Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 15:58) ist von RugerBlackhawk.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Google ist auch mein Freund!

    MG42: 1500/min
    MG3: 1150/min

    Aber gut, sie laufen auch mit unterschiedlicher Muni.


    Stefan

    Das hat weniger mit der Munition als mit den (kleinen) Veränderungen am MG3 zu tun.
    Was genau geändert wurde habe ich leider auf die Schnelle auch nicht parat. Müsste ich mal die Suchmaschine anwerfen ;)

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Zitat

    Original von eatengod
    [Das hat weniger mit der Munition als mit den (kleinen) Veränderungen am MG3 zu tun.
    Was genau geändert wurde habe ich leider auf die Schnelle auch nicht parat. Müsste ich mal die Suchmaschine anwerfen ;)

    Der Unterschied liegt in einem Bauteil des Verschlusses, der stabilisiert die Kadenz auf 1150 - 1250 Schuß pro Minute. Bei MG 42 liegt die durchschnittliche Kadenz bei 1500 Schuß/ Minute - bei Feuerbeginn startet die Kadenz bei 1150 Schuß / Minute und steigert sich kontinuierlich, weshalb das MG 42 nur kurze Feuerstöße schießen kann. Am Ende des Krieges wurden aber schon die ersten MG 42 mit dem geänderten Verschlußteil, welches das MG 3 hat, ausgeliefert, weshalb diese letzten MG 42 mit Rohr im Natokaliber auch noch in der BW Verwendung fanden.
    Mein Leopard A 4 hatte 1990 - 1996 noch als Blenden -MG ein ursprüngliches MG 42, dann wurde mein Leo als 1 von 200 an die spanische Armee verkauft, mitsamt der Ausrüstung.
    Zumindest ging das MG mit nach Spanien, ob es noch Dienst tut, wer weiß?

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (14. Januar 2009 um 00:13)

  • Irgendwo wird dieses MG wohl noch seine Dienste verrichten, entweder in nem Spanischen Museum oder bei irgendwelchen Untergrundkämpfern. Ich habe erst letztens im Fernsehen wieder Taliban gesehen die mit K98 und einem MG3/42 rumgerannt sind.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • MG 42 ist eine offen zu schiesende Waffe, das heist nicht ein Schlagbolzen sondern der Verschluss wird mit dem Abzug ausgelöst.
    Die alten MG 42 hatten einen Dorn am Verschluss der nach auslösen die Patrone ins Patronenlager fürt und dar Dorn direkt zündet.
    Später hat man einen "Schlagbolzen" eingebaut im Prinzip das gleiche doch dadurch wurde die Feuergeschwindigkeit gedrosselt.

  • Aber zurück zum Thema - es gibt zumindest den Erma - M1 Schreckschußnachbau, allerdings verschießt der auch die 8mm Platz.
    Alle Umbauten sind so verändert, daß lediglich ein Stummel des Originalkalibers als Ladehülse paßt - halbautomatisches Repetieren ist damit definitiv passé , selbst manuelles Repetieren geht nicht mehr, da die kurze Patrone nicht zugeführt werden kann. Durch die Änderung ist das Patronenlager im Ursprungskaliber auch nicht mehr da, da in seiner Mitte ein fetter Stift sitzt.
    Das StG44 von Röhm könnte der nächste Kandidat für ein funktionierendes Schreckschuß - Selbstladegewehr sein, allerdings auch nicht in 8x33 ..

  • Zitat

    Original von FBO
    Wenn ich richtig informiert bin hat das MG3 ca. 850 Schuss die Minute und das MG42 um die 1200.

    Laut waffenhq.de (und auch dem, was man mir damals erzählt hat) hat das MG3 eine Kadenz von 1200 +/-50 Schuß/min, das MG42 ca 1500.

    Vielleicht bringst du das mit dem MG34 durcheinander, das hatte 800-900/min.

    Gruß, RugerBlackhawk