Neuer Schalldämpfer-Abschussbecher von Röhm

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 55.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2010 um 23:13) ist von Vogelspinne.

  • Also:

    Ich habe mir heute einen schallgedämpften Abschussbecher gekauft.
    Ich habe ihn mir zugelegt, damit man auch unterm jahr mal schiessen kann und nicht gleich die waffe unter so hohen Gasdruck setzt wie beim Sicherheitskompensator!

    Leider bin ich massiv enttäuscht.

    Mir ist schon klar, dass die angegeben 70% Schalldämpfung nicht erreicht werden würden...aber was ich heute mit dem Teil erlebt hab grenzt fast an Unfug.
    Nun bin ich also in den Garten gegangen (mit rg 96) hab das teil aufgeschraubt und losgeschossen. Ich traute meinen Ohren kaum...kaum eine Schalldäpfüng! Als Vergleich hatte ich nun noch meinen SK rausgeholt und damit geschossen. Dies war wie gewohnt sehr leise.So leise, dass man auch problemlos im Haus schiessen kann. Dies würde ich niemals mit dem Abschussbecher machen!

    Jetzt wollte ich vergleichen und hab mein Schallmessgerät (db) ausm Keller geholt. Abstand von der Pistole ca. 50 cm.
    Folgende werte haben sich ergeben:

    RG96 9mm pak:

    Ohne Schallgedämpften Abschussbecher 123db
    Mit Schallgedämpften Abschussbecher 114db
    Mit Sicherheitskompensator 99db (zweiter schuss komischer weise 96db!!??)

    Ich habe diesen test ohne Pyros durchgeführt!

    Dieser Test ist natürlich nicht unter laborbedingungen durchgeführt, aber nach ca 30 Schuss ergab sich immer ein ähnliches bild!!!

    Ich muss also nur noch den Kopf schütteln über dieses Teil, da eine Schalldämpfung bis zu 70% versprochen wurde aber nix ist. Und das für 50€...

    Ach ja...die 70% behauptung wurde auch schon von der Roehm homepage gestrichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas (27. Dezember 2008 um 19:51)

  • Na, dann ist die Angabe von Röhm doch gar nicht so falsch. Eine Steigerung von 6 db entspricht doppelter Lautstärke. Eine Steigerung von 10db wird vom menschlichen Gehör aber erst als doppelte Lautstärke empfunden.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (27. Dezember 2008 um 20:46)

  • Zitat

    Original von Jonas

    Mit Sicherheitskompensator 99db (zweiter schuss komischer weise 96db!!??)

    Das ist ein bekanntes Phänomen genannt “LUFS” (loud first shot). Kommt auch bei "echten" Schalli's vor.

    Hab ich: P99, P88, Reck Agent 45, 2x Mauser Magnum, S&W Chiefs Special

  • soo verkehrt ist die Angabe also rein technisch gar nicht.

    nur mal ne (gekürzte) Tabelle:
    90 Dezibel: Lastwagen
    100 Dezibel: Ghettoblaster
    110 Dezibel: Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe
    120 Dezibel: Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner
    130 Dezibel: Autorennen, Düsenjäger

    Hierbei handelt es sich fast ausschliesslich um kontinuierliche Geräusche. Bei einem Knall kommen meiner Meinung nach noch viel mehr rein subjektive Faktoren dazu.

    Und wenn der Dämpfer in diesem Bereich um 9dB dämpft, so ist die Aussage von Röhm eigendlch korrekt.

    Genaugenommen kann man Prozent und DeziBel gar nicht richtig vergleichen, da Prozent ja ein lineares Verhältnis ist und dB ein potenzieller Wert.

    Würde man ein das Geräusch der Discomusik mit 100% angeben so wäre Zimmerlautstärke 0,0...irgendwas Promille davon.

    Nur, würde Röhm das technisch korrekt angeben, so würden das die allerwenigsten verstehen und es wäre kaum werbewirksam.
    As diesm Grund hat ja auch die Musikelektronikindustrie die Leistungsangabe PMPO eingeführt, die einfach extreme Werte zulässt ohne irgendwas auszusagen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    ..As diesm Grund hat ja auch die Musikelektronikindustrie die Leistungsangabe PMPO eingeführt, die einfach extreme Werte zulässt ohne irgendwas auszusagen.

    Genau, das ist mehr Wunschdenken als Wahrheit. In Wikipedia steht darum:

    Jonas:

    Wo hast du denn gemessen? Normal werden solche Messungen am Ohr des Schützen durchgeführt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jonas

    egal, wie Du jetzt mal gemessen hast, hast Du die Möglichkeit andere Kaliber unter gleichen Bedingungen zu messen?
    Wäre doch auch mal interessant.

    Eddi

    PS: OK, logarithmisch. Aber kaum direkt vergleichbar.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (27. Dezember 2008 um 22:23)

  • klar meinte ich Signalmuni.;-)
    Mich zB würde sehr interessieren wie der gemessene Unterschied der Lautstärke von Revolver NC und SP ist.
    Oder ist das Schalldruck? Jedenfalls in dB.
    .22 wäre auch schön.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    PS: OK, logarithmisch. Aber kaum direkt vergleichbar.

    doch schon, z.B. "Eine Steigerung von 6 db entspricht doppelter Lautstärke." ???

    Die Darstellung als log. Größe geschieht ja hauptsächlich um es grafisch in Diagrammen (x/y-Koordinaten) abbilden zu können! Um das direkt "zu vergleichen" gibt es Tabellen.

    Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, maßgeblich ist doch wirklich wie laut der Schütze und die Umstehen den Schuss empfinden --> nach dem Motto: Was bringen diese angeblich 70% wenn's subjektiv immer noch zu laut ist!

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

    2 Mal editiert, zuletzt von Negasonic (27. Dezember 2008 um 22:38)

  • Negasonic

    ich meinte eigendlich, vernünftig kann man das mit Prozenten gar nicht vertändlich angeben.
    Sonst bräuchte man diese komplizierten dB gar nicht.
    +10dB entsprechen doppelte Leistung. -10dB halbe Leistung.
    Somit entspräche eine Lautstärkereduzierung von 120dB auf 110dB einer Reduzierung um 50%.

    Der SK ist definitiv leiser - ohne daß ich den Dämpfer schon probiert habe. Kann ich nur Silvester.

    Aber es sind doch zwei völlig verschiedene Schuhe.
    Der SK ist zum Test der Waffe in geschlossenen Räumen entwickelt worden Auch zur Unterdrückung der Mündungsfeuers.
    Der Dämpfer soll den Spass beim Abschiessen von Signalsternen (unter umständen) nicht ganz trüben.
    Er soll den Schall etwas erträglicher machen, nicht den Spass dämpfen. ;)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Mmm... hatt ich mal den Tipp vor dem Kauf bekommen! Ich wollte nämlich nen Schalldämpfer wie den SK nur mit weniger Gasdruckbelastung für die Waffe.

    Was ich dann nur nicht verstehe ist, dass röhm zum SK sagt 37% Schalldämpfung und extra erwähnt, dass dies kein Schalldämpfer ist.

    Beim Signalbecher ist es nen Schalldämpfer mit 70% Schalldämpfung und in wirklichkeit ist es genau umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas (27. Dezember 2008 um 23:12)

  • Dürfte vielleicht eine rechtliche Auslegung sein.

    Zur Zeit der Entwicklung des SKs waren Schalldämpfer nur mit einer Sondergenehmigung legal.
    Jetzt dürfen SDs auf Waffen, die 7,5J nicht überschreiten also frei ab 18 sind.
    Pyros dürfen nur mit einer Energie unter 7,5J abgeschossen werden. Deshalb müssen die Zusatzläufe (Signalbecher) auch setdem die entsprechende PTB haben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Jonas
    Mmm... hatt ich mal den Tipp vor dem Kauf bekommen! Ich wollte nämlich nen Schalldämpfer wie den SK nur mit weniger Gasdruckbelastung für die Waffe.
    Was ich dann nur nicht verstehe ist, dass röhm zum SK sagt 37% Schalldämpfung und extra erwähnt, dass dies kein Schalldämpfer ist.

    Beim Signalbecher ist es nen Schalldämpfer mit 70% Schalldämpfung und in wirklichkeit ist es genau umgekehrt.

    das ist der punkt, der mich auch zum kauf des sd bringt, habe nämlich auch denn sk, aber nun weiß ich nicht ob sd oder lieber nicht!?

  • Schalldämpfung und Druckbelastung für die Waffe.
    Das sind zwei Faktoren die sich direkt beeinflussen.
    Willst Du wenig Schall, so muß der Druck langsamer aus der Waffe entweichen. Da dass nur aus der Mündung geschieht, staut sich nun mal der Druck dort und schlägt zurück in die Waffe.

    Je mehr der Schalldruck gemindert werden soll, um so länger muss im ganzen System ein Druck erhalten bleiben, da er langsamer entweichen soll.
    Oder den Schalldämpfer müsste ein viel grösseres Aufnahmevolumen für den Druck haben. Das ist nicht praktikabel.

    Ein Beispiel ist der Vergleich von Schalldämpfern für Moppeds und denen von Lok-Zugmaschinen. Letztere sind leiser da sie mehr Raum für ein Dämpfungssystem haben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)