HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • So, neue Meldungen von der Front :D

    Der neue Verschluss ist heute gekommen. Pflichtbewusst wie ich bin habe ich ihn gleich fotografiert und eingebaut.
    Ist keine große Sache, ich habs immerhin geschafft.
    Was mich wundert ist, wie leicht der Verschluss wieder aufspringt, wenn er gespannt ist.
    Es genügt wirklich ein hauch, und er springt wieder auf.
    Aber sonst scheint er zu funktionieren. Hier erst mal die Bilder:


    Ich hoffe, man kann genug erkennen.
    Bin mal gespannt, wie sich das beim schießen verhält. Das leichte aufspringen vom Verschluss irritiert mich schon etwas.
    Hoffentlich passiert das nicht beim schießen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Jo, schön schon, aber leider auch nicht ganz schmerzfrei.

    Ich komme eben vom ersten Test zurück, und ich muss leider sagen, das Ergebnis ist sehr durchwachsen.
    Von vorne:
    Der Einbau ist Problemlos, sogar einfacher als beim original, da die Feder hinten weg fällt.
    Der Block der im Gehäuse hin und her läuft ist leider nicht so spielfrei, wie ich mir das erhofft habe.
    Die vertikale Bewegung vom Ladedorn ist noch auffälliger geworden.
    Das Gewehr ist deutlich lauter, es bläst am Magazin ab, warum auch immer.
    OK, der Verschluss ist nicht aufgesprungen bei 28 Schuss (2 Magazine)
    Alles in allem hatte ich für 200 Euro mehr erwartet, vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von dem Anblick des Systems, das Thomas gebaut hat.
    Übrigens Thomas, du hast Recht was die Oberfläche angeht, da ist Luft nach oben.

    Ich möchte noch mal betonen, das ich die Sache nicht mies machen möchte, vielleicht liegt es ja an mir.

    Ich jedenfalls kann das so nicht lassen, deshalb werde ich das Teil jetzt komplett zerlegen und mir mal ansehen, woran das da hapert.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das Gewehr ist deutlich lauter, es bläst am Magazin ab, warum auch immer.


    Ich denke mal der Oring hat sich auf deinen alten Ladedorn angepasst, den dann vielleicht gleich mal wechseln. Oder der neue Dorn ist ein wenig untermaßig.

    P.S. ich seh gerade der neue ist verschraubt. Ich denke mal eingeklebt? Aber man sollte damit zumindest die Setztiefe des Dias beeinflussen können wenn man den Dorn ein wenig raus schraubt.

    Life is good

  • Gut erkannt, genau so ist es.

    Erste Messungen haben ergeben, das der dorn um ca. 1.5 mm zu wenig in den Transferport eindringt.
    Dadurch wird am O-Ring nicht abgedichtet.
    Ich werde mir einen eignen Dorn anfertigen, vorne wieder mit Gewinde für meine Spitzen.
    Und platz für eine Madenschraube zum fixieren ist da auch noch, das mit dem Kleber gefällt mir auch nicht.
    Mal sehen wie ich die Tage Zeit habe.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo, aber das kann doch nicht die Lösung sein, hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir das Set für meine HW100 zu bestellen. Für 200€ plus Versand erwarte ich das das funktioniert und nicht rumgebastelt werden muss...
    Gruss, Gabriel

  • Zuerst könnte man die Laufdichtung erneuern, da sie nicht für den neuen Dorn passt. Es könnte aber auch sein, dass der Dorn einfach zu kurz ist und weiter rausgeschraubt werden muss.

    Beides hat jedoch die Auswirkung, dass der Verschluss nicht mehr richtig schließt und der fehlende Gegendruck den Ladehebel leicht aufspringen lässt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hatte ich ja schon geschrieben.
    Der Dorn ist 1,5mm zu kurz und dichtet deshalb nicht im O-Ring ab.
    Ich nehme an, mit Laufrichtung meinst du diesen O-Ring im Transfer port.
    Der ist hier OK.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Frage an die 100er Freaks: Mal angenommen ich habe zwei Hw100. Kann ich dann sämtliche Magazine durcheinander nutzen oder macht es Sinn jeweils bestimmte Magazine einer bestimmten Waffe zu zuordnen? Weil es sonst irgendwie durch unterschiedliche Abnutzung ect. präzisionsschmälernd wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast85 (7. Mai 2020 um 00:16)

  • Hat jemand Tipps bzgl. Dias für ne 5,5mm Hw100? Ich hatte testweise eine Dose JSB Hades die wirklich super lief, Hades nachbestellt - wohl andere Charge erwischt - läuft jetzt absolut grauenhaft. JSB Exact 5,51 und Express 5,52 laufen genauso schlecht. In den englischsprachigen Foren wurde bzgl. Hw100 und 5,5mm H&N FTT empfohlen, bin mir allerdings unsicher wegen dem härteren Blei und den 7,5J bei uns. Jemand Erfahrungen mit FTT in der. 22er Hw100 mit F?

  • ja natürlich,du solltest auch immer wieder die selben dias benutzen.
    ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem weichen material wie blei es ist, es durch eine minimal riefe in einem magazin zu einem präzisionsverlust kommt

    da hat doch mal jemand einen versuch mit total verklumpten dias einen versuch gemacht....

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich freue mich natürlich über weiter Infos zum Verschluss.
    Was soll ich jetzt dazu sagen? Gelbe Seiten - Sie hätten auch jemanden Fragen können der sich damit auskennt.
    Soll jetzt nicht bekackt rüberkommen, aber der erste Kniegelenkverschluss von mir waren etwas über 200 Stunden reine Handarbeit.

    Gedanklich aus meiner Sicht und Erfahrung, gehört da auf alle drei Kontaktflächen des vorderen Schlittens eine großflächige
    Gleitplatte aus Teflon, welche sich über ein Shimmig nachstellen oder eben anpassen lässt.

    Daher auch meine vor kurzem getroffene Aussage nach überschauen des vorhandenen Bildmaterials beim Scheider auf der Seite.
    Bei 200€ für ein Industriell gefertigtes Kleinteil (anders kann ichs nicht nenen) bei heutigem Standard der CNC Fertigung, erwarte ich mehr.
    Und eben auch was die Oberflächenbehandlung und das saubere Glätten von Kanten und Graten betrifft.

    Wer meine kleine Bastellwerkstatt mal gesehen hat, wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen und schreiend wegrennen.
    Aber selbst in diesem wüsten Chaos lassen sich vernünfige Sachen entwickeln und bauen.

    Das soll keine Kritik an sein, aber die Preisgestaltung für die gelieferte Arbeit sollte schon irgendwie passen.

    Einmal editiert, zuletzt von HaDeS (7. Mai 2020 um 17:50)

  • das ergebnis ist wichtig, nicht der raum in dem das ergebnis zurechtgehobelt wurde

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Da hätten die Jungs von Weihrauch auch einfach mal Fragen können

    Wie kommst du auf die Idee daß das Teil von Weihrauch kommt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist eine wirklich gute Frage.
    Für Weihrauch heist ja noch lange nicht auch VON Weihrauch.

    Würde mich auch interessieren

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich freue mich natürlich über weiter Infos zum Verschluss.


    Ich werde tun was ich kann.
    Was die Kontaktflächen angeht geb ich dir recht, das ist natürlich eine tolle Sache mit dem Teflon.
    Allerdings gibt es bei der neuen Ausführung nur 2 Kontaktflächen. So wie ich das sehe wird der Schlitten seitlich von den beiden originalen Stiften geführt. Aber oben und unten wäre das nicht schlecht.
    Ich weis nicht wie ich es realisieren könnte.

    Daher auch meine vor kurzem getroffene Aussage nach überschauen des vorhandenen Bildmaterials beim Scheider auf der Seite.
    Bei 200€ für ein Industriell gefertigtes Kleinteil (anders kann ichs nicht nenen) bei heutigem Standard der CNC Fertigung, erwarte ich mehr.
    Und eben auch was die Oberflächenbehandlung und das saubere Glätten von Kanten und Graten betrifft.


    Sehe ich auch so. Und nicht nur was die Fertigung angeht, auch die Endkontrolle.
    Da sind bei so einem Teil 1,5mm schon ne ganze Menge finde ich.

    Wer meine kleine Bastellwerkstatt mal gesehen hat, wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen und schreiend wegrennen.
    Aber selbst in diesem wüsten Chaos lassen sich vernünfige Sachen entwickeln und bauen.


    Man sollte sich von solchen Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen :D

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wer meine kleine Bastellwerkstatt mal gesehen hat, wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen und schreiend wegrennen.
    Aber selbst in diesem wüsten Chaos lassen sich vernünfige Sachen entwickeln und bauen.

    Wann warst du in meiner Bastelwerkstatt???

    Bin halt immer am wurschteln bei so viel Schießeisen wie ich habe..

    LG