HW 100 auf 100 Meter

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 9.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2009 um 08:01) ist von Palme.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Ich hätte sooooo gerne einen Pressluftselbstlader ..... aber selbst mit Jagdschein ist das im Graubereich ... :confused2:


    Warum?

  • Es geht natürlich, ausser glaub ich in Niedersachsen, wo meines Wissen LG´s jagdlich verboten sind (Landesjagdgesetz -stammt die Info nicht von Dir?)

    Aber wenn man einen bösen SB hat, kann es Ärger geben.

    Praktisch ist es aber schon, ich hab mal mein HW 100 jemandem geliehen um irgendwo Krähen zu schiessen.

    Der war ganz begeistert, weil er hintereinander eine ganze Reihe erlegt hat - die fliegen nämlich nciht auf, weil es ja nicht zu hören gibt.

    Zitat

    stieg die E0 mit Helium von 16 auf ca. 34J, ohne weitere Veränderungen an der Waffe vorzunehmen

    Das wäre aber extrem viel. Gibt es da einen Link ?

    Meiner Meinung nach kann die Waffe nicht leiden, der Druck wird ja nicht erhöht. Nur Diffussion durch die Dichtungen wäre zu bedenken.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hi ;)

    schau dir mal das hier an, ist das abartigste, was ich bisher gesehen hab:
    http://bb.bbboy.net/straferbbmachi…um=5&highlight=

    auch immer wieder schön zu sehen sind die videos dieses herren, wenns um geschwindigkeit geht speziell das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=j6EEhV…re=channel_page
    hier wurde allerdings 'nur' Druckluft benutzt.

    zur technik:
    ein großer knackpunkt beim versuch möglichst hohe geschwindigkeit zu erzielen liegt an der geschwindigkeit des treibgases selbst!
    dieses kann (mit kleiner ausnahme) an der engsten stelle des systems maximal schallgeschwindigkeit erreichen. das ist der grund, warum du auch nicht viele luftgewehre finden wirst, die an schallgeschwindigkeit kratzen.

    zwei möglichkeiten wie man das lösen kann:
    1. ein gas mit höherer schallgeschwindigkeit (wasserstoff, helium)
    2. eröhen der temperatur - das kann durch verdichtung geschehen, hier sind vor allem preller geeignet. im video von cronicash ist dies, obwohl es hier um ein pressluftgewehr geht ebenfalls der fall, siehe hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Spudgun#The_sound_barrier

    schönes thema...

    Grüße,
    Josef

  • 1488 fps (Youtube-Video) sind 450 Metersekunden.

    Ehrlich, das glaub ich (fast) nicht.

    Ob man das mit einem HW 100 machen kann?

    Ich hab meines auf WBK, dürfen dürfte ich .... ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (18. Juli 2009 um 14:49)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    ...Praktisch ist es aber schon, ich hab mal mein HW 100 jemandem geliehen um irgendwo Krähen zu schiessen.

    Der war ganz begeistert, weil er hintereinander eine ganze Reihe erlegt hat - die fliegen nämlich nciht auf, weil es ja nicht zu hören gibt....

    Na Super,

    genau der richtige Beitrag. Kein Wunder, dass die Politiker das Waffengesetz verschärfen.

    (Gruß)
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Missverständnis: Die fragliche Person war Jagdscheinbesitzer und seit fast 50 Jahren Inhaber des Reviers hier.

    Und er hatte Zweifel an der Eignung eines LG´s für fraglichen Zweck.

    Die hat er jetzt nicht mehr.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    ........Und er hatte Zweifel an der Eignung eines LG´s für fraglichen Zweck ..................


    Und ich habe Zweifel an der Eignung dieses Herrn die Jagd ausüben zu dürfen.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias

    Gar nicht so abwegig... es gab mal ein Druckluftgewehr was Dias benutzte was eine Treibladung enthielt die sich beim reiben im lauf entzündete! War imho ein Daisy LG...

    Nein, das Daisy hat diese Zündfix benutzt die man auch beim Diesel-Traktor benutzt zum anwerfen des Motors.

    http://picture.yatego.com/images/49805ca…Cndfix_4_mm.JPG

    Und das hat keine Dias verschossen, sondern .22er KK-Geschosse.

    Prinzip war so, das ein Kolben gespannt wurde wie beim normalen LG. Wenn man den Abzug betätigte wurde der Kolben losgelassen, schnellte nach vorn. Dadurch wurde die Luft im Kolben komprimiert und sehr heiß. Das hat den Zunder gezündet, der dann wiederum das Geschoss durch den Lauf trieb. Energie ungefähr so im Bereich KK-Gewehr.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von GPB


    Und ich habe Zweifel an der Eignung dieses Herrn die Jagd ausüben zu dürfen.

    Obba Gerrit


    *lol*

    Ich sag es ihm, wenn ich ihn seh .......

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Mein HW 100 hat 35 Joule in 5,5.

    Flugbahntechnisch wäre 4,5 wohl besser gewesen, aber ich musste es in 5,5 haben.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Es geht natürlich, ausser glaub ich in Niedersachsen, wo meines Wissen LG´s jagdlich verboten sind (Landesjagdgesetz -stammt die Info nicht von Dir?)


    Richtig, aber wahrscheinlich nicht verstanden.
    Die Jagd mit Luftgewehren ist über das Bundesjagdgesetz hinaus in Nds verboten. Das hat aber mit dem Erwerb von Waffen nichts zu tun. Denn auch das jagdliche Übungsschießen ist dem Jäger gestattet. Daher darf der Jäger über seinen Jagdschein alle Waffen erwerben, die nicht nach BundesJG verboten sind. Dort stehen nur Vollautomaten.

  • Erst ein mal, steht da nicht oben auf der Seite "CO2air.de Die Seiten für freie Waffen"?

    Und über was wird hier geredet?

    U.a. über einen Jäger der zum Ausprobieren, weil er nicht glaubt das es geht, mit dem LG Krähen abknallt. Zum :kotz: sowas.

    Über die HW100 mit mehr als ...Joule.

    Übers Deutsche Jagdgesetz.

    U.s.w.

    Das hat doch alles nichts in diesem Forum zu suchen.

    Ich weiß, jetzt kommt: aber Field Target hat mehr als 7,5;, die Schweizer, die Österreicher.
    Bei FT hat man eine Ausnahme gemacht weil da auch mit 7,5 J geschossen wird.
    Bei den Anderen gelten andere Gesetze.

    Das wollte ich mal los werden.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Und nun zu den 100 m mit der HW100 mit 7,5 Joule.
    Wie versprochen habe ich das heute mal getestet.


    Geschossen wurde in einer Halle.
    HW100 7,5 J
    JSB 4,52
    Eingeschossen auf 20m.
    Als Zielpunkt wurde eine 10m LP Scheibe genommen.
    Für die verschiedenen Entfernungen wurde am ZF nichts verstellt.

    Und hier die Ergebnisse:
    Auf 50 m fällt das Geschoß 20 cm
    Auf 60 m sind es 37 cm
    Auf 70m m bereits 70 cm
    80 und 90 m wurden nicht geschossen wegen fehlender Beleuchtung.
    Auf 100 m beträgt der Sinkflug 160 cm. In Worten: einhundertundsechzig!
    Die Gruppen lagen bei 50, 60 und 70 m mit ein paar Ausreißern, bei 5 cm
    Auf 100 m passen die 14 Schuß gerade noch unter einen Bierdeckel. Außerdem ist deutlich zu sehen das die Diabolos auf diese Entfernung zu trudeln anfangen und nicht mehr gerade einschlagen.
    Mit einem kleineren Zielpunkt werden die Gruppen wahrscheinlich etwas kleiner.

    Und noch was. Bitte keine Diskussionen ob es nun 20 cm waren oder 21.

    Damit dürften wohl allen Märchen über sagenhafte Schußweiten mit 7,5 Joule aus der Welt geholfen sein.

    Obba Gerrit

    Edit: zum Foto. 2 m Papier zurückzubringen auf 600 Pixel ergibt nur noch ein undeutliches Bild. Tut mir leid. Kann nicht besser.

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Na Super,

    genau der richtige Beitrag. Kein Wunder, dass die Politiker das Waffengesetz verschärfen.

    (Gruß)
    Roland

    Und nicht nur das...Krähen stehen unter Artenschutz, dürften also so oder so nicht geschossen werden...

    Ich bin von den Viechern aber echt beeindruckt, die sind sehr intelligent! So intelligent das sie erkennen wenn man ihnen einen Spiegel vorhält dass sie das selber sind und nicht ein Artgenosse. Das können nicht viele Tiere.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von GPB

    Damit dürften wohl allen Märchen über sagenhafte Schußweiten mit 7,5 Joule aus der Welt geholfen sein.

    Obba Gerrit

    .

    Schööön wärs ja :new11:
    aber ob das wirklich Jemand will :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (19. Juli 2009 um 20:18)

  • Zitat

    Krähen stehen unter Artenschutz, dürften also so oder so nicht geschossen werden...

    Nicht generell, z.B. Rabenkrähen unterliegen in einigen Bundesländern dem Jagdrecht. Ob Bejagung oder nicht, wird über die Landesjagdgesetze geregelt.
    Nur mal so zur Ehrenrettung des Waidmannes...

  • Zitat

    Original von GPB
    Erst ein mal, steht da nicht oben auf der Seite "CO2air.de Die Seiten für freie Waffen"?
    Und über was wird hier geredet?
    [...]
    Das hat doch alles nichts in diesem Forum zu suchen.


    Ein wahres Wort. Das denke ich mir immer, wenn ich hier als :F: Waffenbesitzer pauschal mit den Schützen scharfer Waffen in einen Top geworfen werde, um hier "zusammen zu halten"...


  • Das halt ich alles für absolut glaubhaft.

    Fakt ist aber: Beim Longrangeschiessen sind solche Sachen nicht ungewöhnlich - Höhenversatz von 1,60 Meter oder trudelnde Geschosse, dass ist normal, wenn man weit schiesst.

    Trudeln kann man nicht akzeptieren, da muss man die Laborierung ändern. In dem Fall heisst das - anstelle eines 7,5 auf 16,X Joule oder mehr umsteigen.

    Aber der Höhenversatz ist kein Problem. Das ist beim Longrangen ganz üblich und 1,6 Meter sind sehr wenig.

    Man kann mit einem LG auf 100 Meter durchaus eine wesentlich weitere Schussstrecke ballistisch simulieren.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)