Kreative Sachen zur Bürgeraufklärung über Waffen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 19.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 17:37) ist von ZEBO.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe

    Und wer soll ihm jetzt klar machen, dass das Unrecht ist oder ihn spüren lassen, wie das Opfer sich fühlt? Im Moment muss man ihn de facto gewähren lassen und wenn er 18 ist, stellt sich nur noch die Frage nach Alcatraz oder Boot Camp.

    Wenn ich das auch so sehen würde, würde ich sofort aufhören, pädagogisch zu arbeiten. Es gibt noch eine ganze Menge Instrumente und Methoden zwischen "gewähren lassen" und "wegschließen".

    Analog dazu gibt es auch eine ganze Menge Instrumente und Methoden zwischen "sich ausrauben, demütigen, evtl. verletzen lassen" und "den Gegner mit Waffengewalt in die Flucht schlagen".

    Jede Situation und jeder Mensch ist anders. Man kann nur situationsbezogen reagieren. Ein solches Denken in Extremen, wie Du es oben praktizierst, hilft in der Praxis m.E. niemandem weiter.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Stimmt, ich bin noch nicht abgezogen worden - und dabei wohne ich mitten in einer Großstadt.

    Glückwunsch, ich hoffe das bleibt auch so.

    Zitat

    Man muss kommunizieren: "Wenn Du Dich mit mir anlegst, hast Du verdammt nochmal ein ernsthaftes Problem, Alter." Notfalls muss man dann halt auch bereit sein, jemandem eine Abreibung zu verpassen.

    Haargenau, und um z.B. einer Gruppe (die treten leider meist in Gruppen auf) eine "Abreibung" verpsaaen zu können, könnte man doch sagen daß man auch das entsprechende Gerät braucht oder nicht?

    Oder wie ist deine Definition von "Abreibung?

    Zitat

    Und mit welcher Waffe willst Du Dich dann wehren, die Du nicht jetzt schon legal mit Dir tragen kannst?

    Der Satz ist bis auf ein Wort richtig.

    Und zwar müsste es heißen ".....die du nicht jetzt NOCH legal mit dir führen kannst".

    Und genau das ist mein Anliegen mit diesem Aufruf hier.
    Ich finde die Situation jetzt gar nicht soooo schlimm was Waffen führen angeht (auch wenn einige sinnlose Regelungen dabei sind, siehe Teleskopschlagstock etc.)
    Nur die Tendenz geht von Seiten der Politik in eine Richtung, die ich nicht möchte. Nämlich ein Totalverbot von Verteidigungswaffen für den Bürger. (Beispiel England).

    Deshalb bin ich halt der Ansicht daß es jetzt höchste Eisenbahn ist die Bevölkerung (ja, auch mit Schockbildern von mir aus) auf diese Tendenz aufmerksam zu machen.
    Oder glaubst du echt das wars schon an Verschärfungen?

    Nee nee, es gibt noch soviel zu verbieten....... ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Tailgunner667

    Wenn ich das auch so sehen würde, würde ich sofort aufhören, pädagogisch zu arbeiten. Es gibt noch eine ganze Menge Instrumente und Methoden zwischen "gewähren lassen" und "wegschließen".

    Analog dazu gibt es auch eine ganze Menge Instrumente und Methoden zwischen "sich ausrauben, demütigen, evtl. verletzen lassen" und "den Gegner mit Waffengewalt in die Flucht schlagen".

    Jede Situation und jeder Mensch ist anders. Man kann nur situationsbezogen reagieren. Ein solches Denken in Extremen, wie Du es oben praktizierst, hilft in der Praxis m.E. niemandem weiter.

    Ich bemühe mich, objektiv zu bleiben - das ist aber nicht immer einfach, wenn man mal auf der anderen Seite der Faust gestanden hat.

    Ich würde gerne Beispiele hören - "Instrumente" klingt immer etwas nach theoretischer Idealvorstellung. Sag mir mal, wie ich damals hätte reagieren müssen - einmal um nicht Opfer zu sein und im Anschluss den dann-ja-nicht-mehr-Tätern das Unrecht sein ihres jetzt-nur-noch-versuchten-Tuns zu verdeutlichen, alles selbstversändlich in den Grenzen der Leaglität.

  • Das Plakat mit dem Schlagring und das mit der Leiche finde ich auch sehr gelungen :) Beide bringen es hart auf den Punkt.

    @Tailgunner
    Es gibt viele Migranten-Gruppen, die gezielt und täglich zusammen Leute abziehen. Und das tun sie nicht um sich irgendwie zu messen, sondern einfach weil sie so schnell an Kohle kommen - und das oft ohne Rücksicht auf Verluste. Und deswegen finde ich das Bild mit dem Schlagring und dem Gesicht dazu ziemlich passend.

  • Ich verstehe das Problem nicht:

    Jeder Bürger der über 18 ist sollte doch das Recht haben sich selbst verteidigen zu können.


    Warum es gewalttätige Jugendliche gibt und ob diese Migrationshintergünde aufweisen... Das hat mit dem Thema nichts zu tun! Klar das ist eine Problematik die besprochen gehört, aber nicht hier.

    Es geht einfach und allein um das RECHT sich verteidigen zu können. Gegen Gewaltbereite Jugendliche, Schwiegermütter, Wildschweine und Tiger (hab ich gerade gelernt : Jet Protector JPX) Seite 14

    2 Mal editiert, zuletzt von cal.177 (7. Januar 2009 um 21:06)

  • Absolut!

    Wir haben uns in den letzten zwei Seiten vielleicht zu sehr auf die "Jugendlichen" versteift.

    Es geht hier doch nicht um das Recht sich gegen Jugendliche zu verteidigen, sondern um das generelle Recht das zu tun, egal gegen wen oder was.
    Wenn die Bedrohung akut ist, sollte man auch das Recht un die Möglichkeit haben entsprechende Maßnahmen zu rGefahrenabwehr zu treffen.

    Niemand hier fordert daß man das recht bekommen solte einen 1,50 großen Jungen mit der Magnum niederzustrecken weil er einen blöd anmacht.

    Es geht um das allerletzte Mittel, den Waffeneinsatz bei einer gegenwärtigen, ausweglosen Bedrohung.
    Und da kann doch niemand ernsthaft fordern daß einem das Recht, für genau diesen Fall vorzusorgen, verwehrt werden soll!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (7. Januar 2009 um 21:16)

  • Habe heute malwieder ein Beispiel von Unwissenheit erlebt eine crossman co2 110m/s sei genauso tötlich wie ein kk Gewehr und man müsse bei der gelben wbk jede Waffe einzeln gebemigen lassen und diese Aussagen vom Vorsitzenden des Schützenvereins :cry:

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Ich bemühe mich, objektiv zu bleiben - das ist aber nicht immer einfach, wenn man mal auf der anderen Seite der Faust gestanden hat.

    Das kann ich gut verstehen. Im Ernst.

    Ich bin zwar noch nicht abgezogen worden, aber ich weiß, was es heißt, gedemütigt zu werden. Mir wurde z.B. mal durch eine ähnliche Schubs-Aktion, wie Du sie oben geschildert hast, der Arm gebrochen. Und im Zug meinte mal ein angetrunkener Kickboxer aufm Aggro-Trip, mir seinen Fuß ins Gesicht treten zu müssen. In beiden Fällen waren es übrigens Deutsche.

    Zitat

    Ich würde gerne Beispiele hören - "Instrumente" klingt immer etwas nach theoretischer Idealvorstellung. Sag mir mal, wie ich damals hätte reagieren müssen - einmal um nicht Opfer zu sein und im Anschluss den dann-ja-nicht-mehr-Tätern das Unrecht sein ihres jetzt-nur-noch-versuchten-Tuns zu verdeutlichen, alles selbstversändlich in den Grenzen der Leaglität.

    Ehrlich gesagt: das weiß ich nicht. Es gibt da keine Patentrezepte. So wie Du den Vorfall geschildert hast, hattest Du wenig Chancen. Warst Du ausgeknockt? Bist Du einfach liegengeblieben? Waren es mehrere? Hat/haben er/sie dann von Dir abgelassen?

    Ich bin mir auch bewusst, dass es jugendliche Intensivtäter gibt, zu denen so gut wie keine Sanktion mehr durchdringt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung (oder höchstens eine vage theoretische Ahnung, was nicht viel wert ist), wie man mit solchen Fällen verfahren soll - solche Fälle hatte ich bei uns auf der Schule bisher noch nicht.

    In allen anderen Fällen gibt es meiner Erfahrung nach immer Punkte, wo man sie packen kann - es müssen Sanktionen sein, die ihnen weh tun, die zu ihnen durchdringen, sonst sind sie wertlos. Wenn Dein Vater und Deine Schwester in einer Schule arbeiten, hast Du doch evtl. eine Ahnung davon, was es da an Möglichkeiten gibt (die von Fall zu Fall abgewägt werden müssen) - z.B. Opfer hinzuziehen (falls das für das Opfer okay ist), Eltern hinzuziehen, Sozialarbeiten aufbrummen, Schulverweis und ab einem strafmündigen Alter dann auch die gesamte Palette der Strafverfolgung.

    Ich gebe zu, dass ich es in meiner Arbeit bisher nur mit Schülern bis zur 10. Klasse zu tun hatte (also bis max. 17 Jahre) - und da habe ich bis auf einen einzigen Fall noch keinen erlebt, der sich von Sanktionen unbeeindruckt gezeigt hat.

    Ich habe meine Erfahrungen gemacht, Du hast Deine gemacht ... möglicherweise würde ich genauso denken wie Du, wenn ich Deine Erfahrungen gemacht hätte.


    @ Alle:

    Okay, das war jetzt mal genug Off-Topic.

    Ihr wollt die Öffentlichkeit präventiv informieren, damit die verbliebenden SV-Mittel nicht noch weiter gesetzlich eingeschränkt werden - macht das, ich finde den Gedanken an sich gut.

    Da offenbar die hier vorherrschende Meinung ist, dass das nur über drastische, plakative Darstellungen geht, soll es wohl so sein.

    Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz auf Eure Aktion. Ehrlich.

    Gruß und gutes Gelingen,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (7. Januar 2009 um 23:26)

  • Zitat

    Original von DGK
    [...]
    @Tailgunner
    Es gibt viele Migranten-Gruppen, die gezielt und täglich zusammen Leute abziehen. [...]

    Ich habe auch ein schönes Bild vorzuschlagen:

    Untertitel:
    "Stammtisch - WIR machen Politik!

    Also immer diese "Migrantenjugend".... Doppelt richtig: Es sind IMMER
    Jugentliche und IMMER haben sie einen Migrationshintergrund... und natürlich
    treten sie IMMER in Gruppen auf. Das sagt auch der nette Onkel von der
    Boulevardzeitschrift die mit "b" anfängt und mit "ild" aufhört...

    Oder wie Volker Pispers so schön sagte: "Wenn das Feindbild klar ist, hat der
    Tag Struktur"...

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von cal.177
    Warum es gewalttätige Jugendliche gibt und ob diese Migrationshintergünde aufweisen... Das hat mit dem Thema nichts zu tun!

    Wenn ein Plakatvorschlag kommt, der mit der Angst vor eben diesen Menschen Werbung für legale SV-Mittel machen möchte - dann hat das m.E. sehr wohl was mit dem Thema zu tun.

    Aber es gibt ja auch noch noch andere Plakatvorschläge. Vielleicht sollten wir uns denen mal widmen. Meine Meinung zu dem o.g. kennt ihr ja jetzt.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Na komm einmal reicht. ;) Ziehen wir doch dem Jungen eine Skimaske über und gut.

    Hören wir doch auf über die Gruppen oder Leute zu diskutieren gegen die man eventuell, irgendwann, irgendwo mal ein Verteidigungsmittel einsetzen muss.

    Man kann nicht einer bestimmten Gruppe von Leuten generelle kriminelle Neigungen unterstellen. Es gibt halt Gruppierungen wo es sich häuft, das soll aber nicht auf die ganze Gruppe übertragen werden.

    Beschränken wir uns doch wieder auf das Thema.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (7. Januar 2009 um 21:44)

  • sorry auch noch mal von mir, ich wollte nicht auf das Herkunftsland oder ähnliches anspielen.

    Gruß: Boom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hören wir doch auf über die Gruppen oder Leute zu diskutieren gegen die man eventuell, irgendwann, irgendwo mal ein Verteidigungsmittel einsetzen muss.

    Man kann nicht einer bestimmten Gruppe von Leuten generelle kriminelle Neigungen unterstellen. Es gibt halt Gruppierungen wo es sich häuft, das soll aber nicht auf die ganze Gruppe übertragen werden.

    Beschränken wir uns doch wieder auf das Thema.

    Gruß K.

    Meines Erachtens nach ist das ein Teil des Themas!
    Zeige einen drohenden. sagen wir mal Türken auf einem Plakat und ein guter
    Teil der Bevölkerung wird sich beim Anblick etwas denken wie "Recht hat er!
    Diese ****** Türken sind an allem Schuld" während der nächste Teil einen
    Gedanken wie "Jetzt müssen die Türken schon wieder als Sündenbock
    herhalten, verdammte Sonntagsrassisten" hegt.

    Das war jetzt zwar auch in Extremen gesprochen, aber wenn ihr irgendjemanden
    mit einer Drohgebärde darstellen wollt, dass schließt bitte vorher aus, dass sie
    irgendeine Ethnie, Kultur oder Nationalität damit angegriffen fühlen könnte...
    Sonst spaltet ihr die Lager nur noch mehr und lenkt vom eigentlichen Thema
    ab.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich würde dem Jungen keine Skimaske überziehen, das erinnert meiner Meinung nach zu sehr an einen Banküberfall oÄ und das kommt wohl höchst selten vor.
    Meisstens sind die Provokateure auf der Straße eben unmaskiert. Dadurch fühle ich mich mehr angesprochen.
    Wie wäre es mit mehreren Tätern auf dem Plakat?

    Gruß CC

  • Auch wenn manche Grafiken hier wirklich sehr kreativ sind, geht für mich die ganze Diskussion hier irgendwie am Thema vorbei -- wenn ich mir die letzten Waffenrechtsänderungen ansehe, dann ist die Tatsache, dass mir Mittel zur Selbstverteidigung verboten wurden, eigentlich mein kleinstes Problem dabei.

    Was wurde denn in den letzten Verschärfungsrunden von 2003 und 2008 in Bezug auf SV-Waffen konkret verändert:

    1) Einführung des KWS -- SSW sind kein gutes Mittel zur Selbstverteidigung, aber wer sie unbedingt dazu benutzen möchte, kann das ja mit KWS immer noch tun. Niemand muss Opfer von Gewalt werden, nur weil er ohne KWS keine SSW mehr tragen kann. Das Problem beim KWS liegt doch eher darin, dass das eine reine Abzocke durch den Staat ist, die nur bei -- die keinerlei Wirkung auf das eigentliche Problem mit Gaswaffen (wenn es überhaupt eins gibt) hat, nämlich das ihrer äußeren Ähnlichkeit mit scharfen Waffen und Verwendung zum Drohen bei Überfällen.

    2) Verbot von Butterfly-Messern und Verbot des Führens von Einhandmessern -- für den Laien sind das doch auch völlig ungeeignete Verteidigungsmittel.
    Das Problem hierbei ist doch eher, dass das Verbot solcher Dinge nichts bringt, weil man mit solchen Verboten massenhaft Leute, die solche Messer aus den verschiedensten Gründen vorher irgendwann gekauft haben, einschränkt bzw. quasi-enteignet, ohne dass man bei den tatsächlichen Problemgruppen mit solchen Verboten irgendwas bewirken könnte -- denen ist das Verbot nämlich hentweder herzlich egal oder sie finden leicht Ersatzmodelle, die sie noch tragen dürfen.

    3) Verbot der Führens von Hieb- und Stichwaffen: gibt es wirklich Leute, die früher mit einem Tonfa am Gürtel oder einem Stilett im Ärmel rumgelaufen sind und jetzt Angst haben, weil sie das nicht mehr dürfen und keinen adäquaten Ersatz dafür finden?

    Kurz gesagt: die Behauptung, die sich als roter Faden durch den Thread zieht, man könne sich wegen der neuen Waffengesetze heute nicht mehr so gut selbst verteidigen wie früher, ist einfach ziemlich an den Haaren herbeigezogen, damit überzeugt man m.E. niemanden.

    Meine Probleme mit den neuen Versionen des Waffengesetzes liegen woanders -- z.B. bei immer größerer Bevormundung und bürokratischer Gängelung von Sport- und Freizeitschützen, was null Gewinn an innerer Sicherheit bringt (von der staatlichen Absegnung von Sportordungen und beim Jugendsport bis hin zu Erschwernis des Besitzes von Munition), bei Quasi-Enteignung von Erben und Besitzern verschiedener Waffentypen, z.B. von LEP- aber letztlich z.B. auch von Schreckschusswaffen.

    Das ist alles Lauten, die sich für Waffen nicht interesseren, etwas schwerer darzustellen, aber letztlich geht es um das Thema Freiheit vs. Sicherheit. Die Freiheit wird immer stärker eingeschränkt mit dem Argument größerer Sicherheit, wobei die Behauptung größerer Sicherheit äußerst zweifelhaft ist und auch nie bewiesen wird.

    Meine Gedanken gehen deshalb eher in die Richtung:

    "Kindergartenrepublik Deutschland"

    "Einigkeit und Recht und Freiheit (gestrichen)"

    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit --

    "Rauchen in der Kneipe, Privatkopie, Messer tragen, Wurfsterne, 'Hacker-Programme', normwidrig gekrümmte Bananen, Spielzeugpistolen, zu große Autos, Nachwuchsförderung im Schießsport" -- wer verbietet den Verbietern das Verbieten?

    "Verbieten sollte verboten werden"

    Auch wenn ich es jetzt nicht grafisch aufwendig umsetze -- für mich ist eher das die Richtung als das Thema Sebstverteidigung.

    Marcus

  • Du scheinst ja ne Möderahnung zu haben...


  • Natürlich, ich kann deine Meinung nachvollziehen! Aber wir können doch kein Plakat gegen Imigranten machen! Das wäre dann ein bisschen abstoßen finde ich und man setzt uns gleich wieder einer Gruppierung unter!

  • Ich verstehe gar nicht, worüber ihr euch hier aufregt. Die Person mit Schlagring sieht doch gar nicht aus, wie ein Ausländer... und selbst wenn, einfach nen schwarzen Balken übers Gesicht und fertig.