Beiträge von DerHerrJosef

    Hi extremgun!

    Ich wohne seit nem halben jahr in HH und hätte auch reges Interesse an so nem Örtchen um dem Hobby zu huldigen.
    War ursprünglich bei der Gruppe in Philippsburg dabei bis es mich hierher verschlagen hat. Leider konnte ich bis dato hier nichts finden.
    Ich wär dabei, wenn sich was finden lässt, was halbwegs gut von HH zu erreichen ist.

    Gruß,
    DerHerrJosef

    Hi,

    ich werde nicht erscheinen, so blöd es jetzt klingt, aber ich treff mich da so gesehen 'halb beruflich', um mir in zukunft die arbeit zu erleichtern...

    ansonsten, aussage wie gehabt. 8.ter & 22.ster soweit vermerkt.
    hoffe wir sehen uns frühzeitig....

    mfg und gutes gelingen
    Josef

    moin, moin.....

    also wenn es bei mir klappt, wär ich auf jeden Fall auch dabei. Leider kann ich das immer erst ein paar Tage vorher wirklich abschätzen, weil ich zum Teil samstags Termine hab, zum Teil die Zeit zum Vorbereiten brauche.

    Geht momentan leider nicht anders. Gebt einfach bescheid, wenn Ihr was plant und ich sage euch 1-2 Tage vorher ob ich mitkann.

    Wär aber ne nette Aktion. Überlegt hatte ich es schon auch mal.....

    MfG
    Josef

    Hi zusammen,

    Andreas hat mich gerade angefunkt mit der Info, dass das Training am kommenden Samstag (10.04.2010) auf Stand 14 stattfinden wird. Andreas ist unterwegs, hat kein I-net zugang, kommt aber auf jeden Fall. Bei mir klappt es leider nicht - hab noch bissl zu tun.

    Für den darauffolgenden Sa (17.04.2010) bekommen wir auch wieder ein Ständchen (nicht gesungen) - das müsste dann auch bei mir klappen.

    Bis dahin,
    Grüße

    @ Deek,

    danke fürs nachrechnen, bin dadurch auf meinen ersten Fehler im Beitrag gekommen. 0,177 ist natürlich das Kaliber und nicht die Fläche. Mit der Fläche von 0,0246 in² kommt man auf den Wert von 2....

    Hi ho,

    ich hab mir letztens mal die berühmte Frage nach dem CW-Wert eines Diabolos gestellt, einfach um bissl mit Zahlen spielen zu können (u.a. auch mit dem Program aus dem Download "Ballistik-v3.xls"). Dabei stellte ich mir einfach die Aufgabe aus der Tabelle:

    die Masse und BC Werte herauszunehmen und über die bekannte Querschnittsfläche auf den CW-Wetr zu kommen. Benutzte Formel:

    m
    ------------- = BC
    CW x A

    Eigentlich dachte ich, ich wäre durch diverse Schulbildung dem gewachsen, sollte doch 'nur' formelumstellen und ausrechnen sein....?!
    Der engl. Wiki Seite nach ist die Einheit lb/in², aber mein Ergebnis macht einfach kein Sinn.

    z.B. beim H&N Rabbit Magnum, m=1,11 g; BC=0,049; Kal=4,5 mm
    entspricht: m=0,00245 lbs; A=0,0246 in² (d=0,177 in)
    ...macht nach meiner Rechnung ein CW Wert von 2!

    Was mach ich falsch?

    Hi ;)

    schau dir mal das hier an, ist das abartigste, was ich bisher gesehen hab:
    http://bb.bbboy.net/straferbbmachi…um=5&highlight=

    auch immer wieder schön zu sehen sind die videos dieses herren, wenns um geschwindigkeit geht speziell das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=j6EEhV…re=channel_page
    hier wurde allerdings 'nur' Druckluft benutzt.

    zur technik:
    ein großer knackpunkt beim versuch möglichst hohe geschwindigkeit zu erzielen liegt an der geschwindigkeit des treibgases selbst!
    dieses kann (mit kleiner ausnahme) an der engsten stelle des systems maximal schallgeschwindigkeit erreichen. das ist der grund, warum du auch nicht viele luftgewehre finden wirst, die an schallgeschwindigkeit kratzen.

    zwei möglichkeiten wie man das lösen kann:
    1. ein gas mit höherer schallgeschwindigkeit (wasserstoff, helium)
    2. eröhen der temperatur - das kann durch verdichtung geschehen, hier sind vor allem preller geeignet. im video von cronicash ist dies, obwohl es hier um ein pressluftgewehr geht ebenfalls der fall, siehe hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Spudgun#The_sound_barrier

    schönes thema...

    Grüße,
    Josef

    Holla....

    da kam jetzt doch ne Menge zusammen.
    Mein ursprünglicher Gedanke ging in ein System, wie bei FX genutzt. Wobei der Austausch hier doch eher zum Nachdenken an Systeme ohne Regelung anregt.

    Die Möglichkeit was Steyr (im Versuchstadium) bietet klingt allerdings auch sehr interessant. Ist eben einfach geil, was man über die LG110 liest. Bevor allerdings was neues ansteht muss ich das Teil so oder so mal in der Hand gehabt haben - eben selbst ne Meinung bilden....

    So long,
    Josef

    Danke mal soweit....

    dass ich keine WBK hab ist soweit richtig. hab ich aber auch auf längere Sicht vor. Mir geht es auch momentan darum, zu erfahren, ob es das in dem Sinne "einfach Hebel umlegen" gibt - scheint aber nicht der Fall zu sein, nachdem was bisher hier geschrieben wurde. Auch findet man nichts stichhaltiges im Netz.

    Vielleicht sollte man einfach bei einem Gewehr pro Disziplin bleiben - Dann gibts auch keine bösen Überraschungen. Naja, hab ja noch Zeit, bis es soweit ist.....

    so long....

    Hi,

    ich mache mir gerade etwas längerfristige Gedanken, was denn für ein Luftgewehr interessant werden kann, falls mal wieder ein Geldsegen kommt. Bei der Überlegung und beim stöbern hier im Forum kam bei mir die Frage auf, ob es ein Hersteller oder auch Variante eines Gewehrs gibt, das man von der Leistung her verstellen kann.

    Welche Modelle gibt es (habe hier vom HW100 und Steyr LG110 gelesen...)?
    Und welchen Leistungsbereich decken diese ab?
    Kann man diese Wiederholgenau einstellen ohne die V0 nachzumessen, heißt z.B. 7,5 J um normal 10 m zu schießen und später 16 J für FT?

    Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?

    Grüße
    Josef

    Hi Cooper,

    versuchs mal da:
    http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=236&sprache=0

    kannst auch auf der anschütz HP unter 'kontakt' dein begehren beschreiben, die sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

    hier im forum ist auch ein link über die demontage, hab ihn nicht auf die schnelle gefunden, dürfte aber innerhalb 5 min drinne sein. fazit daraus auf jeden fall: kompliziert!

    falls dir das weiterhilft:
    hatte wg einer sache an meinem schätzchen heute mit anschütz telefoniert, einsenden und werksüberholung würde ca 140 - 220 € kosten. die zahl war allerdings daumenwert des beraters, d.h. keine garantie von mir ;)

    grüße
    das josef

    Hi,

    mal ne Frage von nem Luftgewehrneuling...
    Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes LG gekauft und heute dazu einen Koffer für den Transport.
    Das LG hatte ich beim Kauf nicht dabei und konnte erst später probieren.

    Der Knackpunkt:
    Es wird von der Höhe sehr eng, wenn ich den hinteren Diopter montiert lasse. Deswegen die Frage, hat jm Ahnung, was ein an- und abbau des Diopters an der Genauigkeit ausmachen kann? Das Gewehr ist ein Anschütz 2001.

    Vielen Dank im vorraus,
    Josef