Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 477.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo Patrick
    Hab selber keine 22, aber ich würde die Mutter mit Hilfe einer kleinen spitzen Zange, deren Enden ich in die Schlitze halten würde versuche zu fixieren. Ansonsten könntest du dir aus ner alten Kuchengabel was basteln.
    Übrigens wenn du die Kolbendichtung wechseln willst, schau mal nach ob die Schraube , welche die Dichtung hält nicht von der Seite versplintet würde. Der müsste dan vorher ausgebohrt werden. So ist es jedenfalls bei den Diana 25D's.
    Grüße Jason

  • Hallo Jason,

    ...danke für den Tip! :thumbsup:

    Habe eine Spitz-Zange genommen und das Mütterchen ging ganz leicht runter.
    Ich dachte, daß ist irgendwie gesichert, schwergängig halt.
    War ganz einfach.

    Jetzt habe ich den Kolben raus.
    Die Schraube scheint wirklich versplintet zu sein.


    Gesichtert?

    Was haltet ihr von der Dichtung?
    Neu, oder lassen?


  • Die Dichtung selbst sieht ja noch recht gut aus, allerdings scheint das Gewehr doch öfter mal leer abgeschlagen worden zu sein.
    Die Füllscheibe vorne in der Dichtung und die andere Scheibe dahinter sind doch gebrochen, oder nicht?

    Und falls du die Dichtung tauscht, wo dieser bekloppte Sicherungsstift sitzt schneide ich immer ein M4-Gewinde rein und mach ne kleine Madenschraube rein.

  • Die Lederdichtung an sich sieht ja eigentlich ganz gut aus. Die rötlichen Scheiben (weis leider nicht aus was sie sind oder wie man sie nennt) sehen schon etwas mitgenommen aus. Ich würde trotzdem erst mal probieren sie wieder etwas aufzufrischen. Bei mir hat es ganz gut funktioniert indem ich die Dichtung mit WD40 und ner Zahnbürste ordentlich ausgewaschen habe und danach über Nacht in Motoröl gehängt. Danach gut abwischen sonst dieselt es gewaltig.
    Eventuell würde ich versuchen die Splitterungen an den rötlichen Scheiben etwas zu glätten (ging bei mir mit nem sehr scharfen kleinen Messer gans gut).

    Da die Diana ja eigentlich recht einfach zu zerlegen ist, ist dies denke ich erstmal die einfachere Variante. Die Alternative wäre ausbohren, Gewinde schneiden und Madenschraube einpassen.

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Ich habe die Dianakolben, mit dem hinteren Teil, im Akkubohrer eingespannt und dann einen Streifen 1000er Schleifpapier verstärkt mit Gewebeband drum gelegt und poliert. Geht einfach effektiv und schnell.

    Gruß Jason

    Edit: gisewhcs war schneller 8)

  • Hallo,

    ...habe heute die Teile für mein Diana 22 bekommen.

    Ich habe mich dazu entschlossen, doch die Kolbendichtung zu wechseln,
    wenn ich das Gewehr(chen) schon mal offen habe.
    Bolzen ausgebohrt, 4er Gewinde geschnitten, Kolbendichtungssatz gewechselt,
    Schraube rein, gut.

    Die neue Dichtung ist steinhart. Darum macht der Kolben gerade in einem
    Töpfchen 20W50 nen Kopfstand. ^^

    So weit, so gut.

    Jetzt zu den Fragen:

    1.)
    Beim Diana ist die Laufdichtung nicht -wie gewohnt- im Lauf, sondern im System.
    Die neue Dichtung ist bissle grösser, als die Aussparung, wo sie rein soll.
    Wie macht ihr das materialschonend?
    Reinquetschen, das Ganze, oder von aussen beschleifen, bis es passt?

    2.)
    Die neue Feder ist recht lang, wenn auch nicht besonders stark.
    Geht die so rein, oder sollte ein Werkzeug -wie bei den Haenels- Verwendung
    finden?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Guten Abend!

    Also bei der Laufdichtung würde ich auch erst einmal zum 20W50 gehen.
    Wenn die wieder geschmeidig ist sollte man die da so eindrücken können.

    Für die Feder brauchst du eigentlich kein Sonderwerkzeug. Feder mit dem Federlager zusammen gerade reindrücken, fertig.
    Ich mach das meist auf nem Brett, wo ich eine Unterlegscheibe oder Mutter drauf lege, damit das Federlager weit genug in die Hülse geht.
    Anstelle des hinteren Bolzens nehme ich immer erst einen etwas kleineren Durchschlag, das lässt beim einfädeln des Abzugs und dem Bolzen etwas mehr Spiel.

    BTW: Wo kommt 20W50 rein?!

  • Danke für die Tips. :thumbup: So werde ich es machen.

    BTW: Wo kommt 20W50 rein?!

    Tja, da habe ich noch eine Dose Selenia 20W50 zu stehen.
    War die Reserve, die ich immer in meinem ersten FIAT Croma
    dabei hatte. Der brauchte Oel, wie nix Gutes.

    Das Gebinde ist noch neu, das Oel halt von der Viskosität her alt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Fertig:

    Feder, Dichtungen für Kolben und Lauf, sowie Korn sind neu.
    System gereinigt und geölt, Mechanische Teile gefettet.
    Schaft vom Lack befreit, geschliffen und mit Scherell's
    Schaftoel behandelt.

    Mein hübsches Kleines... :love:

    Bin immer noch beeindruckt, wie klein, fast zierlich, viele Teile
    sind, ja selbst das Gewehr hatte ich nicht so klein in Erinnerung.
    Dabei wirkt alles hochwertig und sauber gefertigt.
    Nochmal vierzig Jahre dürften kein Problem sein.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Hallo Thorsten,

    ...das Kleine schiesst wie ein Grosser!

    Werde es erst am WE mal richtig testen, aber so auf
    kurze Distanz ist das ganz ordentlich.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass das Teil recht laut
    ist. Ein echter Knaller. ^^
    Ansonsten alles ganz geschmeidig und leichtgängig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Diana gemeinshaft. Hab ein altes rostiges, verkratztes mod.27 bj. 71 mit gebogenen lauf gekauft. Ich habe es zerlegt, gereinigt, geschmiert, und mit neue Feder und Laufdichtung zusammengebaut. Es schiest jetzt wieder mit der angegebenen Leistung, und die Max Abv. ist momentan 7,62m/s, und wird ständig kleiner.

    Bevor ich mehr Geld Reinstecke, will ich probieren ob der lauf noch gute Gruppen liefert, und nun meine frage:

    Was kann man von so ein altes Gewehr verlangen? Habt ihr Erfahrungen hiermit? welche (abstand, diabolos, gruppen?

    Kann man dasselbe verlangen wie von einer neuen 240 die ich auch habe?

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von DianaDK (31. Dezember 2013 um 15:28)

  • Was kann man von so ein altes Gewehr verlangen? Habt ihr Erfahrungen hiermit? welche (abstand, diabolos, gruppen?


    Hallo.
    Dieses Jahr war meine 27er erstmalig außer Haus beim Gartenflintenschießen in Wiesloch. Dort werden Diabolos kaltverformt auf Fieldtargetzielen, die im Abstand von 8-35 m aufgestellt sind. Mit offener Visierung und meist freihand habe ich dort 82 von möglichen 140 Punkten geholt. Ich habe keinerlei Schießausbildung, nur meine Erfahrungen vom "flitschen" in meiner Garage. Bundeswehr? Fehlanzeige, T5.
    Die 27er ist eigentlich ziemlich genau, besticht vor Allem durch ihre Handlichkeit denn es ist ja eher ein zierliches Teil. Bilder aus Wiesloch findest Du auf diesem Link:http://sg-wiesloch.de/2-gartenflinte…-voller-erfolg/
    Einfach runter scrollen. Guten Rutsch.

    L.G. Udo

    P.S.: Was man von so einem Gewehr verlangen kann? Auf jeden Fall mehr wie von manchen neuen. :thumbsup:

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich werde es Wergleichen mit meine gleichältrige 35, und meine neuen 240, 31.

    Lupi Luke als du deine 27 brunieren lies, musste die Kugel/Feder vorher aus der Laufkonsole entfernt werden? Oder ging das mit dem drinnen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin erstmal
    Hab heute mit nem Freund dasLG seinesVaters zerlegt eine Diana 75 !
    Haben beide nicht wirklich nennenswerte Erfahrung mit so was ( aber nenn bisschen "handwerkliche" Begabung ) hatte aber trotzdem keinerlei Probleme.
    obwohl wir keinerlei Anleitung wie Explosionzeichnung oder ähnliches hatten !
    Wir bestellen jetzt nenn neuen Dichtungssatz und eventuell auch die federn und dann geht's ans zusammen bauen ...
    so balt sie fertig ist kann ich ja mal nenn Trefferbild reinstellen vielleicht mal auf 30 Meter oder so !!


    MFG Paul

  • Ich werde es Wergleichen mit meine gleichältrige 35, und meine neuen 240, 31.

    Lupi Luke als du deine 27 brunieren lies, musste die Kugel/Feder vorher aus der Laufkonsole entfernt werden? Oder ging das mit dem drinnen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Moin!

    Die Kugel habe ich drin gelassen! Die wurde einfach mit brüniert. Gab bisher keine Probleme!
    So wie es ausschaut, wurde die Kugel nach dem brünieren noch ordentlich mit Öl gespült!

    Viele Grüße

    Thorsten