Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 15:58) ist von RugerBlackhawk.

  • aahm es gibt auch selbst repitierende umbauten von der SPAS 12

    und die benutzt garantiert keine 9mm

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Jetzt wirds aber absurd. Selbstladeflinten in Salut, die selbst laden ... vielleicht in Russland oder bei Gabor Vass im Laden, aber nicht hier.

    Wie Ramzy es schon gesagt hat, sowas gibt es hier nicht ohne WBK.

  • ja is so glaub mir halt mal was

    die laufen mit den gleichen patronen wie diese wühlmaus selbstschuss anlagen

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Das wäre dann 9mmR. !

    und eine spas 12 mit caliber 16 salutpatrone ist NICHT !!! und IN KEINEM FALL FREI VERKÄUFLICH NUR MIT WBK !!!!

    die patronen (kaliber 16 salut ) sind mitlerweile bei 90% der anbieter auch nur noch mit WBK zu kaufen

    und bitte hör jetz auf son quatsch zu schreiben.
    am ende glaubt das noch einer.

  • So etwas ist definitiv nicht frei zu kaufen und bedarf einer Erlaubnis. Klar gibt's einige spezielle Umbauten für Filmproduktionen hier in Deutschland. Vor Jahren war z.B. mal eine speziell für irgendeinen Tatort gebaute, einschüssige Flinte im Kaliber .16K mit BKA-Ausnahmebescheid bei Egun drin. Könnte mich heute noch in den Allerwertesten beissen, dass ich da nicht zugeschlagen habe. Ging damals unter 600 Teuros über den Tisch...... Aber selbst wenn es so etwas gibt, sind die Dinger zweckgebunden und können nicht einfach so getragen oder zu Silvester benutzt werden, weil das spezielle Einzelzulassungen mit entsprechenden Auflagen sind.

    P.S: Warum kaufst Du Dir keinen Xythos-Revolver im Monsterkaliber 2mm? Der hat keinerlei Laufsperre, kann fette 9mm-Pyros verschiessen und hat sogar Schnellladetrommeln.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (11. Januar 2009 um 19:54)

  • Zitat

    Original von Rambo
    Eine Waffe die mit Übungspatronen (so nennt man die Platzpatronen in scharfen Kalibern beim Bund) ...

    [Klugscheißermodus an] Sorry, wenn ich widerspreche, die Platzpatronen beim Bund heißen Manöverpatronen (deswegen ja auch MPG = Manöverpatronengerät nötig), "Übungspatronen" sind die blauen, mit Plastikgeschoß, also auch "scharfe Munition", nur mit kürzerer Reichweite und Durchschlagskraft (werden z. B. auf der Waldkampfbahn oder beim Gefechtsschießen unter schlechten Sichtbedingungen verwendet). Haben aber innerhalb 50 - 100 m eine Wirkung wie ein Dumdum-Geschoß.[Klugscheißermodus aus]

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Wie genau man´s bei diesem Verein mit den Bezeichnungen nimmt habe ich damals auf der StOSchA erleben dürfen:
    Auf die typische Frage "Hat noch jemand Munition oder Munitionsteile am Mann?" wurden ausnahmsweise mal die Mun-Taschen kontrolliert.
    Bei einem meiner Kammeraden (der Chaot vom Dienst, hat praktisch nix ordentlich auf die Reihe gekriegt) wurde tatsächlich noch ein Magazin komplett mit MANÖVER-Mun gefunden. Wer gedient hat, sollte wissen, daß Manöver-Mun praktisch nur auf dem TruppÜbPl zu finden ist, und dort auch abgegeben werden sollte - auf einer Schießanlage haben die Platzer nichts verloren. Der letzte Übungsplatzaufenthalt lag aber gut drei Wochen zurück - der Kammerad hat die Platzer also seither mit sich rumgeschleppt.
    Jedenfalls gab´s erstmal einen Anpfiff, mit der Aufforderung die Dinger zu Dienstschluß dem Spieß zu übergeben.
    Danach nochmal die Frage: "Hat noch jemand Munition oder Munitionsteile am Mann?" - Alle (einschließlich des besagten Kammeraden!) "NEIN!"

    "WAAAHH, SCHÜTZE XY DAS IST EINE FALSCHMELDUNG! WAS HABEN SIE DENN FÜR MUNITION AM MANN??!"

    Schütze XY: "Äh, Übungsmunition?"

    "WAAAH, WENN SIE ÜBUNGSMUNITION AM MANN HÄTTEN, DANN WÜRD ICH IHNEN DEN AR... AUFREISSEN, DAß SIE KEINEN HALS MEHR HÄTTEN! SIE HABEN MANÖVERMUN AM MANN!!"

    Der Rest der Kompanie hatte nach diesem Anpfiff echt Mühe, die Haltung zu wahren :)

    Gruß, RugerBlackhawk

  • hihi, das kenn ich, solche typen hatten wir auch.
    bei uns wurden dann die bezeichnungen grünmun bzw blaumun eingeführt.
    irgendwann dann die frage hat noch jemand grünmun am mann?

    einer (er hatte das MG und noch munition über) in der hintersten reihe: NEIN NUR NOCH MESSMUN (diesen ausdruck gabs bis dahin noch nicht)

    Zugführer: was fürn zeug????

    der typ wieder : NUR NOCH EINEN GURT MESSMUN HERR FELDWEBEL
    (gemeint waren die messingplatzer fürs MG)

    Zugführer: ach so das meinten sie. abgeben oder rausrotzen.

    naja, er hat das zeug dann im dauerfeuer und rambomanier aus der hüfte entsorgt.

    Grüßle Torro

  • DIe Messing-Platzer als Patronen fürs MG sind übrigens auch nur zweckenfremdet, weil sie mehr Bums haben als die grünen Platzer und das MG damit zuverlässiger funzt. Eigentlich waren das Startkartuschen für Gewehrgranaten (also technisch nix anderes, als die SSW-Platzer für die 15mm-Pyro-Patronen ;-))

    Gruß, RugerBlackhawk

  • uns wurde erklärt das die grünen ins patronenlager einkleben durch die höhere hitzeentwiklung beim MG. is ja schon ein unterschied zwischen 500 schus/ m und 2000 schuss/m


    Grüßle Torro

  • Torro: Das kann natürlich eher passieren als bei Messing, aber bei brutal vorschriftsmässigem laufwechsel sollten die Plastedinger auch gehen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von Torro
    ...is ja schon ein unterschied zwischen 500 schus/ m und 2000 schuss/m


    Grüßle Torro

    Wo hast du denn diese Zahlen her (vor allem die 2000/min)?

    Gruß, RugerBlackhawk

  • das is halt n kunststoffgeschoss
    die sind aber bei nem treffer meistens genauso tödlich


    das MG24 macht ja nur 1200 pro minute das MG3 ich glaub nur 1100 durch die natosicherung

    2000 schuss pro minute bei einem lauf ... der wär dir nach einem 4 sekunden feuerstoß dunkelrotglühend

    lg
    beretta

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

    Einmal editiert, zuletzt von Beretta93R (13. Januar 2009 um 22:27)

  • 2000/min schaffte das G11, aber auch nur für drei Schuss im Burstmodus.

    Das MG42 (und damit wohl auch das MG3) hatte meines Wissens nach eine Kadenz von max 1200/min.

    Auch bei evtl. gleicher Kadenz (ich theoretisiere!) gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen MG und SLG:
    MG: schießt solange, bis der Gurt zuende ist, also durchaus schonmal eine dreistellige Zahl am Stück
    SLG: wenn man jetzt mal von Beta-C-Konstrukten absieht, ist die mögliche Schusszahl bis zum Magazinwechsel deutlich geringer, die Erwärmung macht also früher eine Pause.


    Stefan

  • Wenn ich richtig informiert bin hat das MG3 ca. 850 Schuss die Minute und das MG42 um die 1200.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (14. Januar 2009 um 01:10)