Geplanter "Airgun Ban" in Schottland

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2010 um 20:41) ist von Catch 22.

  • Hierzulande diskutieren wir derzeit über die Forderung nach einem Verbot des Großkaliberschießens. Im Vereinigten Königreich sind die Waffengegner schon weiter. GK- und KK-Kurzwaffen sind seit Jahren verboten, Langwaffen gibt es nur noch als Repetierer und Einzellader auf eine restriktive WBK. (So müssen britische Waffenbesitzer beim WBK-Antrag z.B. einen Grundrechtsverzicht unterschreiben. :evil: Und das im Land der Magna Charta! :( )

    Und in Schottland plant man nun einen Airgun Ban:

    Zitat

    [...]

    As you may be aware, The Calman Commission in Scotland was tasked with finding how better the Scottish Parliament can serve the needs of the Scottish people as a devolved government. One of its findings has been to recommend that the Scottish Parliament have control over the laws pertaining to airguns. The Scottish Parliament has made it clear it would use these new powers to ban airguns in Scotland. Obviously these new laws will cause serious problems for airgun enthusiasts in Scotland, and seriously jeopardise sporting shooting.

    [...]


    http://www.airgunforum.net/agf/index.php?showtopic=50093


    Weitere Links zum Thema:
    http://www.shootingtimes.co.uk/news/369585/Sc…an_airguns.html
    http://www.airgununiverse.co.uk/forum/site-new…petition-92800/
    http://www.airgunforum.co.uk/forums/showthread.php?t=78871


    Man lese nur einmal, wie in der dortigen Mainstreampresse argumentiert wird:


    http://news.scotsman.com/comment/Ian-Sw…guns.5395232.jp


    In Deutschland sind es noch die furchtbar pösen Beretta-Pistolen, die unbedingt verboten werden müssen. In Schottland könnten demnächst schon Luftgewehre dran sein, sofern sich die Scottish National Party durchsetzt: Totalverbot von Druckluftwaffen mit restriktiven Ausnahmen für staatlich anerkannte Schützenvereine sowie Jäger und Landwirte.

    Möge die Entwicklung in Schottland all jenen deutschen LWBs zur Warnung dienen, die sich noch Illusionen über die wahren Absichten der Anti-Waffen-Lobby machen. Zu vernünftigen und sachorientierten Kompromissen werden unsere Gegner kaum bereit sein. Vor einem Totalverbot jeglicher Waffen und waffenähnlicher Gegenstände werden sie keine Ruhe geben. Daher sind "Friedensangebote" in dieser Richtung aussichtslos.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (6. Juli 2009 um 11:11)

  • Wow, da fällt mir nichts mehr dazu ein - außer, dass die in GB wohl bald mit den FIngern essen werden und ihren Rasen von Schafen abfressen lassen müssen, wenn die so weiter machen. Dann ist die Insel soz. frei von allen gefährlichen Gegenständen (die Menschen werden dann im Anschluss "abgeschafft", weil zuuu gefährlich).

    Nur meine Meinung :confused2:

  • Wenn die das durchsetzen können dann werden wir deutschen in 5-6 Jahren warscheinlich nur noch LGs mit Bedürfnis oder mit Waffenschein haben dürfen :evil:

  • jaja das ist eher zum totlachen , aber ich glaube nicht das sich so ein gesetzt je in deutschland durchsetzen wird *lol*

    Es gibt schönere Zeiten , doch das hier ist unsere

  • da wär ich mir nicht so sicher :confused2:

    Deutschland hat vor allem beim Thema Waffen, auch wenn es nur Luftdruckwaffen sind, auch schon völlig die Vernunft verloren

  • Tja, was soll ich sagen?

    Das war mir schon klar.

    Hinzufügen sollte man auch dass in UK bisher noch etwas stärkere LG erhältlich sind/waren.

    Mal sehen ob da der DSB auch mitzieht.
    (Immerhin könnte denen so ein Verbot einige neue Mitglieder bescheren,
    wenn man nur noch im Verein ein LG besitzen darf und GK eh schon alle weg sind.)

  • Naja die haben drüben aber auch nicht unsere 7,5 Joulebeschränkung.

    Daher sind die Luftgewehre in UK auch stärker.

    Aber schlimm ist es schon besonders wenn man im Uk sieht wie viele engagierte Schützen und was für tolle Fachzeitschriften es dort gibt.

  • Oh wie furchtbar........... es gibt Menschen, die Luftgewehre besitzen. :laugh:

    Dümmer gehts wirklich nimmer - jeder halbwegs gebildete Schütze ist sich im klaren darüber, dass die Reichweite und Durchschlagskraft selbst von WBK-Luftgewehren nicht mal annähernd mit Feuerwaffen vergleichbar ist. Dieser lustige, schottische Regional-Politiker will Luftgewehre u. a. als "Feuerwaffen" einstufen.

    Bei so viel Ignoranz fehlen einem glatt die Worte. :evil:

    Die Anti-Waffenhysterie scheint wohl eine Virus-Erkrankung zu sein, die immer mehr um sich greift.:crazy3:

    Bei so viel konzentrierter Arroganz und Ignoranz in Europa wäre ein "Politician-Ban" mir wesentlich lieber.

    Per Aspera ad Astra

  • In Anbetracht dessen, dass man im United Kingdom sogar das Verbot von Messern mit Spitze fordert (kein Witz!) :alc:
    wundert mich garnichts mehr.

    Teilweise werden sogar die Kriminalitätsstatistiken "aufgehübscht",
    um darüber hinwegzutäuschen, dass diese Verbotspolitik nichts (Positives)
    bewirkt.

    Und selbstredend werden durch das Verbot von Luftdruckwaffen in
    Schottland weniger Menschen von Verbrechern erschossen und
    weniger Jugendliche in Pubs abgestochen.

    http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/20…er-brother.html

    http://www.channel4.com/news/articles/…taurant/3234957

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Original von Teufelchen
    - jeder halbwegs gebildete Schütze ist sich im klaren darüber, dass die Reichweite und Durchschlagskraft selbst von WBK-Luftgewehren nicht mal annähernd mit Feuerwaffen vergleichbar ist..

    Das ist der springende Punkt. Wieviel % der Einwohner besitzen üblicherweise Luftgewehre? Bei fast allen Umfragen zu irgendwelchen Dingen, die Spaß machen wird sich stets eine Mehrheit in der Bevölkerung finden, die kein Verständnis dafür hat. Das ist bei GK oder LGs nicht anders als beim Tempolimit, Mountainbiking und Wintersport im Naturschutzgebiet.
    Solange die Politiker sich damit profilieren können ist es ihnen Möglich, von den Herausforderungen der Wirtschaftskrise abzulenken.
    England, was durch die Immobilien- und Finanzkrise besonders betroffen ist, droht sowieso die innere Sicherheit zu kippen. Deshalb gibt es dort nur noch Überwachung, Schnüffelei und natürlich Volksentwaffnung. In Deutschland ist es nicht ganz so schlimm, noch nicht. Aber wir sind sehr start in Europa eingebunden und daher werden derartige Verbote auf europäischer Ebene wohl bevorzugt umgesetzt. Gibt es eigentlich bereits Europäische Schützenorganisationen oder frickeln die alle noch national herum?

  • Irgendwann fragt man sich wirklich ob man schon zu einer so kleinen Minderheit gehört, die noch bei Verstand ist.
    Aber wenn ich mir allein mal das anschaue, was nachmittags im Fernsehn läuft verliere ich jede Hoffnung, mich vielleicht geirrt zu haben.
    Selbst das, was einem da als Bildung verkauft wird ist meist nur schlechtes "Infotainment".
    Da braucht sich wirklich niemand wundern, das manche Politiker mit derart hirnlosen Vorstößen auch noch gewaltig rückenwind bekommen auch, wenn die Meisten dieser Menschen von Physik noch nicht viel gehört zu haben scheinen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Grundproblem in UK liegt ja eigentlich ganz wo anders, die Britischen Sicherheitsorgane werden der immer drohender Gefahr der überhöhten Gewaltbereitschaft (Gewaltdelikten) und Kriminalität nicht mehr Herr, jetzt versucht man meiner Meinung nach bei den falschen Hebel anzusetzen indem man radikal Verbote ausspricht um so die Lage vielleicht wieder in den Griff zu bekommen, jeder weiß im Grunde das dies nichts bringt.

  • Zitat

    Original von Nebuloes
    Wieviel % der Einwohner besitzen üblicherweise Luftgewehre?

    Laut dem oben zitierten Zeitungsartikel gibt es in ganz Schottland schätzungsweise 400.000 Druckluftwaffen. Das ist eine ganze Menge für 5 Mio. Einwohner, aber - leider - immer noch kein Äquivalent zu den "amerikanischen Verhältnissen".
    Zum Vergleich: Als in den 90ern in GB der Handgun Ban Gesetz wurde, waren insgesamt "nur" rund 50.000 Schützen betroffen.


    Zitat

    Original von Nebuloes
    Gibt es eigentlich bereits Europäische Schützenorganisationen oder frickeln die alle noch national herum?

    Es gibt das World Forum on the Future of Sport Shooting Activities als einzig nennenswerter, international agierender Dachverband der Legalwaffenbesitzer, wobei hier weniger die EU-Ebene als vielmehr die UN im Fokus steht. Europaweit existiert sonst nur noch ein erst vor kurzem gegründeter Verband von Jagd- und Sportwaffenherstellern, dessen Name mir gerade nicht präsent ist. Ansonsten: Tote Hose.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (6. Juli 2009 um 21:10)

  • ok, @ Promo....
    haste noch nen Stück Land zum Blockhütte aufstellen.....bin ca. in 4-6 jahren da lieber Georg ;D
    oder soll ich für uns beide nen smartes kleines Grundstück in( L )suchen...ist wohl noch angebrachter :nuts:
    gruss Ronny... der grad überlegt, wieviel mir der Schrotthändler für Alteisen zahlen müsste... :(

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (6. Juli 2009 um 21:09)

  • keine Bange uns Österreicher droht auch noch eine drastische Verschärfung des Waffengesetzes, vorraussichtlich noch bis 2010.