ARD-Panorama: "Mordwaffen statt Sportwaffen - Aufrüstung im Schützenverein" (26.03.09)

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 29.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2009 um 21:49) ist von WLA-Funshooter.

  • Nachtrag;
    Beim FWR kann man übrigends auch kündigen (siehe meine Signatur).
    Ich hab es wegen der "Di[SIZE=1]-[/SIZE]ldogeschichte" gemacht.

    Änte, du schreibst doch gerne, mach mal wieder was fertig, ich unterschreib dann auch. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich schaue gerade Maybrit Illner...Wie oft das Wort ,,Waffenschein" genannt wurde, ich kanns nicht mehr hören... :new16:Die kennen den Unterschied immernoch nicht und was Frau Künast da wieder verzapft ist purer Aktionismus...Sie geht auf die Fragen überhaupt nicht ein und lenkt sofort ab.Sie arbeitet einfach ihr festgesetztes Schema im Kopf ab.Alles selbsternannte Fachleute die keine Ahnung haben...

    Außerdem wird gerade in der Sendung der Versuch unternommen, die ,,Gamer" und die Waffenbesitzer gegeneinander auszuspielen.Was ein Armutszeugnis...Und Herrn Dagobert Lindlau kann man auch in der Pfeife rauchen ,,Es ist erwiesen, dass die Kombination von Killerspielen und der Zugang zu Waffen zwangsläufig zu Amokläufen führt."Was ein Schwachsinn...Herr Triebel kommt mir viel zu wenig zu Wort...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rifle (26. März 2009 um 23:20)

  • Na toll und nu kommt auch wieder das Thema "Killerspiele"
    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
    Und nu der Test mit Call of Duty :evil:

    Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht drüber, es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

    chin. Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix81 (26. März 2009 um 23:05)

  • Ich fand es ja gerade sehr toll, das die vom Thema Killerspiel zum Thema Schule abgeschweift ist!

    Ich muss echt ne schlechte Kindheit gehabt haben, weil ich "keine" Schulsozialarbeiterin hatte.

    Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht drüber, es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

    chin. Weisheit

  • Naja, ich bin froh das diese sinnlose Diskussion endlich vorbei ist.

    Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht drüber, es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

    chin. Weisheit

  • Na gut, bald dürften so ziemlich alle "großen" Sendungen damit fertig sein, dass Thema zu zerpflücken und in ein paar Wochen geht alles wieder seinen geregelten Gang.

  • Die Kontroverse scheint die gute Maybritt ja diesmal schon arg mitgenommen zu haben, kündigte sie doch im Schlusswort gerade mit verschwitzem Gesicht und haspeligem Ton für die Nachfolgesendung "Johannes B. Kerner" als Gast einen Comedian namens "Oliver Barth" an :ngrins:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Also ich habe mir auch beide Sendungen angesehen.

    Der Bericht von Panorama, zum Thema Sportschiesen war [Ironie] ein gelungener objektiver und gut recherchierter Beitrag. [/Ironie]
    Der nette Mann von Kader (habe den Verband vergessen bzw. verwechsele beide )-: ) war natürlich genau das was man im ZDF und als Waffengegner erwartet.
    Mal schön einfach Großkaliber als Unsinn darstellen.
    Dann die tollen Fragen auf der Waffenmesse...dazu will ich nun eigendlich nichts mehr sagen, aber "Kriegswaffen"? Halbautomatische bzw. auf Halbautomat umgebaute Gewehre sind in meinen Augen keine Kriegswaffen.
    (wie auch laut Kriegswaffenkontrollgesetz sind eben Kriegswaffen per se verboten).
    Und habe ich was verpasst? Das ist doch eine internationale Waffenmesse. Da geistern (auch wenn man das als Waffenhersteller gerne so darstellt) nicht nur Jäger, Sportschützen und die Polizei herum, sondern (so vermute ich man korrigiere mich bitte) ausländliche Interessenten an "echten" Kriegswaffen umher.
    Und eine Disziplin wie IPSC als Häuserkampf zu titulieren finde ich vermessen.

    Aber der letzte Beitrag war doch gut "Amoklauf der Medien" besser und knapper vermag ich es auch nicht mehr zu sagen.
    Jeder weitere Kommentar ist hier überflüssig.

    Dann die nette Diskussion im Anschluss war das was ich erwartet habe.
    Eine teils sachliche Diskussion die jedoch zum Schluss ins lächerlich Unsachliche abgedriftet ist.
    Jeder hat nur noch das gesagt was er sich zurechtgelegt hatte, allen voran Frau Künast die Ihre Sprüche Mantraartig immer wieder abspult.
    Dann Kommentare wie "für Leute töten gibte es Punkte" sehr interessant mir ist nur kein derartiges Spiel bekannt. Oder kann man mir da was "empfehlen"?
    Oder die nette Forderung nach "biometrischen Waffentresoren" da empfehle ich die Seite des "Chaos Computer Clubs" die nette Anleitungen geben wie diese zu umgehen ist (unter anderem sind die im Besitz eines oder gar mehrerer Fingerabdrücke von Herrn Doktor Wolfgang Schäuble).

    So mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Oder besser mehr will ich nicht schreiben denn schon diese paar Zeilen zu schreiben ohne zu kot*** fällt mir schwer.
    Habe aber versucht objektiv zu bleiben.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Maybrit Illner auf dem Zweiten war auch so eine Sache. Die Pro-Waffenseite schiebt die Schuld auf die "Killerspiele", die angeblich abgebrühte Killer hervorbringt und die Pro-Computerspielseite wehrt die Anschuldigungen ab und schiebt es auf die Pro-Waffenseite, die durch das richtige Training mit Waffen Schuld an der ganzen Misere hat.
    Nur zu Schade, dass ich mich für Waffen und für "Killerspiele" interessiere. Ich könnte es also gar nicht befürworten, eine Partei zu wählen, die mir entweder das eine oder das andere verbieten will.

    Wen soll ich denn jetzt wählen? Wähle ich die Pro-Waffenseite, werden wahrscheinlich meine Spiele verboten, wähle ich die Pro-Computerspielseite, verliere ich die Möglichkeit, Waffen zu kaufen.

    Ganz schön verzwickt das Ganze.

    Ich glaube, die Welt wird bald ganz schön langweilig... :))

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (27. März 2009 um 00:02)

  • Danke Phex V,
    Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht,und mir bestätigt warum mir die Grünen so garnicht Grün sind.........
    Diese,angebliche,Diskussion verlief wie immer :
    Waffengegner durften "rumschreien",Waffenbefürworter wurden ständig im Wort unterbrochen.Überraschend das der Killerspieler-Spieler im Chat noch "Rede und Antwort" stehen durfte.Hat da Jemand mitgemacht ?

    Gruß,Leuchtturm :new16:

    P.S.: die nächste Bundestagswahl steht vor der Tür :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • @ Leuchtturm: Ich habe versucht in den Chat zu kommen aber bei mir ging es irgendwie nicht :-I

    Hätte nämlich auch dort noch gerne etwas mitgeredet. Besonders dieses tolle Verbreitungs und Herstellungsverbot von Egoshootern oder eben Spielen mit exzesiver Gewaltdarstellung.
    Da wie in der Fernsehdiskussion schön gesagt wurde, viele (meines Wissens die Meisten) Hersteller von PC-Spielen allgemein im Ausland sitzen wäre dieses Verbot "lediglich" das Aus für einige Inländische Spieleschmieden.
    Und das ein Verbreitungsverbot auch mit "Filtern und anderer geeigneter Software" nicht machbar wäre sollte auch jedem klar sein.
    Wir sind im Jahrtausend der offenen europäischen Grenze und des Internets angekommen.
    Und eine Verbreitung von Daten zu verhindern müsste das Bundesdeutsche Datennetz vom Ausländischen getrennt werden und eine Mauer rundum gebaut werden.
    Wer etwas anderes behauptet...naja soll sich jeder selbst was denken.
    Für mich war das größtenteils populistisches "WIR-TUN-WAS" Gerede.

    Gruß Phex V

    Edit: s bei sollte ergänzt -_-

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (27. März 2009 um 00:54)

  • Die Journalistin in der ARD war ja mal garnicht aufdringlich und aggressiv, das hatte schon was von einer Nachmittags-Talkshow: "Aber das Gewehr heißt SNIPER"...*ohmeingottschock*

    Im ZDF ging es wenigstens noch mit gleichen Fronten zu - die Seite der "Waffenfreunde" kam zu Wort - wenn auch teilweise mit fraglichen Argumenten (Biometrie-Waffenschränke, Jagdschein wird missbraucht nur zum Waffenerwerb z. B. "im Kiez")...

    Jep, Frau Kühnast wirkte bei der ersten speziell thematischen Frage komplett verunsichert, und hat dann anfangs stotternd ihre Anti-Waffen-Leier angeschmissen. Sie wurde allerdings dann auch von der Pro-Schützen-Fraktion ausgebremst und darauf hingewiesen, dass man das nicht so sehen könne, einem ganzen deutschlandweiten, ehrbaren Sport die Berechtigung zu entziehen, nur weil er im Großkaliber nicht "olympisch" ist.

    Im Prinzip traurig, dass das wichtige, nämlich die psychologische Komponente der Täter wieder einmal kaum erwähnt wurde. Die Schlussfrage, die Innenminister und Ex-Polizist noch bejaht haben brachte Frau Illner sinngemäß so vor: "Also können wir zusammenfassen: Killerspiele härten ab und Waffen ermöglichen Amokläufe?" - also billiger hätte sie es nicht dem Zuschauer verkaufen können, scheinbar war sie wirklich von der Diskussion geschafft ;) ...

    MfG, Mike.

    6 Mal editiert, zuletzt von crassmike (27. März 2009 um 01:21)

  • Wollen wir doch ehrlich sein,die ganze "Diskussion" war eine Farce und stimmungsmache........frage mich aber nachträglich für wen oder was ?

    Das war das erste und letzte mal das ich mir sowas antue,ist nur zum abgewöhnen und Schilder malen : PRO WAFFEN ! NO KÜHNAST !!!
    Gruß,Leuchtturm :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • also das allerlustigste war "sie sind untereinander vernetzt. sie benutzen telefon, briefe und das internet" oder so ähnlich *lol*
    und dann noch auf der messe "ja wieso steht auf dem gewehr SNIPER?... ich kann ihnen gerne zeigen das da SNIPER STEHT!!!!" und dann immer schön ins wort fallen wenn man versucht es zu erklären :))

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

  • Hatte gestern abend einen Teil der Diskussion bei der Illner mitverfolgt. Besonders aufgestossen ist mir, daß Lindlau als Jäger :evil:für Waffenbeschränkungen ist! So nach dem Motto, was braucht ein Sportschütze mehr als so und soviel Waffen!?
    Der Amoklauf wurde doch mit einer einzigen vorgenommen, trotz vorhandensein von 16 Waffen! Aber irgendwie schnallen das manche Leute einfach nicht, daß es auch mehr als nur eine Disziplin in einem Verband geben kann.
    Es soll ja auch Leute mit mehr als einem Auto geben. Wie die wohl alle gleichzeitig mit denen fahren? ???

    Ach ja: und von einer mächtigen Waffenlobby war die Rede!!! :confused2:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (27. März 2009 um 10:02)

  • Hallo vor ein paar minuten kam auf einem Stuttgarter Regionalsender ein aufruf "seine Waffen freiwillig ab zu geben" (Natürlich mit passender Tränentriefmusik untermalt) Die Aktion werde von der Gewerkschaft der Polizei unterstützt.

    So schlimm wie jetzt war es mit den Medien noch nie.