wie bekommt man eigentlich den waffenschein?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2009 um 09:12) ist von Jagdzeit.

  • Zitat

    Original von GEB
    Es gibt nirgendswo 100%ige Sicherheit.

    Du sagt: Eine Waffe ist noch lange kein Garant dafür, dass dir nix geschieht!


    Aha, wenn sowas nix bringt, warum haben dann 1862 Leute in NRW nen Waffenschein?

    Das bringt ja eh nix ;)


    Ein Bekannter (juwelier) läuft auch mit nem 38er rum.
    Der bringt ihm sehr wenig!
    Wenn ich das weiss, und ich will ihn überfallen, kommt der nicht mal zum ziehen . wetten wir? - den Betrag darfst DU nennen !

  • hyperterminal:
    Stell dir doch den Wahnsinn vor ... mir ist es zB erlaubt,(mit einschränkungen) und ich trage auch keine mit mir rum.

    Nebenbei ist die Erlaubnis eine Waffe zu besitzen und zu führen ein gewaltiger Unterschied - vom mentalen her!

    Es gibt Personen, die dürfen eine GK besitzen, und sind prima sportschützen.
    Einem Teil davon würd ichs nicht zubilligen, jeden Tag ne Wumme bei sich zu haben - egal wegen was
    ( ... Jähzorn, Alkohol, Schlamperei, was auch immer)

    ...oder aber der Waffenträger treibt sich in bereits zitierten Spelunken herum, wo ein Waffendiebstahl geradezu provoziert wird!

    Und am rande bemerkt : du schreibst EINE Waffe iss kein Garant ....
    mehrere schon? ...desert eagle im Schulterhalfter, Derringer links und rechts inne Socken oder was?

    Und wir arbeiten hier nicht gegeneinander, wir diskutieren bloss Sinn und Unsinn des Waffenführens.


    Abgesehen davon: wenn ich mir wirklich meines Lebens fürchten würde,
    gehe ich erstens nicht mehr alleine auf die Strasse -
    und sollte ich mir einbilden, dass meine Situation durch ne Waffe verbessert wird, frage ich sicher keinen Gesetzgeber!
    Dann würd ich mir ohne wenn und aber einfach eine einstecken ....

    4 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. März 2009 um 11:29)

  • hyperterminal:
    Noch einmal : die Gefahr ist nicht der , der die Waffe führt,
    sondern die Type, die sie dem abnimmt!

    Braucht nur der falsche bemerken, dass du eine bei dir hast, und du verlässt das Lokal nicht mehr!

  • Sei doch mal ehrlich , hyperterminal:
    Wer überfällt schon eine Kaserne? oder einen Polizisten? *lol*
    ( ... übrigens sind in Österreich 2 Zöllner in den 70er Jahren mit ihren eigenen Dienstwaffen regelrecht hingerichtet worden....
    ist in meiner Nähe passiert - aber wie du sagst - Einzelfälle)

    Was mich interessieren würde:
    WAS ist der Grund, warum ihr so vehement ne Knarre bei euch haben wollt?
    - die betretenen Blicke der anderen Leute, wenn eure Wumme bemerkt wird?
    - weil die vielleicht glauben , ihr seid Undercoveragenten, oder irgendwelchen Bluthunde einer Spezialeinheit?
    - wird auf diese Art das eigene Selbstbewusstsein aufgemöbelt?

    Aus Gründen der eigenen Sicherheit iss ja wohl ne Fantasie...
    solche Zustände haben wir Gott sei Dank noch nicht in Mitteleuropa.

    Wenns aus den vorgenannten Gründen ist, dann sag ich nur: spielt Paintball! - da dürft ihr auch abdrücken!
    Eine Scharfe Waffe ist kein Spielzeug zum angeben, meine lieben Kinderlein!
    Ich hab übrigens im ganzen thread noch keinen einzigen Grund gelesen, was das Waffen führen rechtfertigt / begründet!
    - ausser die Version mit der "Gang".
    - oder ist jemand von euch täglich mit Millionenwerten unterwegs, oder gehört ihr zu Risikogruppen wie Diplomaten und Politiker?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. März 2009 um 12:52)

  • Naja, ich fänd eine Lockerung bzgl des Schutzes von Leib, Leben und Besitz auch nicht unbedingt schlecht... ich beobachte nur immer mehr: in Deutschland würde das niemals hinhauen. Im Gegensatz zu den Amerikanern, bei denen das ganze klappt, sind die Deutschen als solches ja eher waffenlos aufgewachsen, während die Amis Waffen in ihre Kultur gezwungenermaßen integriert haben. Ist ein Mentalitätsproblem. Hier gäbe es die nächsten 20-30 Jahre erstmal ein riesiges Blutbad, da die Deutschen mit ihrer neu gewonnenen Freiheit gar nicht richtig umgehen könnten. Irgendwann würd sichs vielleicht einpendeln, aber ob's das wert ist...?

    Wie auch immer, ich bestehe darauf auf meinem eigenen Grund und Boden mindestens ein Gewehr zur Verteidigung besitzen zu dürfen.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von rec

    Wie auch immer, ich bestehe darauf auf meinem eigenen Grund und Boden mindestens ein Gewehr zur Verteidigung besitzen zu dürfen.

    finde ich absolut OK!

    Bezüglich führen: hatten wir letztes Jahr im Herbst 3 oder 4 mal in der Landeshauptstadt (Linz/OÖ) dass so Möchtegerns bei nem Verkehrsunfall ne Knarre gezogen haben!
    Waren dann zwar erlaubte SSWs - aber das kommt auch davon, weil bei uns wirklich jedes Mondkalb ab 18 ne SSW einstecken darf! Ob mit oder ohne Vorstrafe.Keine Legitimation erforderlich!
    Und dann möchte ich wissen, was los ist, wenn die scharfen erlaubt wären!
    UND: der, der in die Mündung blickt , weiss ja nicht ob scharf oder SSW!

  • Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass, so paradox es klingen mag, das Tragen einer Schusswaffe für den zivilen Träger oftmals die Gefahr nur erhöht.

    Das lässt sich relativ leicht begründen:

    - Menschen fühlen sich mit einer Waffe sicherer und gehen mehr Risiken ein, gehen in dunklere Ecken, meiden gefährliche Ecken weniger

    - Menschen, die eine Waffe tragen, werden oft gerade WEGEN dieser Waffe überfallen, weil Schusswaffen einen relativ hohen Schwarzmarktwert haben, insbesondere, wenn mit diesen noch kein Verbrechen verübt wurde und dem Träger damit vergangene Taten nicht anhand seiner Waffe nachgewiesen werden können.

    - Wenn Du die Waffe ziehst, musst Du sie auch benutzen. Ein 'Hände hoch' oder sonstwas gibt den 'bösen Jungs' die Zeit, ihre eigene Waffe zu ziehen. Die zögern dann nicht und machen sofort den Finger krumm.
    Als Zivilist bist Du aber nicht darauf konditioniert, auf einen Menschen zu schießen, das ist eine Art Beißhemmung, wie bei einem Hund.

    Fazit: Wenn Du nicht bereit oder fähig bist, ohne zu zögern einen Menschen zu töten, dann solltest Du keine Waffe tragen, weil DuDich damit nur selbst gefährden würdest,

  • Zitat

    Original von hyperterminal


    Was ist denn daran so falsch? Solange der Waffenbesitzer gewisse Voraussetzungen erfüllt (so wie jetzt bei der WBK), warum soll er die Waffe dann nicht auch führen dürfen?

    Eben. Solange der Waffenbesitzer gewisse Voraussetzungen erfüllt (so wie jetzt bei der WBK). Das erfüllt allerdings nun mal nicht "jeder", wie GEB gefordert hat. Und in vielen Fällen (jetzt generell geschrieben!) bin ich aus eigener Anschauung froh darüber, daß es die Hürde Bedürfnisprüfung gibt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Eben. Solange der Waffenbesitzer gewisse Voraussetzungen erfüllt (so wie jetzt bei der WBK). Das erfüllt allerdings nun mal nicht "jeder", wie GEB gefordert hat. Und in vielen Fällen (jetzt generell geschrieben!) bin ich aus eigener Anschauung froh darüber, daß es die Hürde Bedürfnisprüfung gibt.

    Oh ja, bitte bloß nicht "jeder".
    Und auch nicht jeder auf seinem Grundstück; die Nachbarschaftsstreitigkeiten möchte ich nicht erleben!
    Bedürfnis- und Eignungsprüfung machen durchaus Sinn.
    Ich gehe dabei noch weiter, da ich den Sinn möglichst "echt" aussehender SSWs zur Sv überhaupt nicht nachvollziehen kann. Für mich ist der, der meint eine SSw führen zu müssen, jemand mit Angst/Selbstwert/ Imageproblemen, und nicht zum führen einer Waffe geeignet.

    MfG

    Keine Panik!

  • Ja, Uli das ist sicherlich schon richtig. Frage aber meinerseits: Ist es richtig das unsere MdB nach einem Wochenende bei der GSG 9 einen Waffenschein bekommen und eine Waffe zur persönlichen Sicherheit tragen dürfen?

    Ich kenne persönlich eine Person die MdB ist/war die eine Walther PPK führt.

    Also wenn ein Politiker bei Bedarf eh von Personenschützer des BKA und/oder der GSG 9 geschützt wird sobald er im Ministerstatus angekommen ist, was will er dann noch mit einem Heeresanklopfgerät?

    Laut meinen Wissensstand soll seiner Zeit Minister Genscher tatsächlich im Combat-/Verteidigungsschiessen ausgebildet gewesen sein und eine entsprechende Waffe getragen haben. Beweisen kann ich dieses nicht. Wenn da also der eine oder andere was genaueres weiss, soll dieser das dann bestätigen oder dementieren!!

    Auf der anderen Seite ist mir persönlich angenehmer zu wissen ich kann selbst eine! Waffe zur SV führen. Auf die Gefahr hin, mit einer Waffe angegriffen zu werden, kann ih meine Eigene zeigen und wer dann tatsächlich etwas Hirnschmalz haben sollte, wird sich überlegen ob er den Angriff starten wird oder nicht. Denn gegen Heisluftföne und Luftpumpen wirkt selbst eine 9mm Luger um etliches besser!!

    Sollte das WaffG verschärft werden, droht der BRD die Kontrolle etwaiiger Besitzer von Waffen gleich welcher Coleur aus dem Ruder zu laufen.

    Du selbst wärst mit Verlaub auch Deine bisherige Tätigkeit los oder meinst Du das es Sinn macht über Waffen zu schreiben, die eh kein Deutscher mehr haben darf?
    Gut, auf der anderen Seite kannst Du schreiben, das wenn Mann/Frau diese oder jene Waffe besitzt es umso leichter wird präziser, schneller, einfach oder was auch immer schiessen kann!

    Also ich plädiere für ein freies Waffentragen!!!!

    Bezgl. Waffenschein teilte mir mein SB mal mit das es in meinem Kreis 12 Personen gibt, die einen Waffenschein besitzen. Nähere Angaben machte er verständlicher Weise nicht.

    Gruss

    Thomas

  • tomba:
    In Ösenreich haben gewisse privilegierte Personen/Politiker sogar die Erlaubnis, Vollautomatische Waffen zu besitzen.
    (ein kürzlich verstorbener politiker war einer davon)

    Nur ist es sicher nicht zielführend, nen "normalen" Bürger mit einem Politbonzen zu vergleichen. ( LEIDER ist es so)
    ...diesen Hintergrund jetz zu diskutieren würde philosophisch...

    Nur derartige einzelne Ausnahmen für eine Gesetzesänderung für die breite Masse heranzuziehen ginge mit Sicherheit ins uferlose.

    Ich ginge mit Sicherheit mit gemischten Gefühlen in die Öffentlichkeit, wenn ich wüsste, dass jeder 2te oder3te ne Wumme dabei hat !
    ( vielleicht ist auch dieser und jener Waffenträger bis JETZT zuverlässig...
    was ist, wenn der mal austickt? was JEDEM passieren kann! )
    - jetz kommt sicher die Bemerkung: "...und die einfachen WBK - inhaber können auch austicken...." - können sie auch!
    - nur hat eben keiner die Waffe immer dabei! - das macht den Unterschied!

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. März 2009 um 14:50)

  • Zitat

    Original von GEB
    [Außerdem klappts in Amerika auch, ohne das jeden Tag tausende erschossen werden ;)

    Näh nicht gleich Tausend, aber hab grad vor ein Paar Tagen gelesen, das im Großraum New York am Tag 10 oder noch mehr, ich hab die richtigen Zahlen im Moment nicht mehr im Kopf, Leute durch Schußwaffen verletzt oder hops gehen.
    Möcht nicht wissen, was bei uns los wäre wenn in B, HH,
    F, oder M sowas passiert
    Gruß Bruder

  • Kann mal jemand für einen Ausländer erklären was ein MdB ist?

    Ich muss mich hierbei aber Roman anschließen - ich sehe keinen Grund wieso ich jemanden den ich immerhin auch den Besitz von anderen Waffen anvertraue nicht auch vertraue seine Waffe gesetzeskonform zu führen. Was ich jedoch nicht teile ist Roman's Aussage "wie in Amerika" (da es nunmal Bundesstaaten gibt wo man weniger haben darf als hierzulande, und andere wo man alles führen darf), dies müsste man präzisieren.
    Fakt ist jedoch dass gerade in US Bundesstaaten die das concealed carry permit wieder eingeführt haben die Kriminalität wieder gesunken ist.

    Ich möchte jedoch hierzu ausdrücklich anmerken dass eine sofortige Einführung dieser Art führen für alle im Stil eines Big-Bang in Staaten mit äußerst restriktiver Gesetzgebung im Bereich (Schuss)Waffen große Probleme verursachen könnte. Es muss langsam im Stile einer Akklimatisierung erfolgen, denn eine (legal)waffenentwöhnte Gesellschaft kann nicht von einem Tag auf den anderen zu einem liberalen Land werden.

    Gruß Georg

    PS: vollautomatische Waffen kann in Österreich jeder haben - wenn das BMI und das BMLV sich darüber einig sind dass man eine Ausnahmebewilligung erteilt bekommt.

    *edit*

    Bruder: New York ist einer derjenigen Bundesstaaten die ein äußerst restriktives Waffengesetz haben. Man möge mich korregieren, ich meine aber dass dort der Besitz und das Führen von Kurzwaffen gesetzlich verboten ist.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (27. März 2009 um 15:12)

  • Zitat

    Original von GEB
    Wieso? :confused2:

    Ich bin schon mehrfach angemacht worden, damals von einer Gang zusammengeschlagen worden.

    Außerdem sollte sowas dann nur das allerletze Mittel sein, wenn sein eigenes Leben auf dem Spiel steht.


    Wenn du von ner Gang angemacht wirst bringt dir ne Glock 17 nüscht.

    Bevor du überhaupt den Abzug erreichst wirst du ne Kugel im Kopf haben.

    Wenn es mehr als 2 Typen sind hat man nie ne Chance da kann man noch so nen Hitman, James Bond, oder GSG9ler sein .

    Zudem wenn jeder ne 9mm mit sich Rumtragen dürfte müsste die Zeitung drei Extraseiten einführen .........

    Für die Todesanzeigen!

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Der Profi

    Beruf: Geb Schurlau (GSG9), Transporter, The Punisher, James Bond, Triple X, Hitman, Lord of War

    Davon träumt er vielleicht Nachts
    Schlimm schlimm schlimm, wenn Menschen irgendwann Fiction und Wirklichkeit nicht mehr von einander trennen können

    Promo

    MdB = Mittel deutsches Börsenspiel :laugh:
    Oder was weis ich

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Du in den USA auf legalem Wege an Waffen kommst die dann in New York Illegal vertickt werden.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (27. März 2009 um 15:48)

  • die diskussion hat sich im Kreis gedreht!
    An alle, die ne Wumme führen wollen:
    Es steht ja jedem frei, um den Waffenpass ( so heisst er bei uns in Ösenland) anzusuchen.... ob er ihn kriegt, sei dahingestellt ! *lol*

    Dann wird der hochwürdige, wichtige Waffenträger einmal provoziert, fängt sich vielleicht sogar ein paar Ohrfeigen ein, und ist dann so gescheit wie vorher!
    - er kann, und wird (hoffentlich ) NICHT ziehen!
    - tut ers trotzdem, iss er den Pass samt Knarre schnellstens wieder los,
    - ne saftige strafe gibts obendrein, und er wird NIEMEHR ne Waffe in diengriffel kriegen! Das nennt sich dann Waffenverbot !

    Man fühlt sich vielleicht gefährlich/ wichtig / bevorzugt , wenn man eine tragen darf !
    Bringen tut sie definitiv NIX !
    Die Situation, dass einem sein Leben bedroht ist, möcht ich mit der Häufigkeit einer Lotto - 6 gleichstellen !
    Also: viel Glück beim Ansuchen ! :crazy2:

    ( nebenbei käm ich mir in unseren Breiten äußerst dämlich vor, zum Selbstschutz ne Knarre mitzutragen!
    - als wenn man mit Überlebensrucksack , Rambomesser und Micropur
    Pilze suchen geht! :cc )

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. März 2009 um 16:03)

  • MdB= Mitglied des Deutschen Bundestages

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.