Schalldämpferarten

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2008 um 10:24) ist von Asgahr.

  • Welche Art von Schalldämpfern ist effectiver: Schalldämfer mit Lamellen im inneren oder Schalldämpfer die aus einem Außenkörper, Dämmmaterial und einem gelochten Innenrohr bestehen.

    Welche Bauweise ist die von bekannten Herstellern am häufigsten verwendete?

    Gruß, D.

    Österreich

  • Hängt von der Waffe und Kaliber und Munition ab.

    Schade dass SD's in Österreich immer nur graue Theorie sind. Ich sehe immer voller Neid nach Deutschland wo neben Luftdruck auch an GK-Waffen die SD's drauf sind ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Ich sehe immer voller Neid nach Deutschland wo neben Luftdruck auch an GK-Waffen die SD's drauf sind ..

    Gruß Georg

    Von welchem Deutschland redest du da?

    Schalldämpfer sind in Deutschland zwar nicht verboten, aber soviel ich weiß genehmigungspflichtig.
    Das bedeutet, wenn man nicht grade Schädlingsbekämpfung auf nem Friedhof macht hat man recht schlechte Karten.

    Das was du an den Luftgewehren siehst, sind meines Wissens nach nur Attrappen, was bedeutet, dass es zwar aussieht wie ein SD, aber eigentlich nur ein dickes Rohr mit nem Loch in der Mitte ist.
    Bei Sportschützen dürfte es meines Wissens nach ein Ding der Unmöglichkeit sein, legal einen Schalldämpfer zu nutzen.

  • Nicht genehmigungspflichtig sondern der Waffe gleichgestellt.
    D.h. auf :F: Luftgewehren kann man einen SD packen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. November 2008 um 16:24)

  • Zitat

    Das was du an den Luftgewehren siehst, sind meines Wissens nach nur Attrappen, was bedeutet, dass es zwar aussieht wie ein SD, aber eigentlich nur ein dickes Rohr mit nem Loch in der Mitte ist.

    Nee nee, das sind schon richtige Schalldämpfer mit allen Funktionen eines "scharfen" Dämpfers.
    Sie dürfen halt nur auf Luftdruckwaffen verwendet werden.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • bei nem LG mit einer Vo von ca. 300m/s 4,5 mm würds mich interresieren, nicht, dass ich vor habe mich strafbar zu machen, aber es würd mich halt interressieren, da ich mir dazu was vorstellen kann.
    Ich würd auf den mit Lamellen tippen, da sie hier die Druckluft in den Kammern fängt, und dann nicht als Knall austreten kann. Bei dem anderen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

    Gruß, D.

    Österreich

  • Also nach meinen Informationen ist die Lamellenbauweise die verbreitetste.

    Über die effektivität kann ich leider nichts sagen da ich mich bis jetzt nur in der Theorie mit Schalldämpfern beschäftigt habe.

    Es gibt auch Schalldämpfer wo beide Varianten vereint sind.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das Problem bei Schalldämpfern ist in der Regel die Verschmutzung durch die Pulvergase, was bei Druckluftwaffen aber zu vernachlässigen ist. Deshalb sind die Lamellen "einfacher", da einfach rausnehmen und waschen und wieder reinsetzen.

    Was auch oft gemacht wird ist dass die SD's nass geschossen werden, dh. sie werden zuvor in Flüssigkeit getaucht.

    Es ist relativ einfach eine gewisse Schalldämmung zu erreichen, jedes weitere db weniger Pegel ist aber dann eine Kunst für sich. Oftmals sind es schon die kleinsten Dämpfer die relativ gute Erfolge bringen.

    Bei Druckluftwaffen ist aber in der Regel das Problem dass durch den aufschlagenden Kolben (bei nicht-Vorkompremierern) ein Geräuschpegel entsteht der weit über dem Mündungsknall liegt; dies wiederum ist aber das einzige was ein Schalldämpfer dämpfen kann.

    Gruß Georg

    *edit*

    PS: Famas - es gibt zumindest die Möglichkeit. Das ist immerhin schon mehr als hierzulande.
    Das mit den Attrapen stimmt nicht. Die Dinger dämpfen angeblich sogar hervorragend - auch (bzw. sogar insbesondere) auf anderen Waffen als freien Waffen, weshalb durchwegs die Gefahr besteht dass eure Schalldämpferregelung einmal geändert werden könnte.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (13. November 2008 um 19:59)

  • Sucht doch mal hier im Forum nach Weihrauch Dämpfer.

    Das ist einer der effektivesten LG-Dämpfer und besteht aus Lockenwicklern mit ein wenig Dämmmaterial drum rum. Weiterhin gibt es den Diana-Dämpfer, welcher mit Kegelstümpfen arbeitet, aber nich so effektiv wie der von weihrauch sein soll.

    Dass es Dämpfer mit Lamellen gibt, ist mir zumindest bei in D bekannten LG-Dämpfern nicht bekannt. Dafür ist das Diabolo warscheinlich viel zu liehct und zu schnell verformbar.

  • Irgendwann wird sich das hier mit Schalldämpfern auch erledigt haben. Sobald mal ein paar auf KKs gefunden werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die bei den heißen Gasen lange halten. Die Watte darin wird doch bestimmt stückweise angeschmort. So jedenfalls kann ich mir das vorstellen.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Dann nimmt man einfach nur die Unterlegscheibe und distanzhalter. Der dämpfende Effekt beim HW-Schalli kommt auch eher von den Kammern. ich will jetzt zwar nicht sagen, dass wir das beim Verein ausprobiert hätten, aber mit Subsonic-Munition wird auch mit dem HW-Schalld. ein KK-Gewehr sehr sehr leise ;)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Originally posted by merkur75
    Irgendwann wird sich das hier mit Schalldämpfern auch erledigt haben. Sobald mal ein paar auf KKs gefunden werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die bei den heißen Gasen lange halten. Die Watte darin wird doch bestimmt stückweise angeschmort. So jedenfalls kann ich mir das vorstellen.

    Wie funktioniert das denn bei "richtigen" Schalldämpfern? Hab ja mal gehört, dass die auch nicht ewig halten, u.A. wegen der von dir angesprochenen Hitze...

  • Das weiß ich auch nicht. Aber vielleicht haben die nur Umlenkungen aus Metall. Oder andere Wolle wie im Auspuff, die verbrennt ja auch nicht.

    Für manche sollten aber Dämpfer Pflicht werden. Immer diese dicken Magnums auf dem Stand. Da verreisse ich immer bei dem Druck von Nebenan. *lol*

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    2 Mal editiert, zuletzt von merkur75 (13. November 2008 um 21:41)

  • Gaaaanz, gaaaanz langsam verbreitet sich ja der Informationsstand, daß Schalldämpfer nur leicht den Schall dämpfen und nicht wie im James Bond Film zu einem "Plopp" schlucken. Es besteht also die Hoffnung, daß entweder im Rahmen des Umweltschutzes Schalldämpfer auf dem Stand erlaubt werden, oder durch den Einsatz beim Militär (verbesserte Kommunikation im EInsatz) in den privaten Bereich diffundieren.

    Vor ein paar Jahren hätte ja auch niemand in Deutschland geglaubt, daß es eine Kalaschnikow für Sportschützen gäben könnte.

    Andreas
    (Bei mir macht der Schalldämpfer die CO2-Pistole wohnzimmertauglich.)

  • Zitat

    Dass es Dämpfer mit Lamellen gibt, ist mir zumindest bei in D bekannten LG-Dämpfern nicht bekannt. Dafür ist das Diabolo warscheinlich viel zu liehct und zu schnell verformbar.

    Ach so nein, ich meinte natürlich nicht Lamellen sondern Blenden.
    Eben halt die "Beilagscheiben" als Kammerabtrennungen.
    Die Dinger die du meinst sind diese kreuzförmig eingeschnittenen ,geschlossenen Blenden. Die werden in Dämpfern benutzt die das Maximum an Dämpfungsleistung ausreizen. Die Teile müssen aber nach einer nicht grade ergiebigen Anzahl von Schüssen ausgetauscht werden weil sie irgendwann ausbrechen und nicht mehr abdichten.

    Solche Teile finden natürlich in F-Dämpfern keine Verwendung, das Diabolo ist zu leicht und langsam und würde von den Blenden in alle Richtungen abgelenkt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also Schneider bietet für das HW 97K einen SD Nachrüstsatz für Laufgewicht an!
    Der besteht aus einer Stahlfeder und einem Stück stabielem Filz, habe mal auf dem Stand getestet ob der was bringt *lol*.
    Also die Zuhöhrer haben bestätigt das das Ploppen leiser geworden ist, was aber nicht viel bringt, da das HW97 K ein Federdruckgewehr ist und der meiste (Krach) von der Mechanik kommt. Deswegen weiß ich nicht warum man Schalldämpfer an solche Gewehre baut :confused2:, der Glaube kann ja Berge vesetzen heißt es. Der einzige Nutzen von den Dingern ist glaube ich den Umsatz der Händler zu steigern, den der Satz ist nicht gerade ein Schnapper für 19,95 Euro. Das Geld ist besser in 4,95 für in Ohr Gehörschützer und den Rest in einer Kiste Bier angelegt, aber jeder hat da seine eigene Meinung.

    Meine Meinung ist: Schiessen ist wie Mopped Fahren, wenn es zu leise ist macht es keinen Spass. :laugh:

    Gruß
    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Asgahr (13. November 2008 um 23:46)

  • Zitat

    Meine Meinung ist: Schiessen ist wie Mopped Fahren, wenn es zu leise ist macht es keinen Spass.

    Hast schon recht, loud pipes save lives!

    Aber in so mancher Mietwohnung ist schon eine Daisy 717 zu laut.
    Leider habe ich dafür noch keinen Adapter gezaubert, ein einfaches Davorhalten ohne Projektil verspricht aber vieles.
    Und bei den Einzellader-CO2-Plempen ohne Gasverluste ist der HW endgeil.
    Der Mündungsknall geht im Schlossgeräusch unter und der Nachbar hört nichts (bei sowieso nichts, eine 36er Ziegelwand dämpft jedes 7,5er LG).

    Zur Technik:
    Die flachen Scheiben des Weihrauch in Verbindung mit der Dämmung (gleich mehr dazu) sind nicht schlecht (siehe oben), aber Scheiben in Form von Rundtrichtern könnten die bremsende Verwirbelung noch optimieren.

    Zur Dämmung des HW:
    Die Filzmatten sind sehr gut, sie dienen nicht nur als Pufferspeicher für das Gas, sondern dämpfen auch dessen Aufschlag auf die Dämpferwandung, was den Körperschall reduziert.
    Nur die Lockenwickler haben innen eine zu große Fläche.
    Weniger Stege erhöhen die Dämpfungsleistung, weil die Lockenwickler weniger Reflexionsfläche haben und die Druckwelle den Dämmfilz besser erreichen kann.


    Dämpfer für scharfe Waffen:

    Es geht mit gelochten Läufen im mit sehr grober Stahlwolle gefüllten (feine Stahlwolle verbrennt) Raum, evtl. noch mit kammerbildenden Scheiben.
    Da ist der Dämpfer nicht abnehmbar (z.B. Welrod-Pistole).
    Dämpfleistung sehr gut, irgendwann sind aber die Späne zugesetzt.

    Freistehende Scheiben vor dem Lauf gehen auch, aber es entstehen mehr Gasverluste, da die Scheibenlöcher immer etwas über Kalibermaß liegen müssen und diesem nicht genau entsprechen können.
    Sehr grobe Stahlwolle an die Kammerwand, gehalten durch steife Drahtgitterringe.
    Dämpfer kann abnehmbar sein.
    Dämpfleistung etwas schwächer als oben, irgendwann sind die Späne zugesetzt.

    Komplex geformte Scheiben, Ablenkbohrungen, Wirbelkammern.
    Keine Dämmwolle, nur Gasumlenkung und Verwirbelung.
    Dämpfer kann abnehmbar sein.
    Dämpfleistung meist etwas schwächer, aber nur geringes Verschmutzungproblem.
    Komplizierte Entwicklung und Herstellung.


    Stefan

  • hast du mal im Ft Shop nachgefragt, da steht doch Sonderanfertigungen möglich, Im Notfall muss man halt mit der Einschränkung leben das die Laufmündung etwas ausgedreht werden muss und ein Gewinde reingeschnitten werden muss, das müßte eigendlich funktioieren, dann kannst du doch den Weihrauchdämpder zum klemmen montieren oder nicht?
    Gruß
    Lutz

  • Dämpfer dürfen hier nur one Genehmigung auf ein :F: LG gebaut werden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Dämpfer dürfen hier nur one Genehmigung auf ein :F: LG gebaut werden.

    Du meintest es vermutlich so:
    Dämpfer dürfen ohne Genehmigung hier nur auf ein :F: LG gebaut werden.

    Fast richtig.
    Dämpfer für :F:-Luftdruckwaffen dürfen nur auf :F:-Luftdruckwaffen montiert werden.
    Dämpfer für frei erwerbbare Luftdruckwaffen dürfen auf alle frei erwerbbaren Luftdruckwaffen montiert werden.

    Wenn sich nur endlich mal ein Hersteller dazu durchringen könnte, die Zweckbestimmung seines Dämpfers auf alle frei erwerbbaren Luftdruckwaffen zu erweitern!
    Ein Dämpfer, der nur für :F:-Waffen bestimmt ist, darf nicht an ein DDR-LG montiert werden, obwohl dieses völlig frei erwerbbar ist.
    Es geht sogar noch weiter:
    Ein Dämpfer, der nur für :F:-Waffen bestimmt ist, darf nicht an eine 0,5J-Softair montiert werden (auch wenn dies aus verständlichen Gründen nur für die Optik und zur Deko geschieht).


    Stefan