Waffen = Machtsymbol?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2009 um 16:50) ist von Bruder.

  • Auf diese Frage ist recht schwer zu antworten...

    Was ist denn bitte ein Machtsymbol?
    Wikipedia leitet hier weiter zu Insigne und meint damit Zeichen staatlicher, ständischer oder religiöser Würde und Macht. Als Beispiel sind da Kopfbedeckungen, Kleidungsstücke, Schmuck, etc. genannt.

    Wenn man nach "Machtsymbole" sucht, findet man Beispiele wie z.B. Minarette, Burgen, die verbotene Stadt... aber auch z.B. die F-14 als Symbol für die militärische "Macht" der USA.

    Nach all diesen Definitionen ist eine beliebige Waffe kein Machtsymbol.

    Für einige ist eine Waffe vielleicht ein Statussymbol oder auch ein Mittel zur Kompensation körperlicher bzw. geistiger Unzulänglichkeiten... aber ein Machtsymbol? Eher nicht...

    Eher noch ein Machtinstrument, also ein Werkzeug, daß diejenigen die an sonsten nicht dazu in der Lage sind dies zu tun, befähigt Macht über andere auszuüben. Betreffende Personen fallen allerdings wiederum in die vorher genannte Kategorie.

    Waffen (jetzt mal mit Ausnahme von SSWs und Spielzeug) sind Werkzeuge die dafür gedacht sind:

    a) Pappscheiben zu lochen bzw. Zielvorrichtungen umfallen zu lassen

    b) Lebewesen vom Leben zum Tod zu befördern

    c) gesammelt zu werden

    "Kampfmesser" fallen in Kategorie b, alle anderen Messer sind eh keine Waffen, Kategorie c ist nur der vollständigkeit halber erwähnt, da es eigentlich keine primäre Zweckbestimmung ist.

    Zusammenfassend: Waffen sind nichts Schlimmes, Böses, Verachtenswertes... und Machtsymbole sind sie auch nicht.

    Meine Meinung...

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Ich finde tatsaechlich, das einige Waffen Machtsymbole sind. Nein, nicht die verchromten Zinkdruckgussklumpen aus dem Handel sondern eher dieses hier:

    Reichsschwert der Koenige und Kaiser des Heiligen Roemischen Reiches Deutscher Nation, bis 1916 zu Kroenungen genutzt.

    Urspruenglich wurde bei der Kroenung des Koenigs oder Kaisers "von Jehovas Gnaden" die Insignien kirchlicher und weltlicher Herrschaft ueberreicht.
    Das Reichsschwert symbolisierte dabei die weltliche Macht.

    Insofern ist die Assoziation Waffe=Machtsymbol gar nicht so falsch. Man darf halt nur nicht im Individuellen Rahmen denken sondern muss etwas breiter gefaechert rangehen und auf Staatsebene nachsehen. Wenn man dann noch in der viel staerker in der Symbolik verwachsenen Gesellschaft des Mittelalters forscht, so hat man nach einiger Zeit eine passende Antwort gefunden.

    Die vermutliche Intention des Autors dieses Threads, freie oder erwerbspflichtige Waffen der heutigen Zeit als einen Ersatzphallus darzustellen, kann ich leider nicht gutheissen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (12. März 2009 um 17:59)

  • Zitat

    Original von F600
    Die vermutliche Intention des Autors dieses Threads, freie oder erwerbspflichtige Waffen der heutigen Zeit als einen Ersatzphallus darzustellen, kann ich leider nicht gutheissen.

    *lol* :new11:

    Wow - hochinteressanter Beitrag, und den zitierten Satz hätte ich nicht besser formulieren können. :respect:


    Ich finde auch, lediglich Machtinstrumente können Waffen sein, wenn sie dafür verwendet werden.

    Allerdings ist der legale, private Waffenbesitz ein Symbol der bürgerlichen Freiheit und gegen die Unterdrückung seitens des Staates. Leider ist diese Sichtweise, die besonders in den USA in der Gesellschaft verankert ist, bei uns recht unbekannt.

    MfG, Mike.

    7 Mal editiert, zuletzt von crassmike (12. März 2009 um 18:18)

  • Zitat

    Original von sandro
    [

    Da stimm ich Dir nicht zu .Für Polizei Militär und Jäger ist die Faffe eindeutig ein Macht Sinbol und sicher kein Werkzeug.
    Wer Geld oder Waffen besizt hat immer Macht.Stell Dir vor die Polizei würde keine Waffen
    tragen.Keiner würde Polizist spielen.Viel zu gefährlich.Oder das Militär Waffenlos:laugh::laugh::laugh:
    Gruss Sandro:new11::new11:

    Naja, in London laufen die Bobbys immer noch ohne Schiesseisen rum.
    Und als ich noch beim Militär war, hab ich mein G3 nie irgendwie als Statussysmbol gesehen.
    Das hat sich auch dann nicht geändert, als ich als GrpFhr mit der P1 draussen rumgelaufen bin.
    Obwohl´s da einige gab, denen den "Aufstieg" vom G3 zur P1 irgendwie den Sinn für die Realität angeknackst hat.... ;)

  • Zitat

    Original von Fuxe
    [quote]Original von sandro
    [

    Und als ich noch beim Militär war, hab ich mein G3 nie irgendwie als Statussysmbol gesehen.
    Das hat sich auch dann nicht geändert, als ich als GrpFhr mit der P1 draussen rumgelaufen bin.
    Obwohl´s da einige gab, denen den "Aufstieg" vom G3 zur P1 irgendwie den Sinn für die Realität angeknackst hat.... ;)

    Ja, die Faszination eines MGs schwindet stark, nachdem man es 25 km weit geschleppt hat. Und danach das eingesaute Ding ewig putzen muss. Da degeneriert das Ding eher zu einem lästigen Werkzeug.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (12. März 2009 um 19:30)

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Naja, in London laufen die Bobbys immer noch ohne Schiesseisen rum.
    Und als ich noch beim Militär war, hab ich mein G3 nie irgendwie als Statussysmbol gesehen.
    Das hat sich auch dann nicht geändert, als ich als GrpFhr mit der P1 draussen rumgelaufen bin.
    Obwohl´s da einige gab, denen den "Aufstieg" vom G3 zur P1 irgendwie den Sinn für die Realität angeknackst hat.... ;)

    Die Boobys in London sind nicht mit unserer Polizei vergleichbar, eher mit Mitarbeitern des Ordnungsamts. Auch in London gibt es richtige Polizisten. Mit Auto, Schirmmütze und Pistole.

  • Zitat

    Original von barret

    Ja, die Faszination eines MGs schwindet stark, nachdem man es 25 km weit geschleppt hat. Und danach das eingesaute Ding ewig putzen muss. Da degeneriert das Ding eher zu einem lästigen Werkzeug.

    Du sagst es.... ;)

    Aber um nochmal auf die Frage des Threadstarters zurückzukommen:

    Waffen sind für mich weder Status- nach Machtsymbole. Null!

  • Ich Liebe Waffen und meine erste ca mit 13 Jahren.Als ich in die RS und dan immer alle Jahre 3 Wochen WK machen muste fing ich an speziel das Schweizer Sturmgewehr 57
    zu hassen.Vielleicht ist das der Grund das ich das 300m Schiessen nicht mehr mag.
    Ein Sturmgewehr ist doch eindeutig ein Machtsynbol des Militärs.
    Gruss Sandro:new11: :new11:

  • Ich denke Atom U-Boote eignen sich viel besser als Machtsymbol als g3's :crazy2:

    Abe nein für mich sind Waffen auch keine Machtsymbole

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Das ist schief gelaufen.

    Unterschied Macht / Status sehe iich darin, das Macht viel aktiver , umfassender wirkt. Oder auch Machtsymbol Polizeimütze zu Yuppis Porsche.

    Das führt dazu, das ich mangels besserm Wort Machtsymbol geschrieben habe; das triffts nicht, denn Machtsymbole sind Dinge wie Reichsapfel, Kaiserstab, Standarte und Polizeimütze (siehe F 600).

    Meine Intention: Meiner Meinung nach beinhaltet die Faszination an Waffen viele Punkte von sportlicher Herausforderung über sozialer Teilhabe bis Konzentrationsförderung.
    Aber auch deren funktionelle Tödlichkeit. Und das ist genauso legitim wie Angst strikter Waffengegner genau davor.
    Und das fing bei mir schon mit John Wayne und meinem Karnevallskostüm an. Ich besitze heute 2 :F: Gewehre und schiesse damit nur auf sicheren Ständen auf Papierscheiben und Blechziele. Dennoch weiß ich um, wie soll ich nennen, "Machtsuggestion duch Feuerkraft".

    Vor dem Hintergrund dieser Tragödie, wollte ich eigentlich nur zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. Dazu hat meine provokante Einleitung nicht beigetragen.Phobische Textbausteine auch nicht.

    Wer will oder kann, soll hier schliessen.

    Keine Panik!

  • Ich sehe Waffen aller Art (von der LuPi bis zum Panzer) schon als Machtsymbol an, aber im rein technischen Sinne.
    Mich fasziniert eben, daß man damit auch aus der Ferne noch ziemlich viel "bewirken" kann. Sprich: etwas zerstören, ein FT-Ziel zum Kippen bringen oder gar jemanden töten.
    Bitte nicht falsch vertehen: Das Töten liegt mir sicherlich fern, aber rein theoretisch ist es dennoch interessant (die "Macht" aus größerer Distanz).
    NOCHMAL: Ich würde nichtmal einen Vogel (oder irgend ein Tier) abschießen/töten, aber es ist interessant, daß ich es KÖNNTE (mit der entspr. Waffe).

    Aber als Statussymbol sehe ich Waffen nicht an - die Ärmsten Länder haben "nix zu Fressen", aber jeder hat ´ne AK-47.
    Und die assozialsten/dümmsten Prolls in der Berufsschule haben unterm Tisch mit ihren "geilen Wummen" geprahlt - auf diesen "Status" kann ich gerne verzichten!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Darum treten die meisten ja dem Militär/Polizei/Spezialkräfte bei, pure Machttrips, in Deutschland sind diese die einzigen mit scharfen Waffen, für die es sich schon geil anfühlt mit Waffengurt, geholsterter Pistole und Stiefeln den Bürgern rethorisch etwas vormachen zu dürfen.

    Das ist die Wahrheit hinter der gesamten Scheinheiligkeit unserer Demokratie.

  • Machtsymbol kann alles sein - je nach Kultur, Gesellschaft, Alter und Bildungsniveau. SSW's sind aber wohl eher ein Machtsymbol für Pubertierende, während Erwachsene die Teile in der Mehrheit wohl eher zweckorientiert (Spiel, Sport, Spaß, Sammelleidenschaft, technische Details, SV, usw.) sehen. Schlimm in Deutschland ist dabei nur, dass wir in einer Neidgesellschaft leben......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Nein defenitiv nicht!

    Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen mit Waffen.....

    SSW sind kein Machtsymbol wofür auch höchstens ein Mittel zur SV wobei man Waffen SSW etc. nur benutzen sollte wenn wirklich alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft sind, lieber rennen rennen rennen immer noch die beste methode...... auch WBK-Pflichtige Waffen sollten nie als Machtsymbol gesehen werden, welche Macht sollte den das bitte sein, wenn ich SSW mal führe kommt selten vor (ja ich hab den KWS) dann nur zur SV und meistens auch nur Abends oder Nachts, weil man da ja auch mal ein ungutes gefühl hat im Dunkel der Nacht an bestimmten Orten.

    Ich musste noch nie eine SSW bzw. Waffen generell verwenden und bin auch froh drum..... Macht hatte ich noch nie verspürt wenn ich eine SSW geführt habe. ;)

    Abgesehen davon sind manche SSW viel zu schön zur SV und nur für die Vitrine :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy1910 (13. März 2009 um 08:12)

  • Ohne das bisher Geschriebene dazu glesen zu haben, möchte ich dieses Thema mit einer "Daumen nach unten" klick Aktion mal im Raum stehen lassen...

    (edit. mist,in der Hast falsch geklickt :new16:....also...korrektur...Daumen runter)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (13. März 2009 um 12:20)

  • Waffen Machtsymbole ? Nun, wenn man sich alte Schlachtschiffe um die vorletzte Jahrhundertwende ansieht, sicher schon. All das Gold, die Verzierungen ohne einen direkten technischen Hintergrund, die Größe sollten jedem potentiellen Gegner demonstrieren "Oh Gott, wenn der König von XXX schon soviel Aufwand in sinnlose Deko stecken kann, was muß er dann für Reichtum, Macht und Einfluß haben"
    Ebenso die Beispiele von F600, die natürlich klare Symbole von macht darstellen.
    Aber Stino - Kleinwaffen - nun ja, wer das nötig hat .... Macht nichts ;)

  • Wenn die meisten meinen, Waffen sind keine Machtsymbole, dann erklärt mir soch bitte mal, warum jemand eine schnöde, billige SSW im Werk für ein Vielfaches des Waffenwertes von Hand komplett mit Arabesken verschneiden lässt, das Teil danach mit Silber überziehen lässt und am Ende sich noch jemanden sucht, der echte Elfenbeingriffe mit dem persönlichen Monogram dafür fertigt:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69
    Mit Machtsymbol hat das Teil nun wirklich nichts zu tun, eher mit gutem Geschmack, wobei letzteres wieder im Auge des Betrachters liegt.
    Wobei ich Persönlich SSWs für völlig nutzlosen Schnik Schnack halte, für die Sammelleidenschaft, aber durchaus verständniss zeige, abääär das Teil muß ich ehrlich sagen, hat was, zum in der Hand halten, und anzuschauen, einfach wunderschön, aber ein Machtsymbol ist das in meinen Augen nicht, dann vielleicht..... aber auch nur vielleicht ein Statussymbol.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. März 2009 um 16:52)