Teleskopschlagstock zu gefährlich?

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 25.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2011 um 14:23) ist von Kentucky.

  • Wird es in diesem unserem Lande nicht auch übel genommen, wenn man eine Kampfsportart beherrscht und sich damit erfolgreich wehrt?
    Etwa nach dem Motto: seine Fäuste sind Waffen! Oder: 2 Schläge hätten doch gereicht, wieso warens 3?
    Ich meine, mal so was gelesen zu haben.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Slightly OT:

    Was soll ein !Schlagstock! im Handschuhfach?
    Das gibt nur dumme Fragen (ok, inzwischen gibt es Stress).

    Ein ausziehbarer Radmutternschlüssel funktioniert genauso und ist völlig legal.
    Ein gekröpfter 27/30-Doppelringschlüssel dürfte auch recht effektiv sein.


    Aber jetzt mal die wichtigste Frage:
    Wo treibt ihr euch rum?
    Auf was für Personen trefft ihr?


    Stefan

  • Zitat

    Original von Lennoxman

    Oberschenkel, Knie, Unterschenkel usw reicht bestimmt auch

    Das reicht auch. Was meinst du wie sehr allein schon ein leichter (!!!) Schlag eines Rattan-Holzstockes auf deine Finger weh tut? Wenn da noch ein bisschen Kraft dahinter ist, wirst du das Messer schnell fallenlassen und das weite suchen. Wenn du Arnis/Kali/Escrima trainierst ist ein Stock eine ziemlich effektive Waffe, mit der du nicht mal primär auf den Kopf schlagen musst, da es auch anders gehen kann.

    Problematisch ist nur eine Sache, wie bei jedem Kampfsport/Kampfkunst auch: Gerade als Anfänger wird einem zuerst das "Rüstzeug" vermittelt (zumindest wenn es einen SV-Anspruch gibt und nicht für Wettkämpfe trainiert wird). "Rüstzeug" sind in diesem Falle Vorgehensweisen, die mit minimaler Technik maximale Wirkung erzielen sollen. Hier werden explizit die verwundbarsten Stellen des Körpers als Ziele genommen. Das Ziel soll eben sein, auch unter Stresseinwirkung die simpelsten Sachen konsequent durchzuführen.

    Das hat zur Folge, dass auch gute Kampfsportler/Künstler sich selten bei der SV auf die raffiniertesten Techniken einlassen werden, sondern wahrscheinlich auf ein erweitertes "Rüstzeug" zurückgreifen werden und wohl eher nicht "sanfte Mittel", wie z.B. Hebel anwenden werden. Die Lösung einer Situation auf der Straße muss schnell, direkt und sicher sein.

    Da wäre es bei einer Gruppe von Gegnern nicht unwahrscheinlich, dass Rädelsführer oder andere aggressive Personen etwas gegen den Kopf kriegen, da bei einer Gruppe die Gegner so schnell es geht sicher "ausgeschaltet" werden sollten.

  • Zitat

    Auf was für Personen trefft ihr?

    Das ist die Frage aller Fragen. Das weiß man leider immer erst nachher. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn mich einer nervt sage ich ihm,


    :direx: Ich habe AIDS & Hepatitis C :direx:


    Die wollen mich dann garnicht mehr anfassen :laugh: :laugh: :laugh:
    Versuch sowas
    Grüße Gib

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Dann hoffe icg für dich daß nicht mal einer dabei ist der sagt "ich auch" und dich dann umso heftiger vermögelt. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von SAS

    Das reicht auch. Was meinst du wie sehr allein schon ein leichter (!!!) Schlag eines Rattan-Holzstockes auf deine Finger weh tut? Wenn da noch ein bisschen Kraft dahinter ist, wirst du das Messer schnell fallenlassen und das weite suchen. Wenn du Arnis/Kali/Escrima trainierst ist ein Stock eine ziemlich effektive Waffe, mit der du nicht mal primär auf den Kopf schlagen musst, da es auch anders gehen kann.

    Problematisch ist nur eine Sache, wie bei jedem Kampfsport/Kampfkunst auch: Gerade als Anfänger wird einem zuerst das "Rüstzeug" vermittelt (zumindest wenn es einen SV-Anspruch gibt und nicht für Wettkämpfe trainiert wird). "Rüstzeug" sind in diesem Falle Vorgehensweisen, die mit minimaler Technik maximale Wirkung erzielen sollen. Hier werden explizit die verwundbarsten Stellen des Körpers als Ziele genommen. Das Ziel soll eben sein, auch unter Stresseinwirkung die simpelsten Sachen konsequent durchzuführen.

    Das hat zur Folge, dass auch gute Kampfsportler/Künstler sich selten bei der SV auf die raffiniertesten Techniken einlassen werden, sondern wahrscheinlich auf ein erweitertes "Rüstzeug" zurückgreifen werden und wohl eher nicht "sanfte Mittel", wie z.B. Hebel anwenden werden. Die Lösung einer Situation auf der Straße muss schnell, direkt und sicher sein.

    Da wäre es bei einer Gruppe von Gegnern nicht unwahrscheinlich, dass Rädelsführer oder andere aggressive Personen etwas gegen den Kopf kriegen, da bei einer Gruppe die Gegner so schnell es geht sicher "ausgeschaltet" werden sollten.


    Da hast du recht!
    Wenn man einem mit einem Faustschlag sofort die Nase bricht, haben 70% der Gegner schon den Tee auf wenn sie sehen wieviel Blut aus som Kolben laufen kann.
    Aber einem mit som Schlagstock volle Kanne einen Scheitel zu ziehen, halte ich für falsch. Das Ding ist so massiv, da schlägt man dem den Schädel mit ein. Ein Schlag gegen das Knie reicht wahrscheinlich vollkommen aus um ihn kampfunfähig zu machen.

  • Zitat

    Original von Temp0r
    Morgen,

    ich hab mir vor kurzem einen Teleskopschlagstock zur Selbstverteidigung gekauft. Ich bin mir irgendwie nicht sicher ob ich den auch im Ernstfall einsetzen würde. Nehmen wir an ich komme in eine brennzliche Situation und ziehe das Teil einem Angreifer über den Schädel. Das überlebt der doch nicht? Oder zumindest nicht ohne schwere Verletzungen? Wer so ein Schlagstock hat, weiß dass die ziemlich schwer sind, ich stelle mir die Versetzungen sehr extrem vor!


    MfG

    Hallo TempOr,

    es wären erst einmal grundsätzliche Fragen zu Dir selbst zu stellen.

    Wer bist Du,?
    Wie alt bist Du?
    Wo kommst Du her?

    Also stell Dich erst einmal richtig vor.

    Dein o. z. Thema zeigt irgendwie, dass Du erst kaufst und dann hier im Forum nachfragst, ob Du richtig gehandelt hast.

    An Deiner Stelle wäre es billiger gewesen, an Stelle des Schlagstockes einen Hammer zu kaufen, damit Du Dir solche dämlichen Gedanken erst einmal aus dem Kopf schlägst. Dabei hat die selbige Handlung den Vorteil, dass Du merkst welche Wirkung irgendwelche Klopf und Schlag"instrumente" erzielen.

    Bei Dir evtl. :smash: DENKEN.:smash:

    Bitte das Thema schließen. :klo:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Ich finde es garnicht so tragisch das er sich diese Fragen stellt. Schließlich sollte man sich auch aus rechtlichen Gründen überlegen was man seinem Gegner antun will, gerade wenn es um Notwehr geht.

    Der Kauf war vielleicht etwas voreilig, allerdings ist schon richtig bemerkt worden das der Kopf eines Gegners nicht das einzige Ziel darstellen muß. Ein Schlag in die Kniekehle oder auf die Hand, den Arm oder den Bauch kann genauso wirken ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen. Am besten du besorgst dir darüber Fachlektüre.

    Samael

  • Zitat

    Original von Samael
    Ich finde es garnicht so tragisch das er sich diese Fragen stellt. Schließlich sollte man sich auch aus rechtlichen Gründen überlegen was man seinem Gegner antun will, gerade wenn es um Notwehr geht.

    Der Kauf war vielleicht etwas voreilig, allerdings ist schon richtig bemerkt worden das der Kopf eines Gegners nicht das einzige Ziel darstellen muß. Ein Schlag in die Kniekehle oder auf die Hand, den Arm oder den Bauch kann genauso wirken ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen. Am besten du besorgst dir darüber Fachlektüre.

    Hallo Samael,

    Frage an Dich, was für Gegner.

    Auch Dir muss ich dieselbe Frage stellen, wo lebst Du denn???

    Hallo aufwachen, wir leben in Deutschland und nicht irgendwo auf dieser Welt.

    Angenommen alle kaufen sich so ein Ding, wo soll das enden? Wir kloppen uns dann durch die Gegend oder was???

    Wohin hat sich die Menschheit entwickelt.

    Damals vor nicht all zu langer Zeit (na ja ein paar Millionen Jahre sind es schon), also als dieser eine Mensch noch Beute war und durch Zufall einen Stein in die Hand nahm um sich zu wehren, setzte eine Fehlentwickelung ein, die Menschwerdung.

    Wieviele Gewalttätigkeiten führten dazu, was wir heute sind?

    Und heute können wir immer noch nicht ohne Mord und Totschlag leben.

    Wäre bloß damals ein Säbelzahntiger gekommen und hätte diesen "erfinderischen" Menschen gefressen, so gäbe es uns nicht mal.

    Wir sind eine Fehlentwicklung der Natur und bleiben es, basta.

    Heute kaufen sich Unbelehrbare Schlagstöcke.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (4. November 2008 um 12:52)

  • Zitat

    Original von alfred044
    Frage an Dich, was für Gegner.

    Gibt genug, fängt bei Abziehern an die deine Wertsachen haben wollen und dich für 20€ oder nur so aus spass krankenhaufreif schlagen würden, bis hin zu irgendwelchen triebtätern.

    Zitat

    Original von alfred044
    Auch Dir muss ich dieselbe Frage stellen, wo lebst Du denn???

    Hallo aufwachen, wir leben in Deutschland und nicht irgendwo auf dieser Welt.

    ja natürlich in Deutschland. In Afrika würde man mit einem Schlagstock warscheinlich nicht weit kommen.

    Zitat

    Original von alfred044
    Angenommen alle kaufen sich so ein Ding, wo soll das enden? Wir kloppen uns dann durch die Gegend oder was???

    wieso stellst du es so dar, als wenn sich alle aus spass verprügeln? es geht um Notwehr, wenn man angegriffen wird und sich verteidigen muss. nicht darum, sich aus spass zu verkloppen. ich bin immer noch dafür schusswaffen zur selbstverteidigung führen zu dürfen. dann würde es weitaus weniger abziehereien und grundlose gewalt geben. habe ich schonmal irgendwann geschrieben. für eine 6 mann starke gruppe ist es kein problem (zb. einer haltestelle) jemanden abzuziehen, weil alle umherstehenden sich meistens eh nicht trauen einzugreifen. und wenn doch kriegen die halt gleich auch noch eine auf die fresse. anders wäre es wenn diese 6mann nicht wüssten, ob vielleicht alle herumstehenden, oder das potentielle opfer selbst eine waffe hätten. dann würde es sich nicht mehr lohnen, jemandem für vielleicht insgesamt 100€ abzuziehen, denn geteilt durch 6 macht das keine 20€ pro person. und sich dafür evtl. ne kugel einfangen? selbst für 50 oder sogar 100€ würden es sich so ziemlich alle nochmal überlegen. aber so, ist es kein problem. und alle die was erzählen von "wir leben doch in deutschland" fahren warscheinlich jeden tag schön mit dem auto zur arbeit und bekommen nichts davon mit. vielleicht lebst du auch in irgend nem dorf wo jeder jeden kennt, da ist das vielleicht noch was anderes. aber in ner großstadt nachts oder morgends zb. in ner fast leeren sbahn oder gegenden wo man lang muss, sieht das anders aus. da brauchste nur zur falschen zeit am falschen ort zu sein.

    Sorry für den lange text, aber kürzer konnte ich es nicht darstellen

  • Also momentan lebe ich auf Malta, was eigentlich recht sicher ist, verglichen mit Berlin zum Beispiel. Dort braucht man in der Tat nicht unbedingt Waffen, die meisten sind auch verboten wie zum Beispiel Pfefferspray oder alles andere.

    Aber ich habe selber schon Situationen erlebt, eher aber in Deutschland, wo manche Waffe sicherlich nicht fehl am Platz gewesen wäre bzw. war. Es kommt aber in der Tat darauf an wo man sich aufhält bzw. was man so macht. Wenn man häufiger nachts mit der S-Bahn unterwegs ist, wird das Risiko sicherlich höher liegen als wenn man tagsüber durch eine Einkaufspassage geht. Eine andere Variante ist wenn man beruflich mit einer höheren Gefährdung rechnen muß, das fängt schon beim Kaufhausdetektiv an und geht bis zum Sicherheitsdientst, bzw. staatlichen Exekutiven. Das sind natürlich alles nur Beispiele.

    Du merkst also, es ist bei jedem Anders. Es kommt halt darauf an wie hoch die Gewaltbereitschaft an den Orten ist an denen man sich aufhält. Wenn bei dir solche Vorfälle seltener vorkommen ist es folglich richtig weniger Wert auf Verteidigung zu legen.

    Samael

  • Hallo UNBEKANNTER DGK,

    Wo wohnst Du denn?
    Wer bist Du denn?
    Und wie alt bist Du?

    Seid Ihr "Unbekannte" Geheimnisträger und wohnt im Panzerschrank? Oder seid Ihr Feiglinge?

    Füllt gefälligst Euer Profil aus und zeige Dich.

    Ich spare mir Dich zu zitieren.

    Auch Du bist einer der unbelehrbar ist und bleibst es.

    Einen Schlagstock kaufen in der Absicht ihn in Notwehr "mal" einzusetzen, der handelt schon mal im Vorsatz.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (4. November 2008 um 14:24)

  • [quote]Original von Samael
    Also momentan lebe ich auf Malta, was eigentlich recht sicher ist, verglichen mit Berlin

    >>>Wer weis in welchen Ecken Du Dich in Berlin nebst Deutschland rumgetrieben hast, bleib schön auf Malta und fürchte Dich nicht.

    Aber ich habe selber schon Situationen erlebt, eher aber in Deutschland, wo manche Waffe sicherlich nicht fehl am Platz gewesen wäre bzw. war. Es kommt aber in der Tat darauf an wo man sich aufhält

    >>>Wie vor...

    bzw. was man so macht.

    >>>Was machst Du denn so, dass Du Dich fürchten musst?

    >>>Kaufhausdetektive fürchten sich nicht!

    >>>Sicherheitsdienste haben Mukkies... Du nicht, Du brauchst auch auf Malta nen Schlagstock...

    Nun meine letzte Frage:

    Wenn Du z.Zt. auf Malta wohnst und es dort so sicher ist, wieso kaufst Du dann einen Teleskopschlagstock? Ist Deine Gewaltbereitschaft so groß, dass Du allein die reine Existenz Deutschlands fürchtest? Die Nähe Deutschlands spürst Du am ehesten wenn Du vor einem Globus stehst, soooo nah ist es.

    Am besten Du gehst mal zum Zoll auf Malta und lässt Deine Festplatte (falls Du Gehirn hast, das Gehirn) löschen, vielleicht bist Du dann normal.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (4. November 2008 um 14:18)

  • Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig dieses Profil auszufüllen, mich interessiert deines zum Beispiel garnicht. Das spielt auch keine Rolle.

    Das gilt dann sicherlich auch für eine SSW und alle anderen Defensivwaffen...gerade bei Pfefferspray wird zum Beispiel die Anwendung auf Menschen äußerst ungern gesehen. Meiner Meinung nach aber in einer Notwehrsituation legitim.

    Sei doch froh das du bisher noch nie mit sowas konfrontiert wurdest. Wie du dem Polizeibereicht entnehmen kannst geht das aber leider nicht jedem so. Ehrlich gesagt bin ich selber der Typ der meistens unbewaffnet ist. Das liegt auch daran das ich mich zur Not auch ohne wehren kann. Da ich selber nicht nur einmal in einer solchen Situation war, auch an Orten an denen man damit sicherlich nicht rechnet, denke ich mal das jeder sowas lieber selber beurteilen sollte.

    Wir sollen auch nicht alle wie in Teilen Afrikas mit einem G3 herumrennen, aber pauschal zu sagen das sowas in ganz Deutschland, Österreich etc. nicht vorkommt halte ich für sehr gewagt ;)

    Samael

  • [quote]Original von Samael
    Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig dieses Profil auszufüllen, mich interessiert deines zum Beispiel garnicht. Das spielt auch keine Rolle.

    Da sieht man einen Volltreffer, Mitschiffs:nuts:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Hi,
    also ich lese bei vielen Befürwortern eines Schlagstocks heraus wie einfach das ist,einfach Schlagstock kaufen und der Tag ist gerettet/man kann sich sicher fühlen.
    Da sind soviel Faktoren,die einen Schlagstock unnütz machen.
    Wenn man einen Schlagstock kauft,weiß man noch lang nicht,wie man ihn richtig benutzt(ohne wohlmöglich den Angreifer zu töten).
    Oder selbst von einem geübten Angreifer entwaffnet zu werden und selbst den Kopf eingeschlagen zu bekommen...
    Die meißten wissen nur,
    Schlagstock auf die Schädeldecke und fertig.
    Gut,
    jetzt werden wieder einige kommen mit Notwehr,alles egal.
    Jetzt mal ne andere Denkweise:
    Ich kann mir vorstellen,
    wenn ein geübter Angreifer/Schläger einen Schlagstock sieht,wird er sich noch mehr ins Zeug legen,seinen Angriff mit erhöhter Brutalität durchzuführen.
    Und wenn du den Stock erst seit gestern in der Hand hast,garnicht gut.
    Wenn du aber vor solch Einem nur mit bloßen Händen stehst,aber einer effektiven Kampfkunst mächtig bist,hast du einen viel größeren Überraschungseffekt und kannst mit explosiven/blitzschnelle Aktionen den Kampf für dich entscheiden,weil er nicht damit rechnet.
    Oder er hat Respekt wenn er den Schlagstock sieht,
    dann weiß man aber,das man ihn auch ohne Waffen außer Gefecht setzen kann,mit einfachen Mitteln.(Ohne ihm gleich die Schädeldecke einzuschlagen).
    Da kommt wieder eine ordentlich gelernte Kampfkunst zum Tragen.
    Ich weiß aus Erfahrung,
    das man den Umgang mit Abwehrmitteln nicht gleich in der ersten Stunde lernt,deshalb ist ein Schlagstock was für Fortgeschrittene und nicht für Anfänger...
    Den richtigen Umgang mit solchen Abwehrmitteln lernt man eigentlich nur richtig in einem entsprechenden Verein und wenn man dann mit z.B. einem Schlagstock umgehen kann,dann kann man schon lange nur mit bloßen Händen einen Angreifer kampfunfähig machen...
    Wo ist also der Vorteil eines Schlagstocks in ungeübten Händen...?

    mfg:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (4. November 2008 um 14:53)