Kleiner Waffenschein

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2009 um 21:56) ist von [RUS] Guard.

  • Hallo, ich weiß es ja eigentlich, aber diskautiere mit einem Freund darüber, ob man für ein LG einen kleinen Waffenschein braucht, wenn man es in einem Futteral in dem Kofferraum lagert.

    Sorry, aber er wills mir nicht glauben.

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Nein, der KWS ist ausschließlich eine Erlaubnis zum Führen einer Waffe mit PTB Kennzeichnung im Kreis.
    Er erlaubt auch nicht das Schießen.

  • Also ganz einfach der KWS hat überhaupt keinen Einfluss auf :F: -Waffen oder sonstige Projektilwaffen. Er legitimiert dich lediglich
    dazu eine SSW verdeckt tragen zu dürfen.

    Original Zitat von meinem KWS:
    Dieser Waffenschein berechtigt nur zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die mit dem Zulassungszeichen nach Anlage II Abbildung 6 zur BeschussV versehen sind (PTB-Zeichen im Kreis)

    Aber warum zeigst du es deinem Freund nicht einfach durch die Suchfunktion?

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    Hallo, ich weiß es ja eigentlich, aber diskautiere mit einem Freund darüber, ob man für ein LG einen kleinen Waffenschein braucht, wenn man es in einem Futteral in dem Kofferraum lagert.

    Sorry, aber er wills mir nicht glauben.

    Moin!

    Wenn ich richtig informiert bin, gilt der KWS ausschließlich für das Führen von Schreckschusswaffen!
    Um Luftdruckwaffen zu führen (was Deiner oben beschriebenen Situation entspräche), brauchst Du einen "richtigen" Waffenschein!
    Du kannst aber das LG transprotieren. Dazu musst Du lediglich das Futteral verschließen. (kleines Vorhängeschloß durch die Resßverschlussösen müsste m.E. genügen)
    Klingt Schwachsinnig, IST schwachsinnig, aber eben die aktuell gültige Rechtslage!

    MfG!

    Isoroku

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Original von Onkel Jimbo
    Er legitimiert dich lediglich
    dazu eine SSW verdeckt tragen zu dürfen.

    Laut WaffG brauchst die SSW nicht verdeckt führen. Das war vor der einführung des KWS.
    Ansonsten völlig richtig, der KWS hat nichts mit LP / LG / AS etc pp zutun.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab auch ne Frage zum Thema KWS..

    Wie ist das eigentlich mit der Wehrdienstverweigerung? Kann ich "aus ethischen Gründen..blabla..." verweigern, obwohl ich nen KWS hab, oder lachen die mich dann eher aus :confused2:

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Klar kannst Du den Dienst an der Waffe verweigern.
    Wir haben selbst bei uns Zivi´s die einen KWS haben. Dies hatte keinen Einfluß darauf. (Sie hatten den KWS schon lange vor der Verweigerung bessesen).

  • Also ich glaube nicht das eine Wehrdienstverweigerung irgendeinen Einfluss drauf hat. Da man den Wehrdienst ja aus
    ethischen Gründen verweigert auf andere zu schießen. Aber selbst dann wird Selbstverteidigung ja noch erlaubt sein.
    Also ich habe auch nicht gediehnt ich habe Ersatzdienst gemacht 6 Jahre Technisches Hilfswerk und hatte keinerlei
    Probleme. Im Antrag für einen KWS steht:
    § 5 Waffengesetz:

    " (2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht, die

    2. Mitglied

    a) in einem Verein, der nach dem Vereinsgesetz als Organisation unanfechtbar verboten wurde oder der einem unanfechtbaren Betätigungsverbot nach dem Vereinsgesetz unterliegt, oder

    b) in einer Partei, deren Verfassungswidrigkeit des Bundesverfassungsgericht nach § 46 des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes festgestellt hat,

    waren, wenn seit Beendigung der Mitgliedschaft zehn Jahre noch nicht verstrichen sind,

    3. einzeln oder als Mitglied einer Vereinigung Bestrebungen verfolgen oder in den letzten fünf Jahren verfolgt haben, die gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker gerichtet ist.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Nein - bloß nicht laminieren!

    Aber was hilft, sind Ausweistäschchen.
    Ich habe eine in DINA 7 (Größe wie Perso), da passt der Schein einmal gefaltet hinein und ist recht gut vor Staub und Schmutz geschützt.

    Übrigens: war ein Werbegeschenk von der Autowerkstatt (der Kfz-Schein hat ja auch DINA7)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Laut WaffG brauchst die SSW nicht verdeckt führen. Das war vor der einführung des KWS.

    Das würde ja auch die Aussage des Verkäufers erklären "Sie dürfen die hier gar nicht rausholen!" RTL- Doku von 2000

    Mal abgesehen davon wird das heute auch nicht ratsam sein, aufgrund schlecht informierter Beamter und besorgten Mitbürgern.

    Aber es ist schon interessant diese Information zu haben - somit bringt der KWS für dessen Inhaber nicht nur den Zustand vor 2003 wieder sondern geht darüber noch hinaus.

    Ich darf meinen übrigens morgen abholen :crazy3:

    Sind die nur vom Druck von Bundesland zu Bundesland verschieden oder auch vom Format?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Laut WaffG brauchst die SSW nicht verdeckt führen.

    Ich würd's lieber machen, wenn man alle 20 Minuten durch ein SEK aufgehalten wird, kommt ja sonst nirgendwo hin ... :ngrins:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Ich würd's lieber machen, wenn man alle 20 Minuten durch ein SEK aufgehalten wird, kommt ja sonst nirgendwo hin ... :ngrins:

    Stimmt schon, aber wenn alle mit KWS ihre Waffen offen tragen würden gebe es das Problem nicht mehr.
    Zusätzlich würde sich die öffentlichkeit wieder an Waffen in den Händen privater Menschen gewöhnen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • extrem unpraktisch wenn jeder potentielle angreifer deine verteidigungskapazizäten sofort sehen kann. klar, viele angreifer würden vieleicht abgeschreckt, aber ein besonders ambitionierter spitzbube meint vieleicht, dass die waffe ja eine coole beute währe, und da du bewaffnet bist redet er gar nicht erst und gibt dir eine chance zu verteidigen, sondern du bekommst gleich ein messer in die niere :D

    ssw verdeckt tragen macht schon sinn, auch die reaktion der umwelt ausgeklammert, nur rein vom taktischen her.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Lanam

    Sind die nur vom Druck von Bundesland zu Bundesland verschieden oder auch vom Format?

    Sie sind alle gleich, da sie aus der Bundesdruckerei kommen.


    Beim KWS wird der echte Waffenschein genommer und "Kleiner" drüber gedruckt

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB

    Sie sind alle gleich, da sie aus der Bundesdruckerei kommen.


    Beim KWS wird der echte Waffenschein genommer und "Kleiner" drüber gedruckt

    FALSCH!!!

    Das stimmt nicht!
    Es gibt auch KWS, die nur ein bedrucktes Din4 Blatt sind.
    Es sind nicht alle auf Basis des großes Waffenscheins.