Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 09:27) ist von derschlaueded.

  • Hi,

    mal ne Frage von nem Luftgewehrneuling...
    Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes LG gekauft und heute dazu einen Koffer für den Transport.
    Das LG hatte ich beim Kauf nicht dabei und konnte erst später probieren.

    Der Knackpunkt:
    Es wird von der Höhe sehr eng, wenn ich den hinteren Diopter montiert lasse. Deswegen die Frage, hat jm Ahnung, was ein an- und abbau des Diopters an der Genauigkeit ausmachen kann? Das Gewehr ist ein Anschütz 2001.

    Vielen Dank im vorraus,
    Josef

  • Das macht gar nichts. Du kannst den Diopter beliebig oft an und abbauen ohne daß sich die Trefferlage groß ändert. Ich verschiebe meinen Diopter sogar während eines Wettkampfes, kein Problem.

  • Ich verschiebe meinen Diopter sogar während eines Wettkampfes, kein Problem.[/quote]


    Warum musst du den Diopter während eine Wettkampfes verschieben, es sei denn du bekommst wegen der Leistung (ob gut oder schlecht lassen wir mal dahin gestellt) Stielaugen, (sorry, musset sein)? *lol*

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Moin moin ..

    Wenn es nur um den Platz im Koffer geht und du an der Anschütz eine verstellbare Schaftkappe hast markier die Stellung und versuch durch hochschieben Platz im Koffer zu finden.

    Gruß Steinschleuder..

  • Zitat

    Original von Diabolino
    Ich verschiebe meinen Diopter sogar während eines Wettkampfes, kein Problem.


    Warum musst du den Diopter während eine Wettkampfes verschieben, es sei denn du bekommst wegen der Leistung (ob gut oder schlecht lassen wir mal dahin gestellt) Stielaugen, (sorry, musset sein)? *lol*[/quote]

    Die Aussage bezieht sich auf den 3 Stellungskampf. Früher mit dem LG, später halt mit dem KK Gewehr. Bedingt durch die verschiedenen Anschläge liegend-stehend-knieend ändert sich logischerweise auch immer der Augenabstand zum Diopter. Selbst nur beim liegendschiessen hat man auf unterschiedlichen Schießständen der Vereine und damit auch zwangsläufig verschiedenen Schießpritschen ( mal lang, kurz, breit , schmal, gerade oder mehr oder weniger Neigung ) Unterschiede im Anschlag die eine Anpassung nötig machen können.