Verbot der Aufbewahrung von Schusswaffen in Privatwohnungen (auch Freie?)

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 25.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 18:08) ist von ZEBO.

  • Wieder einmal absolut schwachsinnige Forderungen der Grünen um Wählerstimmen kassieren zu können.

    Meine Stimme haben sie nicht. :)) :laugh:

  • ich habe den ablauf dieses threads jetzt nun etwas beobachtet und finde das es zwar klar wichtig ist sich darüber in diesem informierten kreis auszulassen, bzw. aufzuregen. aber vorher im text ist schon festgestellt worden, das das "dumme" volk sich wunderbar von massenmedien beeinflussen lässt.
    Allerdings sind viele Massenmedien mittlerweile für jeden Bürger frei gestaltbar (siehe youtube, etc.)
    Mein Vorschlag wäre, gerade beispielsweise youtube mit statements und vorstellungen möglichst vieler Jäger, Foren, Sportschützenvereine usw. zu "belagern". Die uninformierten Leute haben dann eine Möglichkeit zur Kontrainformation gegenüber den Medien wie Bild etc.

    ich denke, wenn das "gemaine" volk bilder sieht von ganz normalen Menschen, die als Jäger sich und ihre Familien vorstellen, Schützenvereine wo die meisten eh schon über 40 sind (subjektiver eindruck denke aber die richtung stimmt), die erzählen wie gehen wir mit waffen um, welche moralische grundeinstellung vertreten wir, wir haben familien und sind anständige menschen, könnten wir gut dagegenhalten. wenn jeder dritte "legale Waffenbesitzer" sowas macht, könnten wir mit 3000 youtube einträgen sicher viel aufmerksamkeit auf uns ziehen. um nur ein beispiel zu nennen mit tube.

    ich bin auch der meinung das etwas gemacht werden muss! wir können nicht mehr einfach zuschauen, wie unwissende, uninformierte und durch die Habgier nach politischer Macht getriebene Menschen unseren Sport (bzw. bei Jägern Arbeit) als Verbrechen darstellen. Denn die, die diese Meinung verbreiten, sind wenige. Doch die, die die Meinung aufnehmen, sind Millionen!

    Mein Apell an den Leser dieses Forums (sofern er meiner Meinung ist):
    Bitte bitte bleibt nicht untätig. Ein video in youtube ist nicht schwer zu erstellen und kann sehr viel bewegen, da es von tausenden bis zu zehntausenden, wählenden Bürgern gesehen werden kann. Und ab einer gewissen Quantität von Online-Statements werden darauf sicher auch die Medien aufmerksam, die uns dann zwar wieder damit an den Pranger stellen werden, indem sie alles umdrehen, aber drei viertel der Menschen, die diese Nachrichten dann sehen schauen sich dann unsere Medien und MÜSSEN sich dann ein anderes Bild machen, weil kein einigermaßen normal denkender Mensch einen normalen Jäger oder Sportschützen, sofern er ihn kennenlernt und sieht, immernoch als "Killer" abstempeln kann.

    Lieber Leser, bitte denkt über meine Worte nach. Wer sein Gesicht nicht zeigen will, kann Briefe an Obrigkeiten, Medien, etc. schreiben. Sollte das Waffengehetze in diesem Maße weitergehen finde ich auch nicht das wir vor Plakatierungen nicht halt machen sollten.
    Viele denken jetzt vielleicht, das ich übertreibe, aber das werden Sie sicher nciht mehr denken, wenn sie ihr Luftgewehr, etc. abgeben müssen, weil die Hetze auf Waffenbesitzer erfolg hatte. VERGESST BITTE NICHT, DAS VOLK IST LEICHT ZU BEEINFLUSSEN! ABER DAS DURCH DEN, DER AM BESTEN UND MEISTEN AUFTRITT.

    naja könnte jetzt noch ewig so schreiben. Ich denke ihr wisst alle was ich meine. Bitte bleibt nicht untätig. Ich werde es auch nicht und werde in Angriff nehmen mir eine Kamera zu leihen und meine Waffen, deren Gebrauch und danach meine Schulbildung, meine sonstigen Hobbys, meinen Freundeskreis, Freundin und Katze etc. auf youtube stellen. Nennen tu ich das Video dann "das Leben eines potentiellen Killers". Nur so machen wir Schlagzeilen, und genau das ist es was wir in dieser Situation brauchen, liebe Sportlerinnen und Sportler.

  • Hmm, mal Zwischenfrage:

    "funktionstüchtige Schußwaffen (in Privatwohnungen)" bezeichnet doch auch (oder gerade) F-Waffen, oder?
    Denn "scharfe" Waffen sind als "Feuerwaffen" definiert, wenn ich mich nicht irre.
    Ansonsten: Besser kein Kommentar zu dieser geistigen Flitzkacke...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von unclenemo
    Allerdings sind viele Massenmedien mittlerweile für jeden Bürger frei gestaltbar (siehe youtube, etc.)
    Mein Vorschlag wäre, gerade beispielsweise youtube mit statements und vorstellungen möglichst vieler Jäger, Foren, Sportschützenvereine usw. zu "belagern". Die uninformierten Leute haben dann eine Möglichkeit zur Kontrainformation gegenüber den Medien wie Bild etc.

    ich denke, wenn das "gemaine" volk bilder sieht von ganz normalen Menschen, die als Jäger sich und ihre Familien vorstellen, Schützenvereine wo die meisten eh schon über 40 sind (subjektiver eindruck denke aber die richtung stimmt), die erzählen wie gehen wir mit waffen um, welche moralische grundeinstellung vertreten wir, wir haben familien und sind anständige menschen, könnten wir gut dagegenhalten. wenn jeder dritte "legale Waffenbesitzer" sowas macht, könnten wir mit 3000 youtube einträgen sicher viel aufmerksamkeit auf uns ziehen. um nur ein beispiel zu nennen mit tube.

    Volle Zustimmung, Onkel Nemo! :new11:
    Das haben wir hier im vergangenen Jahr schon einmal diskutiert, die Resonanz war aber eher verhalten:

    medien und das bild des legalwaffenbesitzers

    Hoffentlich ist es jetzt für viele klarer geworden: Wir müssen eine Gegenöffentlichkeit schaffen!


    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    "funktionstüchtige Schußwaffen (in Privatwohnungen)" bezeichnet doch auch (oder gerade) F-Waffen, oder?

    Insoweit sind sich die Grünen m.E.n. selbst noch nicht ganz sicher. Im Zweifelsfall werden sie natürlich auch für ein (Lagerungs-)Verbot von Waffen mit :F: und :ptb: plädieren. Die Linke tut es bereits jetzt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Wo könnte die Reise hingehen? In der Sendung von Maybrit Illner soll sich die Grünen-Vertreterin Künast wie folgt eingelassen haben:


    Zitat

    Bitte bedenkt, was Fr. Künast gestern zum Antrag im ZDF sagte: Wenn wir Schützen die Lagerung nicht vernünftig und sicher auf die Reihe bekämen, dann wird unser Sport eben ganz abgeschafft!

    Letzteres ist wohl auch der eigentliche Sinn dieses Antrags, weil Frau Künast auch weiß, dass diese zentrale Lagerung (z.B. 10.000 Zentren mit je 1000 Schusswaffen) keineswegs sicher und auch keineswegs praktikabel, dafür aber enorm teuer ist und mit dieser Forderung in Wahrheit der Legalwaffenbesitz völlig kaputtgemacht würde.


    Quelle

    Ich selbst habe das leider nicht gehört. Kann jemand, der die Sendung ebenfalls gesehen hat, diese Aussage bestätigen?

    Falls es stimmt, dürfte, denke ich, klar sein, was die Grünen über kurz oder lang erreichen wollen: eine völlig entwaffnete Gesellschaft. Und sie bedienen sich geschickterweise eines Konzepts, das ein CDU-Politiker geprägt hat: "Erst sind die legalen Waffen dran, um die illegalen kümmern wir uns später." :confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    ... Und sie bedienen sich geschickterweise eines Konzepts, das ein CDU-Politiker geprägt hat: "Erst sind die legalen Waffen dran, um die illegalen kümmern wir uns später." :confused2:

    Ist ja auch eine logische Vorgehensweise! Zunächst die Waffen einkassieren, die man wegen der Registrierung nicht suchen muss.

    Bei ihrem Endziel, der Totalentwaffnung, werden die "DIE GRÜNEN" und andere Waffen-Verbotstreiber ganz sicher nicht mehr zwischen scharfen- und freien Schusswaffen unterscheiden!

  • Zitat

    Original von gunimo
    Bei ihrem Endziel, der Totalentwaffnung, werden die "DIE GRÜNEN" und andere Waffen-Verbotstreiber ganz sicher nicht mehr zwischen scharfen- und freien Schusswaffen unterscheiden!

    Richtig. Dieser Unterschied - "frei ab 18" und "WBK-pflichtig" - ist ohnehin ein rein rechtlicher (und kein naturgemäßer), so daß er vom Gesetzgeber auch jederzeit wieder beseitigt werden kann.


    Die Linken und Grünen sind nicht allein, denn einige Landesinnenminister aus der SPD erheben ähnliche Forderungen, wenn auch nicht ganz so heftig:

    http://de.news.yahoo.com/1/20090323/twl…-v-8b73c05.html

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • @ ZEBO
    danke für die Zustimmung.

    Ich denke das verhaltene Mitmachen könnte evtl. an zu wenig Vorbildern liegen. Klar ist es anstrengend aktiv zu werden, aber viel anstrengender ist es, ein Anführer einer solchen Aktion zu werden.

    Evtl. ein Vorschlag an den Admin:
    könnte man vllt. eine Foren-Spalte einrichten, die von der ersten Forum übersicht aus erreichbar ist (also bei allgemein, anfängerfragen, usw.) in der jeder, der dazu lust verspürt, sein persönlches kleines oder großes projekt zur Aufklärung der öffentlichkeit über den wahren Sachverhalt unseres Sports vorstellen kann, damit sich andere evtl. ein beispiel daran nehmen können, bzw. sagen können, ich finde dein projekt gut und möchte dich gerne dabei (im kleinen oder größeren rahmen) unterstützen? So könnte meiner Meinung nach eine gut übersichtliche und sauber organisierte gemeinsame Kontra aktion gestartet werden, an der man auch nicht einfach vorbeilesen kann, wie es in diesem einzelnen Thread der Fall ist.
    Hier könnten sowohl politisch veröffentlichbare Texte vorgestellt werden, sowie einzelne Vorstellungen von Schützen und Jägern, bzw. Schützenvereinen gestaltet werden. Diese könnten dann zeigen, wie Sie und Ihre Kollegen mit dem Thema Waffen umgehen. Auch könnte man Briefe veröffentlichen, die an Medien (Zeitungen, Fernsehen) gesendet wurden / werden, bzw. gemeinsam solche Verfassen (jeder Leser kann anregungen geben und ein literarisch begabter fasst dann zusammen, alle können diese zusammenfassung dann lesen und eventuelle kommentare dazu abgeben) und dann versenden.
    Auch könnten Filme zusammengetragen werden, die dann von bestimmten Mitgliedern, die sich mit Filme-schneiden etwas auskennen, bearbeitet und auf bsp. youtube gestellt werden. So könnten wir beispielsweise mit einigen Filmen ganze Foren und deren Mitglieder vorstellen, denn vorgestellte Gesichter sind weniger leicht zu verurteilen als gesichtslose Gruppen ("die legalen Waffenbesitzer").
    Ich denke, gemeinsam würden wir noch viele weitere Möglichkeiten finden, aus solch einer gezielten erstellung einer Foren-spalte für unseren Sport zu profitieren. Meine Ideen sind nur einige wenige die durch EUCH ALLE ergänzt werden können!

    Solch eine extra-spalte wäre auch für neu-interessierte menschen leichter erreichbar die sonst nicht in diesem forum sind und sich über uns informieren wollen.

    Meine Meinung ist, das wir uns nicht nur dafür interessieren sollten, ob unsere Sportgeräte fälschlicherweise verboten werden würden, sondern wir sollten uns auch der Verantwortung gegenüber der uninformierten Gesellschaft gegenüber bewusst werden, die fälschlicherweise denken könnte, das eigentliche Problem würde mit einem Verbot gelöst werden können.
    Gerade dadurch, das uns die Medien und Politiker derartig an den Pranger stellen, geraten wir in eine Position, die das Augenmerk der deutschen Bürger auf uns richtet, ein Augenmerk, das nach Antworten für diese und vorangegangenen schrecklichen Taten sucht.
    Und diese Chance sollten wir nutzen, nicht nur unseres Sportes willen, sondern auch um zu verhindern, das das aussprechen und evtl. ausführen eine weiteren politischen Lüge eine gesellschaftliche Zufriedenheit auslöst, die nur bis zum nächsten tragischen Unglück anhalten wird, für das dann nur ein anderes schwarzes Schaaf bluten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von unclenemo (28. März 2009 um 13:59)

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    ja ja, die Grünen, vor garnicht allzulanger Zeit nannte man einen Teil dieser Sippschaft noch RAF und mit der Zeit sind die dann alle zu unschuldigen Gutmenschen Mutiert. Ein besonders gutes Beispiel war Steine und Molotov werfer Joschka Fischer................

    Oder der waffenschmuggelnde* RAF-Anwalt der dann zur SPD wechselte und Bundesinnenminister wurde...

    *Wie kam wohl die Walther PP in die Zelle mit der sich Andreas Baader damals erschossen hat? Die wurde in einem Ordner eingeschmuggelt, von noch freien RAF-Mitgliedern wurden die Griffschalen entfernt damit die noch flacher ist, und dann in einem speziell präparierten Aktenordner versteckt. Die Anwälte wurden nicht sehr genau durchsucht, im Gerichtssaal dann Ordnertausch, und schon war die Waffe im Knast....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Germi:

    Man kann von Schily halten, was man will, aber wenn er 2002/2003 nicht Leute seines Ministeriums - z.B. den unseligen Herrn Brennecke - ausgebremst hätte, dann hätten wir schon damals ein erheblich restriktiveres WaffG bekommen. Das rechne ich Schily hoch an.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Bislang steht Schilly ja noch im Wort, dass WaffG nicht ändern zu wollen. Allerdings befüchte ich, dass er mit Ländermehrheit überstimmt werden kann.

  • Floppyk, meinst Du Schäuble? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von germi
    Ahja, es ist doch jedes Mal das gleiche. Wenn man in der Politik nicht weiter weiß muss ein schwacher Sündenbock her auf den man einschlagen kann und der sich nicht wehren kann....bei den Römern waren es die Christen, im dritten Reich die Juden, und in der BRD sind es die Sportschützen und Jäger....und das ist nicht zu weit hergeholt, was die Medien teilweise von sich geben in der Hinsicht kann sich gut und gerne in einreihen beim Stürmer und Co...

    Nur das man die Leute heute nicht mehr umbringt, nein, man ist ja "zivilisiert"...das was da gemacht wird ist eher ein an den Pranger stellen unbescholtener Leute...hauptsache man hat sein Opferlamm...

    Germi! :huldige: :huldige:


    Auch wenn der Vergleich mit dem 3. Reich bei vielen Leuten verpönt sein mag, so trifft er voll ins Schwarze - und wer meint, daß dem so nicht ist, soll auch weiterhin seine Tele-Tubbies gucken und Erwachsene, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, nicht länger belästigen. :ngrins:

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Danke für Hinweis.

    Null Problemo. ;)


    Für alle, die jetzt aktiv werden und an einen Politiker schreiben möchten, sich aber bei der Formulierung vielleicht nicht ganz sicher sind, hier der Hinweis auf "Musterbriefe":
    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=343273
    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=376606

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Wenn die das durchkriegen ist das der Tropfen, welcher das Fass zum überlaufen bringt, dann ist es endgültig, spätestens 2013 werde ich dann dieses Land für immer verlassen.
    Zitat:
    Besonders gefährliche Handfeuerwaffen wie die 9mm Beretta, mit der in winnenden 15 Menschen getötet wurden, dürfen als Sportwaffen nicht mehr zugelassen wewrden. Zitat Ende
    Wenn ich so was lese, dann kommt mir die kalte Kotze hoch, was soll an der Waffe gefährlicher sein als an jeder anderen 9mm auch? Das relativ große Magazin? Das haben Glock, Walther und H&K auch, diese Vollidioten sollten sich mal gedanken machen, bevor sie so einen Schwachsinn verzapfen. Mit M1 Garands, Lee Enfields, K98 und K98k Gewehr 88 oder Webleys oder 1911ern oder P08 oder P38/P1 PPK oder PP oder den Dienstpistolen der Deutschen Polizei wurden auch schon Leute erschossen, sind die deshalb nicht mehr zugelassen als Sportwaffen? Diese Leute haben ein Rad ab. So langsam wird diese rote Brut gefährlich, die roten Hetzblätter Spiegel und Stern geben ja auch schon ihr bestes. Wenn es sow eit kommt wird sich schätze ich die Zahl der Einbrüche bei denen Schusswaffen gestohlen werden schlagartig erhöhen und die Zahl der illegalen Waffen wird nochmal um ein paar Millionen steigen.
    Ich geh jetzt erstmal kotzen.:kotz:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die Zahl der illegalen Waffen wird so oder so ansteigen...die ist mit fast jeder Verschärfung angestiegen, größtenteils aus Unwissenheit das irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden noch was vom Opa rumliegt....

    Tja, um es nach Holger Börner zu formulieren:

    „Ich bedauere, daß es mir mein hohes Staatsamt verbietet, den Kerlen selbst eins auf die Fresse zu hauen. Früher auf dem Bau hat man solche Dinge mit der Dachlatte erledigt.“ (über militante Demonstranten gegen die Startbahn 18 West)

    Wobei, vielleicht werden deswegen jetzt auch Dachlatten verboten....zutrauen würde ich denen alles :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Auch wenn der Vergleich mit dem 3. Reich bei vielen Leuten verpönt sein mag, so trifft er voll ins Schwarze - und wer meint, daß dem so nicht ist, soll auch weiterhin seine Tele-Tubbies gucken und Erwachsene, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, nicht länger belästigen. :ngrins:


    Leider sind "3. Reich / Nazidiktatur" Assoziationen schon zu häufig und unverhältnismässig überstrapaziert worden, wie letztlich im Vergleich der durchaus nachvollziehbaren "Ächtung" einer verantwortungslosen Manager-Elite mit antisemitischer Hetze - welche bekanntlich einst im "Holocaust", d.h. der kaltblütigen Vernichtung unzähliger unschuldiger Mitmenschen gipfelte. Daher sehe ich solch krassen Vegleiche eher als kontaproduktiv, ist ja die Zielsetzung der "politisch korrekten Gutmenschenvertreter" kaum die physische Vernichtung (Ermordung) von uns "unverbesserlich verbohrten Waffennarren" sondern lediglich eine sozialpädagogische "Umerziehung" zu vorgeblich rein "pazifistischen" Grundwerten. Daher fühlt sich von solchen Vorwürfen auch sicher keiner dieser "Volksvertreter" angesprochen, sondern sieht nur weitere Belege unserer vorhersehbaren "Überreaktion".

    Dagegen sehe ich eher gewisse Parellalen zum sogenannten "U.S. Patriot Act" der Bush-Administration , wo ja ebenfalls ein singuläres, wenn auch wirklich extrem schockierendes Gewaltverbrechen (WTC 9/11) als Anlass bzw. Vorwand instrumentalisiert wurde, die gesamte Bürgerschaft im Namen von Vaterlandstreue, Sicherheit und Verbrechensbekämpfung zur Akzeptanz plötzlicher, erheblicher Einschränkungen aller möglichen verfassungsmäßigen Freiheitsrechte (großenteils ohne Kausalbezug zu dem Anlass gebenden Vorfall!) zu bewegen, während gleichzeitig staatliche "Kontroll- und Sicherheitsinstanzen" ebenso plötzlich neue Freiheiten zuerkannt wurden, die teilweise sogar allen bisher geltenden Menschenrechtsauffassungen Hohn sprachen.

    Vor die Wahl gestellt, würde auch ich wohl lieber vorauseilend gehorsam all meine geliebten :F:"Hobby-Waffen" einem öffentlichen Verschrottungsdepot übergeben, wenn ich dann wenigstens weiter zuhause wohnen darf, und nicht zwangsweise in ein Guantamamo-artiges Hochsicherheits-Sammellager für potienzelle Amokläufer umziehen. ODER???

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (28. März 2009 um 19:42)

  • Da wir hier ja über die Anträge von GRÜNEN und LINKEN debattieren, poste ich den folgenden Text in diesem Strang:


    Zitat

    Claudia Roth hat in einem Interview mal ganz offen ausgeführt was die wirkliche Absicht der Grünen beim Waffenrecht ist.

    Sie hat dargelegt, dass es Grünen darum geht den Waffenbesitz immer weiter zu erschweren, dabei ist ganz gleichgültig wie sinnvoll die Maßnahmen wirklich sind, es geht darum möglichst vielen den Spaß an den Waffen zu verderben, dadurch würden die Waffenbefürworter langsam dezimiert die gesellschaftliche Akzeptanz würde auf diese Weise langfristig zurückgeführt, je weniger legale Waffenbesitzer es gibt desto schneller wird die Gesellschaftliche Akzeptanz von Waffen heruntergeschraubt.
    Das ist das Ziel der Grünen, so wie es von Claudi Roth offen ausgesprochen-wurde.

    Objektive Argumente für das Recht auf Waffenbesitz interessieren die Grünen deshalb einen feuchten Dreck. Niemand braucht sich deshalb der Hoffnung hingeben, dass die strickenden Lehrerinen, Besodungsgrupe A13, irgendwelchen sachlichen Argumenten zugänglich sind.


    http://forum.waffen-online.de/index.php?show…dpost&p=1159122


    Die Aussagen von Roth und Künast sind von einer dankenswerten Offenheit, so daß wir uns über ihre Ziele und Motive keine Illusionen machen sollten. Die Opfer von Winnenden sind denen total egal.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Wobei, vielleicht werden deswegen jetzt auch Dachlatten verboten....zutrauen würde ich denen alles

    Das nächste, was verboten wird, sind Autos mit über 85PS, Alkohol und Zigaretten - braucht auch niemand. :(

    Zumindest werden uns das dann einige dieser neurotischen Weltverbesserer weiter vorschreiben, was wir brauchen und was nicht, bis sie ihr friedliches und sauberes Teletubbie-Land erschaffen haben.

    Das Einzige, was einem bleibt, ist oft Lotto zu spielen, damit man diesem Elend hier einmal den Rücken kehren kann. Anderswo ist es sowieso wärmer.

    Jens