Keller Schalldicht machen !? Zum Schießen ?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2009 um 22:32) ist von baumstamm.

  • Hat einer vll erfahrung mit dem Umbau vom Keller ?

    Also ich möchte mein Keller in der Hälfte teilen, also eine Seite keller lassen und die andere Seite Keller schalldicht abtrennen damit ich dort schießen darf.

    Wie bekomme ich nun den schall am besten gedämmt ?

    Schaumstoff, eierpappe ?

    Oder ist es kaum möglich den Geräuch Pegel runterzusetzen.

    Crosman 1077,Anica Skif 3000,Beretta M 92 FS PPC 1500 Edition,Beretta CX4 Storm Commando und Walther SG68 mit 88g Co2 Hinterschaft.

  • Doch, möglich ist es schon.
    Am besten ist diese Noppenverkleidung wie sie auch in Tonstudios verwendet wird..
    Ist aber nicht ganz billig.
    Eierpappe wird vermutlich auch ein wenig helfen.
    Wie trennst du denn den Keller ab?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Eierkartons oder Noppenschaumstoff an Wände und Decke ,dazu Teppichboden am Boden.
    Aber mal ehrlich,was willst du denn schießen?

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Wenn du da ned gerade mit 42er hämmerst kann des doch ned so störend für de anderen sein?

    Wieviel Meter hast du denn zum schiessen?

    Und welcher Keller ist das, in einem eigenem Haus,Reihenhaus oder ist das so ein Gemeinschaftskeller?

    Ja das einfachste wäre sonst wennsd dir ne grosse Tonne nimmst oder vl auch ein Ölfass aus Kunstoff (die blauen) und das mit Dämmaterial auskleidest. Und durch das du dann durchschiesst.

  • Schall wird durch Masse gedämpft :new2:, Du mußt also alles mit Beton abdichten.

    Das ist natürlich Quatsch, aber bedeutet auch, daß Eierpappen nicht viel helfen. Am Besten ist es den Schall zu vermeiden.

    Am Wirkungsvollsten bei mir war es, in den Kugelfang eine Zeitung zu knüllen., der scheppert dann nicht so. Außerdem sollte er nicht auf eine Blech/Holzplatte geschraubt sein. Bei mir ist ein Fußabtreter dahinter.

    Alles was im Keller klappert oder nach Außen führt muß abgedichtet werden (Tesa-Moll), aber Vorsicht, wenn es der Heizungskeller ist. Also lockere Glasscheiben und klappernde Türen stilllegen.

    Als letztes die Waffe selber. Ich habe an der CO2-Pistole einen Schalldämpfer, die Mechanik der Federdruck-LGs ist nicht sooo laut.

  • Ich wollte den keller abtrennen in dem ich eine Wand ziehe, die natürlich dann auch noch abgedämmt wird.

    Die frage ist nur wie, es sollte nicht allzu kostspielig werden.

    Rein zum schießen hätte ich glaub nur 5 Meter.

    Und meine Beretta Cx4 Storm ist halt schon sehr laut. Und da es die Commando Version ist gibt es dafür auch kein SD bzw ist bei der nicht möglich.

    Crosman 1077,Anica Skif 3000,Beretta M 92 FS PPC 1500 Edition,Beretta CX4 Storm Commando und Walther SG68 mit 88g Co2 Hinterschaft.

  • Hmm hört sich gut an ist ja auch nicht so teuer, bzw hoffe ich das :)

    Ich habe jetzt ja 1 1/2 Wochen Urlaub da werde ich das in Angriff nehmen.

    Crosman 1077,Anica Skif 3000,Beretta M 92 FS PPC 1500 Edition,Beretta CX4 Storm Commando und Walther SG68 mit 88g Co2 Hinterschaft.

  • Aus dem Ebay einfachen Noppenschaumstoff in schwaaaz mit 3cm Noppenhöhe kaufen. Langt allemal und wenn damit Decke und 80% der Wände ausgekleidet sind wird die Sache schon mal schöööööööön leise.

    Dann noch ein Dämpfer aufs Wäffle und du kannst schießen bis dir das Blei aus den Haaren wächst............

    Masse hilft natürlich ungemein, sprich Beton dranpappen. Aber vom Zeit und Finanziellen Aufwand wäre das ein kleiner Overkill. Der Keller wäre ja dann schalldicht bis .223 Rem........... *lol*

  • Es gibt eine einfache und sehr billige Möglichkeit, im Zimmer leise zu schiessen. Dazu braucht man einen langen Pappkarton, in den man vorne und hinten ein Fenster schneidet und ihn innen mit schalldämpfendem Material auskleidet. Beim Schuss muss man nur darauf achten, dass die Mündung in den Karton hineinragt und die Fenster groß genug sind, um bequem zielen zu können.

    Hier eine Anleitung: http://www.pyramydair.com/blog/2009/03/h…for-indoor.html

  • Zitat

    Masse hilft natürlich ungemein, sprich Beton dranpappen. Aber vom Zeit und Finanziellen Aufwand wäre das ein kleiner Overkill. Der Keller wäre ja dann schalldicht bis .223 Rem........... *lol*


    Nicht unbedingt.
    Mancher Beton kann Schall ganz hervorragend weiterleiten, weil er selbst schwingt.
    Je weicher der Beton, desto weniger schwingt er.
    Ab einer gewissen Dicke merk man aber tatsächlich nichts mehr.
    Nur ist der Keller dann aufgefüllt.


    Gool:
    Wenn du eine Trennwand aufstellen willst, dann gibt es eines zu beachten.
    Die Wand wird beidseitig verkleidet?
    Wenn ja, dann stell´ doppeltes Ständerwerk auf, ein paar Zentimeter versetzt.
    Die innere Verkleidung kommt an die eine Ständerreihe, die äußere an die andere.
    Die Wandhälften dürfen keinen Kontakt haben, sonst geht der Körperschall ungehindert durch.
    Dazwischen kommt irgendwas lockeres, was den Luftschall zwischen den beiden Wandhälften dämpft, aber keine stabile mechanische Verbindung zwischen ihnen herstellt.


    Stefan

  • Also sowas wie Isolier wolle oder stüropor ?

    Crosman 1077,Anica Skif 3000,Beretta M 92 FS PPC 1500 Edition,Beretta CX4 Storm Commando und Walther SG68 mit 88g Co2 Hinterschaft.

  • Hmm ok, werde mal sehn was ich da machen kann.

    Hoffe das klappt alles so wie ich mir das Vorstelle, aber vielen Dank an alle mit helfer.

    Crosman 1077,Anica Skif 3000,Beretta M 92 FS PPC 1500 Edition,Beretta CX4 Storm Commando und Walther SG68 mit 88g Co2 Hinterschaft.

  • Naja eine andere möglichkeit habe ich nicht, im Gemeinschafts Garten sehn die Nachbar das nicht gerne.

    Crosman 1077,Anica Skif 3000,Beretta M 92 FS PPC 1500 Edition,Beretta CX4 Storm Commando und Walther SG68 mit 88g Co2 Hinterschaft.

  • Die Frage, ob eher Schalldämmung oder Schalldämpfung Ziel Deiner Maßnahmen sein sollen,
    scheint noch gar nicht so klar erkannt worden zu sein. Beides zusammen nutzt natürlich bei der
    Verringerung der Lärmbelästigung der "lieben Umwelt" - sprich Nachbarn.

    Angefangen vom Schließen der Fenster und Türen ... bis hin zu dicken Betonmauern oder
    raffinierten Doppelwänden, um den Schall nicht nach außen dringen zu lassen, was wohl
    unter Schalldämmung zu fassen ist, bis hin zu Pyramiden-Schaumstoff (teure Studiotechnik),
    Lumpen-Dämpfung im Kugelfang oder den immer wieder beliebten (aber nur für scharfe, hohe
    Töne wirksamen) Eierkartons sind ja schon einige Möglichkeiten genannt worden.

    Bei den Eierkartons läßt sich die Wirkung noch verbessern, indem man sie an Schnüren frei
    hängen läßt (nicht an der Wand anklebt) - und dazu noch einen gewissen Pyramiden-Schaumstoff-
    Effekt erreicht, indem man sie nicht parallel zur Wand, sondern eher in "Zickzacklinien" anordnet.
    Dazu sind eigentlich nur zwei ca. 20 cm entfernt voneinander gespannte Wäscheleinen notwendig.
    Auch Versuche mit daran aufgehängten (alten) Gardinen, Vorhängen, Styropor-Platten, Pappkarton-
    streifen können ganz gute Ergebnissse bringen.

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Ich habe da eine ganz einfache Idee, ohne zusätzliche Wände etc.

    Bau Dir einfach eine Art Dämmkasten welcher den fiesen Mündungsknall schluckt. Also ein dick mit Dämmaterial aufgefüllter Quader aus Holz, zb 1m x 0,5m x 0,5m, oder bei Bedarf entsprechend größer. Wenn sich die Mündung des Gewehres während des Schusses in diesem Kasten befindet hört man außerhalb nicht mehr viel.
    Das nur so als Anregung, so ersparst Du Dir ein aufwendiges Bedämpfen der gesamten Kellergewölbe :))

    Dann mußt Du Dich nur noch um die Bedämpfung des Kugelfangs kümmern.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wir haben einen Kellerraum mal Schalldicht verschlossen, da wir ihn als Bandraum genutzt haben. Unsere Erfahrung war es, dass eigentlich das schalldichte Fenster der wichtigste Faktor ist. Leider nicht ganz günstig...

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Da ist es nur ein kleines Fenster drinne DinA4 oder so.

    Crosman 1077,Anica Skif 3000,Beretta M 92 FS PPC 1500 Edition,Beretta CX4 Storm Commando und Walther SG68 mit 88g Co2 Hinterschaft.