Selbstbauteile, Schall- und Federdämpfer.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2009 um 19:23) ist von Musashi.

  • Hallo,

    Da ich in Besitz einer kleinen Drehmaschine und den nötigen Rohmaterialien bin, frage ich mich, ob es legal ist selbstgebaute Federdämpfer und Schalldämpfer ein/an zu bauen und zu benutzen.

    Nebenbei würde mich interessieren, welchen Aufbau gekaufte Schalldämpfer für Luftgewehre verwenden. Ich hätte jetzt ein einfaches Ringlamellen-System oder vielleicht ein holes System mit Filz-Einlage verwendet.


    Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Smartin (3. April 2009 um 18:12)

  • Hmm, eigentlich nichts illegales? Aber das ist eine Frage an die WaffG-Experten!

    Zu deiner Frage nebenbei kann ich sagen:

    Beides. Ich hab 2 SD's, einer mit Filz ohne Lamellen und der andere mit 4 Lamellen.

  • Doch illegal, alle SK und SD müssen doch zum Beschussamt oder nicht :confused2:

    Soweit ich weiß ist der Selbstbau eines Schalldämpfers illegal :(

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von Smartin
    Hallo,

    Da ich in Besitz einer kleinen Drehmaschine und den nötigen Rohmaterialien bin, frage ich mich, ob es legal ist selbstgebaute Federdämpfer und Schalldämpfer ein/an zu bauen und zu benutzen.

    Nebenbei würde mich interessieren, welchen Aufbau gekaufte Schalldämpfer für Luftgewehre verwenden. Ich hätte jetzt ein einfaches Ringlamellen-System oder vielleicht ein holes System mit Filz-Einlage verwendet.


    Grüße,
    Martin

    Umarex:

    Weihrauch:

  • Der Schalldämpfer selbst muss ge :F: t sein...

    Am besten wäre es in deinem Fall einen günstigen Schalldämpfer zu kaufen und ein paar richtig schön auswendige Diffusoren zu bauen. Denn das Schalldämpferinnenleben darfst du verändern wie du Lust und Laune hast.

    jaja, so ist das...

  • na das is ja ein blödsinn :D - die olle Hülle muss nen Siegel haben und das Innenleben ist nicht auf das :F: bezogen? Also mir sind 50 euro für ne ge :F:te Blechhülle einfach etwas viel ;).

    Wie sieht es mit der Federdämpfung aus? Kaufen kann man die aus schnöden Kunststoff (PE) - ich würde lieber eine aus Teflon fertigen....erlaubt?! Einbau erlaubt?

    naja wie auch immer....

    also das wären meine Ideen:

    das rote ist Filz, so wie bei Weihrauch eben.

    oder die ultimative Kombination:

  • Hallo Smartin,

    das Schalldämpferthema, insbesondere der Eigenbau ist rechtlich zumindest extrem kritisch.

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Waffenrechtlich geht es nicht darum, ob und wie ein Schalldämpfer wirkt und ob es bessere gibt. Ob das Ding als Schalldämpfer zählt, kann schon dadurch entschieden werden, daß der Schußknall verändert wurde - hier zählt nicht der gesunde Menschenverstand, sondern im Klagefall ein möglicherweise übelgelaunter Gutachter aus dem Landeskriminalamt.

    Insofern ist es auch schnuppe, ob man durch weniger Schußlärm der Umgebung etwas Gutes tut. Mit diesem Argument sind schon jede Menge Schützenvereine in eng bebauten Gebieten gescheitert, die SD beantragt haben, die abgelehnt wurden und stattdessen ihre Schießzeiten kürzen mußten.

    Diana kann alles mögliche als Schalldämpfer und/oder als Komp verkaufen - die haben schließlich auch eine Herstellungslizenz für Waffen (nicht nur Druckluft) und gleichgestellte Teile, der Privatmensch in der Regel nicht.

    Es ist allerdings wirklich davon auszugehen, daß es eine theoretische Diskussion bleibt, weil dieses Plättchen im der Praxis niemanden kümmert - nur wird es bitte hier nicht mit Selbstbauanleitung weiter diskutiert.

    In diesem Schalldämpfung FWB601
    und in anderen Threads (Suchen-Funktion) kannst du darüber viel lesen.

    Ich treffe noch keine endgültige Entscheidung über dein Thema, schließe es aber vorläufig.
    Nicht böse sein, manchmal entzieht sich das WaffG und seine Feinheiten dem normalen Denken.

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Jogi


    Jep

    Steht wo? Lauf, Verschluss und bei Kurzwaffen noch Griffstück...ist kein relevantes Teil! Es ist den Waffen, vom Erwerb her, gleichgestellt für die sie bestimmt sind. Das :F: ist da drauf damit man gleich weiß, aha, das ist nur für Verwendung an Kniften mit weniger als 7,5J und muss dementsprechend nicht auf WBK.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ;)

    Wieder geöffnet bis jemand anders dieses Thema schließt.
    Ideen und Gedanken sind frei, solange sie nicht illegal sind.

    Wir befinden uns meiner Meinung nach hier in einer Grauzone.

    Aber Ideen sind wichtig und Meinungsfreiheit auch! Schwierig, schwierig, aber ich werde als Ingenieur, wenn es eben geht, keine Ideen unterbinden.

    Mal schauen, was hier so passiert? Ein Balanceakt.......

    Gruß
    Musashi

  • http://www.egun.de/market/item.php?id=2209564
    http://www.holden.de/shop/img/49_small.jpg von Holden zeigt ebenfalls gut einen Aufbau

    http://www.egun.de/market/uploade…a2fc62c0bc6.jpg
    http://www.egun.de/market/uploaded/2155975_49a2fc62bfc26.jpg

    Hier sieht man mal wie ein hochwertigerer Aluschalldämpfer aussehen kann.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2162799

    Oder hier erkennt man noch ein anderes Mehrkammersystem zum Nachrüsten, vllt hilft es ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Joffix (4. April 2009 um 02:19)

  • legal oder nicht bleibt wohl letztlich eine grauzone...und grauzonen sind dazu da, genutzt zu werden ;) - zumindest bis sie einer farblich definiert. (:)

    Soweit ich das auf den Fotos beurteilen konnte sind die Dämpder ja nicht mal ge :F:t, sondern "nur für :F:-Luftgewehre zugelassen". Das Heist also der Dämpfer ist völlig frei, solang das Gewehr auf dem er draufgeschraubt ist ge :F:t ist.

    Wie auch immer - bevor das zu einer Grundsatzdiskussion über irrelevante legalität wird, machen wir es einfach zu einer simplen Diskussion über die Funktion und Idealisierung von Dämpfungsmechanismen für Luftdruckwaffen :ngrins:

    Wie ich es mir gedacht habe, sind Schalldämpfer simple Rohre mit der Aufgabe für möglichst viel Vertreuung des Schalls bzw. beim Luftgewehr auch des Luftstromes zu sorgen. Solang der Schusskanal also frei bleibt sollte man möglichst viel Mittel und Wege einbauen um den Schall zu brechen - ich denke aber, die Weihrauchvariante mit etwas mehr Unterlegscheiben (sorry, aber ich halte diese "Zonenbegrenzer" für simple Karrosserieunterlegscheiben) ist schon recht optimal.


    Was etwas vernachlässigt wurde sind die durchaus interessanten Federdämpfer aus Kuststoff. Hat zufällig jemand einen solchen Dämpfer eingebaut?

    PS: Also einem Schützenverein Schalldämpfer zu geben, damit er die Nachbarschaft nicht belästigt ist wohl auch mehr als naiv. Da sollte man wohl wirklich etwas vernunft gelten lassen und den stillen Killer in Frage stellen - nur mal so als Randbemerkung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartin (4. April 2009 um 03:06)

  • Ein SD ist der Waffe gleichgestellt, für die er bestimmt ist.

    Ein Dämpfer für eine freie Luftdruckwaffe ist also rechtlich das gleiche wie eben diese Luftdruckwaffe.

    Darf man Luftdruckwaffen selber herstellen?

    Nein!


    Aber im Gegensatz zu einer Luftdruckwaffe besitzt ein SD keine wesentlichen Teile, alle Teile eines freien SD unterliegen keinerlei Beschränkungen, sie können also theoretisch selbst gebaut werden.
    Allerdings ist das Zusammenfügen dieser Teile zu einem SD gleich der Herstellung.
    Also:
    Das Ganze ist was anderes als die Summe seiner Teile!

    Aber man kann im Grunde einen vorhandenen SD modifizieren.

    Die Frage bliebe jetzt, wieviele und vor allem welche Teile können getauscht werden, bevor das Ergebnis rechtlich einen neuen SD darstellt?

    Spätestens bei der hinteren Gewindekappe und dem Außenrohr würde ich die Grenze ziehen.


    Stefan

    ps:
    Die Scheiben im Weihrauch-SD sind dünne Beilagscheiben, evtl. sogar aus VA.
    Die verwendeten Lockenwickler variieren.
    Und sie dürften Verbesserungspotential bieten.
    Je offener sie sind, desto weniger Reflektionsfläche bieten sie dem Schall.
    Und aus drei Kammern könnte man durch zwei weitere Scheiben fünf machen.

  • Ich sehe das eigentlich genauso wie HWJunkie.
    Kompletter Eigenbau : Nein
    Modfikation eines SD´s : Ja
    Meine SD von Umarex habe ich damals verändert, der bestand im Orginal aus einer Kammer mit einer Art " Rohrisolation ". Nachdem ich daraus mehere Kammern mit verschiedenem Dämfmaterial gemacht habe dämpfte er erheblich besser.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da wirst Du wohl testen müssen.
    Ich bin allerdings der Meinung das Du zuwenig " lücken " hast die den Schall zum Filz lässt.
    Statt Filz hatte ich bei meinem SD feine Stahlwolle genommen, das war besser wie Filz.
    Um die Stahlwolle aus Schußkankl zu halten habe ich eine Art Mörteldübel genommen der einer Netzstruktur hatte.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der größte Teil vom Schussknall (im UNterschallbereich) entsteht dadurch, dass hochkomprimiertes Gas (in diesem Falle Luft) sich schlagartig ausdehnt und so starke Stoßwellen (Schall) erzeugt.
    Daher dürfte klar sein, dass ein guter Dämpfer zum einen einen großen Teil des Gasstroms ablenkt. Diese Funktion übernehmen im einfachsten Fall scheibenförmige Blenden, die sehr leich überkalibrig sind. Konische Blenden sind ebenfalls vorteilhaft.
    Dann solltest du versuchen den abgelenkten Gasstrom sich langsam im Dämpfer ausdehnen zu lassen, dazu dienen Dämmmaterialien und diese schön verzweigten Konstruktionen, die den Gasstrom zig Mal umlenken.

    Kurz um, es gibt keinen Idealen Dämpfer, daür aber zig mittelmäßige bis sehr gute Konzepte. Vereinfacht kann man sagen, dass die einfachsten Dämpfer mit am Besten Dämpfen. Vorteilhaft währe u.U. eine Kombination aus mehreren Typen, wobei dann wieder Platzmangel auftauchen könnte.

    Zum Schluss noch ein Vorschlag zu einem Dämpfer, der ganz passable Ergebnisse liefern sollte.
    Dabei würde ich das erste Drittel des Dämpfers als Ausdehnungskammer nutzen. Sprich innen mit Dämmmaterial bis auf ein etwa 7mm Loch auskleiden und mit einer konischen Blende abschließen.
    Dahinter können dann weitere konische oder andersgeformte Blenden folgen. Asymetrische Blenden haben sich auch als vorteilhaft herausgestellt (google-Bildersuche).
    Diese könntest du Federlagern, wobei die Bewegung der Federgelagerten Blenden auch nicht lautlos ist.