Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 480.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Wenn man den Diana Schaft in Lösemttel legt, kann es sein, dass sich der alte Kleber
    restlos entfernen lässt und der Schaft wieder ohne Spalt mit Ponal zu leimen ist.
    Danach kann man immer noch beischleifen, kitten und retuschieren.

    Gruß Klaus

  • Bin mir nicht sicher ob es wirklich Uhu ist, war halt nur ne Vermutung da der Klebstoff nicht hart, sonder eher weich ist. Weich wie Gummi.

    Werde es aber mal mit aceton versuchen.

  • Kann mir einer was zu dem Bild sagen?

    Hallo JoHannes,

    das waren Anstecknadeln von Opel-Kundendienstmitarbeitern.
    Diese wurden anhand von Audits bewertet und Kundendienst-
    Teams, die gut abschnitten wurden als Top-Team ausgezeich-
    net.

    Guggst Du:
    http://www.ebay.de/itm/ANSTECKNAD…8-/361089840213

    Und:
    http://thomas-zimmermann.org.www129.your-server.de/website/?p=247

    Könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer in einem Opel-Betrieb
    gearbeitet hat. (evtl.)

    liebe Grüsse ... Patrick (ex-Opelaner)

  • Hallo Leute ,

    weiß net ob ich in dieser Rubrik richtig bin?
    Aber ich frag jetzt einfach mal.
    Und zwar was für eine Feder muß in meine Diana 35 (unteres 35er auf dem Bild) ohne F rein? Ich weiß das sie stärker ist als die von der F- Version.
    Ich möchte die Waffe komplett Original belassen und deshalb brauch ich auch die originale Feder, also illegale und exportfedern usw. kommen bei mir nicht in Frage. Ich habe bereits 2x Mails an Diana gesendet aber bisher keinerlei Antwort bekommen. Bitte um eure Hilfe da ich weiß das es viele 35 Liebhaber hier drin gibt.

    Grüße Ralf

  • Hallo,

    ich spiele schon eine weile mit dem Gedanken mich von meiner Diana 60 schweren Herzens zu trennen.
    Seid ich meine HW100 habe steht das gute Stück nur noch im Gewehrschrank.Was ich finde viel zu schade ist.
    Es ist eine ohne " F ".Beim Büma war Sie vor ein paar Jahren zur Überholung.Der Schaft hatte einen Riss.Der wurde vom Büma beseitigt. Hätte er auch schöner machen können.Der Laufmantel weißt keinen Rost auf so wie die übrigen stellen.Einen Original Diopter habe ich auch noch.Nur der Korntunnel fehlt.

    Weiß meint Ihr was kann ich für das gute Stück noch verlangen ?(

    Bin für jede Info dankbar.

  • Hallo Hamann,
    So etwas ist immer schwer zu sagen. Am besten einfach mal bei egun ein Paar 60er zum Vergleich anschauen. Hat den der Büma auch die Dichtungen erneuert? Wenn ja ist das ein gutes Plus für den Preis. Mit neuen Dichtungen und unter Berücksichtigung des Schaffst, Mkorn und kaputten Gummiring vom Laufgewicht würde ich sagen so zwischen 100 und 150 Euro bei egun.

    Gruß Jason

  • Hi Jason,

    danke für die Info.
    Ob neue Dichtungen eingebaut wurden weiß ich nicht.Zudem Zeitpunkt war das Gewehr noch in Besitz meines verstorbenen Onkels.Hab bei Egun noch nichts verkauft.Dort darf man am Anfang kein Sofortkauf auswählen.Und versteigern ist so ne Sache.Kann auch schlecht ausgehen.Mal schauen vielleicht findet sich noch jemand der so was in seiner Sammlung benötigt.

    Gruß

    Gruß Robert

  • Hallo,

    ich suche für meine Diana 60 eine neue Schaftkappe, ohne aber die Schaftkappe anpassen zu müssen.
    Meine Schaftkappe ist nicht höhenverstellbar.

    Hat mir da jemand einen Tip?

    WilderSüden

  • Wehrend ich das GISS System zusammenbaue, ersetze ich die Stirn(Zahn)räder mit Plastikrollen ohne Zahne, da können die Zahnstangen einfach eingedruckt werden ohne das da was kaputt geht.

    Mit Plastikrollen ohne Zahne funktioniert das GISS System nicht mehr, da durch die Stirnräder die beiden Kolben gegengesteuert werden und so gleichzeitigen Ausgleichsanschlag vorne und hinten gewährt wird. Sogar beim Spannen wird ohne Stirnräder nur vorderer Kolben in die richtige Position gebracht, der hintere Kolben bewegt sich dabei überhaupt nicht.

  • Ich bin mal eurem Rat gefolgt und habe mit aceton die Uhu Reste entfernt. Hat soweit ganz gut funktioniert.
    Bin dann in Baumarkt ne frische Tube Holzleim und zwei Schraubzwingen gekauft, die Bruchstelle mit Leim zugesaut und mit den Schraubzwingen schön zusammen gepresst und über Nacht liegen gelassen. Am nächsten Morgen die Schraubzwingen abgemacht und siehe da es wackelt nix mehr. Ist nur die Frage wie länge hälst 1 Tag oder 10 Jahre ?
    Dann noch fix den Schaft mit ner Drahtbürste bearbeitet ( jetzt ist er schön rau und rutscht nicht mehr so ) dann noch etwas abgeschliffen und mit Waschbenzin gereinigt und ( einige werden mich jetzt steinigen ) mit roter Holzlasur angemalt. ( nen geölten Schaft hat je jeder und schwarz auch )

    Wenn morgen der Lack trocken ist Bau ich die kleine mal zusammen und mach nen Foto von.

    LG johannes

  • Mit Plastikrollen ohne Zahne funktioniert das GISS System nicht mehr, da durch die Stirnräder die beiden Kolben gegengesteuert werden und so gleichzeitigen Ausgleichsanschlag vorne und hinten gewährt wird. Sogar beim Spannen wird ohne Stirnräder nur vorderer Kolben in die richtige Position gebracht, der hintere Kolben bewegt sich dabei überhaupt nicht.

    Moin Stef!

    Ich denke mal, das Andreas das so meinte, das er für die Montage (Einsetzen der Kolben) erst einmal Kunststoffrollen in die Stirnschraubenbohrungen setzt und dann, wenn die Kolben an der richtigen Stelle sitzen, die Rollen durch die Zahnräder ersetzt!

    Eig. ne gute Idee. Werde ich bei meinem nächsten Dichtungswechsel mal probieren!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin Stef!

    Ich denke mal, das Andreas das so meinte, das er für die Montage (Einsetzen der Kolben) erst einmal Kunststoffrollen in die Stirnschraubenbohrungen setzt und dann, wenn die Kolben an der richtigen Stelle sitzen, die Rollen durch die Zahnräder ersetzt!

    Hallo LuPi Luke,

    dann habe ich das ganze falsch verstanden!
    Für mich ist das überhaupt kein Problem die Kolben an die richtigen Stelle zu setzen.

  • Moin!

    Ich habs bisher auch so hinbekommen, aber mit den Zahnrädern ist das schon manches Mal etwas "pfriemelig", wenn die Kolben nicht 100%tig im System ausgerichtet sind.

    Beim nächsten Mal (wahrscheinlich schon viel zu bald ;( ) probier ich das mal aus!

    Viele Grüße

    Thorsten