Hab mir eine FWB 300s gekauft

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2009 um 01:14) ist von Trotzdem.

  • Ich bin schon eine Weile Mitglied in diesem Forum, jetzt hab ich mir ein Luftgewehr gekauft, da wollt ich mal "Hallo" sagen.

    Bin 35 Jahre alt und Sportschütze. Im Verein schieße ich mit einer Luftpistole, von Feinwerkbau und mit Gewehren des Typs FWB 600.

    Gekauft habe ich mir ein FWB 300s. Ich glaube, als ich vor 20 Jahren angefangen habe mit schießen hatten wir genau solche Gewehre im Verein. Einige haben es auch als private Waffe und erzielen damit akzeptable Trefferergebnisse.

    Das Gewehr wurde mir von einer Mandantin verkauft, die es wohl geraume Zeit besessen hat und nun nicht mehr haben wollte. Für die Tragetasche, eine Blende für das Diopter und das Gewehr habe ich zusammen 50 € bezahlt. Wenn man die Seriennummer betrachtet, ist die Waffe wahrscheinlich 1976 gebaut worden und damit nur 3 Jahre jünger als ich. Es wird also keinen Generationenkonflikt geben :D

    Das Metall vom Lauf sieht gut aus, kein Rost oder so. Der Schaft ist leider komplett mit roter Farbe angestrichen worden. Hab aber schon in nem anderen Thread gelesen, wie man das wieder abbekommt.

    Mich interessierte natürlich auch die Schießleistung. In Ermangelung eines Schießstandes, den ich erst heute wieder aufsuchen werde, habe ich einen kleinen Heimversuch gemacht. (Sorry, ich konnte nicht widerstehen).

    Mit einem Diabolo, den ich noch in der Tragetasche gefunden habe, habe ich auf eine (leere) 1 - Liter Faxe Dose geschossen, Entfernung vielleicht 4 Meter oder so. Das Diabolo ist glatt durchgegangen. Hinter der Dose hatte ich das aus dickem Blech gefertigte Oberteil eines uralten Desktop - PC Gehäuses aufgebaut. In dieses schlug dann das Diabolo ein, nachdem es das Behältnis für dänischen Gerstensaft durchquert hatte. Das Gehäuse hat gehalten.

    Sagt das irgenwas über den Zustand der Waffe aus ? Das Diabolo ist ziemlich deformiert, um nicht zu sagen platt, aber wer wäre das nicht nach so einer Reise.

    Ich kann ja nochmal berichten, wie es auf dem Schießstand war und ob ich was getroffen habe (darauf kommt es ja am Ende an).

  • Hi, Glückwunsch zu der 300S. Gute Wahl, viel Spaß damit !
    Solltest du noch weitere 300S für 50 € erhalten, ich würde 10 Stück nehmen, dürfen auch gelb oder pink lackiert sein :)

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Gewehr,eine sehr gute Wahl.
    Und 50 Euro für ein 300er ist mehr als ein Schnäppchen. :new11:


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Zitat

    Original von Trotzdem

    ...
    Im Verein schieße ich ... mit Gewehren des Typs FWB 600.
    ...

    Du schießt mit einem LG 600 (auch wenn es nicht dein eigenes ist)
    und kaufst dir ein uraltes LG 300 ?
    Wieso hast du das gemacht ?
    Das taugt nicht mehr dazu da es technisch völlig veraltet ist, man hätte einen uneinholbaren Nachteil den anderen mit aktuellem Sportgerät gegenüber. Das wäre das gleiche wenn man von einem Porsche auf einen Golf umsteigen würde.
    Da hast du wohl mit Zitronen gehandelt. Sieh am besten zu daß du das Ding schnell wieder los wirst.

  • Zitat

    Original von derschlaueded

    Du schießt mit einem LG 600 (auch wenn es nicht dein eigenes ist)
    und kaufst dir ein uraltes LG 300 ?
    Wieso hast du das gemacht ?
    Das taugt nicht mehr dazu da es technisch völlig veraltet ist, man hätte einen uneinholbaren Nachteil den anderen mit aktuellem Sportgerät gegenüber. Das wäre das gleiche wenn man von einem Porsche auf einen Golf umsteigen würde.
    Da hast du wohl mit Zitronen gehandelt. Sieh am besten zu daß du das Ding schnell wieder los wirst.

    Da hast du wohl den Ironie-Hinweis vergessen!
    Auch ein FWB300 in gutem Zustand kann immer noch Loch in Loch schießen.
    Besser kann auch ein moderner Presslüfter nicht.
    Der Schütze muss nur mit der Anstrengung des Spannvorgangs klarkommen, die Grundpräzision ist über jeden Zweifel erhaben.


    Stefan

  • Das mag stimmen, aber so ganz erschütterungsfrei ist es nicht.

    Mein LG100 von Steyr schießt da wesentlich ruhiger

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Das mag stimmen, aber so ganz erschütterungsfrei ist es nicht.

    Mein LG100 von Steyr schießt da wesentlich ruhiger

    Und da mit einem "Preller" mithalten zu können, ist die Kunst am Schiessen mit einem FWB 300 - mit Presslüfter kann ja jeder!

    Bei einem Presslüfter trifft auch eine Leiche ( da stört wenigstens der Puls nicht mehr den ruhigen Anschlag :crazy2: ), aber ein Matchgewehr wie eine FWB 300 zu beherrschen, damit Loch in Loch zu schiessen, verlangt ein gewisses Können, das heutzutage häufig nur noch die etwas älteren Semester beherrschen. ;)

  • Also für 50 € ist es wirklich ein Schnäppchen. habe mit vor vier Wochen erst eine ersteigert (für 300 € :cry: ) und nun am vergangenen Wochenende noch eine für 140 €.

    Also von daher kann man da echt nicht meckern.
    Auch wenn die FWB 300 schon recht alt sind, so kann man sie doch einfacher schießen als einen herkömmlichen Preller.

    Ich "trainiere" auf max 25 meter ( Ziele : Zuckerwürfel (1,5X1,5cm)) und komme mit der FWB 300 besser zurecht als mit der HW77.

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (23. Juni 2009 um 18:17)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ein Matchgewehr wie eine FWB 300 zu beherrschen, damit Loch in Loch zu schiessen, verlangt ein gewisses Können, das heutzutage häufig nur noch die etwas älteren Semester beherrschen. ;)

    Absolute Zustimmung!

    Aber:

    Das Problem ist einfach dass es nicht mehr zeitgemäß ist.
    Setze mal nen heutigen Formel1 Piloten in einen von 1960, der würd da auch nicht mithalten können.

    Fakt ist aber, dass die Entwicklung weiter geht. Um vorne mitschießen zu können (und das will ja jeder) ist einfach zeitgemäßes Equipment erforderlich.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    .................. Um vorne mitschießen zu können (und das will ja jeder) ist einfach zeitgemäßes Equipment erforderlich.

    Aber nur wenige kommen so weit nach Vorne!
    Auch mit dem besten Equipment nicht.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ...
    mit Presslüfter kann ja jeder!

    :laugh: :laugh:
    Soso, dann schießt also jeder min. 390 Ringe mit so einem Teil ?
    Kannst du mir das mal vorführen ?

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... aber ein Matchgewehr wie eine FWB 300 zu beherrschen, damit Loch in Loch zu schiessen, verlangt ein gewisses Können, das heutzutage häufig nur noch die etwas älteren Semester beherrschen. ;)

    Die "älteren Semester" waren damals froh wenn sie mal vieleicht 390 Ringe hatten. Vor 25 bis 30 Jahren war man damit auf der DM noch vorne dabei. Heute reicht das gerade so um sich für die DM zu qualifizieren. Und heute sind die "älteren Semester" an die 60 Jahre oder älter und schießen Auflage. Natürlich mit Pressluft, schließlich will man ja gewinnen. Wäre doch dumm wenn man sich freiwillig mit einem solchen Krampf benachteiligt.

  • Es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die nur aus Spaß an der Freude schießen ???
    @derschlaueded: Du verkaufst nicht zufällig gewerblich Luftgewehre ?

    WAS? 33 Jahre alt ? Das kann ja nur zum alten Eisen gehören! :n17:

  • Wenn die FWB 300 so schlecht sind frage ich mich doch warum die so teuer wegegehen beim egon. Man nen Fuffi fürn FWB 300 das ist doch mehr als geschenkt.
    Lass dir nur nichts einreden. Wenn das FWB nochmal gut überholt wird wird es dir locker so lange halten bis du das LG aus Alterschwäche nicht mehr heben kannst.
    Glaub mir jeder hier im Forum hätte das auch für den Preis gekauft und sei es nur um es schnell bei egun weiter zu verkaufen.

    Du wirst ja auch weiterhin mit den Vereinsgewehren schiessen dürfen also brauchst du ja keinen Nachteil zu befürchten.


    Gruss
    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

    Einmal editiert, zuletzt von Dell (23. Juni 2009 um 22:03)

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Soso, dann schießt also jeder min. 390 Ringe mit so einem Teil ?
    Kannst du mir das mal vorführen ?

    gerne, wenn du mir zuvor vorführst wie du jedes mal 390 mit einem pressluftpüster schiesst --- :new16:

    vita brevis, ars longa

  • mir kommts vor als spricht aus manchen leuten nur der pure neid... :)

    egal ob man im verein schießt oder nicht man kann doch auch einfach nur ein gewehr haben mit dem man gerne schießt und spaß hat oder?

    aber das verstehen manche wohl nicht...

  • Hallo,

    bislang habe ich noch nirgendwo gelesen, wofür er das 300 S letztlich nutzen möchte (vielleicht habe ich auch etwas überlesen). Auch habe ich nirgendwo gelesen, dass er damit Deutscher Meister werden will - und in welcher Disziplin schon mal gar nicht.

    Ein funktionsfähiges 300 S im beschriebenen Erhaltungszustand für 50 Euro ist ein Schnäppchen, egal wie der Schaft aussehen mag.

    Wenn jemand ein besser schießendes LG für diesen Preis kennt, dann bitte hier nennen. Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (23. Juni 2009 um 22:33)

  • Huch, so eine Resonanz hatte ich gar nicht erwartet :)

    Hab heute beim Training mal 60 Schuss langsam kommen lassen. Die Treffer waren ziemlich eng beieinander, die Löcher haben sich sehr gut überschnitten. Ich würde sagen, meine Schießleistung ist mit der FWB 300s annähernd so gut wie mit der Vereins FWB 600. Es gab Ausreisser, aber das führe ich eher auf mich als auf die Waffe zurück, von der ich zunehmend entzückt bin.

    Also, warum hab ich mir das Gewehr gekauft ?

    Im Wesentlichen war es eine Spontanentscheidung. Ich kenne das FWB 300 noch aus den Zeiten, wo ich mit dem Schießen angefangen habe. Man liest ja auch viel Gutes über die Waffe, was Haltbarkeit und Präzision angeht.
    Sie ist eine Matchwaffe und sicher nicht zu vergleichen mit einem billigen Knicker.

    Des Weiteren bin ich ein Mensch, der sich an Technik erfreut. Und die FWB 300s war sicher eine der erfolgreichsten Waffen ihrer Zeit, und als sie herauskam, war sie ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bis daher üblichen Waffen, die nicht rückstoßfrei schießen konnten.
    Ich hab auch ein 23 Jahre altes Motorrad. Als 12jähriger hab ich immer davor gestanden und wollte so eine haben, nun hab ich sie vor 4 Jahren für 700 € gekriegt. Da kann ich einfach nicht nein sagen, ich mag solche Dinger, auch wenn es bessere (dann aber auch teurere) gibt.

    Wenn mir einer sagt, dass ich mit dieser Waffe gegenüber anderen Mitgliedern im Nachteil bin, die eine modernere verwenden, mag das stimmen. Auf der anderen Seite muss man aber Folgendes bedenken: Vereinswaffen kann man nicht so auf sich einstellen wie die eigene. Niemand dreht am Diopter rum, aber wenn ich dran rumdreh meckert keiner. Auch die Schaftkappe wird niemals mehr anders eingestellt werden als für mich.

    Ich schieße zwar schon eine ganze Weile, und meine Schützenjacke ist schwer geworden von all dem Metall, was man dran geheftet hat. Aber mal ehrlich: bei wem, der eine Zeit lang Schütze ist, ist das nicht so ?
    Das ist alles vereinsinterner Kram, ich hab mich nie für externe Wettbewerbe interessiert. Ich messe mich an mir selbst, wenn ich dieses Jahr einen besseren Jahresschnitt hinkriege als im Vorjahr, bin ich zufrieden.
    Und da das so ist, ist es auch egal, ob ich mit ner FWB 600 oder mit einer 300s schieße.

    Am Ende muss man ja doch einen hohen Trainingsaufwand betreiben, damit man irgendwann so gut ist, dass man den Vorteil, den einem besseres Material bringt, wirklich messbar erzielen kann. Wenn ich manchen sehe, der sich für einen 4stelligen Betrag eine eloxierte Waffe mit CO2 oder Drucklufttank kauft, denk ich mir so meinen Teil. Der dadurch erlangte Vorteil ist meistens eher psychologisch, meine Meinung.
    Allein die Einstellmöglichkeiten an den Teilen - da muss man schon ziemlich professionell sein, um da entscheiden zu können, wo und wieviel man dreht. Da stimmt es dann: wer mit einer FWB 300s einigermaßen schießen kann, wird mit einer besseren Waffe wahrscheinlich mehr Ringe erzielen. Das Schießen an sich ist aber eine Fähigkeit, die er unabhängig von der Qualität der verwendeten Waffe persönlich besitzt.


    Fazit:

    1. ich bin im Verein und schieße ab sofort mit meiner eigenen (veralteten) Waffe.
    2. Die FWB 300s find ich gut.
    3. Den Preis fand ich verlockend
    4. Ich halte mich nicht für einen besonders guten Schützen, aber ich hör nicht auf dran zu arbeiten ;)
    5. allein der Besitz der Waffe macht macht mir schon Spaß - allein deswegen haben sich die 50 € schon gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trotzdem (24. Juni 2009 um 00:19)

  • Eine gesunde einstellung, richtig so!

    Lass dir das Ding nicht madig machen.
    Es ist eine tolle Waffe und für den Preis absolut unschlagbar.

    Ich hab für meine vor 2 Jahren 140€ auf Egun gezahlt und empfinde das nach wie vor als Schnäppchen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    ...
    2. Die FWB 300s find ich gut.
    3. Den Preis fand ich verlockend
    4. Ich halte mich nicht für einen besonders guten Schützen, aber ich hör nicht auf dran zu arbeiten ;)
    5. allein der Besitz der Waffe macht macht mir schon Spaß - allein deswegen haben sich die 50 € schon gelohnt.

    Zu 2.: Ich auch
    Zu 3.: Ich auch
    Zu 4.: Ich auch
    Zu 5.: Selbst wenn ich sie hassen würde - für 50,- würde ich sie blind kaufen u. für ca. 200,- weiterverkaufen :crazy2:

    Und man muß schon verdammt gut sein, um eine Verbesserung durch eine Preßluftwaffe zu bemerken. Es sei denn, die Form der 300S läge einem gar nicht u. man käme mit einer anderen Waffe besser zurecht.

    Zum genauen Alter noch ein Link:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1370…lungsdaten.html

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D