Beiträge von Jonas

    Also...

    ich habe mir kurz nach der eröffnng dieses Themas eim marttiini mfk 2t und ein böker trance geholt. Das marttiini ist mein angelmesser und das Böker mein Arbeitsmesser. Das böker ist aud aus 8 und das Marttiini aus 420 er stahl. Das Böker ist tadellos, super scharf und lässt sich toll nachschleifen. Das marttiini dagegen ist totaler mist. Ganz besonders das nachschleifen ist ne Katastrophe. Sobald man nur einen minimalen druck ausübt versaut man die Klinge. Das entgraten ist do gut wie unmöglich, da die Klinge danach immer stumpf ist.

    Beim Böker war es so, dass es mit ner guten schärfe ankam. Nachdem ich es das erste mal auf einem 800/2000er Wasserstein geschliffen hatte, war es so scharf, dass ich damit Barthaare rasieren konnte.

    Soviel zur Qualität (aus meiner Sicht!!) zu böker.

    also es sollte schon ein klassischess einhandmesser sein ohne wellenschliff und tarnkappenbomber optik...

    Das perfekte messer für mich ist das böker turbine. leider auch sehr teuer. Für ein backupmesser würd ich so um die 60€ ausgeben.

    Ich habe in den letzten Tagen mal mein mattiini Mfk 2t getestet. Es besteht aus dem angeblich schlechtem 420 c Stahl.

    Ich war mit dem Ding 3 Tage lang auf Tour. Ich habe Pappe, Styropor und papier geschnitten. Ich habe eine dünne tote weißeiche gefällt und das Holz zum feuermachen gespalten. Ich habe Pflöcke geschnitzt( Halterungen für Angelruten) und eine klemmende Zange aufgehebelt. Bei letzerem habe ich dem Messer zwei Kerben in der schneide zugefügt. Nach all diesem konnte ich mir immernoch problemlos die Haare an meinem Unterarm rasieren.

    Nach kurzem abziehen auf dem Wetzstahl waren die Kerben so gut wie weg und das Messer war scharf wie aus dem laden. Ich gehe nun also davon aus das mattiini den 420 c Stahl sehr sorgsam wärmebehandelt. Anders kann ich mir das super Ergebnis nicht erklären bei dem 08/15 Stahl.

    Anbei wollte ich mal fragen ob die s&w Messer wirklich so schlecht sind wie behauptet( messerforum)? Ich Suche nämlich noch nach einem günstigem backupmesser aus gutem Stahl; und da die s&w Messer fast alle aus 440c Stahl sind find ich die ganz interessant.

    Mir geht es nicht um detailliertes Fachwissen über diese Stähle und deren Behandlung ( da ich ja leider sowieso nicht kontrollieren kann was die Hersteller machen). Ich will ja kein Schmied werden. Ich wollte nur eine Info über den 420 c stahl und den aus-8.

    denke ich auch! bei den geringen materialmengen kann der preis nicht nur vom material kommen.

    Nun muss ich sagen, dass die schärfbarkeit bei einem stahl der die schnittfestigkeit von 2 monaten beim dauereinsatz hat, mir so ziemlich latte ist, da ich das messer dann für 7 euro schleifen lassen würde

    Im Moment kenne ich nur die Böker HK Serie mit diesem Stahl. Gibt es ein Einhandmesser mit diesem Stahl zu einem etwas günstigerem Preis. Ansonsten find ich seltsam, dass mein Marttiini MFK 2t mit dem 420 c Billigstahl mir eigentlich einen sehr guten Eindruck macht.

    Also:
    ich habe mir vor kurzer Zeit ein Marttiini mfk 2t (aus 420 c Stahl) gekauf. Dieses einhandmesser benutze ich zum angeln und ab und an im Alltag. Nun dachte ich mir, dass ich mich mal etwas bilde was Metalle angeht.

    Im "Messrforum" habe ich dann etwas nachgeforscht...die ergebnisse waren echt bescheiden! Alle meckern über den 420er Stahl...sagen aber gleichzeitig dass es auf die Härtung ankommt.

    Wie auch immer...nun wollte ich aber doch gerne wissen welcher Stahl denn gut ist. Anforderungen sind: Gute schnitthaltigkeit, gute schärfe von 58 Grad Rockwell aufwärts, man muss damit hebeln können ohne dass er bricht, rostfrei und recht einfach nach zu schärfen.

    Ich habe nicht eine Empfehlung bekommen...es kam mir so vor als ob alle Mitglieder so ziemlich alle Stähle schlecht finden.

    egal ob der 440c oder der x15 tn etc. etc. alle angäblich schlecht...


    Welcher ist denn nun empfehlenswert für ein Einhandmesser?
    Könnt Ihr mir weiter helfen?

    Mmm... hatt ich mal den Tipp vor dem Kauf bekommen! Ich wollte nämlich nen Schalldämpfer wie den SK nur mit weniger Gasdruckbelastung für die Waffe.

    Was ich dann nur nicht verstehe ist, dass röhm zum SK sagt 37% Schalldämpfung und extra erwähnt, dass dies kein Schalldämpfer ist.

    Beim Signalbecher ist es nen Schalldämpfer mit 70% Schalldämpfung und in wirklichkeit ist es genau umgekehrt.

    Ich denke nicht unbedingt,dass es an den Usern liegt, dass es immer mehr Offtopics hier gibt. Dies ist ein Forum, das sehr schnell gewachsen ist und immer mehr freunde findet. Leider ist der Markt, der Themen für dieses Forum liefert sehr langsam wachsend. Heisst keine neuigkeiten vom Markt, keine neuen Themen. So denke ich darüber(ich möchte aber keinem auf den Schlips treten!Ehrlich! :huldige: ) .