Habt ihr SSW schon zur SV Benutzt ?

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 38.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 23:35) ist von White.

  • Zitat

    Normalerweise regt sich auch keiner darüber auf, bei einer SSW wäre das natürlich anders.

    Da stört mich irgendwie das Wort "natürlich".
    Warum denn natürlich?

    Ich finds eher unnatürlich jemanden wegen eines Verteidigungsgeräts, egal welcher Natur, zu verurteilen.

    Wenn jetzt jemand sagt, ich hab das Ding dabei um einen Überfall zu starten, würde ich auch sagen, der hat sie nicht alle.
    Aber wenn jemand zu mir sagt, ich hab eine Gaspistole dabei um mich gegen Angriffe zu verteidigen, wäre das für mich kein Grund etwas Schlechtes zu vermuten. Im Gegenteil.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Fabele


    leute die allerdings ein messer zwecks verteidigung mitführen kann und will ich einfach nicht verstehen....
    ein messer ist ein werkzeug! keine verteidigungswaffe!
    der link wurde zwar schonmal gepostet aber jeder der in betracht zieht ein messer für die verteidigung gegen angreifer zu führen sollte ihn sich ansehen

    Ü18 Messerwunden

    ich denk da anders, ein messer ist eine sehr effektive verteidigungswaffe die sowohl lethal als auch nonlethal eingesetzt werden kann. ein messer kennt keine ladehemmung ist kleiner als eine ssw. funktioniert auch bei gegenwind und in geschlossenen räumen und ist noch ein nützliches werkzeug.
    das es blutig wird ist klar, aber wir reden hier doch von abwehr einer gefahr für leib und leben und nicht darüber angetrunkene halbstarke zu verscheuchen oder hunde zu ärgern.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • SO LEUTE!

    Hier ging es eingangs und soll es auch weiter um die Verteidigung mit SSWs gehen. Habt Ihr? oder habt Ihr noch nicht?

    Bitte nur antworten, wenn Ihr etwas zum Thema beitragen wollt und könnt.


    Über Sinn und Zweck der deutschen, oder amerikanischen Gesetze; ob man nur als Sportschütze eine Waffe daheim haben sollte oder wie in der Schweiz jeder Gediente sein Sturmgewehr - darüber könnt Ihr hier weiter diskutieren:
    Waffen für Jedermann (aus der Umfrage SV mit SSW)


    Danke!

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Viele Jahre her: Drei Schuss 9mm P.A. CS konnten mir sechs Schlägertypen vom Leib halten. Ein Schuss auf die Gruppe, zwei weitere auf der Flucht. Danach hatten sie genug und ich konnte in Ruhe verduften.
    Ich stand abends um ca 22 Uhr an einer Bushaltestelle in der Nähe einer Diskothek, mit der ich gar nichts zu tun hatte. Die meinten wohl, vor dem Diskobesuch erst noch jemanden zusammentreten zu müssen. Die Springerstiefel hätte ich nicht im Kreuz haben wollen, also sah ich mich genötigt den Ballermann einzusetzen.
    Aus der Busfahrt wurde dann notgedrungen eine Taxifahrt, denn ich hatte die Schnauze erstmal gestrichen voll.
    So etwas ist nicht erstrebenswert, wirklich nicht. Ich kann nur jedem SSW-oder Sprayträger wünschen, dass er nie in eine Situation kommt, in der er die Waffe einsetzen muss!

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Yoda
    Viele Jahre her: Drei Schuss 9mm P.A. CS konnten mir sechs Schlägertypen vom Leib halten. Ein Schuss auf die Gruppe, zwei weitere auf der Flucht. Danach hatten sie genug und ich konnte in Ruhe verduften.
    Ich stand abends um ca 22 Uhr an einer Bushaltestelle in der Nähe einer Diskothek, mit der ich gar nichts zu tun hatte. Die meinten wohl, vor dem Diskobesuch erst noch jemanden zusammentreten zu müssen. Die Springerstiefel hätte ich nicht im Kreuz haben wollen, also sah ich mich genötigt den Ballermann einzusetzen.
    Aus der Busfahrt wurde dann notgedrungen eine Taxifahrt, denn ich hatte die Schnauze erstmal gestrichen voll.
    So etwas ist nicht erstrebenswert, wirklich nicht. Ich kann nur jedem SSW-oder Sprayträger wünschen, dass er nie in eine Situation kommt, in der er die Waffe einsetzen muss!

    Wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt, ist es doch traurig oder nicht eine SSW noch anderweitig einsetzen zu müssen als zu Silvester. Ich hatte meine damals auch geholt primär zur SV. Zum Glück kam sie noch nicht zum Einsatz. Aber traurig ist es doch irgendwie schon, dass unsere Gesellschaft so auf Gewalt aus ist bzw. einige Individuen unserer Gesellschaft Gedanken haben wie "Hmm, ich will jemanden zusammenschlagen, den Grund überlege ich mir hinterher".

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von baumstamm

    ich denk da anders, ein messer ist eine sehr effektive verteidigungswaffe die sowohl lethal als auch nonlethal eingesetzt werden kann. ein messer kennt keine ladehemmung ist kleiner als eine ssw. funktioniert auch bei gegenwind und in geschlossenen räumen und ist noch ein nützliches werkzeug.
    das es blutig wird ist klar, aber wir reden hier doch von abwehr einer gefahr für leib und leben und nicht darüber angetrunkene halbstarke zu verscheuchen oder hunde zu ärgern.

    Ich würde niemals, auch nicht in einer Notwehrsituation ein Messer zücken, da kannst du SO LEICHT ohne es zu wollen jemanden mit umbringen. Selbst wenn du ihm ins Bein stichst, falsche Stelle und er verblutet ! SSWs sind vieleicht von der Abschreckung her ok, aber wirklungsvoller ist Pfefferspray ( kann hier auch ruhig ein stärkeres sein^^ ), dass einen Strahl schießt und mind. 5m weit kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von ShelbyGT87 (31. Dezember 2008 um 00:20)

  • ....mal davon abgesehen, wohne ich nicht in einer Viertel / Gebiet wo es notwendig wäre so etwas mit sich rumzuführen. Habe noch nie was zur Selbstverteidigung mitgehabt, auchnicht wenn ich spät in der Stadt war. Mir reichen zur Not meine schnellen Beine bzw. ein gezielter und überraschender Schlag mit der Faust ( was ich zum Glück auch noch nie anwenden musste, bin wenn ich Nachts unterwegs bin immer mit Freunden zusammen, da macht dich so schnell sowieso keiner an )

  • Mal zur Frage SSW zur SV...

    Ich denke schon, dass sich unter gegebenen Umständen ein akuter Angriff dadurch würde abwehren lassen, durch die Schreckwirkung und den Pfeffer. Aber vielleicht würde das, wenns wirklich um Leben und Tod geht, auch nicht reichen. Dann wohl eher ein Teleskopschlagstock,. Dass das Führen derer verboten worden ist ärgert mich wirklich, denn hier ist die Wirkung klar. Ich zieh dem andern eins über und der Angriff ist abgewehrt. In einer Schlägerei brauch ich dann auch keine Pistole zu ziehen.

    UND: Was weiß ich, wie einer auf mein Pfefferspray/SSW reagiert?


    Das Problem dürfte außerdem manchmal eher langfristig sein. Man sieht Leute meistens öfter als einmal im Leben... Der andere kann über Freunde, Freundesfreunde und zB StudiVZ einen wiederfinden, man könnt ihn am Fußballplatz treffen, am Provinzbahnhof, vielleicht auch einfach wieder am Ort der Tat. Und dass er dann allein sein wird, ist nicht gesagt. Und aus bester Gesellschaft scheint er ja nicht zu kommen, wenn er sowas macht. Also hat er auch entsprechende Freunde.

    Die Welt, vor allem bei Jugendlichen, ist kleiner als man denkt. Und ich kenn so einige, wenn jemand denen eine Pistole vor die Nase halten würde, würde derjenige in dieser Stadt nicht mehr glücklich.

    Seid vorsichtig bei dem, was ihr tut. Kaum einer wird euch ernsthaft abstechen wollen dafür, dass ihr ihm ne Ladung Pfeffferspray verpasst habt, aber eine Pistole?

    Macht euch nicht unglücklich.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (31. Dezember 2008 um 03:24)

  • Ähm, mit Verlaub, was gedenkst du denn was man dann tun soll?

    Ob jetzt Pfefferspray oder Gaswaffe, oder was auch immer. Der Typ wird dir das IMMER übel nehmen daß du seinen Angriff, den er ja mit irgdneeinem Vorsatz ausgeführt hat, abgewehrt hast und ihn dumm dastehen lässt.

    Die Alternative wäre nur eine einzige.

    Du lässt dich vermöbeln, ausrauben, vergewaltigen, etc. Dann wird er dir das sicher nicht übel nehmen und du musst keine Angst vor Rache haben. :new16:

    Es war doch schon immer so, wer sich wehrt KANN auch die Situation verschlimmern. Aber die Betonung liegt auf KANN.

    Es könnte aber auch so ablaufen, daß er die Finger von dir lässt und sich lieber ein Opfer sucht das eben nicht zurückschießt. Das ist bequemer.
    Schätze mal das passiert in in 99% der Fälle.
    Die meisten der krassen Gängsta z.B. haben nämlich nur eine große Klappe solange keiner zurückschlägt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard

    Wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt, ist es doch traurig oder nicht eine SSW noch anderweitig einsetzen zu müssen als zu Silvester. Ich hatte meine damals auch geholt primär zur SV. Zum Glück kam sie noch nicht zum Einsatz. Aber traurig ist es doch irgendwie schon, dass unsere Gesellschaft so auf Gewalt aus ist bzw. einige Individuen unserer Gesellschaft Gedanken haben wie "Hmm, ich will jemanden zusammenschlagen, den Grund überlege ich mir hinterher".

    [RUS] Guard, du hast vollkommen Recht.

    Aber es gibt ein guten, alten, Spruch der da lautet "Der Beste kann ich in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt". Und da ist leider viel wahres drann.

    Die Gesellschaft ist LEIDER geprägt von ungebildeten und gewaltätigen Idioten. Hätte ich vor Jahren auch nicht gedacht. Ja älter ich werde und je mehr (auch Berufs-) Erfahrung ich habe, desto mehr fällt mir auf, wie der Wahre "Spiegel der Gesellschaft" aussieht.

    Kentucky

    Zu deinem letzten Beitrag: Zu 100% zustimm!!!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Mr. Colt


    Seid vorsichtig bei dem, was ihr tut. Kaum einer wird euch ernsthaft abstechen wollen dafür, dass ihr ihm ne Ladung Pfeffferspray verpasst habt, aber eine Pistole?

    Macht euch nicht unglücklich.

    Natürlich wird das einem Angreifer nicht schmecken, dass er erfolgreich abgewehrt wurde.
    Aber andererseits wird er auch aus seinem misslungenen Angriff gelernt haben, dass Du Dich zu verteidigen weisst.
    Im ersten Fall, den ich weiter vorne geschildert habe, hat mir der eine Messerfuchtler auch die übelsten Repressalien angedroht, aber als er mir mal ein paar Monate später über den Weg lief, machte er einen weiten Bogen um mich, wohl wissend, dass er beim nächsten krummen Ding wieder eine anständige Ladung einfängt.
    Und ausserdem könnte ja auch im Fall, dass Du Opferlamm spielst, das Gerücht die Runde machen, dass es ein Kinderspiel ist, Dich fortgesetzt zu "erleichtern".

  • Fuxe und Kentucky, ihr habt sicher nicht Unrecht.

    Zu Kentuckys Aussage sei aber gesagt, dass die Wahl der Waffe auch eine starke Wirkung hat. Ein Pfefferspray IST einfach nicht so heftig wie eine Pistole, vom Symbolwert her. Der Andere bekommt das Gefühl, dass du ihn niederschießen wolltest.. Vielleicht ist er, wie in Fuxes Fall beschrieben, einer von denen die dich dann lieber in Ruhe lassen. Glück gehabt, prima gelaufen.

    Vielleicht ist es aber auch einer aus einer Gesellschaft, die dem Wort "Ehre" noch ein bisschen mehr beimisst, und der dir jetzt seinerseits eine Abreibung verpassen muss um jene zu retten, vor allem wenn der Vorfall vor seinen Freunden passiert ist.

    Wenn sich das ganze nämlich im jugendlichen Metier abspielt, dann werden sich alle erzählen "Mensch! [Angegriffener] hat [Schläger] mit ner Pistole angeschossen!" etc pp, und irgendwann kommt der andre aus seiner Sicht quasi in Zugzwang.


    Solche Spinner gibts leider zuhauf, ich kenn ne Menge von solchen, aber wenn ich abends die Tür hinter mir zu mach bin ich froh dass ich drinnen bin und die draußen.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Colt (31. Dezember 2008 um 14:42)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt

    Solche Spinner gibts leider zuhauf, ich kenn ne Menge von solchen, aber wenn ich abends die Tür hinter mir zu mach bin ich froh dass ich drinnen bin und die draußen.

    Da sprichst Du ein grosses Wort gelassen aus.

    Ich, für meinen Teil, handhabe das auch so, dass ich jeder Keilerei möglichst frühzeitig durch blitzartiges Verschwinden aus dem Weg gehe.

    Aber:
    Wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe, setze ich alles ein, was ich gerade zur Hand habe.
    Dabei habe ich bei einer ernsten Bedrohung auch keine Skrupel vor einem Nah- oder sogar aufgesetzem Schuss.

  • Da kommt mir grad ein Gedanke.

    Spielen wir doch mal eine Situation durch.

    Gängsta überfällt, Opfer schießt notgedrungen aus nächster Nähe ins Gesicht, Gängsta bricht heulend und schreiend zusammen und liegt, sich das Gesicht zuhaltend, auf dem Boden.

    Was tun?

    Ihn liegenlassen kann man ja auch schlecht.
    Notarzt rufen und verduften?
    Notarzt rufen und in sicherer Entfernung vor Ort bleiben?

    Polizei rufen?

    Ist echt knifflig.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (31. Dezember 2008 um 15:37)

  • Abhauen, was sonst? Was meinst Du, was der Richter mit Dir macht.....


    Btw, stellt man diesen Threadtitel in ein anderes grosses Forum, haben sehr viel weniger Leute sowas erlebt wie die hier.

    Nun mach ich mir Gedanken über Euch....

  • Wenn man einfach abhaut und man später identifiziert wird kann dir mit unterlasssende Hilfeleistung schnell ein Strick gedreht werden. Lieber anonym den Notarzt rufen und sich dan verziehn. Ob das mit dem anonym so klappt ist wieder ne andere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Tominator (31. Dezember 2008 um 15:47)

  • Abrücken, wegrennen.

    Er wird dich ja wohl kaum anzeigen.


    Und wenn doch, sagste es war ne Schockreaktion dass du weggerannt bist.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • @ H5N1

    Da kann ich dir nur zustimmen! Das beste ist Weglaufen den man kann dies sehrwohl dadurch Begründen indem man sagt das man sich in einer Schocksituation befunden hatte und Todesangst hatte. Es gibt hierzu auch ein Gesetz das bei überschreiten greift

    Nach §33 StgB gilt: Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

    Wobei mir das Wort "Täter" in diesem Text ein großer Dorn im Auge ist.

    Liebe Grüße

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Die Polizei war nicht da, als du überfallen wurdest. Sie wird auch hinterher keine große Hilfe sein.

    Mach dich vom Acker und ruf von einer öffentlichen die Rettung an, wenn dich dein Gewissen plagt. Das du in der Aufregung vergisst, deinen Namen zu nennen, ist ja nur verständlich.

    Ist der Typ, gegen den du dich gewehrt hast, nicht gerade erheblich verletzt, hat er sicher kein Interesse, den Fall an die große Glocke zu hängen. Ist die Rettung halt umsonst hingefahren.

    Ist er erheblich verletzt und du bleibst am Ort - ja dann landet die Sache zu 99% vor dem Kadi. Vor Gericht und auf See bist du in Gottes Hand - ob das Notwehr war und wenn ja, ob du nicht überreagiert hast, entscheidest dann nicht du sondern der Richter. Ich hab da in meinem Bekanntenkreis ein Schandurteil erlebt, da könntest du :kotz:

    Aber schon während dem Verfahren droht dir ein weiteres Übel. Nehmen wir mal an, dein Gegner gehört zu einer Bevölkerungsgruppe mit einem anderen Weltbild (z.B. wer einen von uns angreift, greift alle an). Dann wirst du sicher seine Vettern, Brüder und Kumpel kennenlernen, den der gegnerische Anwalt kann durch Akteneinsicht sehr schnell deine Adresse herausfinden.

    Kannst du alles vermeiden, wenn du dich (was dir kein Gesetz verbietet) schnellstmöglich vom Ort der Gefahr entfernst. So eine Gewürzstreuer ist ja kein Flammenwerfer - es besteht die Gefahr das sich dein Gegner schnell erholt. Und du hast ja vorsorglich die Rettung verständigt - also keine unterlassene Hilfeleistung. Und weil unser Strafsystem weder verlangt, das du eine Straftat zwingen zur Anzeige bringen musst und erst recht nicht, wenn du dich selbst belastest, bist du, wenn man dich später als Tatbeteiligten ermittelt, auch nicht schlechter dran. Dann ist immer noch Zeit, einem Antwalt zu helfen, die Raten für seinen Porsche zu zahlen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (31. Dezember 2008 um 16:46)

  • Ich möchte noch anmerken, dass mich das Tragen einer SSW paranoid gemacht hat, wie es schon jemand anders beschrieb.

    Man guckt isch öfters um und sieht in Dingen viel schneller eine Gefahr. Ich trage meine inzwischen nicht mehr, aus o.g. Eskalationsgründen (in der Jugendszene kennen sich hier alle über irgendwen), aber es hat trotzdem Spuren gezeichnet.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."