Wie Zugriffs geschützt lagert ihr eure Waffen?

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 16.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2009 um 18:33) ist von barret.

  • Zurück zum Thema:

    Ungeladen und gesichert in der abgeschlossenen Vitrine.
    Munition sortiert nach Diabolos und Platzpatronen in je einer eigenen abgeschlossenen Kassette, ebenfalls in der Vitrine.

  • Meine Twinmaster liegt im Keller in einer abgeschlossenen Holzschublade inkl. Dia's,
    den Schlüssel hab' nur ich und gut ist's!

    Die >0,5 Softair meines 15jährigen Sohnes hängt bei ihm an der Wand,
    wenn 'mal jüngere Kinder zu Besuch sind, kommt das Teil in den Schrank und fertig!

    Schönes Wochenende, Silberhopper

    Was Du selber nicht ertragen kannst, das tu' auch keinem anderen an!

  • Ich habe für meine freien Waffen drei Koffer, die theoretisch abschließbar sind, aber da ich in meiner Wohnung alleine lebe und meine Freundin sich für die Dinger nicht interessiert, schließe ich die Koffer auch nicht ab. Wären Kinder in meiner Wohnung, käme der Schlüssel zum Einsatz.

  • Hallo zusammen,

    wie ich sehe ist da doch schon Diskosionsbereitschaft, und ich danke allen die eine Ordentliche Antwort gegeben haben!

    An alle die, die meine Frage fragwürdig oder Dumm halten und nach dem Hintergrund fragen, soll gesagt sein. „JA“ ich habe mir die Frage gestellt sind meine Waffen sicher genug untergebracht damit sich meine Kinder oder jemand anderes nicht damit VERLETZEN kann.
    In Hinsicht darauf das der Vater der Amok schützen die Situation nicht richtig eingeschätzt hat, habe ich mich halt gefragt „Mache ich alles richtig?“

    Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich davon ausgehe das jemand mit einer „F“ Waffe einen Amoklauf versucht durchzuführen!!!

    Das einzige was ich gerne verhindern möchte ist das sich jemand daran verletzt!
    Die Aussagen das man auch Messer, Gabeln oder Scheren verschließen müsste, halt ich für engstirnig und kleinsichtig. Da ich jetzt davon ausgehe das jeder einigermaßen erwachsene seinen Kindern von klein auf versucht beizubringen wie man damit umgeht ohne sich oder jemand anderen zu verletzen, was bei Waffen nicht immer so ist.

    Außerdem an all die Besserwisser und die das Thema nicht ernst genug sehen! Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht was mit EUCH Passiert wenn ein Kind mit EURER Waffe sich oder jemand anderen verletzt?
    Also in der Haut möchte ich nicht stecken und daher finde ich es Wichtig eine gewisse Vorsicht zu entwickeln, auch wenn der Gesetzgeber das für Freie Waffen nicht vorgibt!

    Ich finde das der Schutz der Kinder beim Anschnallen im Auto z.B. anfängt und und bei der Vorsicht bei welcher Waffe im Haus auch immer aufhört.

    Ich finde die Frage legitim und wollte nur wissen wie andere User dazu stehen und vielleicht die eine oder andere Idee zu Kopieren oder ordentlich darüber zu diskutieren.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Tja, wie sichere ich meine Waffen. Platzpatronen und pyrotechnische Munition lagern in einem kleinen Stahltresor mit 3mm Wandstärke. Ansonsten habe ich nichts Zugriffsgeschützt. Sind halt aber nur "F" Waffen.

    gruß... martin.

  • Rein theoretisch dürftest du sogar nicht mal den Autoschlüssel irgendwo rumliegen lassen. Hier gilt das gleiche wie bei einer Waffe, da darf kein Unbefugter ran. In dem Fall ist unbefugt wer keinen passenden Führerschein für das Fahrzeug besitzt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn man es aus dieser Sicht sieht, hast du recht.
    Aber du musst es aus der Sicht der Gesellschaft sehen, eine Auto fährt fast jeder. Also ist es wie bei dem Besteck welches man in der Schublade liegen hat.

    Bei einer Waffe ist es etwas anderes, das hat nicht jeder und es wird auch nicht unbedingt positiv von der Gesellschaft aufgenommen, somit wir auf uns Waffenbesitzern ein besonderes Augen merk gelegt, und es doppelt so hart verurteilt wenn etwas passiert.

    Würden wir in den USA leben währe das wieder was ganz anderes!

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hoppsy (13. März 2009 um 18:36)

  • Also ich besitze genug Waffen, aber nur Softair und CO2 Pistolen, keine Luftgewehre oder sowas!

    Da wir nur zu 2 im Haushalt sind habe ich meine Waffen eigentlich nicht gesichert da auch nur äußerst selten mal Kinder hier sind!

    Natürlich mein ich mit nicht gesichert das die Waffen halt nicht weggeschlossen sind, sonder teilweise an der Wand hängen, auf dem Regal stehen oder über dem TV!
    Schussbereit habe ich nur ein paar davon woich auch öfter mal damit schiese!

    Die Waffen haben jedoch immer die Sicherungen drinne und hängen so hoch das es keinem Kind möglich ist dadrann zu kommen!

    Ich habe manche ( die stärksten ) Waffen schussbereit auch aus dem Grund zur Heimverteidigung*g* und auch für die Freundin als Verteidigung wenn ich mal nicht da bin, denn diese Waffen befinden sich im Schlafzimmer direkt und wenn nachts mal jemand einsteigen sollte fühlt man sich schon sicherer wenn man was hat um sich zu Verteidigen bzw zum einschüchtern eher!

    Das Risiko das der Einbrecher selbst eine scharfe Waffe dabei hat ist sehr gering und der wird da bestimmt auch blöd kucken wenn aufeinmal das Licht angeht und er in auf eine sehr Real aussehende Waffe schaut!

    Man hofft natürlich nie das soetwas passiert und wahrscheinlich kommt dann sowieso alles anders als wie man es sich vorstellt oder wie ich es grade beschrieben habe, aber man fühlt sich halt sicherer damit!

    Ich würde in so einem Fall sowieso eher zur Pistolen Armbrust greifen, da diese eigentlich die stärkste Waffe in meinem Arsenal ist und auch was "anrichten" kann!

    Diese liegt z.B im Nachtschränkchen, brauch nicht gesichert zu werden da nur ich die Spannen kann, weil kein Kind so stark wäre diese zu spannen!

    Selbst meine Freundin schafft es nicht diese zu spannen!

    So sind meine Ansichten und ich weiss wenn ich mal Kinder habe und dann immer noch diesem Hobby nachgehen werde das die Waffen aufjedenfall richtig gesichert werden, getrennt von Munition und Magazinen etc...!

    Wir wohnen halt in einer Erdgeschoss Wohnung und da ist ne Einbruchsgefahr immer recht hoch, wollt ich noch ergänzend erwähnen, vielelicht kann man deshalb auch meine Ansichten leichter verstehen!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Wie sicher lagert man, ist immer nur relativ.

    Ich habe ein LG im Kleiderschrank, ein LG an der Wand über dem Bett, eine CO2-Pistole im Keller, ein Einhandmesser liegt immer Zugriffsbereit irgendwo rum (man kann ja nie wissen), ein Messer in der Jackentasche, zwei SSW in einem unabgeschlossenmem Koffer und der Rest (SSW und Blankwaffen) in einer Schublade.

    Nichts ist gesichert, da im Haushalt keine Minderjährigen leben. Und wenn doch mal Besuch kommt, wo Minderjährige dabei sind, sorge ich dafür, dass niemand den Raum betritt, in dem die Waffen lagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (13. März 2009 um 18:46)

  • Jeder sollte sich seiner Lagerung bewußt sein !
    Wer Kinder im Haus hat anders als z.B ich !
    Bei mir sind schon alle groß :))

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zitat

    Original von hoppsy
    Wenn man es aus dieser Sicht sieht, hast du recht.
    Aber du musst es aus der Sicht der Gesellschaft sehen, eine Auto fährt fast jeder. Also ist es wie bei dem Besteck welches man in der Schublade liegen hat.

    Bei einer Waffe ist es etwas anderes, das hat nicht jeder und es wird auch nicht unbedingt positiv von der Gesellschaft aufgenommen, somit wir auf uns Waffenbesitzern ein besonderes Augen merk gelegt, und es doppelt so hart verurteilt wenn etwas passiert.

    Würden wir in den USA leben währe das wieder was ganz anderes!

    LG Hoppsy

    Schmarren, das ist nix anderes...was meinst du wie oft Junior ohne Führerschein die Schlüssel vom alten Herrn mopst und auf Spritztour geht? Da zahlt auch keine Versicherung, genau aus dem Grund den ich schrieb, das wird als grob fahrlässig gewertet...

    Teilweise wird da das Auto vom alten Herrn zerlegt, Totalschaden. War erst vor kurzem wieder was, da hat der Junior auf der Flucht vor der Polizei den Wagen zum Totalschaden gefahren...

    Du musst dich ja, ebenso wie der Waffenbesitzer, legitimieren gegenüber dem Staat. Musst nachweisen das du geistig und körperlich in der Lage bist ein Fahrzeug zu führen. Und du musst nachweisen, das du es auch sicher führen kannst, in der Theorie und in der Praxis. Genau so ist das bei Waffen auch, nur beim Auto bekommst du dafür den Führerschein, bei Waffen ist es die WBK.

    Und das mit den Waffen hier in Deutschland, das war früher anders. Das ist erst in den letzten Jahren so gekommen. Vor 30-40 Jahren konntest du noch KK-Gewehre beim Neckermann bestellen gegen Altersnachweis. Da fand sich in jedem Haushalt mindestens ein Luftgewehr, ein KK oder ein Zimmerstutzen, und ein Jugendluftgewehr (max. 7,5J) für den Sohnemann....

    Ich will gar nicht wissen wieviele KK-Gewehre aus der Zeit noch irgendwo vergessen auf dem Dachboden oder im Keller liegen...die hätten bis 1976 aufgrund der Amnestie auf Altbestand ohne große Fragen in eine WBK eingetragen werden können und wären damit heute noch legal. So sind sie es nicht und lassen sich auch nicht mehr legalisieren...und wenn die irgendwann gefunden werden ist man der Blöde...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von hoppsy
    Wenn man es aus dieser Sicht sieht, hast du recht.
    Aber du musst es aus der Sicht der Gesellschaft sehen, eine Auto fährt fast jeder. Also ist es wie bei dem Besteck welches man in der Schublade liegen hat.

    Bei einer Waffe ist es etwas anderes, das hat nicht jeder und es wird auch nicht unbedingt positiv von der Gesellschaft aufgenommen, somit wir auf uns Waffenbesitzern ein besonderes Augen merk gelegt, und es doppelt so hart verurteilt wenn etwas passiert.

    Würden wir in den USA leben währe das wieder was ganz anderes!

    LG Hoppsy

    Manchmal frage ich mich was in den Fahrschulen überhaupt noch unterrichtet wird, übt Ihr da nur noch Fragebogen ausfüllen, nicht falsch verstehen, die Kritik geht an den Verband der Fahrschullehrer, denn aus dem Mund meiner Tochter kommt son ähnlicher Müll nur ein Beispiel, ist Sie doch 100% tig davon überzeugt das Sie während der Schulferien in der 30er Zone vor den Schulen das 30er Schild ignorieren könnte.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    ist Sie doch 100% tig davon überzeugt das Sie während der Schulferien in der 30er Zone vor den Schulen das 30er Schild ignorieren könnte.

    Steht so auf keinem aktuellen Fragebogen (Kumpel hat gerade Fahrschule fertig). Aber wer kann schon von sich behaupten das er sich immer an die StVO hält?
    Ich glaube jeder von uns macht auch mal wissentlich oder unwissentlich Fehler, das soll es nicht entschuldigen aber so ist es nunmal, sonst gäbe es ja auch keine Unfälle.

    Anderes Bsp.: man ist beim Schießen z.B. im Keller und wird zum Telefon gerufen. Verstaut man wirklich erst die Waffe oder schließt die Tür hinter sich zu sodass andere (möglicherweise Kinder) nicht an die Waffe kommen?

    Man kann zwar vorsichtig sein, aber unglückliche Zwischenfälle können immer passieren.

  • Es ging nicht darum sich daran zu halten, sondern, ob Sie überhaupt noch richtig vermittelt wird, die STVO, auch nicht ob ich mich bewußt drüber hinwegsetze, das ist eine Straftat, sondern das ich Stein und Bein drauf schwöre das ich im Recht bin, ohne es in wahrheit zu haben.
    Gruß Bruder

    PS. Das die STVO von vielen Verkehrsteilnehmern nur als eine lästige Empfelung des Verkehrsministeriums empfunden wird, ist schon lange klar :n17:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. März 2009 um 21:18)

  • Zitat

    Original von gibsonairking
    Jeder sollte sich seiner Lagerung bewußt sein !
    Wer Kinder im Haus hat anders als z.B ich !
    Bei mir sind schon alle groß :))

    so so....hängen die also (wie in Finnland üblich) bei Dir hinter der Tür am Garderobehaken :crazy2:

    Bei mir sind auch schon alle groß!
    (2 Riesenschnauzer und 2 Katzen) :))

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von hoppsy
    aus gegeben Anlass, würde mich interessieren wie ihr eure :F: (unter 7,5J) Waffen vor Missbrauch von unter 18 Jährigen und anderen nichtberechtigten schützt?

    Verschlossen im A-Schrank mit dem Schlüssel am Mann, Diabolos im Wohnzimmer-Tresor mit Zahlenschloss.

  • Was ich vergessen habe:

    Wenn ich länger nicht im haus bin ,kommen alle Waffen in eine abschliessbare Flugbox (so heist das Teil,ist eine stabiele Alubox mit Vorhängeschloss) die neben der Granatenkiste im abschliesbaren Schrank landet...

    Ne Vitrienenscheibe ist schneller eingeschlagen...

  • Keine Kinder im Haus. Deko-Waffe und eine Softair hängen im Büro an der Wand. Eine SSW im Wohnzimmer in der Vitrine. Der Rest ist in Alukoffern aufgeteilt. Munition ist in einer seperaten "Kiste" eingeshlossen.