Kleiner Waffenschein: nur im Kreis

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2018 um 20:31) ist von Magnum Opus.

  • Hallo,

    ich habe mir gestern den kleinen Waffenschein abgeholt, dort steht drinne: "... ist berechtigt, Scheckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit PTB-Zulassungszeichen (im Kreis) zu führen,".

    Ist es mir nur gestattet im Kreis eine SRS Waffe zu tragen? Ich habe mich schon informiert und dachte dieser sei bundesweit gültig.


    MfG
    Tobias

  • Die PTB-Nummer ist üblicherweise in einem Kreis.

    Das bedeutet es - mehr nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Na da ist nur das Siegel mit der PTB Nr. und dem Kreis drumherum gemeint!

    Also auf der SSW!

    Der kleine Waffenschein hat bundesweit seine Gültigkeit!

    Du darfst dich aber auch gerne nur im Kreis aufhalten! Sitzkreis... :D

  • Na da ist nur das Siegel mit der PTB Nr. und dem Kreis drumherum gemeint!

    Also auf der SSW!

    Der kleine Waffenschein hat bundesweit seine Gültigkeit!

    Du darfst dich aber auch gerne nur im Kreis aufhalten! Sitzkreis... :D

    Haha :D ich danke auch dir :)

    LG

  • Lach ned, aber das ging mir am Anfang auch so... :D Nach mehrmaligem durchlesen hab ich es dann auch kapiert! Behördendeutsch.... :D

  • Der Satz ... PTB im Kreis ist eine Klarstellung des Zulassungszeichens. Es gibt PTB im Kreis, im Rechteck und im Trapez. Sie sind alle ein Zulassungszeichen der PTB, jedoch für verschiedene Waffenarten.

  • Gräm dich nicht, es ging schon Vielen vor dir so.

    Unter Anderem wegen: Diese Erlaubnis gilt nicht für das Führen von PTB-Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen, Volksfesten oder Aufzügen.

    So Mancher hat "Aufzüge" mit Fahrstuhl interpretiert und fortan die Treppe genommen, wenn eine Gaspistole dabei war :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das ist noch gar nichts... mich als Briten stellen manche deutsche Wörter immer noch vor Rätsel.

    Als ich das erste Mal hier einen Geburtstagsthread gelesen habe - von wegen `burzeln´, dachte ich, der kann unmöglich `brutzeln´ meinen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Naja wenn Du Fremdsprachler bist ist das OK. Als klassisches Bsp. "umfahren" und "umfahren". Dasselbe Wort und meint genau das Gegenteil.
    Als Muttersprachler bist Du da aber eben offensichtlich auch nicht gefeit vor. :D

  • ...und dann kamen sie vor ein paar Jahren mit der neuen deutschen Rechtschreibung - geh mir weg.

    Da kann man schreiben, wie man spricht - dann stell Dir mal das Wort `Glückstreffer´ vor...

    Glyxtreva?

    Also, echt jetzt mal...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ....bei uns im Ruhrpott geht das mit "Komma" und "komma" ( komma her und das Satzzeichen).... *lol*

  • ...und dann kamen sie vor ein paar Jahren mit der neuen deutschen Rechtschreibung - geh mir weg.

    Da kann man schreiben, wie man spricht - dann stell Dir mal das Wort `Glückstreffer´ vor...

    Glyxtreva?

    Also, echt jetzt mal...

    Und jetzt stell dir vor die Kinder in der Schule lernen es erst so und dann noch mal richtig... Jetzt bist Du in deutschland!

  • Wenn mich nicht alles täuscht, gibts sogar hier im Forum mindestens einen Thread mit der Frage im Titel, warum man denn in Aufzügen keine Gaspistole führen darf :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: