Imagefilm Tiroler Sportschützen- ein Vorbild?!

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2009 um 20:27) ist von Pardini.

  • Zitat

    Original von Tirol
    Ich bitte Euch, unseren Imagefilm und unseren Videokanal pubilk zu machen. Das hilft uns allen.

    Aber gern doch - nett, mal wieder was von dir zu lesen (Überraschung, ich bin's, der Ulrich! :new11:)

    Da können wir auch von VISIER aus drauf einsteigen. Ich melde mich per Mail!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich hätte da wohl mal eine Frage. Ist es der deutschen Waffenlobby überhaupt möglich einen derartigen Film zu drehen? Wenn ich mal in irgendwelchen Vereinen zu Gast bin, dann sind da eher Herren im gesetzten Alter die eine gepflegte Wampe vor sich herschieben und nun wirklich alles andere als sympatisch und medienwirksam wirken. Sieht der deutsche Schützensport wirklich so altbacken aus?

    liebe Grüße: Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Ich hätte da wohl mal eine Frage. Ist es der deutschen Waffenlobby überhaupt möglich einen derartigen Film zu drehen? Wenn ich mal in irgendwelchen Vereinen zu Gast bin, dann sind da eher Herren im gesetzten Alter die eine gepflegte Wampe vor sich herschieben und nun wirklich alles andere als sympatisch und medienwirksam wirken. Sieht der deutsche Schützensport wirklich so altbacken aus?

    liebe Grüße: Klaus

    [GLOW=green]JA, noch viel altbackener![/GLOW]

    Gruß!

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Ich hätte da wohl mal eine Frage. Ist es der deutschen Waffenlobby überhaupt möglich einen derartigen Film zu drehen? Wenn ich mal in irgendwelchen Vereinen zu Gast bin, dann sind da eher Herren im gesetzten Alter die eine gepflegte Wampe vor sich herschieben und nun wirklich alles andere als sympatisch und medienwirksam wirken.

    Das Problem ist leider ein allgemeines Problem binnen vieler deutscher Vereine und -Strukturen: der Generationswechsel wird verschlafen oder ignoriert; Posten- und Machtkämpfe sind manchen lieber, als das Vereinswohl; und wenn es dann mal jemand Ideen hat und vorbringt, steht er oft und gern alleine da. Für die pompöse Weihnachtsfeier ist genügend Geld vorhanden, aber für Pressearbeit - nüscht.
    Braucht man auch nicht, man feiert sich - im Kreise seiner Liebsten - lieber selber.

    Ich habe in der Gemeinde Jugendarbeit initiiert und geleitet, habe in zwei unterschiedlichen Vereinen Vorstandsarbeit geleistet und ... überall das Gleiche: ein Kampf gegen Windmühlenflügel! Ein Widerstand aus Dummheit, Faulheit und Ignoranz.

    (sinngemäß)"Früher war alles besser! Da hat der Karl-Heinz als 1. Vorsitzender alles gemacht und geregelt. Da gab es auch keinen Widerspruch. Nun kommen da irgendwelche jungen Schnösel an und wollen alles umkrempeln! Wo sind wir denn hier?!"

    Da helfen selbst klare Fakten, wie sinkende Mitgliedszahlen nichts.
    Die sind da teilweise so bekloppt und engstirnig - die würden auch beim Geisterfahrer drauf halten ("denn ICH fahre auf der richtigen Straßenseite!").
    :bash:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Sieht der deutsche Schützensport wirklich so altbacken aus?

    Ja. Können sich auch nur noch die "alten" leisten.

    Ich wollte mit dem GK Schießen anfangen. 1500 Disziplin im BDMP.
    Dazu muß ich Mitglied im BDMP, in einer SLG und in einem Schützenverein sein.

    Kosten für's erste Jahr inkl Aufnahmegebühr: EUR 494,-
    Ab dem 2. Jahr entfällt ja dann die Aufnahmegebühr. Dann sind es nur noch EUR 342,- jedes Jahr. Von einem Schuß Munition, einer geeigenten Waffe und tresor wollen wir jetzt gar nicht reden.

    Kein Probelm für jemanden, dessen Rente noch sicher war........ Aber ich bin Häuslebauer, Familienvater und hab schon als Hobby das Mopedfahren. Und bevor meine Kinder hungern müssen, fange ich mit dem GK oder KK-Schießen erst gar nicht an.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    ....

    Das Problem ist leider ein allgemeines Problem binnen vieler deutscher Vereine und -Strukturen: der Generationswechsel wird verschlafen oder ignoriert; Posten- und Machtkämpfe sind manchen lieber, als das Vereinswohl; und wenn es dann mal jemand Ideen hat und vorbringt, steht er oft und gern alleine da. Für die pompöse Weihnachtsfeier ist genügend Geld vorhanden, aber für Pressearbeit - nüscht.
    Braucht man auch nicht, man feiert sich - im Kreise seiner Liebsten - lieber selber.

    Ich habe in der Gemeinde Jugendarbeit initiiert und geleitet, habe in zwei unterschiedlichen Vereinen Vorstandsarbeit geleistet und ... überall das Gleiche: ein Kampf gegen Windmühlenflügel! Ein Widerstand aus Dummheit, Faulheit und Ignoranz.

    (sinngemäß)"Früher war alles besser! Da hat der Karl-Heinz als 1. Vorsitzender alles gemacht und geregelt. Da gab es auch keinen Widerspruch. Nun kommen da irgendwelche jungen Schnösel an und wollen alles umkrempeln! Wo sind wir denn hier?!"

    Da helfen selbst klare Fakten, wie sinkende Mitgliedszahlen nichts.
    Die sind da teilweise so bekloppt und engstirnig - die würden auch beim Geisterfahrer drauf halten ("denn ICH fahre auf der richtigen Straßenseite!").
    :bash:

    Das stimmt zum Teil, Helge. Auf der anderen Seite hat aber in vielen Vereinen die junge Generation auch einfach "keinen Bock" auf irgendeinen Extrastress in Form einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein.

    Erst letztens war ich auf der Jahreshauptversammlung meines Schützenvereins. Eigentlich waren fast alle mit der Arbeit des Vorstands unzufrieden und die Entlastung stand gar auf der Kippe. Als es aber um die Neuwahl ging, hatte keiner Lust (mich eingeschlossen :new16: ), zu kanidieren und alle waren froh, dass sich der ungeliebte und seinen Job nicht wirklich nachkommende bisherige erste Vorsitzende nochmals kanidierte.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von chrisatwork
    [...Ich wollte mit dem GK Schießen anfangen. 1500 Disziplin im BDMP.
    Dazu muß ich Mitglied im BDMP, in einer SLG und in einem Schützenverein sein.

    Kosten für's erste Jahr inkl Aufnahmegebühr: EUR 494,-
    Ab dem 2. Jahr entfällt ja dann die Aufnahmegebühr. Dann sind es nur noch EUR 342,- jedes Jahr. Von einem Schuß Munition, einer geeigenten Waffe und tresor wollen wir jetzt gar nicht reden....

    Was ? Wer hat Dich denn beraten ? Erstens mußt Du "nur" Mitglied im BDMP und einer aktiven SLG angeschlossen sein. Mehr nicht. Die SLG ist dann Dein Verein, ich welchem Schützenverein willst Du dann noch zusätzlich sein ?
    Du zahlst den Jahresbeitrag des BDMP, der bei, ich müßte jetzt nochmal genau nachsehen, ~ 50,- € im Jahr liegt. Bei meiner SLG habe ich garkeine Aufnahmegebühr bezahlt und zahle jetzt 5,- € Unkostenbeitrag/Monat. That´s all ! Natürlich kommen Kosten für Muni/Waffe/Gebühren für Eintragungen/Tresor hinzu, dem muß man sich immer bewußt sein, wenn man sich für den Schießsport entscheidet !

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (20. Juli 2009 um 09:56)

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Sieht der deutsche Schützensport wirklich so altbacken aus?

    Ja, leider. :( Wobei das mehrere Aspekte hat, von denen einige auch schon angesprochen worden sind. Mir fällt noch auf:

    1. Die Schützenvereine und -verbände betrachten sich zumeist als SPORT-Vereine, die überparteilich sowie politisch und weltanschaulich neutral sein wollen. Öffentliche Aktivitäten, besonders mit Blick auf das Waffenrecht, passen schwer in dieses Selbstbild.
    (Das gibt es auch hier im Forum. Wir erinnern uns an den Beginn der Plakataktion FVLW / WO und Visier vor einigen Wochen. Da haben einige User gemotzt, die Plakate sollten doch schleunigst von der Startseite des Forums genommen werden.)

    2. Wozu Öffentlichkeitsarbeit? Man ist sich doch selbst genug. Und das Waffenrecht? "Was ich hab, das habe ich. Meine Knarren können die mir nicht wegnehmen."
    Falsch, aber keine Seltenheit.

    3. Viele dürften außerdem kaum wissen, wie man PR betreibt. Im Lokalblatt erscheinen vielleicht zwei Artikel pro Jahr (1 x Schützenfest, 1 x Meisterschaften), was als ausreichend angesehen wird.

    4. Solche Videos wie aus Tirol kann man nicht als Amateur in zwei Stunden erstellen. Dazu braucht es ein gewisses Maß an professioneller Arbeit, ebensolcher Technik und Zeit. Kurz: Es braucht eine organisatorische Abstützung, denn es ist nicht zum Nulltarif zu haben!
    Es wurden in den letzten Jahren mehrfach Versuche unternommen, so etwas zustande zu bringen (ELF-Spotkohle, jetzt wieder zwei User auf WO ...) - bisher alles erfolglos.
    Ein derartiges Projekt ist für einen noch so engagierten Ehrenamtlichen einfach zu groß. Mithin sind hier die Verbände gefordert. Doch wo bleiben sie? :confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Derringer

    Leider ist das nicht so. Die SLG Nürnberg schießt im SV-Adler. Und der SV-Adler verlangt mittlerweile eine Mitgleidschaft der SLG im SV-Adler.

    Jahresbeitrag SLG: 15,-
    Jahresbeitrag BDMP: 52,-
    Aufnahmegebühr BDMP: 52,-
    Jahresbeitrag SV-Adler: 125,-
    Aufnahmegebühr SV-Adler: 100,-
    Arbeitsdienstgebühr SV-Adler: 150,-

    Summe: 494,-

    Wenn die Mitgleidschaft im SV-Adler nicht wäre, würde ich sofort beitreten.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • ... ja, dieser Film ist gut gemacht und sorgt dafür, dass man auch als eher Unbedarfter einen guten Einblick ins Schützenwesen erhält - besonders sinnvoll fand ich die Verweise auf die vielen sporlichen Erfolge, sodass schnell klar wird, dass hier auch ein sportliches Leistungsprinzip im Raum steht und eben nicht das von den Medien oft vermutete "wilde Rumballern von Geistesgestörten". Nett waren auch die Mädels, die zum einen meist recht attraktiv waren und zum anderen zeigt sich so (aufpassen, Frau Stokar!), dass nicht nur Männer Spaß am Schießen finden.

    Tatsächlich könnte ich mir soetwas auch in D gut vorstellen - eine Art Imagefilm für den Schießsport insgesamt mit all seinen Facetten - verbandsübergreifend mit Hilfe der Verbände, Hersteller und großer Versender bzw. des Handels. Die wären nämlich bei Totalverboten genauso gekniffen. Allerdings reicht youtube da IMHO schon als Verbreitungsort nicht mehr aus.... ja, ich weiß, was eine Fernseh-Werbung kostet, aber wenn sich o.g. zusammentäten, wäre das vielleicht sogar machbar.

    Solange die Verbände hier in D nur in der Defensive bleiben, kann man gegen die Waffengegner nicht gewinnen, das wurde ja auch hier schon mehrfach so festgestellt. Daher wäre ein Imagefilm, (finanziell) unterstützt und professionell gemacht, sicher nicht die schlechteste Idee. Andere da draußen sollten zumindest merken, dass wir eine große Gruppe ganz normaler Menschen sind, die keinesfalls aus einem Haufen von Waffenfetischisten und Vollidioten besteht. Da wir eh schon mit dem Rücken an der Wand stehen, sehe ich auch keine Bedenken, dass andere einen solchen Film in den falschen Hals bekommen. Denn ...

    Wirkliche Anti-Waffen-Betonköpfe und selbsternannte Über-Gutmenschen wird auch ein solcher Film nicht vom Sinn des Sportschießens überzeugen können (egal, wie gut er gemacht ist), aber eine große Masse an Bundesbürgern, die sich ihre Infos sonst aus der Bild und von RTL holt, könnte so zumindest mal ein kleines Stück weit aufgeklärt werden.

    Naja, träumen darf man ja noch.... :ngrins:

    Jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    Tatsächlich könnte ich mir soetwas auch in D gut vorstellen - eine Art Imagefilm für den Schießsport insgesamt mit all seinen Facetten - verbandsübergreifend mit Hilfe der Verbände, Hersteller und großer Versender bzw. des Handels.
    [...]
    eine große Masse an Bundesbürgern, die sich ihre Infos sonst aus der Bild und von RTL holt, könnte so zumindest mal ein kleines Stück weit aufgeklärt werden.

    Ja, auf jeden Fall! Ich denke auch, dass eine Fernsehwerbung mit Sponsoring durch Uma, Röhm & Co. durchaus finanzierbar sein würde, wenn sich ALLE beteiligten Verbände & Co. die Kosten teilen würden...

    Das wäre dann nicht nur Werbung für die Verbände und den Schießsport, sondern auch für die Hersteller, die sich (wie in dem österr. Film) daran beteiligen. Das ist kluge Publicity.

    ZEBO

    Ja, da hast du völlig recht, unser Vereinsvorstand musste sich erstmal das Gehör der Lokalzeitung erkämpfen, dass er jetzt vielleicht 2 Artikel pro Jahr veröffentlichen kann... Deutsche Meisterschaft und Ligaschießen...

    Aber hey, natürlich kann man gleich das Handtuch werfen, wenn man nicht gleich was "professionelles" hinbekommt... Ich sag mal, auch ein Hobbyfilmer kann (mit erheblichem Zeitaufwand, ggf. über 1-2 Jahre) auch so einen ähnlichen Streifen hinbekommen - ist halt alles eine Frage der Zeit und des Aufwandes - und der Motivation der Beteiligten. Youtube ist außerdem besser als garnix.
    Allerdings WIRKLICH was bewegen kann man nur mit breitem "Placement" in herkömmlichen Medien. Und das ist - wer hätte es gedacht - teuer für alle, wobei wir wieder bei der viel besprochenen fehlenden Zusammenarbeit aller Verbände wären...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (20. Juli 2009 um 13:56)

  • Zitat

    Original von crassmike
    Aber hey, natürlich kann man gleich das Handtuch werfen, wenn man nicht gleich was "professionelles" hinbekommt... Ich sag mal, auch ein Hobbyfilmer kann (mit erheblichem Zeitaufwand, ggf. über 1-2 Jahre) auch so einen ähnlichen Streifen hinbekommen - ist halt alles eine Frage der Zeit und des Aufwandes - und der Motivation der Beteiligten. Youtube ist außerdem besser als garnix.

    Mein Reden. Besser etwas kleines als gar nichts. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Moin zusammen,

    eben fand ich rein zufällig diese HP:

    http://www.schuetzengilde-ehningen.de/Rubrik_08_Jugend.htm

    Das sieht doch schon ganz anders als auf den meisten Schießständen aus, die ich so kenne.
    Vieleicht sollte einfach mal irgendwer anfangen irgendetwas zu tun.
    So wie bisher kann und wird es jedenfalls ganz sicher nicht weitergehen.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (20. Juli 2009 um 14:53)

  • Da kann ich nur sagen: Andere SLG suchen, gibt´s genügend gute davon ! Da Du offensichtlich aus Bayern kommst, hier klicken:
    http://www.lv-bayern.bdmp.de/

    [BLOCK]Meine SLG bestreitet aus 5,- €/Monat die Mietgebühr zur Nutzung alle 2 Wochen bei ´nem fremden Verein. "Dein" SV-Adler scheint ja ein toller Verein zu sein... Bei den meisten kann man als Gastschütze für ´nen Zehner schießen. Selbst das wären, wenn man jede 2. Woche schießen würde, "nur" ~ 250,- €/Jahr und nicht 375,- €, wie bei SV-Adler. Also da muß ich schon sagen, da gehören immer zwei dazu: Einen der ausnimmt und einer, der sich ausnehmen lässt ! [/BLOCK]

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (20. Juli 2009 um 19:01)

  • Das Internet ist ja ein sehr komplexes Gebilde. Und die Vernetzung nützen wir aus. Die Grundidee war und ist, dass der Imagefilm von möglichst vielen Sportvereinen in Tirol - und auch im deutschen Sprachraum - auf die Vereins-Website verlinkt wird.
    Auch Firmen die mit Schiesssport zu tun haben können den Film als Gratis Werbung verwenden.
    Das Waffengeschäft, die Online-Schützenzeitunhg, Zeitschriften wie Visier usw...

    Die Idee mit Product Placement hat der Wirtschaft sehr gefallen und so konnten wir den Film gut finanzieren. Hat den Landesverband nichts gekostet.
    Alle haben das Projekt unterstützt und so konnten wir an ca. 15 Locationen quer durch Tirol drehen.
    Da ist noch einges drinnen.
    Wenn es in Deutschand Ideen gibt, bitte melden, ich unterstütze euch gerne.
    hab ja schon erfahrung damit.

    Der Papst hat einen, der amerikanische Präsisdent hat einen,
    Die deutsche Bundesregierung hat einen, und auch der Tiroler Sportschützen Landesverband hat einen...YouTube Kanal!
    http://www.tlsb1.at.tf

    LG Tirol

  • .... ich bin eben mal auf der HP unseres örtlichen Schützenvereins gewesen.

    Mal ganz im Ernst. Wenn ich direkt auf der Startseite lese was da abgeht und mir den Inhalt der Veranstaltungen mal durchlese, kommt es mir vor als wäre das der Veranstaltungskalender der Seniorenaufbewahrungs- & Pflegestation Dämmerauen.

    Ihr glaubt das nicht??

    seht selbst!!

    Und, hab ich zuviel versprochen?

    Der Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:


  • Nicht nur konsumieren und motzen...
    Eintreten , mitgestalten, besser machen....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verein

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet


    Nicht nur konsumieren und motzen...
    Eintreten , mitgestalten, besser machen....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verein

    Gruß Klaus

    Nö Klaus,

    das wie bei manchen Insolvenzen. Da wartet man lieber bis das Ende erreicht ist. Hast Du Dir mal die Bilder angeschaut. Diese alten Seilschaften bekommst du nicht neu gemischt und neu organisiert.

    Die sagen doch, wieso, das machen wir schon immer so.
    Jugend- Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit sind in solchen Vereinen doch Fremdwörter. Da geht es doch nur um .... naja liest die Veranstaltungsagenda

    Grüße vom Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (6. August 2009 um 18:13)