Diskussionsthread "Chat wird abgeschaltet"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2009 um 12:12) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Nun ja - was soll ich davon halten?

    Der CHAT wird abgeschaltet

    Ich selbst bin seit etwa zwei Jahren regelmäßig im Chat, im Grunde nahezu täglich.
    Ich finde das sehr schade und kann diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen.
    Viele Stammuser des Chat kenne ich mittlerweile persönlich.


    Was ich nicht verstehe ist das der Chat nun aufgrund von hörensagen und zusamengesammelter Log Fragmente geschlossen werden soll.

    Von den "vermutlichen" Entscheidungsträgern habe ich niemanden je im Chat gesehen.

    Eure Meinung?

  • Ich finds auch schade, dass wegen wenigen Leuten der Zugang für die vielen netten und vernünftigen Leute gesperrt werden soll.

    Auch für neue User, die in den Chat kommen um Fragen zu stellen, wird eine nützliche Informationsquelle abgeschaltet.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • ich fände es ebenso schade, zugleich auch falsch den chat einfach mal zu schließen.

    fakt ist:
    -die von uli genannten probleme treten wohl weitestgehend tagsüber auf.
    -meist ist es immer wieder die gleiche usergruppe, die auffällt
    -durch schließen des chats nimmt man den vernünftigen die möglichkeit, hier abends entspannt zu unterhalten und zu plaudern
    -neue mitglieder können, wie bloody richtig feststellte, keine fragen mehr stellen und müssen für alles einen neuen thread eröffnen (mal hand aus der hose, welcher "neuling" nutzt schon ernsthaft die sufu?)


    dass die chatmods in ihrer sache überfordert werden kann ich mir recht gut vorstellen, zumal es nicht viele davon gibt und oft nichteinmal welche online sind. andererseits gibt es hier user, die als chatmods freigeschaltet sind, aber sich kaum oder kaum aktiv im chat blicken lassen, was ich schade finde.
    ich habe meine persönliche meinung dazu paramags und uli bereits vor einiger zeit mitgeteilt, worauf ich jedoch keine antwort bekam. ich finde es schade, dass einerseits eine so große anlaufstelle wie der co2 chat blindwegs einfach mal über nacht geschlossen werden soll, andererseits ernsthaft gemeinte ratschläge und hilfestellungen von usern ignoriert werden :new16:

    robert

  • Hallo,

    auch wenn ich weder im Chat, noch im Forum lange aktiv bin, weiss ich doch die Vorzüge eines Chats zu schätzen.
    Für einige Fragen bekam ich im Chat binnen Minuten bessere und hilfreichere Antworten als mir stundenlanges Stöbern mit der SuFu gebracht hätten. Auch Kleinigkeiten die ich aus manchen Berichten nicht ganz zuordnen konnte, wurden mir im Chat mit zwei bis drei Sätzen erklärt, so das ein extra Thread im Forum dafür überflüssig war.

    Alleine schon aus diesem Gesichtspunkt ist es für mich Schade, das der Chat nicht mehr zugänglich ist.

    Generell verstehe ich aber nicht, warum er ganz abgeschaltet wird?

    Um mal etwas zu zitieren was vor nicht allzulanger Zeit im Forum aktives Thema war:
    "Warum müssen wegen den Taten eines Einzelnen / wenigen alle anderen bestraft werden?"

    mfg Uwe

    Der will nur Spielen!

  • hier sind wohl ältere Herren der Administration übervorsichtig und schließen gleich

  • Hi,

    eines sei dir gesagt, man hat nicht gleich geschlossen sondern sich die Lage sehr lange angesehen und sogar versuche unternommen die Lage so zu bereinigen.

    Aber leider konnten einige wieder mal ihr Hirn nicht nutzen und haben bestimmte Dinge nicht lassen können.
    Da scheint mir eine Abschaltung auf Zeit mal so 2 Wachen der richtige Weg die Gemüter mal wieder auf normal herrunter zu kühlen.

    Gruß C.C. der zwar wenig im Chat war aber die Lage wehalb es dazu kam wohl kennt.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe nur mit bekommen das hier, seitens der Mods, schon öfters klagen über den Chat kamen. Die Schließung des Chat´s ist dann doch der, logische, nächste Schritt.
    Zumal diese Sperrung, erstmal, zeitlich begrenzt scheint.
    Wenn ich meinen Kopf dafür hinhalten müsste würde ich solche Dinge auch nicht dulden.
    Augenblicklich wird ja wohl nach einer technischen Lösung gesucht.
    Keiner unserer Mods ist eine Spaßbremse und will uns Ärgern.
    Anstatt hier zu nörgeln könnte ihr doch mit überlegen wie solche Probleme zu lösen sind und Hilfen / Anregungen geben.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    hier sind wohl ältere Herren der Administration übervorsichtig und schließen gleich

    Übervorsichtig?

    Wenn du die Textpassagen gelesen hättest, würdest du anders denken!
    Mit Rücksicht auf die jeweiligen Personen kann und will ich das hier nicht wiedergeben, aber derartige Sprüche im normalen Forum und ihr hättet alle gleich mit aufgeschrieen.

    Die Abschaltung dient erstmal dazu, dass sich einige User mal etwas beruhigen, das scheint dringend nötig zu sein.
    Zweitens soll die Abschaltung jeden mal an das erinnern, was Uli gesagt hat:
    Der Chat ist kein rechtsfreier Raum!
    Und jeder User kann da mitlesen, auch die, die hier Negativbeispiele gegen Waffenbesitzer sammeln wollen.

    Also:
    Geht alle mal in euch!
    Denkt einfach mal über die Begründung nach.


    Stefan

  • Zitat

    Original von karlekarl
    hier sind wohl ältere Herren der Administration übervorsichtig und schließen gleich

    Was bist denn du für einer? Eine Neuinkarnation eines rausgeworfenen Users oder einfach nur unerfahren, was gewisse Vorgänge hier im Forum angeht? :bash:

    Verantwortung ist (leider) keine Frage des Alters - wir würden uns wünschen, daß gerade die jüngeren Chat-Leute ebensolche Verantwortung an den Tag gelegt hätten. Irgendwie peinlich, daß auch Beteiligte hier unschuldig mitflötend in die Betroffenheitströte pusten.

    Es war zwar abzusehen, daß es nach der (bewußt geschlossenen) Ankündigung im normalen Forum weitergeht, die Entscheidung ist aber nicht diskussionsfähig, sondern fest.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also wenn es da wirklich so böse zuging, dann ist das die richtige Entscheidung. Seid doch froh, wenn es jmd gibt der das ein wenig verfolgt und eine Entscheidung trifft! Das würde doch immer schlimmer werden.
    Wie Uli schon sagte, das Ding ist kein rechtsfreier Raum, er wird von CO 2 gestellt und wenn welche das nutzen um ihren Missmut Luft zu machen, dann sollten sie das ganz privat über E-Mails tun.
    Der Chat sollte ein freundlicher netter Treffpunkt sein, egal für wen und wenn das nicht mehr Gewährleistet ist, dann zu mit dem Ding

  • Moin, da es ja offensichtlich immer die gleichen und bekannten User sind, die sich nicht anständig benehmen können, würde ich denen erst mal eine Dauersperre verordnen. Wenn es dann noch nicht besser wird, kann man ja immer noch schliessen für einen gewissen Zeitraum. So werden Unschuldige für das Fehlverhalten von einigen Unruhestiftern mit bestraft. Und da ja bemerkt wird, wenn sich ein Gesperrter unter neuem Namen anmeldet, würde ich solche Anmeldungen einfach ablehnen. Hoffentlich ist die Abschaltung nicht von Dauer.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Der Chat ist in den letzten Monaten immer mehr zum Tummelplatz einiger "Vollhorste" geworden, weshalb viele User, die man sonst öfters bis regelmäßig im Chat vorfand, wegblieben. Die verbliebenden Vernünftigen und die Chatmods haben ein hohes Maß an Schmerztoleranz beweisen müssen.
    Das kann nicht der Sinn eines Chat sein! Ich persönlich hoffe, daß es gelingt, die schlimmsten Chatmißbraucher dauerhaft so aus dem Forum zu entfernen, daß sie auch nicht als Wiedergänger in neuen Gewand zurückkommen können - das dürfte die wirklich einzige Chance sein, damit der Chat uns zukünfig wieder zur Verfügung steht.
    Dann, und nur dann, werde ich auch wieder öfters im Chat anzutreffen sein.

  • Moin moin, Leuts :winke:

    Tja, das ist ja mal ne traurige Nachricht, was sollen jetzt die armen Chatbewohner machen - die sind nun alle Obdachlos... :schluchz:

    Ok, mal Spaß beiseite - ich kann das Ganze nun nicht wirklich nachvollziehen, denn...

    ...es mag sein, das einige Leute es (sagen wir mal so) übertrieben haben, aber deswegen gleich alles dicht machen, kann ich nicht verstehen... :new16:

    Wenn sich jemand im Forum in einem Thread nicht benimmt, dann wird ja auch nicht gleich das ganze Forum dichtgemacht... :confused2:

    Und wenn es wirklich so schlimm ist - das Verhalten mancher User, dann sollte man eben genauso durchgreifen wie im Forum selber...
    Ich war früher lange Zeit in den so genannten "Moderierten AOL-Chats" und dort war im Gegensatz zu anderen öffentlichen Chats, eine sehr angenehme Athmosphäre, die nur dadurch gewährleistet wurde das der Chat durch Mods geleitet wurde... ;)

    Also währe mein Vorschlag, das die Mods dort im Chat halt mehr durchgreifen sollten, denn wenn sie es nicht tun, dann wird es auch nicht besser... :p:

    Über die Vorteile des Chats, brauche ich ja eigendlich nicht viel sagen, denn das meisste ist schon gesagt worden.

    Ich finde es jedenfalls sehr schade, das man jetzt nicht mehr Abends mal kurz im Chat vorbeischauen kann, denn daran hatte ich gerade angefangen mich zu gewöhnen...

    Naja, jedenfalls finde ich eine Schließung des Chats keine gute Lösung - ganz im Gegenteil, das ist keine Lösung, sondern eher ein "vor Problemen weglaufen"... :new16:

    Byechen, dat.......

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Naja, jedenfalls finde ich eine Schließung des Chats keine gute Lösung - ganz im Gegenteil, das ist keine Lösung, sondern eher ein "vor Problemen weglaufen"...

    Das währe es wohl wenn die Sache auf dauer währe.
    So sehe ich das eher als Erziehungsversuch, jetzt kann erstmal jeder drüber nachdenken was er besser machen könnte.

    Auch wenn ich bezweifel das die jenigen die das verursacht haben überhaupt denken, aber das ist eine andere Sache.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Auch wenn auch ich nicht weiß, welche "Vorstöße ins Illegale" im Chat gemacht wurden - und es eigentlich auch nicht wirklich wissen will - so kann auch mich meinen Vorschreibern nur anschließen, dass es doch eigentlich die Forumspolitik ist/war diejenigen, die sich nicht benehmen/spammen/flamen, sehr selektiv zu sperren/bannen.

    Hier ist es jetzt so, dass nicht nur die scheinbar nicknamentlich bekannten User "ausgesperrt" werden - auf den Chat bezogen - sondern wirklich alle anderen, die auch scheinbar die Mehrheit bilden, auch.

    Ich weiß, dass ich hier keine neuen Argumente/Denkansätze schreibe, aber nur weil aus meiner Sicht "alles schon gesagt wurde", will ich meine Bestürzung über die Chatschließung nicht einfach für mich behalten.

    Daher nochmals:

    Es wäre schön, wenn eine Sperrung der jeweiligen User (ganz oder ggf auch nur für den Chat) erfolgt wäre, statt pauschal "waffengesetzmäßig" allen wegen des Versagens einiger Weniger Einrichtungen des Forums wegzunehmen.

    Ein Chat ist häufig schneller geschlossen, als dann im Nachhinein wiederbelebt!

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von Christian

    Das währe es wohl wenn die Sache auf dauer währe.
    So sehe ich das eher als Erziehungsversuch, jetzt kann erstmal jeder drüber nachdenken was er besser machen könnte.

    Auch wenn ich bezweifel das die jenigen die das verursacht haben überhaupt denken, aber das ist eine andere Sache.

    Gruß C.C.

    ...ein "Erziehungsversuch", währe es wenn man die Leute, abmahnt oder ähnliches, die dieses Problem verursacht haben - ein Schließen, ist eine Maßnahme die zu viele falsche Leute trifft und meiner Meinung nach, nichts bringt, ausser das alle vernünftigen Chatuser für nix bestraft werden... :evil:

    Dat Teddy

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Tja, ist eben analog zum Waffengesetz!

    Da macht auch nur ein kleiner Teil mist aber alle müssen leiden.
    Einzeln ist in beiden Fällen meist nichts Sinvolles machbar.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Der Chat sollte ein freundlicher netter Treffpunkt sein, egal für wen und wenn das nicht mehr Gewährleistet ist, dann zu mit dem Ding

    das ist er auch, besonders nachts. dort finden immer wieder die alteingesessenen zusammen und plaudern über irgendwelche dinge. die häufigkeit der probleme im chat nachts und tags über kann man kaum vergleichen. daher sind wohl die "abend/nachtchatter" die leidtragensten, denn gebt mir einen logischen grund, warum die betreffenden user nach den 2 wochen nicht dort weitermachen, wo sie aufgehört haben?...

    Zitat

    Original von Sniper Teddy

    Naja, jedenfalls finde ich eine Schließung des Chats keine gute Lösung - ganz im Gegenteil, das ist keine Lösung, sondern eher ein "vor Problemen weglaufen"... :new16:


    ...und genau das ist es, so bin ich zumindest auch der ansicht. aber teddy, sei nicht traurig, ich schick dir gleich mal ne PN ;)

  • Die Vorgänge, um die es hier geht, fanden eben vorwiegend nachts statt, nicht tagsüber. Und sie sind dokumentiert - wir haben mehrfach darauf hingewiesen, daß auch der Chat automatisch mitprotokolliert wird.

    Die zwei Wochen Pause sollten alle Chat-Liebhaber vielleicht nutzen, um auch darüber nachzudenken, ob man nicht gewissen öffentlich in der "Lobby" stattfindenen Sprüchen sofort entgegentreten und so die Chat-Mods unterstützen sollte. Stattdessen lassen sich einige stammtischartig mitreißen und hauen in die gleiche Kerbe, weil's ja so schön ist, einzelne regelrecht zu mobben... :bash:

    Im Forum ist es mittlerweile so, daß die besonneneren User bei "Fehltritten" schon von sich aus mäßigend einwirken - manchmal sicher auch zu grob, was Verstöße gegen die Regeln angeht. Im großen und ganzen funktioniert es dadurch aber, und ihr nehmt uns Mods dadurch Arbeit ab, danke!! :huldige: :huldige: :huldige:

    Das zeigt sich wiederum in der Qualität des Forums, das ja bekanntermaßen mittlerweile Deutschland mitgliederstärkstes Forum im Bereich Waffen ist.

    Im Chat hingegen haben einige wenige Gröhler genau diese vernünftig agierenden User und viele Fachleute, die auch etwas zum früher guten Niveau dort beigetragen haben, vergrault. Das kann man mit ansehen oder auch nicht. Wir haben uns für letzteres entschieden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...