Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 22:32) ist von Motorbiker.

  • Zitat

    Original von Marc_89
    ja, du hast recht timsons. dann werde ich mich an dieser stelle dafür entschuldigen :huldige: nur zu behaupten das umrex das letzte wäre ist nen bisschen gewagt oder? zwar sind die probleme mit der p99 bekannt aber es gibt solche und solche. und meine hält seit ner ewigkeit. bei dem autobauern würde man sowas als montagsmodell bezeichnen ;)

    mfg

    Ich habe auch ne P22 die bis jetzt ca. 800 Platzpatronen ohne Probleme zum Zünden gebracht hat, aber auf sie vertrauen tuhe ich nicht !
    Bei jedem Schuß muß ich damit rechnen, das mir der Schlitten um die Ohren fliegt, weil eventuell der Demontagebügel ( aus Plastik ) sich verabschiedet .
    Habe zwar schon Sicherheitshalber nen neuen Montiert aber hier aus dem Forum hört man von vereinzelten Fällen, bei dem dieser Bügel schon bei weniger als 100 Schuß zerbröselt und einem der Schlitten bedenklich nahe kommt !!!

    Timo

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Zitat

    Original von Marc_89
    und die aussage >umarex=schrott/schlecht< kann ich so nicht ganz bestätigen

    Der Meinung bin ich auch. Meine P99 (neueste PTB) macht mittlerweile schon seit 2001 seinen Dienst bei mir als Silvesterpistole und hat mittlerweile weit über 1300 Schuß weg.

    Ruf am besten mal kurz bei Umarex an und bestelle dir folgende Ersatzteile für deine P99: Schlagbolzen, Schlagbolzenfeder, Hahn, Hahnfeder, Verschlußfeder. Diese passen auch bei der alten PTB Ausführung.

    Nach dem Gebrauch, also nach ner Grobreinigung des Griffstückes und Schlitten mit Lumpen Pfeifenreiniger und Wattestäbchen lege ich meine P99 auch immer in ein Lauwarmes Spülibad uns reinige diese mit ner größeren Laufbürste und ner feinborstigen Handbürste. Anschließend gehe ich richtig nochmal mit klarem Wasser drüber, dann mit dem Kompressor vorsichtig alle Bauteile trockenpusten, danach im warmen Wohnzimmer alles noch ablüften lassen und zum Schluß alles mit nem Feinmechaniköl tränken. Das ging bisher die letzten Jahre sehr gut. Außerdem gab es mit diesem Öl nie Proleme mit der Brünierung, da die Waffe das ganze Jahr über im Waffenköfferchen im Schrank liegt. Vor dem Gebrauch einfach kurz mit der Druckluft ins Patronenlager pusten, dass das Öl aus dem Lauf wieder entfernt wird.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • nur Lauf reinigen ? Bei mir nicht. Ich nehm Schlitten ab und schrube mit der Bürste alles auch mit Seife und Bremsenlöser. Danach nimm ich nen Förn und trockne die Teile. Da bleibt Null Prozent Wasser übrig.Dann einölen. Nur lauf ist Quatsch.Die ganze Mechanik müss geölt werden und gesäübert werden

  • @ tomsons: wie gesagt... es gibt solche und solche (in bezug auf montagsmodelle) die einen zerlegen sich nach 100 schuss wie von geisterhand in ihre einzelnen atome und andere halten ewig! so wie die von bavariaman, dir und meine leistet bisher auch gute dienste.

    mfg

  • Zitat

    Original von okanom
    nur Lauf reinigen ? Bei mir nicht. Ich nehm Schlitten ab und schrube mit der Bürste alles auch mit Seife und Bremsenlöser. Danach nimm ich nen Förn und trockne die Teile. Da bleibt Null Prozent Wasser übrig.Dann einölen. Nur lauf ist Quatsch.Die ganze Mechanik müss geölt werden und gesäübert werden

    Zitat


    Nach dem Gebrauch, also nach ner Grobreinigung des Griffstückes und Schlitten mit Lumpen Pfeifenreiniger und Wattestäbchen lege ich meine P99 auch immer in ein Lauwarmes Spülibad uns reinige diese mit ner größeren Laufbürste und ner feinborstigen Handbürste.


    okanom
    Lies mal bitte den ganzen Text!!!!!! :new16:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavariaman (23. Dezember 2008 um 10:27)

  • war zur Benutzer : pupsnase
    Wenn Du nur Balistol genommen hast und kein Fett ist das kein Wunder.
    Du solltest alle beweglichen Teile lieber Fetten.
    Zusätzlich soll die Uma Munition in 9 mm PAK nicht so der Bringer sein.(Die P99 auch nicht)
    Mit Wasser solltest Du, wenn überhaupt, nur den Lauf Reinigen.
    Aber all das sollte Dir als Waffen und WBK Besitzer eigentlich bekannt sein.


    .....nur Lauf (..) gelle ? Muss alles mit Wasser.

  • Hach ja....
    Mach die P99 anstänig sauber,fette und öle sie,und gut ist.Dann sollte es auch wieder funzen.
    Vllt. hole ich mir auch nochmal so eine....für die Virine....

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wie reinigst Du denn Dein .243 Gewehr?


    Wahrscheinlich genauso wie seine Umarex Wildlife mit einer V0 von 360 m/s.
    Aber wenn man auf 300 m eine Faxe Dose treffen will muß man eben viel Wasser zu reinigen nehmen.
    Warten wir es erstmal ab bis er seine Wolfram Diabolo´s hat, vielleicht hat sich das Thema da erledigt.

    Ansonsten:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Marc_89
    ja, du hast recht timsons. dann werde ich mich an dieser stelle dafür entschuldigen :huldige: nur zu behaupten das umrex das letzte wäre ist nen bisschen gewagt oder?


    Ist es -leider- nicht.

    Mit zunehmender Regelmässigkeit wird die immer mehr absinkende Qualität der Umarex Produkte auch hier im Forum beanstandet.
    Auch vermeintlich gute Produkte, wie die P88 sind mittlerweile so konstruiert, dass sie nach 200 Schuss reif für die Vitrine, oder den Mülleimer sind.
    Ich hab selbst auch noch zwei alte Umarexe ( Reck- Commander und Uma GPDA 8 ). die zwar im Vergleich zum heutigen Uma- Müll noch gut verarbeitet sind, aber keiner meiner "Röhmer" ( RG96 und RG69 N ) im Entferntesten das Wasser reichen können.
    Und wenn Umawürg erst mal die Lizenz für Heckler und Koch besitzt und in dem gleichen miserablen Qualitätsniveau weiter fertigt, dann gute Nacht Marie.... :(

  • Waffen reinigt man nicht mit Wasser, auch nicht mit Bremsenreiniger... :new16:

    Probier mal ersteres beim Bund - auch wenn viele Kameraden damals drauf geschworen haben, das G 3 Gehäuse unter der Dusche gründlich zu spülen - wenn danach auch nur der Hauch von Rostansatz im Gehäuse oder an anderen Stahlteile zu sehen war, gabs einen Einlauf, der reichte bis 2025!

    Die Schlittenführung dankt Dir einen moderaten Einsatz von Lagerfett, die feinere Mechanik bevorzugt harzfreie Öle. Den Pulverschmauch im Lauf killt Ballistol recht gut. Das Problem mit zündunwilligen P 99 ist hier reichlich bekannt. Ich vermute mal, daß sich bei Deiner P 99 bereits der Stoßboden verformt hat, daß er die Schlagbolzenspitze einklemmt - bei fliegenden Schlagbolzen tödlich... :new16:

    Mein Rat: P 99 in die Vitrine, Vektor CP 1 kaufen. Das ist ein echtes Arbeitstier.

    Sollte das Geld dafür nicht reichen, kannst Du immerhin noch den Schlagbolzen ausbauen und auf verklemmte Feder oder Rostbefall prüfen. Wenn das nicht der Fall ist, müßtest Du den Stoßboden mit einem dünnen Bohrer aufweiten (Schlagbolzenspitze plus 0,2 bis 0,3 mm sollten reichen). Das könnte das Problem zumindest für 2008 lindern, aber der Fehler kommt immer wieder durch. :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!