0,5 joule Softair, illegal und F im Fünfeck???!!! Sehr Dringend!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2009 um 08:46) ist von MountainGun45LC.

  • Hört sich gut an.
    Warte erstmal ab, was die sagen.
    Vielleicht klährt sich das Ganze auch ganz schell von allein.
    Ansonsten vielleicht nach ein paar Wochen mal freundlich melden und wenn es noch Unklarheiten geben sollte vielleicht noch freundlich auf die entsprechenden Paragraphen hinweisen.
    Das musst Du aber spontan entscheiden. Manche werden vielleicht Deinem Sachverstand etwas positives abgewinnen und manche vielleicht auch sauer werden.
    Schlimmstenfalls kann es eben sein, das Du eine Anzeige bekommst.
    Dann must Du das eben vor Gericht ausfechten.
    Aber hoffen wir mal, das es nicht soweit kommt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Gute Einstellung!
    Sollte man dich aber länger als - sagen wir - etwa 14 Tage warten lassen, müsstest du doch selbst noch mal nachhaken - dann am Besten direkt in der Dienststelle deiner "Schutzmänner" bzw "Wachtmeister" :n17:

    Und sobald sich was konkretes neues ergibt, gib uns hier bitte auch noch mal Bescheid! LG :marder:[/quote]

    ja das stimmt aufjdenfall. Wenn ich nach ca 14 tagen kein bescheid bekomm, werd ich sicher mal selber nachhaken. Ich hatte dies für einen kurzen moment gedacht. was aber eine dumme idee gewesen wär. Ich lass denen lieber mal en paar tage zeit.

    Achja. Das deutsche Rechtssystem kann schon kompliziert sein. Vorallem das Waffg!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • aha und warum sollte ICH als Käufer eine Anzeige bekommen? Nehmen wir an die Waffen seien in jeglicher Hinsicht komplett legal (was sie ja auch sind!), was würden dann für schwierigkeiten auf mich zu kommen? Wohl keine oder? Die Waffe würde ich wieder ausgehändigt bekommen und dann sei alles paletti oder?!


    ----

    Nehmen wir an die Waffen seien aus irgendeinem Grund illegal (was sie ja nicht sind!), dann würde ja der verkäufer dieser ware eine anzeige bekommen und nicht ich. Denn er hat sie mir ja verkauft mh?!

    Wobei der Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", hier gut eingreifen könnte ^^

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Das ist eben das Problem.
    Falls die Waffe illegal ist hast Du sie auch illegal besessen.

    Lies mal hier etwas im Forum.
    Da gab es wohl schon viele ziemlich sinnfreie Aktionen von Behörden, die einfach auf Fehldeutungen des Waffengesetzes oder Unwissenheit beruhten.
    Abschliesend kann das bei so einem "Auffassungsunterschied" eben nur von einem Gericht geklährt werden wozu es nach einer Anzeige dann wohl auch kommen wird.
    Es kann natürlich auch gut laufen und alles geht unkompliziert über die Bühne.
    Das mit dem vor Gericht landen könnte man natürlich als soetwas wie worst case bezeichnen könnte aber zumindest theoretisch wohl passieren.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von zyklops
    nix für ungut aber ich finds *lol* *lol*: .....da fährt die klasse zum anschauen von hinz und kunz und co und die hälfte kommt bis zu den zähnen bewaffnet zurück von der sightseeing tour---- *lol* *lol* *lol* *lol*-----und da sag noch einer früher war alles besser..... *lol* *lol* *lol* *lol*


    ...hab mir das nur vorgestellt wie es wäre wenn man zu meiner zeit zur klassenfahrt softairs zu kaufen bekommen hätte....uns haben sie ja schon die "lockenwickler mit luftballon erbsenschleudern" beschlagnahmt und dann einen riesen aufstand gemacht .....

  • Gabs damals bei uns auch, habs aber nich direkt mitbekommen.

    in der achten klasse (vor ca 3 Jahren) fuhren die, die wollten bzw das geld hatten, 5 Tage nach Auschwitz. Warum kann sich ja jeder vorstellen.

    Zumindest wurden unglaubliche 34 Softair´s aus Polen beschlagnahmt -bei 14 Schülern ^^

    Soweit ich´s mitbekommen habe, ist nichts passiert, außer das die Beamten (zoll?) die waffen "beschlagnahmten" -mehr weiss ich drüber nich. Aber was ich weiss, ist, dass keiner eine Anzeige bekommen hat.

    Und diese Softair´s hatten mehr als 0,5 Joule (es gab kleine Platzwunden auf 2m entfernung)!!!

    Naja, n bisschen OT aber vllt ein wenig Lehrreich.

    mfg Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Das ist eben das Problem.
    Falls die Waffe illegal ist hast Du sie auch illegal besessen.

    Ilegal besessen? Problem? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, irgendwo gibts auch in der Anwendung konfuser Gesetzesregelungen Grenzen.
    In dem Sinne hatte (nicht nur) ich den Frager mittlerweile zu beruhigen versucht , denn jede Art Art Panik scheint m.E. wirklich überflüssig.

    Kaufe oder ersteigere ich z.B. bei EGUN ein als gesetzeskorform ge:F:t angebotenes Luftgewehr dann nach Erhalt fest, dass es die Feder offenbar "export"-mässige Power aufweist (anderes Beispiel, meine neue erworbene :F:Softair schiesst überraschen FA), bin ich doch kaum haftbar zu machen, außer, ich behalte die illegale Waffe wissentlich oder unwissentlich in meinem Besitz, anstatt eine komplette Rückabwicklung der Transaktion beim Verkäufer einzufordern.

    Würde jedenfalls komplett gegen meine "Rechtsauffassung" verstossen, wenn mir strafbar zur Last gelegt würde, dass ein Versender (oder auch Ladengeschäft) mir einen "verbotenen Gegenstand" liefert, den ich so gar nicht beauftragt hätte. Wäre wenn, dann eher - egal ob wissentlich - "Betrug" auf Seite de des Verkäufers.
    Im Fall des Fragestellers sprechen dagegen ohnehin alle bisherigen Aussagen dafür, dass es sich lediglich um <5J Spielzeuge handelt und der Fehler auf Seiten von Frau Pädagogin (+ ihrem "Experten") handelt.

    Was im aktuellen Kontext "Waffen+Schule" hier alledings kaum jemand wundert. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, was eine "gestandene" Erziehungsbeauftragte die scheinbar dem sozialpädagogischen Modetrend allgemeiner Anti-Waffen-Hysterie angepasst agiert, mit einem "echten Waffenexperten" im persönlichen Bekanntenkreis zu schaffen hat? :n17:

    Anti, ich bleibe bei meinem Tipp - bleib weiter cool, entspannt und "uneingeschüchtert" ! ;)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Zitat

    Original von zyklops
    [
    "lockenwickler mit luftballon erbsenschleudern" .

    Was ist das denn eigentlich ?
    "Erbsenschleudern" erinnern mich allenfalls an die legendären "Erbsenpistolen" meiner Jugendzeit (zähle hier mit knapp 50 schon zu den ganz alten Knackern), ich habe daran nur noch etwas verschwommenen Erinnerungen eines relativ schmerzhaften "Ziepens" als (selbstredend menschenunwürdiges) ;D Abschussopfer auf Nahdistanz :cry:

    Gibts hier vielleicht noch "Experten" die uns hier ein - eventuell sogar noch funktionierendes - SAMMLERSTÜCK mit Bildern und Funktionsbeschreibung präsentieren könnten?

    GUNIMO - selbst in deiner recht umfassenden "Antiquitätenliste" bin ich bez. dieses speziellen Artefaktes nicht fündig geworden. Weil "für dich persönlich uninteressant" oder einfach mangels Bezugsmöglichkeit?

    Unter anderem würde mich sehr interessieren wie dieses "frühgeschichtliche" Produkt der Spielzeugindustrie heutzutage rechtlich einzustufen wäre
    Vermutlich allein aus ökologischen Gründen verboten gelistet, da es sich schliesslich bei Verwendung der Originalmunition um sittenwidige Vernichtung hochwertiger Nahrungsmittel handelt! :))

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    3 Mal editiert, zuletzt von astroluzia (20. Mai 2009 um 02:13)

  • Zitat

    erinnern mich allenfalls an die legendären "Erbsenpistolen"


    Ohja,an die kann ich mich noch sehr gut erinnern (als alter Knacker ;) )
    Ich weiß noch wie ich aus Mutters Küche die Erbsen gemoppst habe,damit meine Kumpels und ich uns durch die Büsche jagen konnten......und an die tracht Prügel,als Mutti das herraus bekam :cry:
    Würde mich aber auch interessieren,ob solche Pistolen Heute noch exestieren !?

    Gruß,Leuchtturm ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Das muß so anfang mitte der 60er gewesen sein, die Dinger waren aus PVC sahen aus wie ne HW40 hatten ein Schütt-Magazin, und die Mun dafür waren versilberte Tonkugeln, zumindest die zu kaufende Mun., die gabs in son Beutel mit hundert Stck für ne Mark, weshalb wir Sie nach möglichkeit wieder eingesammelt haben.

    Auf die Idee da Erbsen rein zu tun sind wir garnicht gekommen

    Aber dem Schmerz die die Dinger auf noch fünf Metern verursacht hatten, würde ich sagen deutlich über 0,5 J, wenn dich son Ding anner Backe erwischt hat.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das es irgendwann zum Verkaufsverbot kam, weil einige Augen verletzungen aufgetreten waren
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (20. Mai 2009 um 06:58)

  • Ironie an!

    Klassenfahrt der 4a der Grundschule Immekeppel nach Berlin.

    Lehrerin: Nun stellt Euch mal brav in Linie auf, damit ich schauen kann, ob Eure Knobelbecher und Springerstiefel schön schwarz glänzen - wir wollen ja beim Besuch des Reichstages einen guten Eindruck hinterlassen.
    Klausis 98 K-Nachbau ist prima, auch Peters Thomson, naja die AK 47er gehen noch, aber die MP5, die Uzi's und die Berettas, und dann diese Flecktarnanzüge – die passen nun wirklich nicht zu dem historischen Gebäude – ab nach hinten.
    Marvin: Ich will aber auch nach vorne.
    Lehrerin: Später Marvin, wenn wir die Angela im Bundeskanzleramt besuchen – versprochen. Und jetzt bindest Du lieb Dein schönes rotes Stirnband um und vergiss Deinen neuen Compoundbogen mit den Sprengkapselimitaten nicht. :crazy3:

    Ironie aus!


    Marshall hat nicht gesagt, wie die Lehrerin überhaupt Wind davon bekommen hat.

    1) Auffällige, aber verschlossene Kartonverpackung ?
    Schulausflug = Veranstaltung der Anstalt Schule = Schulgesetz und Schulordnung?

    2) In der Öffentlichkeit/ Bus/Bahn mit rumgespielt?
    Führen von Anscheinswaffen - §42a WaffG?

    Wie auch immer, von der Lehrerin wird erwartet, dass sie die Sachen einkassiert. Sonst steigen ihr Elternschaft/Schulleitung/Schulaufsicht aufs' Haupt. :confused2:

    Marshall drücke ich die Daumen, dass er keinen großen Stress, aber dafür seine AK (zurück) bekommt. :(

  • astroluzia
    Leider kann man Dir wohl aus genau dieser Überlegung heraus einen Strick drehen, falls die Waffe so illegal ist.
    Ob es tatsächlich soweit kommt ist eine andere Frage.
    Eine Anzeige kann es immer geben, wenn der Beamte der das begutachten soll auch wenn die Waffen frei sind das vielleict fälschlicherweise ander sieht.
    Dan geht das eben vor Gericht und das stellt das dann hoffentlich richtig.
    Das wurde schon lang und breit hier im Forum diskutiert.
    Benutz einfach mal die Suchfunktion dazu.
    Fakt scheint eben zu sein, das viele Polizisten eben recht wenig Ahnung von der Materie haben, was dann zu unangenehmen Situationen führen kann.
    Im Gegensatz dazu liest man aber hier auch immer wieder von ausgesprochenen Positivbeispielen.
    Im Normalfall sollte das jedoch kein großes Problem darstellen.
    Die Dinger sind ja wohl faktisch legal und desshalb sollte das die Polizei auch so sehen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also, ich würd mir nicht den Kopf über irgendwelche Eventualitäten zerbrechen.
    Die Softairs sind mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit legal, da in einem seriösen Ladengeschäft eingekauft.

    Die können Dir alle garnix.

    Ein wenig abwarten und dann mal freundlich nachfragen halte ich für eine gute Vorgehensweise.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Ja 99% wie fast immer bei Spekulationen in diesem Forum wenn es um das Gesetz geht, und das 1ne% vernachlässigen wir dann mal, nur mal so:nuts:
    Das beruhigt schon ungemein :n1:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (20. Mai 2009 um 12:19)

  • Zitat

    Original von astroluzia
    Gibts hier vielleicht noch "Experten" die uns hier ein - eventuell sogar noch funktionierendes - SAMMLERSTÜCK mit Bildern und Funktionsbeschreibung präsentieren könnten?


    Da klau ich Dir mal ein Bild von Drangdüwel aus unsere neuen Schätzchen...


    Geladen wird sie, indem man oben auf dem Schlitten einen Schieber öffnet und die old-fashioned Bio-BB´s (Trockenerbsen aus dem Supermarkt) reinschüttet.
    Der Lauf sitzt direkt über dem Abzugsbügel. Der Fake-Schlitten ist nur das Kugelreservoir mit Schwerkraftzuführung.

    Das Geschoss kommt also aus der abgeschrägten Mündung über der schwarzen Schraube vorn am Abzugsbügel.
    Der Antrieb ist nach meiner Erinnerung ein Stempel mit Druckfeder. Double-Action natürlich, ist ja klar bei so einer High-Tech-Wumme. *lol*

    Die beiliegenden Magazine kenne ich nicht. Es sind vielleicht Schnelladebehälter zum mitführen.

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    [Die beiliegenden Magazine kenne ich nicht. Es sind vielleicht Schnelladebehälter zum mitführen.

    Andreas

    genau die konnten oben an der Ladeöffnung eingeklickt werden.
    die hatten dan zwei Schieber einen oben zum Laden und einer unten damit die Kugeln in die Pistlo rollen konnten. Bei mir haben die aber mit Erbsen nie so richtig geklappt (die Magaziene).

    Es gab auf dem Freimarkt (Kirmes,Kichweih,Wiesen ....) immer so Setts da war auch noch ein Schalldämpfer dabei

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mein Gott, das Ihr euch da noch dran erinnern könnt, ich weis nicht mal mehr die Farbe, ich meinte die waren schwarz, aber das Magazin gabs, aber ob das gebogen war, oder gerade :(
    Naja ich hab grad mal nachgeschaut, das Teil von @drangdüvel ist ja auch erst 30Jahre Alt, unsere wären heute so 45 Jahre
    Gruß Bruder :opi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (20. Mai 2009 um 16:47)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Ja 99% wie fast immer bei Spekulationen in diesem Forum wenn es um das Gesetz geht, und das 1ne% vernachlässigen wir dann mal, nur mal so:nuts:
    Das beruhigt schon ungemein :n1:
    Gruß Bruder

    Ja nee, schon klar.

    Panik ist natürlich immer die bessere Alternative, wie konnte ich das nur vergessen :new16:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667

    Ja nee, schon klar.

    Panik ist natürlich immer die bessere Alternative, wie konnte ich das nur vergessen :new16:

    Entschuldigung, konnte ja nicht wissen, das Du Rechtsanwalt bist, in Deinem Profil, steht unter Beruf keine Angabe,
    bitte nicht böse sein :huldige:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (20. Mai 2009 um 17:44)

  • Zitat

    Original von Tailgunner667

    Ja nee, schon klar.

    Panik ist natürlich immer die bessere Alternative, wie konnte ich das nur vergessen :new16:

    Tja, wir befinden uns doch hier in einem DEMOKRATISCHEN Diskussionsforumm (was ich gerade GUT finde) wo ich sowohl Kenntnis- und als auch subjektive Meinungsdifferenzen und entsprechende Äußerungen ausdrücklich begrüße - vorausgesetzt nur das "der Ton stimmt".

    Alles was mit (nicht nur meiner Meinund nach) teils geradezu widersinnigen, zudem sicher oft "schwer verständlich formulierten" DEUTSCHEN Gesetzesregelungen und -Konflikten zusammenhängt, ist hier ja einerseits von grossem Interesse im Sinne zuverlässiger INFORMATION, andereseits aber eben auch oft Aufhänger unterschiedlicher, teils gegensätzlicher Auffassungen.

    Extrempositionen wären meiner Sicht sowohl grundsätzliche und vorrauseilende Angst&Panik ganz im Sinne der derzeit wieder öffentlich forcierten "Anti-Waffen-Hysterie" wie auf der anderen Seite die Einstellung (die HIER zum Glück so gut wie KEINE Befürworter findet): Diese Gesetze verstehe ich nicht oder finde sie doof, darum halte ich mich nicht dran..

    Das sich hier auch regelmässig "Warner" zu Wort melden, die auch bezüglich "1%" Risiken zur Vorsicht mahnen, bzw. gegen eine allzu "entspannt" laxe Einstellung genüber gesetzlicher Vorgaben eintreten, finde ich auch konstruktiv und in Ordnung.

    Meiner Einschätzung nach gibt es tatsächlich im Fall des Threadstarters ein etwa 1-prozentiges Risiko, dass er nicht nur rein "pägogischen Ärger" zur Folge haben könnte.

    Aber ich finde sein Verhalten und seine Haltung unterstützenswert,
    dass er
    NACHDEM er (zusammen mit seinen "Kumpels") einen gewissen Konflikt selbst mit verursacht hat (Spielzeugwaffen in Verbindung mit Schulischer Veranstaltung)
    1.) er diesen Fehler anschliessend selbst völlig einsieht und sogar öffentlich (hier) eingesteht
    2.) sich mit seinem Problem sogleich an unser "Expertenforum" wendet
    und
    3.) dass er sich offenbar weder in unangemessene Agressivität noch in Panik hinein steigert, was beides aus meiner Sicht ganz unkonstruktiv wäre, sondern uns hier seine durchgehend doch recht besonnene Grundhaltung präsentiert.

    Für das Verhalten der Lehrerin habe ich übrigens,(( trotzdem ich mich dazu hier schon teilweise etwas sarkastisch geäußert, da ich es faktisch doch nicht ganz richtig, zumindest aber ziemlich "übertriebnen" finde)) durchaus auch Verständnis, gehört sie doch nicht nur zur Bevölkerungsmehrheit der "absoluten "Waffenlaien", sondern steht darüber hinaus in einer öffentlich-verantwortlichen Position inklusive "Schutzauftrag". Da kann man auch leicht einmal "überreagieren".

    Deshalb finde ich es letztlich im Sinne VON UNS ALLEN HIER, das unser Herr Threadstarter nach einer möglichst friedlichen und agressionsfreien Konfliktlösung auf nüchtern-sachlicher Grundlage strebt. Und dabei unterstütze ich ihn gerne!

    Hier mach ich noch mal'n Punkt, da die Pizza in meinem Ofen gerade anfängt (leicht) zu qualmen. :)) MfG!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy: