Es gibt 7.148 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 20:49) ist von Henrystutzen.

  • Hallo Leute,

    vorab ich bin komplett neu in dem Bereich Luftdruckwaffen und co. Ich habe mich dennoch auf den ersten Blick in das HW100 verliebt. Ich habe hier im Forum schon ein paar Stündchen in diesem Beitrag hier verbracht. Allerdings hätte ich noch ein Paar fragen und die Hoffnung das sie mir hier beantwortet werden können. Wo ist der unterschied zwischen der FSB Variante und der normalen? Macht es einen Unterschied ob man den langen oder kurzen Lauf wählt? Ist die Waffe überhaupt für einen Anfänger zu empfehlen? Ich würde im SV auf 10 Meter schießen. Auf Welche Distanz ist die Waffe denn präzise? Alle Fragen beziehen sich auf die F Variante.
    Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Manu

  • Ich würde im SV auf 10 Meter schießen.


    Dafür ist die HW100 denkbar schlecht geeignet.
    Sprich mal mit den Leuten in dem Verein darüber
    was dort von anderen verwendet wird.
    Damit kommst du besser weiter, da kann auch mal
    jemand helfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen warum sie dafür schlecht geeignet ist? Und auf welche distanz ist die F Version dann empfehlenswert? Es gibt ja noch noch die kk bahnen mit weiteren Distanzen. Oder nur für field target?

  • Man kann eine HW100 durchaus auf 10m einsetzen.
    Im Verein wird das 10m Schiessen allerdings mit extra
    dafür konstruierten Einzelladern praktiziert. Die sind
    sehr aufwändig, teuer und extrem genau. Die 10 hat
    einen Durchmesser von 0,5mm. Das kann eine HW100
    einfach nicht, dafür ist Sie auch nicht gebaut.
    Und Zielfernrohre werden auch nicht verwendet. Erlaubt
    sind offene Visierungen - in der Regel Diopter.
    Ausnahme ist die Disziplin laufende Scheibe. Das gibt
    es aber nicht oft.
    Geh erst mal dort hin und schau dir den Betrieb dort an!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • hei...würd gerne die mec free position hackenkralle an meiner hw 100 carbine montieren..
    bitte um tipps..bilder...danke....
    etc..
    andreas k.

    Sorry, so etwas macht man nicht!
    ;(
    Das ist ein Jagdgewehr mit der entsprechenden Optik.
    So ne Hackenkappe gehört an ein Aluprofil das schießen kann.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu dem Thema, und Du darfst machen was Du willst.

    Gruß Stefan

  • Leute die so richtig Bock auf Malware haben:-)

    Oder Leute, die darauf achten, was auf ihrem Rechner passiert bzw. was für Seiten sie öffnen.

    So ne Hackenkappe gehört an ein Aluprofil das schießen kann.

    Also den Spruch nehm' ich Dir jetzt irgendwie übel.. :D

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Sorry, so etwas macht man nicht!
    ;(
    Das ist ein Jagdgewehr mit der entsprechenden Optik.
    So ne Hackenkappe gehört an ein Aluprofil das schießen kann.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu dem Thema, und Du darfst machen was Du willst.

    Gruß Stefan


    akberlin10789: Der Meinung SPA68 ´s möchte ich mich anschließen. Die HW 100 ist originär eine Jagdwaffe. Eine Hakenkappe passt irgendwie nicht so richtig vom Look her dran. Man kann es machen, muss man aber nicht.

    Die HW 100 schießt auch ohne Hakenkappe ganz hervorragend, weil sie meiner Meinung nach vom Design her hervorragend ausbalanciert ist. Die Hakenkappe wird Dir vom Schießen her keinen besonderen Vorteil bei der Schussabgabe bringen, wenn Du nicht den ganzen Schaft komplett veränderst und ihn auf den neuen Anschlag, den Du einnimmst, abstimmst. Ich persönlich würde mir diese Entscheidung nochmals genau überlegen.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nabend zusammen,
    seit langem bin ich mal wieder im Forum unterwegs.
    Meine Airmagnum 850 hat heute Gesellschaft von einer gebrauchten HW100 "F" bekommen.
    Natürlich habe ich das gute Stück gleich mal auseinandergenommen um das Vertrauen herzustellen ^^
    Gleichzeitig habe ich geschaut wie der Zustand der Internals ist und etwas Öl spendiert.

    Natürlich ist mir noch etwas selten dämliches passiert.
    Ich habe die Vorspannschraube der Tellerfedern gelöst ohne mir vorher das Tiefenmaß von Bauteil Oberkante bis zur Schraube zu notieren. :pinch:
    Hat das zufällig jemand parat oder kann in seiner mal nachmessen ?

    Ansonsten scheint mir alles in Ordnung zu sein außer das die Kartusche an der Gewindeseite im ausgebauten Zustand leckt... kann man da mit einem neuen O-Ring nachhelfen?

    Schönen Abend!

  • :| Gibts da nicht eine Grundstellung von der man starten kann? ||
    In welchem Zusammenhang beim Einstellen steht die Federvorspannung der Tellerfedern und die Schlagbolzenfedervorspannung?
    Stelle ich grundsätzlich mit beiden ein? (also ausgenommen in meinen Fall jetzt, würde davon ausgehen das die Schlagbolzenfedervorspannung passt)