Sollten wir uns nich mehr aufs wesentliche konzentrieren?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 19:33) ist von Dogeobsen.

  • :crazy2:

    naja bin halt viel und gerne im Forum ;) da kommen 5 Beiträge schon locker am Tag zusammen

    und ja, ich befass mich sogar mit Waffen! gibt ja gewisse leute die kommen auch auf 5 Beiträge am Tag nur eben offtopic :laugh:

    jedem das seine!

    Gruß BbB (der nun aufpasst weniger zu schreiben :crazy2:)

    EDIT: und es gibt leute dich sogar noch mehr schreiben und sogar Qualitativ sehr hochwertige beiträge.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (26. Dezember 2008 um 19:16)

  • Das Problem ist, dass wir hier keine Lösung finden werden:

    - bis jetzt hat selbst ein Hardliner des Forums nicht gefordert, dass Offtopic
    zu schließen

    - wenn das aber nicht gemacht wird, dann greift bei den von den Benutzern gewählten Themen der alte Grundsatz, dass man über Geschmack schlecht streiten kann. Wer will den entscheiden, ob ein Thema interessant , peinlich oder langweilig ist ?

    Das könnten natürlich die entscheiden, welche hier den Hut aufhaben. Dann müssten die Forenregeln noch um einige Verbote erweitert werden. Dass kann man dann soweit treiben, dass ein Neuling hier erst einmal 32 Seiten Allgemeine Geschäftbedingungen durchlesen und behalten muss um ja nicht anzuecken. Dann sind wahrscheinlich ein paar hundert Hardliner schnell unter sich.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (26. Dezember 2008 um 19:50)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich finde den OT-Bereich gut wie er ist. Das ganze bringt etwas Menschlichkeit in das Forum. Oftmals erfährt man einige Sachen von den Schreibern, und kann sich ein besseres Bild machen mit wem man da redet.

    Noch dazu kommt, das Kritiker der "Waffenfreaks" vielleicht etwas milder gestimmt werden, wenn sie sehen, dass wir auch nur ganz normale Menschen sind, die sich über Haustiere und Weihnachtsbäume unterhalten.

    Für viele ist das Forum mittlerweile zum 2. Wohnzimmer geworden. Die vielen OT-Beiträge zeigen doch nur, dass die User sich hier wohl fühlen.


    Gruß Matthias


    Das ist es, was dieses Forum zu dem macht, was es ist.

    Ginge es nur um das Fachliche, würde das Forum einen sehr eingeschworenen und elitären Charakter ausstrahlen und es hätte nicht diesen Zuspruch und diese Mitgliederzahl. So aber fühle ich mich sehr wohl hier und schaue fast täglich rein, weil eben auch Unterhaltung und Humor nicht zu kurz kommen(sehr wichtig)!
    Lasst den OT-Bereich wie er ist und appelliert an die Mitglieder, nicht gleich alles zu posten, was mal eben aus dem Hintern ins Hirn steigt.

    Grüße, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich möchte mich hier auch kurz zu diesem Thema äußern.


    Ich persönlich finde den Offtopic-Bereich in diesem unseren Forum richtig und wichtig. Man bekommt schnell UND kompetent hilfe zu vielen fachfremden Themen wie Autos/Computer/Musik etc. Ich finde es gut, dass man sich hier in freundlicher Runde auf meist angemessenem Niveau über solche Themen austauschen kann und fast immer einen hilfreichen Ratschlag bekommt.

    Natürlich gibt es auch immer wieder und in letzter Zeit immer öfter Themen und Beiträge, deren Wert für die Nachwelt "gegen minus Unendlich tendiert". Ich nenne hier mal das Beispiel des Jugendlichen, der einen Ausbildungsplatz mit 5 oder weniger Arbeitsstunden pro Tag gesucht hat, da er bei zu viel Arbeit Massenmordegedanken bekommt. Solche Themen gehören umgehend geschlöscht, und ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen: Es ist mir unbegreiflich wie manche darauf auch noch antworten konnten :wogaga:

    Allerdings sollten sich die Forenmitglieder hier auch alle mal an die eigene Nase fassen. Es gibt nämlich auch außerhalb des Offtopic-Bereiches teils gravierende Missstände.

    • Beiträge werden nicht richtig gelesen und dann wird eine Antwort gegeben, die im besten falle unnötig war, im schlechtesten Falle völlig unangebracht oder falsch ist. Oft wird nur des Antwortens halber geantwortet.
    • Häufig kommt es vor, dass bereits beim dritten oder vierten Beitrag das Ursprungsthema völlig aus den Augen verloren wurde, oder es artet (mal wieder) in eine der "beliebten" Diskussionen ala Selbstverteidigung aus. Und das obwohl der Themenersteller explizit darum gebeten hat, davon abstand zu nehmen.
    • Es sind zu viele Hilfssheriffs unterwegs, die selbst dem Papst kriminelle Absichten unterstellen würden, um auf die, ihrer Meinung nach, rechtswidrigen Aspekte des Themas hinzuweisen.


    Hier mal einige ansätze, mit denen sich der "Missbrauch" des Offtopic-Bereiches eindämmen ließe:
    [list=1]
    [*]Der Beitragszähler im Offtopic-Bereich wird ausgeschaltet. So kann man durch sinnlose Beiträge nicht seinen Zähler erhöhen.
    [*]Offtopic wird im Portalbereich nicht mehr angezeigt. Der waffenfokussierte Benutzer wird so durch fachfremde Beiträge nicht mehr gestört.
    [/list=1]

    Zusätzlich könnte man auch eine gewisse Einlesezeit einführen, durch die frisch angemeldete Forenmitglieder erst nach einem Tag oder einer Woche eigene Themen und Beiträge erstellen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele der regelwidrigen Beiträge zustande kommen, indem der durchschnittliche Gangster bei Google nach Schreckschusswaffen sucht, hier im Forum landet und ohne sich hier einzulesen gleich nach den obercoolen Piepmatz-Schreck fragt. Indem dieses Klientel gezwungen wird, sich nach der Anmeldung erst einmal eine Zeit lang einzulesen, könnten viele Fragen bereits durch die Forensuche geklärt werden.


    Um es aber nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich möchte den Offtopic-Bereich gerne in gewohnter Form, oder mit solchen oder ähnlichen wie den vorgeschlagenen Änderungen behalten!


    Gruß,
    Mr. C

  • Ein interessanter Thread -- vielen Dank für Eure gut begründeten Statements.

    Ich kann zwischendurch schon mal sagen, dass wir planen, den Offtopic-Bereich etwas umzugestalten. Es sind noch nicht alle Details abgestimmt, aber wir werden dabei sicher einige der hier gemachten Vorschläge umsetzen, zum Beispiel, was das Portal betrifft.

    Beim Postingcounter sehe ich es so, dass Beiträge im Offtopic-Bereich schon gezählt werden sollten, denn dort wird ja zum Teil Leuten ähnlich bei Problemen geholfen wie in den anderen Bereichen auch. Ich glaube auch, dass von den wirklichen Müllpostings die meisten einfach nur aus Langeweile entstehen und nicht, um die Postingzahl zu erhöhen. Und die Leute, die wirklich nur ihre Postingzahl erhöhen möchten, würden womöglich auf die Fachforen ausweichen, wenn Postings im Offtopic nicht mehr gezählt würden -- und das wollen wir nun wirklich vermeiden.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    .........auf die Fachforen ausweichen, wenn Postings im Offtopic nicht mehr gezählt würden -- und das wollen wir nun wirklich vermeiden.


    Ja.

    Auf die Fachforen sah ich den Thementitel vor´m Lesen des ersten Beitrags gemünzt.

    :Kopf(wieder)InDenSandSteck: (den Smilie gibt´s leider nicht)

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore


    Ja.

    Auf die Fachforen sah ich den Thementitel vor´m Lesen des ersten Beitrags gemünzt.

    Nicht wahr, Andreas? - DAS Thema hatten wir zwei beiden neulich doch auch schon mal aufgeworfen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (27. Dezember 2008 um 18:40)

  • Was ich nicht lesen will lese ich nicht.
    Oder wenn, dann antworte ich bei sehr vielen Them erst gar nicht.
    Aber warum soll ich mir für jedes Thema ein anderes Forum suchen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich denke nicht unbedingt,dass es an den Usern liegt, dass es immer mehr Offtopics hier gibt. Dies ist ein Forum, das sehr schnell gewachsen ist und immer mehr freunde findet. Leider ist der Markt, der Themen für dieses Forum liefert sehr langsam wachsend. Heisst keine neuigkeiten vom Markt, keine neuen Themen. So denke ich darüber(ich möchte aber keinem auf den Schlips treten!Ehrlich! :huldige: ) .

  • Zitat

    Original von barret
    Das Problem ist, dass wir hier keine Lösung finden werden:
    ...
    Dann sind wahrscheinlich ein paar hundert Hardliner schnell unter sich

    ja, genaugenommen ist diese Disskussion völlig OT. :))
    Aber auch ohne dem OT-Bereich wären hier garantiert mehr wie hunderte unterwegs.

    ich bin ja nun hier auch schon eine ganze Weile unterwegs und finde den OT-Bereich doch immer wieder erfrischend, sieht man doch wie vielseitig diese Kommune doch ist.

    Und es stimmt schon, selbst im Vergleich mit einem Elektronikforum bekomme ich hier schneller und vor allem meist wesentlich kompetentere Antworten auf Fragen zu einem Mikrocontroller oder einem alten Röhrengerät..
    Von Auto- Moppedfragen ganz abgesehen.

    Eddi

    PS: nur diese "Zeigt her... " dinge sind nervend. die übersehe ich.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe im Offtopic Bereich glaube keine 50 Beiträge bis jetzt, deshalb habe ich mal ein Kreuz in die kleine Randgruppe der Looser gemacht. (Leute die das hier als Fachforum sehen und hauptsächlich Themenbezogen rund um freie Waffen Ihre Posts erstellen). Wenn man bei manchen hier im Forum die OFFT. Posts abziehen würde, dann würde der Beitragszähler ennorm in den Keller gehen (aus tausenden wären nur noch hunderte). Ich wäre dafür die Beiträge des OFFT.Bereich nicht an den Beitragszähler zu koppeln (sollte bei einen Fachforum so sein, ein Brotbackautomat, ein richtig gebratenes Spiegelei etc. um mal aus der Luft gegriffene Themen zu nehmen, haben nix mit freien Waffen zu tun, hier muss die Grenze gezogen werden, auch wenn dadurch den ein oder anderen User geholfen wird durch den Erfahrungsaustausch ausserhalb der Thematik freie Waffen), auch wenn die Obersten hier das nicht wünschen. Zumindest sollte ein zusätzlicher Beitragszähler für OFFT. Beiträge daneben stehen (neben den Beitragszähler). Man kann so besser die Labertaschen von den wirklich Interessierten unterscheiden. Sicherlich ist ein OffT. Bereich sinnvoll und gehört zu jeden guten Forum. Gerade bei sovielen Mitgliedern ist er absolut angebracht, da gerade auch das Fachwissen aus anderen Bereichen enorm ist und somit auch hilfreich eingesetzt werden kann. Leider bilden solche Beiträge dann die Minderheit im OT Bereich.

  • ja Kippchen, Deine Ansicht verstehe ich auch völlig. Schreibst Du doch hier wirklich nur richtig sinnvolle Beiträge, die rundum immer perfekt sind.
    Da kann es dann wirklich nerven, wenn dazu Beiträge kommen, die nichteinmal von Unwissenheit zeugen sondern nur dämlich sind.
    Deshalb freue ich mich jedesmal, von Dir etwas zu lesen.

    Aber dies ist kein reines Fachforum sondern eher eines für Alle, die an freien Waffen interessiert sind.
    Also Ein Hobbyforum.

    Leg bitte nicht ganz so strenge Maßstäbe an.
    Der Ot-Bereich kann doch auch ignoriert weden. ;)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wenn die Posting-Counter für den OT-Bereich abgeschaltet werden,

    würde ich damit rechnen, dass das Geltungsbedürfnis, die Langeweile und damit der Müll in die Fachforen rüberschwappt.

    *schauder*

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Wenn die Posting-Counter für den OT-Bereich abgeschaltet werden,

    würde ich damit rechnen, dass das Geltungsbedürfnis, die Langeweile und damit der Müll in die Fachforen rüberschwappt.

    *schauder*


    Bzw. der Spam auch im OT-Bereich in ungeahnte Dimensionen eindringt.

    Denn, was nicht gezählt wird, ist ja nicht wichtig, so habe ich das zumindest in anderen Foren erlebt.

  • Schaltet doch gesamtes mitzählen der Postings ab.

    Was bringt es einem eine hohe wie-häufig-schreibt-User-hier-rein-Zahl zu besitzen?

    Ab 5000 dann Mod....ab 10.000 Admin?

    Man könnte auch Beitragszähler ins Profil verlegen.
    Somit umgeht man das "stolze" rumgepose eines unnützen Beiträgezählers.

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (28. Dezember 2008 um 00:54)

  • Im Profil muß er ja nicht verlegt werden....weil....ist er ja schon drinnen.

    :))

    Aber ich muß zugeben.....wird es was bringen?

    Eigentlich ist dieser gesamte Beitrag ein Hilferuf....."hier wird zuviel gespammt!"

    Als ich mich hier angemeldet habe, da waren es halt weniger User.

    Durch die höhere Mitgliederzahll steigt leider auch die Anzahl der muß-das-jetzt-sein-Threads.

    Wir feiern eine stetig steigende Mitgliederanzahl, es freut uns, wir müssen dann halt auch damit leben, wenn aus einer grösseren Anzahl von Leuten so manches überflüssiges getippt wird.

    Umso eingeschworener eine Team ist, ich denke an die Anfangstagen von Co2air.de zurück, umso "familliärer" wirkt ein Forum.
    Ein kleiner Haufen kennt sich in und auswendig.

    Umso grösser Co2air wird, umso mehr prasselt hier nunmal rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von worlddownfall (28. Dezember 2008 um 01:17)

  • Zum Thema OT-Bereich, ich kenne etliche Waffenforen, in keinem herrscht auch nur annähernd ein so gutes "Betriebsklima" wie in diesem hier, und dabei haben nur wenige Foren ein so breites Spektrum an Besuchern und Interessen.

    Waffenbesitzer zu sein reicht einfach nicht um eine Gruppe zu bilden. Nur über die Waffen bekommt man Messer-, Ambrust-, Bogen-, Softair-, Paintball-, CO2-, Luft-, Schreckschuss-, Schleuder-, und was weiß ich noch Besitzer nicht zusammen. In vielen Foren schafft man das ja nicht mal mit einer der Gruppen, da dann die verscheidenen "Nutzungsintressen" hinzukommen.

    Eine Ursache dafür das diese Gratwanderung hier so verhältnismäßig gut klappt sehe ich gerade in diversen OT-Diskussionen die, selbst wenn sie mal etwas ausarten, vor allem den Menschen hinter dem Nick zeigen.

    Einschränkungen bei der Beitragszählung sehe ich hingegen unkritisch. Viele Beiträge zu haben sagte ja eh noch nie etwas über die Qualität der Beiträge oder das Wissen eines Users aus.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (28. Dezember 2008 um 03:22)

  • och Erklärbär, ich schaue schon ab und zu schon mal darauf, wieviele Postings einer hat.

    Aber erst, wenn ich den Poster nicht kenne und er mit ungewöhnlichen Ideen oder Fragen kommt.

    Ich finde es gut zu wissen, wieviel er schon so geschrieben hat, wenn eine neue Idee da ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)