Tauglichkeitsüberprüfung an der Haustür (Mal wieder was zum KWS)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 8.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 23:51) ist von Der Entenmann.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar

    Und irgendwie genau das, was man erwartet, wenn jemand vom Zusammentreffen von SSW bzw. KWS und Polizeibeamten berichtet, auch wenn es sich sehr lustig liest. Ich dachte bisher, so etwas gäbe es nur auf Kabel1, aber jetzt kommen sie auch noch vor die Haustür und demonstrieren ihre Unwissenheit? Irgendwie peinlich, oder? Ich meine, hier geht es in der Konsequenz schließlich um Verstöße oder Nicht-Verstöße gegen das Waffengesetz, also um Straftaten oder Nicht-Straftaten von Leuten, die keine Straftaten begehen wollen und extra deswegen 50 Euro dafür gezahlt haben, damit sie ihre SSW legal führen dürfen. Wenn das bei einer Kontrolle dann je nach Tagesform der jeweiligen Beamten läuft - na danke.

    :evil:

    genau dass hab ich ihnen erklärt, dass jmd an mein Zaun tritt wenn ich da mit der SSW schieße und mein KWS fodert. Genau da hat B2 gesagt, dass ich die garnicht haben darf ohne KWS. Ich weiß nicht ob das Ironisch gemeint war oder er einfach keine Ahnung hatte. Er hat es irgendwie so dargestellt:

    Erwerben Ja, Besitzen oderFühren Nein ???

    Aber zum Glück sind sie dann gegangen. Ich hätt mir auch mehr Kompetenz gewünscht. Die sahen beide so aus, als würde ich grad ihnen ihren Job erklären.

    PS: Bin grad beim Wiederspruch gegen meine Musterung, wenn ich Ausgemustert werde, frag ich mal nach^^

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Kontrollturm (7. Januar 2009 um 18:50)

  • Haben die Beamten den Spruch mit dem "Sie sind ja nicht geistreskrank oder so ..." wirklich gebracht?

    Ist ja interessant das deutsche Polizeibeamten der Ansicht sind, dass geisteskranke Menschen, die eben unzurechnungsfähig sind, erst mal aufs Amt latschen und mit 18/19/20 Jahren einen KWS beantragen, bevor sie in vernebelten Zuständen eine SSW durch die Gegend tragen.

    Aber hey, möglich ist alles. :laugh:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Haben die Beamten den Spruch mit dem "Sie sind ja nicht geistreskrank oder so ..." wirklich gebracht?

    Ist ja interessant das deutsche Polizeibeamten der Ansicht sind, dass geisteskranke Menschen, die eben unzurechnungsfähig sind, erst mal aufs Amt latschen und mit 18/19/20 Jahren einen KWS beantragen, bevor sie in vernebelten Zuständen eine SSW durch die Gegend tragen.

    Aber hey, möglich ist alles. :laugh:

    Um das zu überprüfen, schicken sie ja die zwei Experten, die das mal eben im Hausflur klären können - wofür braucht´s da Psychologen?

    Zitat


    B2: spielt mit mütze, Sie dürfen diese ab 18 erwerben, aber nicht führen.
    ich: Wollen sie mich jetzt testen ? Das ist nach dem WaffG erlaubt.
    B2 Lacht
    B1: ok ok, wir sehen ja sie sind nicht geisteskrank oder so....

    Wieviele Verfahren könnten so viel einfacher durchgezogen werden und wieviele Verbrecher würden ihrer Strafe nicht entgehen. Nix mit Gutachten und Ausreden.
    Da werden einfach zwei Feld-, Wald-, und Wiesenpolizisten reingerufen, die stellen ein, zwei Fragen zu Sachen, von denen sie nicht verstehen und gut.
    :confused2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Das die Beamten selbst die Gesetzeslage nicht kennen, kann man ihnen nicht wirklich übel nehmen. Nahe zu keine Schulungen und nen riesen "Programm" voller Bestimmungen, die ab und zu bei Kurzschlüssen in den Hirnen unserer Politiker wieder über den Haufen geworfen werden. (Da wundert es mich eh, dass die Köpfe aufgrund des inneren Funkenfluges nicht leuchten ... oder anfangen zu brennen .. Stroh und so ... :)))

    Würde man Polizisten immer auf dem Laufenden halten, müsste man ihnen Hörsäle einrichten und könnte den restlichen Laden dicht machen. Es sind eben Polizisten und keine Anwälte.

    Ich fand die Überprüfung an sich "den Fehler im System". Die Begründung setzte dem Ganzen noch kräftig einen drauf. War sogar schon indirekt ein wenig unverschämt.
    Kein Akteneintrag -> KWS. So sollte das laufen! Dämliche, deutsche Pauschalkriminalisierung ... :new16:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (8. Januar 2009 um 00:24)

  • Zitat

    Original von romanp85

    Hallo,

    um es mal abzukürzen, eine Verweigerung muss nicht den Satz "ich hab was gegen Waffen" haben. Es macht doch einen Unterschied ob du einen KWS hast um damit eine SSW zu führen mit der du dich evtl. im Notfall verteidigen kannst oder ob du auf Befehl eines 3. einer dir völlig fremden Person das Leben nimmst... Also hol dir deinen KWS und begrüde deine Verweigerung nicht nur mit dem einen Satz "Ich mag keine Waffen" dann gibt es auch keine Probleme und ich denke mal du hast die geistige Reife so dass dir mehr Gründe einfallen warum du den Wehrdienst verweigerst...

    Und nein, ich habe keinen KWS und musste aufgrund eines Herzfehlers und der daraus follgenden Ausmusterung nicht zum Bund...


    Ja man kann nur fast aus dem grund verweigern da man gegen die Waffe ist.....

  • "Ich möchte nicht auf Menschen schießen"
    "Ich möchte mich nicht von einem Man anschreien lassen"
    oder "Ohne Angabe von Gründen"

    Ausserdem, denkst du wirklich der Sachbearbeiter bei der Wehrdiensterfassung fragt bei dem Ordnungsamt nach ob du einen KWS hast?
    Das Telefongespräch könnte so aussehen ;D

    Beamter Ordnungsamt:"Ordnungsamt Köln, Lutz Müller. wie kann ich ihnen helfen."
    Beatmer Bundeswehr: "Lutz, wie gehts dir, hier ist der Erich. Lang nicht miteinander telefoniert.
    BO:"Mensch Erich, schön mal mit dir zu telefonieren. Wo drückt denn der Schuh?"
    BB:" Ich habe hier nen Querulanten, der nicht zum Bund will. Kannst du mal überprüfen ob er Waffen hat?
    BO:"Na klar, warte kurz ...
    Da bin ich wieder. Der Kandidat hat nen KWS und führt Schreckschuss waffen."
    BB:"Oh danke Lutz, dann werd ich den sofort mit den Feldjägern holen lassen und er wird sofort nach Afghanistan geschickt."
    BO:"Schön das ich dir helfen konnte. Grüß noch deine Frau von mir."
    BB: Mach ich. Dir noch nen angenehmen Tag.

    *tut tut tut*

  • Kontrollturm

    ...nicht das ich mich freue das es dir auch so erging... ;)

    Aber ich bin froh zu lesen,das es nicht nur mir so erging...hatte sowas hier auch schon mal geschrieben...ich glaueb ,der ein oder andere hats mir nicht so ganz geglaubt!
    Is aber auch echt der Hammer :laugh:


    @the rest

    Vorige Tage ist bei meiner Nachbarin eingebrochen worden. Alle hier im Haus sind mindestens doppelt so alt wie ich...und so solte ich doch die Polizei informieren.
    Dafür musste ich die aufgebrachten Hausbewohner aber erst lange bearbeiten...
    alle waren ja so aufgeregt...keiner wusste was zu tun war.
    Also rief ich an...

    Es kamen nach kurzem hin und her auch 2 Beamten ( er/sie) vorbei und wollten erstmal in meiner Wohnung mit mir reden! Warum ist mir schleierhaft!

    Irgendwann bemerkte ich,das die Beamtin sich völlig aus dem Gespräch zurrück gezogen hatte und etwas entsetzt in eine Richtung meines Wohnzimmers stierte...
    dann viel mir auch ein warum :new16: meine Vitriene lag ja direkt hinter mir...
    Merkwürdig...denn gesagt hat Sie aber nix...

    da hätte ich schon mal erwartet,das Sie wenigstens mal fragen was es für Waffen sind...wo man doch schon aleine bei nem Antrag auf KWS Hausbesuch macht!

  • Jetzt stehst Du auf der Liste potentieller Terroristen und Amokläufer! ;)

    Spaß beiseite, ich bin mir sicher, dass diese Information an einen oder mehrere Vorgesetzte weitergeleitet wurde. Daher würde ich nie Waffen in Vitrinen o.ä. frei rumliegen lassen. Wenn SSW eines Tages wirklich verboten werden, seid ihr die ersten, bei denen die Cops vor der Tür stehen und die Dinger einkassieren! :new16:

    Gleiches gilt natürlich für Leute mit KWS und bei scharfen Waffen für Leute mit EWB.

    Allein deswegen würde ich nie irgendeinen Waffenschein beantragen...

    Negativ denken und positiv handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Chambara47 (8. Januar 2009 um 11:16)

  • Naja...ganz so drastisch wirds wohl nicht kommen..denke und hoffe ich!

    Wenn ich sicher sein will,das es keiner weiss...darf ich auch keinen KWS beantragen...darf dann aber auch keine führen...da verboten.
    Wenn die Dinger (worstcase-scenario) mal ganz verboten würden,dann dürfte ich sie auch nicht führen...obs vorher jemand wusste oder nicht!

    unterm Strich bleibts das selbe...

    Ohne erneute Spekulationsdebatten eröffnen zu wollen...ein generelles verbot kann und will ich mir gar nicht vorstellen. :new16: Was da bei dem ein oder anderen an Geldgegenwert in der vitriene steht...auauauaua...das würde ich nicht brav zum verschrotten bringen,ohne vorher alles gesetzl.mögliche mit juristischer Hilfe dagegen versucht zu haben!

    Da würde ich mir noch ehr nen Sicherheitsschrank zulegen und mich begutachten lassen um für viel Geld ne Genehmigung zu bekommen...Recht ist in BRD ja leider oft etwas,für jene die es sich leisten können :laugh:

  • sehr lustige geschichte.

    mal 'ne frage zum kws: kontorllieren die da auch das "elternhaus"?
    das ist mir nämlich neu.
    viele grüße
    dok

  • Zitat

    Original von dok
    mal 'ne frage zum kws: kontorllieren die da auch das "elternhaus"?
    das ist mir nämlich neu.


    Sicher nicht offiziell, aber wenn die sich die Mühe geben, zwei Beamte zum Antragsteller zu schicken, um ihn in Augenschein zu nehmen, wird es nicht ausbleiben, dass sie auch einen Eindruck davon bekommen, wie es bei ihm zu Hause aussieht. Schön gestutzte Buchsbäumchen im Vorgarten, sauberer Garagenplatz, Blumen in den Fenstern, Audi A5 vor der Tür - kein Problem. Bushido-Musik aus dem Haustürspalt, rostige Autos und Graffitis im Hof, Airsoftkugeln und Flaschenscherben überall - wohl schon schwieriger.

  • Der Zusammenhang zwischen Waffenbesitz und Wehrdienst ist absolut nichtig meienr Erfahrung nach, mein Sachbearbeiter beim Kreiswehrersatzamt war sogar in meiner Schützenbruderschaft (aus meiner DSB-Zeit) und meinte bei der Entgegennahme meiner Verweigerung nur "Aber heute Abend wieder Kleinkaliber schießen wollen, das sind die Richtigen". *lol*

    Jetzt bin ich bald beim BDMP, als Zivi macht man sich sicher gut beim Bund deutscher Militär- und Polizeischützen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Leute lasst es nicht ausarten ob man ein Waffen Freak oder Narr ist ,und KDV also z.B. Zivi, hat nix miteinander zutun.
    Ich bin Waffenfreund aber ich bin kein Freund mit einer Feuerwaffe auf jmd. zu schießen nur mal zu einem möglichem Motiv einer Verweigerung.

  • Also das mit der Verweigerung und Waffenbesitz ist absoluter Bullshit (daß ich es nicht gut finde, wenn jemand "aus Gewissensgründen" verweigert, sprich "nicht auf Menschen schießen kann" und dann zum Paniball-/RAM-Spielen geht, ist eine andere Sache, das wäre eine Grundsatzdiskussion, die nicht hierhergehört), diese beiden Sachen haben nix miteinander zu tun.
    In meiner Einheit war "bekannt", daß man sogar noch nach dem Bezug der Kaserne verweigern könne (korrekt!), allerdings nicht mehr nach dem ersten Schießen (FALSCH!). Ich hatte Kammeraden, die ihre Verweigerung noch nach der AGA durchgebracht haben.
    Und die Zeiten, in denen man sich für seine Verweigerung noch persönlich rechtfertigen mußte (vor einer entsprechenden Prüfungskommission!) sind gottseidank lang vorbei (da hättest Du wahrscheinlich tatsächlich Probleme bekommen mit deinem KWS).

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne diesen Thread für mein Erlebniss nutzen.

    Ist ca 2 oder 3 Wochen her.

    Es war irgendwann in der Nacht da bin ich mit einem Freund via Auto durch die Stadt gefahren. (Muss ca. 2 Uhr in der Früh gewesen sein)

    Ich führte meine Vektor Cp1 in einem Pancakeholster.

    Dann konnte ich auch schon abwechseln 2 Worte aus dem hinter mir fahrendem Fahrzeug erkennen.

    "Stop"........."Polizei"

    Ich also rangefahren und gewartet.

    Als die Beamten austiegen musste ich echt stutzen: Der eine war vieleicht 20 wens hochkommt und der andere bestenfalls 25. (Ich wurde schon öfter von Polizei kontrolliert und war die Konstelation Jung-Alt gewohnt)

    Der 25 Jährige trat an mein offenes Fenster und wollte Führerschein und Fahrzeugschein sehen. Danach fragte er ob ich Alkohol getrunken hatte.Dies verneinte ich. Als der Beamte mich bat auszusteigen sagte ich: "Ich möchte sie darauf hinweisen das ich eine Schreckschusswaffe führe. Natürlich habe ich die nötige Waffenrechtliche Erlaubnis dafür." Dann hat er mich erst stirnrunzelnd angeschaut und ich merkte dass der nicht wirklich ne Ahnung hatte was er sagen sollte. Nach so 5 Sekunden sagte er dann: "Aha wie kommen sie den zu einem Waffenschein?"
    (So nach dem Motto in was bin ich für Machenschaften verwickelt?)

    Ich erklärte ihm das es sich um den sog. kleinen Waffenschein handelt und das dieser ab dem 18. Lebensjahr erworben werden kann wenn keine Straftaten oder Umstände bekannt sind welche Zweifel an der Zuverlässigkeit erheben. Dann gab ich ihm den Schein und er las ihn.

    Dann überlegte er kurz und fragte mich ob ich damit einverstanden wäre wenn er die Waffe für die dauer der Kontrolle einbehält.
    Ich bejahte dies und gab ihm meine Waffe.

    Nachdem er diese in den Streifenwagen gelegt hat kam er wieder und bat mich auszusteigen. Also bin ich ausgestiegen und wir sind hinter das Fahrzeug gegangen.
    Da sagte sein Kollege, der offenbar nicht viel mitbekam, zu mir: "Was, wie? Sie haben einen Revolver? Könnte ich den mal sehen"? :crazy2:

    Ich musste mich beherschen das ich nicht schmunzelte und erklärte ihm freundlich das der Kollege die Waffe bereits hat. :crazy2: :crazy2:


    Gut den Test gemacht 0,00 Promille. Danach sollte ich doch bitte ihm Auto warten.
    Hab mir erst mal gemütlich eine Zigarette angezündet und in den Rückspiegel geschaut was die zwei den in ihrem Auto so machen. :))

    Der Junge Beamte hat sich die Waffe unter die "Lupe" genommen während der etwas ältere ungefähr 10 Minuten gefunkt hat.(vermutlich ging es um die Waffe)

    Dann ENDLICH sind Sie ausgestiegen und sagten ich sollte doch bitte nochmal austeigen. Dann fragte mich den junge Beamte: warum führen sie den eine Waffe?

    Ich Anwortete: "Als Abwehrmaßnahme gegen Tiere sowohl 4 also auch 2 Beinige."
    Er: "Wie... gegen Tiere!?"
    Ich: "In erster Linie schon, ja."
    Er. "und in zweiter?"
    Ich "gegen jeden der versucht mir mein Leben, mein Hab und Gut,oder meine Gesundheit zu nehmen."
    Er. "Aha, ach ja soso. stammel stammel..." :confused2:

    Dann wollte der ältere mein Verbandskasten und mein Warndreieck sehen. (Wollte noch keiner:) ) Da ich beides doppelt hatte und es ihnen zeigte ist denen glaube ich klar geworden das mir nix zu holen ist.

    Aber das geilste kommt jetzt:

    Der junge Beamte sagte zu mir:

    Das ist aber schon ganz schön UNGEWÖHNLICH das sie ein HOLSTER
    haben. :wogaga:

    Ich ließ mir seine Worte nochmal durch den Kopf gehen um sicher zu sein das ich ihn nicht falsch verstanden hatte. Als ich merkte das der das ernst meinte sagte ich

    "Ach ja? Wie sind sie es DANN gewohnt?"

    Als er darauf keine Anwort fand sagte ich halt das es eher ungünstig ist ala Gangster Bruder mit der Waffe in Hose Rumzulaufen und zu Risikieren das die Waffe herausfällt oder das sich ein Schuss lösst. Darauf sagte er:

    "Ja stimmt macht irgendwie Sinn" :crazy2:

    Dann gab mir der ältere meinen Führerschei, Fahrzeugschein und Waffenschein mitsamt Waffe wieder und die beiden wünschten mir noch einen schönen Abend.

    Mann muss sagen das die Beamten sehr freundlich waren aber ich bin echt mit einem lächeln in mein Auto gestiegen und hab mir echt mein Teil gedacht..... :confused2:


    Liebe Grüße

    Magnum

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Es dürfte sich zwischenzeitlich (unter den SSW-Trägern) rumgesprochen haben, daß man die Belehrung der Polizisten über die Erlaubnis zum Führen einer solchen Waffe offenbar denen überlassen hat, die von selbigen kontrolliert werden. <g> Wie in jeder anderen ordentlichen Bananenrepublik gibt es auch bei uns Bananengesetze, so wie es Bananensoftware gibt - reifen tu'n beide beim "Kunden." *lol*

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ich kenne auch wen der verweigert hat nach dem Wehrdienst ,- so ersparste dir die dumme Wehrübung.

    Wann war das denn???

    Ich hab seit 15 Jahren nichts mehr von dem Laden gehört, Wehrübungen finden heutzutage gar nicht mehr statt (weil zu teuer) - dabei WÜRDE ich ja gerne zu einer Übung :))

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von luna213
    Was wenn man z.B. ein KWS hat und danach in die Musterung geht und wehrdienst verweigert? Hat jemand schon damit erfahrung gemacht?

    Dürfte kein Problem darstellen. Lediglich das Argument "Ich fasse im Leben keine Waffe an - basta!" dürfte dann wohl nicht mehr ziehen... :laugh:

    Ein Ex-Klassenkamerad hat auch Ersatzdienst geleistet und hat in der Zeit Ärger mit den Grünen gehabt wegen seinem Revolver im Auto (war in den 90ern - KWS gab es noch nicht). Glaub mal nicht, daß er da noch Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen hat... ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wie ist das eig. bei mir in AUT. Wenn ich den Wehrdienst verweigere hab ich ein 15 Jähriges Waffenverbot (auf Jagd & Waffenschein) Gut. Aber SSW sind vom WaffG nicht als Waffen erfasst in AUT also darf man die dann weiter führen? Ich mein freie Waffen darf man auch trotz Waffenverbot erwerben, sind ja frei ab 18.
    danke
    Lg, cal.177