Gebrauchtwagen bis nunmehr 6.000€

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2009 um 13:11) ist von Lachmoewe.

  • Moin,

    es geht um des Deutschen liebstes Kind, das Auto.

    Ich bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich mir auch so eins zulegen will, ohne Ahnung davon zu haben.

    Die Eckdaten:

    Mein Budget liegt bei max. 3.000€.
    Das Auto muss günstig in Verbrauch, Steuer und Versicherung sein. Gerade die Versicherung ist bei mir als jungem Mann hier von einigem Gewicht.
    Es sollte ein kleineres Auto sein, dass mich noch ca. ein Jahr ohne größere Reperaturen durch die Lande trägt.
    Dabei habe ich keine Weltreisen vor, 200km eine Strecke wird wohl das Maximum sein, im Jahr werde ich die 10.000 - 12.000 km wohl kaum knacken.
    Der Wagen MUSS vom Händler kommen, das Risiko bei Privatkauf ist mir bei diesen Summen zu hoch.

    Nun habe ich von Autos keine Ahnung.

    Ich weiß aber, dass ich keine ollen BMWs oder Mercedesse mit 200.000 und mehr auf der Uhr will, auch wenn die total gut seien.

    Ich habe mal bei Mobile.de und Autoscout24 gestöbert und rausgefunden, dass man mit diesem Budget Kleinwagen vom Händler mit BJ 1998-2001 und einer Laufleistung von ca. 80.000-150.000 km kriegt.

    Gibt es eurer Erfahrung nach da Modelle, die sich empfehlen oder grundsätzlich abzulehnen sind (Beispielsweise: Polo BJ 98 nur wenn die Bremsen und Aufhängung vorne erneuert wurde, beim Clio BJ 2001 ist spätestens 100.000 km das Getriebe fällig)?

    Auch wären Tipps nett, woran man bei einer Besichtigung erkennen kann, ob am Tacho gedreht wurde, bei besagten Plattformen werden teilweise Autos mit SEHR geringer Laufleistung in Anbetracht des hohen Alters angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (1. Juni 2009 um 22:21)

  • Ich würde dir zu einem Audi A4 einem Golf 3 -4 oder einem 3er BMW raten

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Mein bester Kleinwagen war ein Fiat Punto,die sind recht billig zu haben und auch robust.
    Fiat hat auch sehr niedrige Eratzteilpreise.(Endtopf 85 Euro)
    Seitdem mag ich Fiat. :n1: :n1:

    Allerdings wie das mit der Versicherung ausschaut weis ich momentan nicht.

    Kaufen würde ich nur bei einem Händler der eine Marke vertritt,und nicht nur in einem Hinterhof rumschraubt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Flolito
    Ich würde dir zu einem Audi A4 einem Golf 3 -4 oder einem 3er BMW raten

    Smart Brabus ist bestimmt ein tolles Auto, aber:

    - kriegt man kaum
    - ist wohl etwas teurer als 3.000€
    - Verbrauch...
    - Versicherung.........................

    Audi A4:
    - zu teuer oder
    - total ab

    Golf 4:
    - dito

    3er BMW:
    - siehe mein Eingangsposting...

    Golf 3 sind in der Tat sehr robust, kriegt man in dieser Region aber kaum vom Händler für 3.000€, die sind idR teurer. Die Modelle, die weniger Kosten gehen hier normalerweise unter der Hand weg (die Ostfriesen sind sehr VW-hörig).

  • Also Händlerfahrzeuge für 3.000 Euro wird es so gut wie kaum noch geben, seitdem diese neuen Garantiebedingungen da sind. Bei uns in der Gegend stehen bei den Markenhändlern selten Autos, die älter als 3 Jahre sind.

    Was man häufig bei mobile.de etc list, daß ein Händler ein älteres Auto "im Kundenauftrag" verkauft. So kann er sich um die gesetzliche Gewährleistung drücken. Also aufpassen wer im Kaufvertrag als Verkäufer eingetragen ist.

    Zu den Unterhaltskosten. Oftmals ist nen 3-Türer in der Versicherung teuerer als nen 5-Türer. Oder ähnliche Modelle wie Golf/Vento, da ist die Stufenheckvariante günstiger als der normale Golf.

    Gruß
    Doly

  • Bei diesem Budget wirst Du von den "IN"-Fahrzeugen wie Golf etc. Abstand nehmen müssen.

    Schau Dich mal nach einem Renault Clio, einem Skoda Fabia, oder den kleineren Seats um.
    Alle Modelle sind in grösseren Stückzahlen gefertigt, dadurch sind eventuell notwendige Ersatzteile günstig vom Verwerter zu bekommen. Gerade jetzt, wo viele dieser Typen wegen der Abwrackprämie zerlegt wurden.

    Gleichzeitig sind diese Modelle aber relativ günstig zu bekommen, da sie bei jugendlichen Käufern nicht sehr beliebt sind.

    Viel Erfolg - und lieber länger nach Etwas Passendem suchen, als bei einem Schnellschuss viel Geld zu verlieren!
    Alfred

  • @Lachmöwe

    Ich hab meinen Audi A4 B5 mit 160000km bei einem Händler gekauft für 3600 Euro und bei dem gabs nix zu beanstanden ....höchstens das das elektrische Schiebe dach kaputt war.

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Schau mal nach einem Corsa B 1.4 8V, den gibt es mit 60PS und 82PS.
    Es gibt auch einen 1.4 16V mit 90PS, der ist aber nicht empfehlenswert.

    LG
    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (29. Mai 2009 um 21:41)

  • Wenn Dir BMW, Golf, Audi &co nicht zusagen, probiers doch mal bei Toyota! Gut die Autos sind nicht die schönsten aber Du kriegst sie selbst absichtlich kaum kaputt ;-). Und sollte doch mal was passieren bist Du von Toyota insoweit abgesichert, dass die Dir nen Ersatzwagen besorgen oder Dich nach Hause bringen bzw. Dir zwei Übernachtungen in einem Hotel zahlen etc., und das alles kostenlos, alleine durch den Kauf eines Autos von ihnen. Zusätzlich sind Toyotas wahre Spritsparwunder (zumindest die neueren). Allerdings solltest Du schauen, dass Du was über 90 PS kriegst, wenn Du öfter außerorts unterwegs bist, da sonst einfach nicht genug Reserven vorhanden sind und Du den Verbrauch in der Stadt wieder reinholen musst (Klingt komisch, is aber so).

    mfG Flo

  • :confused2:
    Aber nur bei einem Neuwagen.

    Lachmoewe sucht einen Gebrauchtwagen der max. 3000€ kostet.

    LG
    Teri

  • Zitat

    Original von Teri
    :confused2:
    Aber nur bei einem Neuwagen.


    Was nur bei einem Neuwagen?
    Achso, ja Eurocare schon, aber das kann man auch für weniger als 20€ im Jahr verlängern bzw. "neu beantragen".

    Zitat


    Lachmoewe sucht einen Gebrauchtwagen der max. 3000€ kostet.

    LG
    Teri


    Hab ich mitgekriegt, aber es gibt auch gebrauchte Toyotas.

    mfG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von royalflosch (29. Mai 2009 um 22:03)

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Auch wären Tipps nett, woran man bei einer Besichtigung erkennen kann, ob am Tacho gedreht wurde, bei besagten Plattformen werden teilweise Autos mit SEHR geringer Laufleistung in Anbetracht des hohen Alters angegeben.

    Da gibts genügend Erkennungsmerkmale:
    abgelatschte Pedalgummis, abgewetzte Lenkräder, vom Scheibenwischer verkratzte Frontscheiben (durch häufiges Wischen ohne Waschwasser), abgewetzte Sitze (unbedingt unter die Bezüge gucken, wenn der welche drauf hat), abgegriffene Schalthebel usw.
    Blitzblank saubere Motorräume sind auch noch suspekt, kann sein muß aber nicht.
    Auf einen unfachmännisch reparierten Unfall deuten ungleichmäßige Spaltmaße zb. hin.
    Aber sei dir versichert, laut Statistiken ist fast an jedem dritten oder vierten Gebrauchtwagen am Tacho und anderswo gedreht worden.
    Und die oben genannten Schäden lassen sich relativ kostengünstig reparieren, auch Gebrauchtwagenhändler wissen, wie sie ein Auto optisch jünger machen ;)

    Schau dir btw. mal das Video an:
    http://www.n24.de/news/newsitem_5011814.html

    Nimm dir einen Kumpel mit, der was von Autos versteht, und nicht nur auswendig sagen kann, wieviel PS der und der hat.
    Vermeide am besten die Gebrauchtwagenhändler mit "morgenländischen" Inhabern :ngrins:, hol dir deinen Gebrauchten besser bei einem Vertragshändler.

    Wegen solchen Sachen und weil ichs nicht so dicke hab, kauf ich mir lieber ein Auto von Privat, da läßt sich außerdem mehr runterhandeln.

    Trotz allem suchst du übrigens nur einen guten Gebrauchtwagen und nicht die Frau fürs Leben!

  • Hy.

    Also ich würde dir einen Seat Ibiza empfehlen.

    Ich habe einen Baujahr 1997.
    Er hat erst 71.000 km runter und läuft super. Im Winter springt er immer gleich an.
    Sicherlich klappert hier und dort das ein oder andere aber es ist durchaus erträglich.

    Und er ist sehr stabil.
    Hab damit ein Stoppschild umgenietet und außer nem neuen Kotflügel und Querlenker war da nix.
    Ein Jahr später bei nem seitlichen Aufprall nen gleichalten Passat komplett geschrottet.
    Bei dem ging nichts mehr und meiner an der Mittelsäule ca. 10 cm reingedrückt sprang sofort wieder an und ließ sich noch mit 80 km / h zur nächsten Werkstatt ( 30 km entfernt ) scheuchen.
    Also kann ich nur empfehlen so nen kleinen Seat.
    Meiner hat 60 PS und ist mit 155 auf der Autobahn auch dabei.
    Gut, bei allem was drüber ist wirds etwas ungemütlicher aber 150 reicht schon.
    Verbrauch ist auch super. Ein anfänglicher Verbrauch von 9 Liter auf 100 km ließ sich schnell runterschrauben auf 6,8.
    Steuern kostet er knapp 133 Euro im Jahr und Versicherung je nach Schadensklasse 600 Euro im Jahr.
    Er schluckt Super Bleifrei, ist aber auch mit normalem Bleifrei zufrieden.
    Groß an Reparaturen was die Technik betrifft hatte ich noch nicht.
    Motor läuft einwandfrei, ist ein Polo-Motor drin, sowie die gesamte Technik vom Polo.
    Allerdings im Winter hat er die allseits unbeliebte Krankheit mit den zugefrohrenen Türen.

    Für einen Einsteiger mehr als ideal.

  • Du willst zwar nichts von Mercedes hören, aber eine 124er Limo mit kleiner Benzinmaschine ist ein sehr wirtschaftliches Fahrzeug.
    Ansonsten nimm einen Japaner. Nissan kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Primera meiner Mutter hatte nur eine einzige größere Reparatur, ne kaputte Lima, sonst halt das übliche wie neue Scheiben und Klötze so wie Endtopf und Lambdasonde, das Auto war am Ende über 15 Jahre alt. Mit Nissan hatten wir nie Probleme, mein Großvater hatte ersat einen Bluebird, dann den Primera den meine Mutter weiter gefahren ist und jetzt hatt er wieder einen Primera der mittlerweile auch schon wieder über 10 Jahre alt ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Aber tu dir beim Corsa B und C den 1.0 3 Zylinder nicht an.
    Der hat gerne Probleme mit der Steuerkette oder/und dem Kettenspanner.
    Hört sich dann fast an wie ein alter Mercedes Diesel.

    LG
    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (30. Mai 2009 um 13:30)

  • ich würde nach einem Polo 6N ausschau halten.
    Die bekommt man realtiv günstig und die AEX Motoren sind saurobust.
    Mit 60PS zieht der wagen wirklich erstaunlich gut, weniger sollte der Polo nicht haben!
    Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 6,5 Litern /100.
    Ich habs auch schonmal geschafft mit 5 Litern nach Bremen zu fahren, von Wittmund aus ;)

    Ersatzteile werden einem quasi hinterhergeschmissen, da der Preiskapf von Teilen hoch im gange is...

    Platz ist auch genug im Wagen, besonders für die Ansprüche die du hast, bzw hier beschreibst!


    lg hazer :)

    W

  • Ersatzteile für den Polo 6N bekommst du dank Abwrackprämie schon auf dem Schrottplatz... ich hab gedacht, ich trau meinen Augen kaum, so viele stehen dort. :(
    Dafür wandern die 86C schon in die Presse, um Platz zu machen :cry:

  • Hier ist ja schon einiges zusammen gekommen, ich werde am Dienstag mal die örtlichen Gebrauchtwagenhändler abklappern, dann sehen wir mal weiter.