Hilfe meine Papa is ein Bulle =)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2008 um 21:13) ist von [RUS] Guard.

  • Das ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber ich dachte es regt an dies hier zu lesen.
    Es geht um das Thema das ich eigentlich nicht ansprechen darf.
    Softairs unter 0,5 joule. Mein Vater ist der Meinung, das diese auch ein :F: oder ein PTB kennzeichen haben müssen, und sonst als illegale Schusswaffengelten. Allerdings kann er nicht mal seine P6 (oder auch P 225) von der zukünftigen P99 unterscheiden...

    was sagt ihr zu dem Softair Thema?

    Danke schon mal im vorraus :huldige: :huldige:

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von badyan98 (26. November 2008 um 18:24)

  • Softairs müssen das :F: haben, aber PTB haben SSWs

    Ich weiß jetzt nicht wie das bei 0,5 J ist, aber alle meine 0,5er haben das :F:


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (26. November 2008 um 18:29)

  • Dem kann man ganz einfach entgegenen:

    WaffG Abschnitt 3:
    Vom Gesetz ganz oder teilweise ausgenommene Waffen
    Unterabschnitt 1:
    ...
    Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre),die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei
    denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt.

    Ergo sind SA unter 0,5 Joule keine Waffen sondern Spielzeuge (nach EU-Recht), und da keine Waffen ist auch der Verbauf bzw. Umgang von Personen unter 18 Jahren erlaubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (26. November 2008 um 18:30)

  • wow das ging ja fix.
    also brauch ich auf meinen softairs kein :F:
    das werd ich ihm jetzt unter die Nase reiben *lol*
    Danke Danke

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

  • Zitat

    Original von badyan98
    Aber wenn sie nicht abgenommen wurden, wie will man beweisen, dass sie nur >0,5 Joule haben?


    Da hilt nur das Vertrauen auf den Hersteller oder Du findest jemanden - Büchsenmacher - der die Plempe mal vorm Chrony hält und die Geschossgeschwindigkeit misst. Bezogen auf das Geschossgewicht kann man die Energie berechnen.

  • Zitat

    Original von badyan98
    Aber wenn sie nicht abgenommen wurden, wie will man beweisen, dass sie nur >0,5 Joule haben?

    Du meinst <0,5J (bitte lernt das doch mal...)

  • Zitat

    Original von Gummiente

    Du meinst <0,5J (bitte lernt das doch mal...)

    Haha sorry war nur ein Tippfehler *lol*

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

  • Zitat

    Original von Gummiente

    Du meinst <0,5J (bitte lernt das doch mal...)

    Die müssten dann doch ein CE Zeichen haben.
    Das bekommen sie nur wenn sie nicht stärker als 0,5 Jule sind.

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • haha oh gott ein CE Zeichen? das ist doch nur bei Elektrogeräten oder?
    Na ja das hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen.
    Es handelt sich um eine gewöhnliche Spring Softair.

    Hier die hier ist es

    Sogar dort gekauft

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

  • sollte aber schon ein CE haben, vllt. hast dus nur bisher nicht gefunden^^

    und zum thema vertrauen zum hersteller... nachdem bei der letzten großbestellung (bei verschiedenen händlern) unseres teams von insgesamt 9 gekauften 0,5J-plempen (alle vollauto) 4 über 0,5J hatten, zwei sogar 0,8 (und damit doch deutlich drüber...) ist es, zumindest wenn man wie wir öfters was in dem bereich anschafft und alles legal haben will durchaus sinnvoll nochmal nachzutesten. gut, hat sich dann aber zumindest bei den beiden geklärt, da war schlichtweg schmiermittel in der drosslungsborung... keiner weiß wie, aber nach dem entfernen hatten sie die angegebenen 0,48J. die anderen beiden waren im bereich 0,55J, und haben wir damit als "meßungenauigkeit" angesehen...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär

    schau mal hier ;)

    Zitat

    WIKI.de
    Die CE-Kennzeichnung (sinngemäß „Übereinstimmung mit EU-Richtlinien“) ist eine Kennzeichnung nach EU-Recht für bestimmte Produkte in Zusammenhang mit der Produktsicherheit. Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht.


    Richtig. Mit solch einem Zeichen sollte das in Europa eingeführte Produkt der EU-Spielzeugrichtlinie (RL 88/378) genügen. Und diese beschränkt die zulässige Energie auf bis zu 0,5Joule.
    Das war ja auch der Grund, warum es zwischen 2003 und 2008 in Deutschland die Widersprüche zwischen WaffG (<0,08Joule = Spielzeug) und der EU-RL (bis 0,5J) gab. Darum hatte das BKA auch im Feststellungsbescheid entschieden, dass die 0,5J-Grenze gelte, was aber von min. einem Gericht anders gesehen wurde, da dieses sich strikt ans WaffG hielt.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    [Das war ja auch der Grund, warum es zwischen 2003 und 2008 in Deutschland die Widersprüche zwischen WaffG (<0,08Joule = Spielzeug) und der EU-RL (bis 0,5J) gab. Darum hatte das BKA auch im Feststellungsbescheid entschieden, dass die 0,5J-Grenze gelte, was aber von min. einem Gericht anders gesehen wurde, da dieses sich strikt ans WaffG hielt.


    Exakt richtig. Da gab es viel Verwirrung und das BKA hat offenbar einen Fehler gemacht. Denn das BKA kann nicht das WaffG aushebeln und dort war noch die Grenze von 0,08 J.Eine 0,5 J Grenze kannte das damalige Waffengesetz nicht, jedoch eine EU-Richtline für Spielzeug. So stufte die EU SA unter 0,5 J die Teile als Spielzeug, jedoch unser WaffG als Schusswaffe ein. Und da der Umgang mit Waffen allgemein erst ab 18 gestattet ist...
    Genau das hat damals das Gericht bemängelt, jedoch konnte sich der damalige Händler wegen dem BKA Feststellungsbescheid auf einen Verbotsirrtum gerufen und das Verfahren wurde eingestellt.
    Aber das ist nun ja vom Tisch und Kinder werden nun nicht mehr unnötigerweise kriminalisiert.
    Anekdote am Rande: Selbst Schäuble ging diese leidige Sache auf dem Wecker und so hat er per Rundschreiben die Gerichte angewiesen, Verfahren einzustellen, die auf einer Anzeige wegen Umgang mit SA unter 0.5 J. beruhen und sich die Gerichte um wichtigere Verfahren konzentrieren sollen. Das war schon eine Ohrfeige an das BKA.

    Dennoch kann man da schön sehen, dass auch diese Teile ernst genommen werden. So werden stärkere SA in unberechtigten Händen oder gar manipulierte SA weiterhin strafrechtlich verfolgt werden. Da kann sich keiner mit Plastikspielzeug raus reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (1. Dezember 2008 um 13:03)

  • Wohl eher an die Gerichte.
    Das BKA hat was festgestellt.
    Die Gerichte habens für nicht rechtens angesehn.
    Schäuble hat siie nochmal gebeten den Kinderkram hintenanzustellen.
    Aus meiner sicht eines der wenigen positiven Highlights aus seiner Amtszeit.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Dennoch kann man da schön sehen, dass auch diese Teile ernst genommen werden. So werden stärkere SA in unberechtigten Händen oder gar manipulierte SA weiterhin strafrechtlich verfolgt werden. Da kann sich keiner mit Plastikspielzeug raus reden.

    Na klar. Wer seine 0,1J Softair auf 0,3J frisiert, bleibt vom Gesetz verschont. Wer aber aus einer 0,4J eine 0,6Joule bastelt, die ergo kein :F: hat, besitzt folglich eine illegale Schusswaffe.
    Das ist zwar - in meinen Augen - zwar auch übertrieben, aber man muss sich dran halten. Punkt.
    Und wer einem Minderjährigen eine Softair mit mehr als 0,5J überlässt, macht sich ebenfalls strafbar.


    Tja, früher bekamen 12-Jährige ihr erstes Luftgewehr geschenkt, heutzutage dürfen sie nicht mal (stärkere) Erbsenpistolen besitzen.
    :new16:

  • Tja, seine Eltern kann man sich ja bekanntlich leider nicht aussuchen...


    Aber seine Freunde kann man sich aussuchen.
    Und zwei meiner Freunde waren Polizisten, einer In Deutschland, einer in der Schweiz.
    Der Schweizer ist inzwischen pensioniert und war ein Polizist der alten Schule: stets freundlich, hilfsbereit und hat meisst noch ein Auge zugedrueckt.
    Der Deutsche hat vor einigen Jahren aus Gewissensgruenden seinen Dienst quittiert. Er sagt, er sei zu oft auf Demonstrationen eingesetzt worden und dort wurde von seinen Vorgesetzten meisst eine ungerechtfertigt hohe Brutalitaet gegen die Demonstranten angeordnet.

    kim

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    ................. heutzutage dürfen sie nicht mal (stärkere) Erbsenpistolen besitzen.
    :new16:


    Warum wohl?

    Die 12jährigen von früher haben höchstens mal an einem Kiosk hinten eine leere Bierflasche geklaut um sie vorne wegen den 20 Pfennig Flaschenpfand wieder einzulösen.
    Die Mühe machen sich die 12jährigen von heute nicht mehr. Da wird der alten Oma vom Kiosk gleich eine Softair vor die Nase gehalten (die weiß doch nicht ob die echt ist oder nicht) und gleich die ganze Kasse mitgenommen.

    Ich weiß, das ist übertrieben. Zeigt aber wie sich die Mentalität der Jugendlichen in den letzten 30, 40 Jahren geändert hat.

    Obba Gerrit

  • Könnte aber auch umgekehrt ein Schuh draus werden.

    Je mehr man die Jugend vor sich selber beschützen will und man ihnen alles nimmt was gefährlich werden KÖNNTE, desto weniger lernen sie verantwortungsvoll mit gefährlichen Sachen umzugehen.

    Gib einem Menschen das erste Mal mit 18 ein Messer in die Hand und du kannst sicher sein daß er sich schneidet. ;)

    Ich halte nichts von dieser "nehmt ihnen alles was gefährlich aussieht- Politik".

    Wenn ich mir vorstelle jetzt 15 Jahre alt zu sein und mit diesen ganzen Regeln der Neuzeit konfrontiert zu werden, würde ich mir doch auch (und zurecht!!) absolut verarscht und als "Mensch der nicht selber entscheiden kann" vorkommen.

    Wir beschweren uns darüber daß unsere Jugend "Null Bock auf garnichts" hat, nehmen ihnen aber im Gegenzug nahezu ALLES was in diesem Alter Spaß macht weg weil sie sich verletzen könnten.
    Da würde ich auch keinen Bock mehr haben irgendwas zu machen.
    Es wird einem ja alles abgenommen und vorgekaut.

    Selbst entdecken iss nich.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Je mehr man die Jugend vor sich selber beschützen will und man ihnen alles nimmt was gefährlich werden KÖNNTE, desto weniger lernen sie verantwortungsvoll mit gefährlichen Sachen umzugehen.
    [...]
    Wir beschweren uns darüber daß unsere Jugend "Null Bock auf garnichts" hat, nehmen ihnen aber im Gegenzug nahezu ALLES was in diesem Alter Spaß macht weg weil sie sich verletzen könnten.

    Auf der anderen Seite wird Wahlrecht mit 16 und Autofahren mit 17 gefordert,
    aber GK-Schießen erst mit 25 erlaubt.
    :confused2:

    Irgendwie passt das nicht zusammen.

    Fördermitglied des VDB.