Wenn ihr die Chance hättet...

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2002 um 15:55) ist von illuminatus!.

  • Zitat

    Original von Jubei
    Mit welcher Begründung gibt es für Luftpistolen/Gewehre ein Mindestalter, für die zweifellos viel gefährlicheren Armbrüste und Bögen aber keine solche Reglung?
    Weil die Gesetzgeber keine Ahnung davon haben was sie tun, also Armbrüste und Bögen auch als Waffen definieren und den Erwerb somit nur für Ü18 ermöglichen (solche Gegenstände sollten meiner Meinung nach Jugendlichen nicht unbeaufsichtigt zugänglich gemacht werden, ein Mindestalter behindert ja jugendliche Schützen in keinster Weise, nur muss halt Papi oder der Verein die Waffe besorgen). Unsinn ist meiner Meinung nach auch die niedrige Joule-Begrenzung für solche Waffen, wenn irgendjemand mit einer Waffe etwas kriminelles anstellt ist es völlig egal ob die Waffe 5, 10 oder 15 J hatte, er wird sich dafür vor Gericht verantworten müssen. Also kann man die J-Grenze ruhig drastisch anheben, 20J oder so dürfte ok sein. Völliger Schwachsinn ist auch die Neuregelung zu verschiedenen Blankwaffen, warum soll man Fall-, Spring-, Butterfly- und Faustmesser verbieten, andere Messer aber nicht? Was ist an einem Faustmesser beispielsweise gefährlicher als z.b an einem Dolch oder an einem Küchenmesser mit 20 cm Klingenlänge? Warum soll ein Shuriken gefährlicher sein als ein normales Wurfmesser? Warum soll ein Messer bei dem die Klinge auf Knopfdruck aus dem Griff schnellt gefährlicher sein als an einem normalen Folder? Warum ist eine Stahlrute ein verbotener Gegenstand, ein genau so gefährlicher Teleskopschlagstock aber nicht? Solch unsinnige Differenzierungen sind völlig unbegründet, nur wird in den Medien unnötig Taramm gemacht wegen so was, all das kommt eben duch verschiedene FIime und Berichte und den daraus resultierenden Vorurteilen. Das ist Bullshit, also weg mit den Sonderregelungen. Die bestehenden Regelungen zu "Scharfen" Waffen sind meiner Meinung nach größtenteils ok, hier gibt es nur auch wieder unnötige Sonderregelungen. Warum soll zb. eine "Pumpgun" gefährlicher als eine normale Vorderschaftrepetierflinte sein? Weil ein anderer Griff dran ist??? Bullshit, nur weil die Medien sagen: Böse Waffe, dabei aber wie immer vergessen, dass es der Mensch ist der abdrückt bzw tötet, nicht die Waffe... Genau so unnötig ist der Anscheinsparagraf bei Waffen allgemein, warum darf mein LG nicht wie ne Sig Commando aussehen? Wird es deswegen für die Allgemeinheit gefährlicher?
    ...
    Bringt ja leider nichts sich was dazu auszudenken, die Gesetze sind gemacht und wir können es nur stillschweigend hinnehmen, super Demokratie :kotz:

    Es wird um einiges mehr blödsin mit Luftgewehren und so gemacht, als mit Armbrüsten, deswegen ist es da wohl nicht nötig eine Beschränkung zu machen, das wird sich wohl ändern, wenn jemand merkt, das man damit auch gut leute umbringen kann, und das dann glaich mal ausprobiert. Mit der 7.5 joule begrenzung kann ich leben, man hört ja hin und wieder davon, das mit luftgewehren auf kinder geschossen wird und so, und dareichen die 7.5 jooule schon aus um gefhärliche verletzungen zu machen, es müsste meiner meinung allergins einfacher sein an welche über 7.5 j ranzukommen, dann halt mit registrierung und gutem führungszeugnis oder so.
    Die neureglungen bei blankwaffen ist wirklich blödsin, es ist zwar so, das die beisten bösewichter butterflys haben, aber wenn die verboten werden steigen die halt auf springmesser(die wo die klinge an der seite rausschnellt werden ja nicht verboten) oder einhandmesser um, die werden dann wohl in 5 jahren auch verboten.
    Soweit ich weiss, ist eine Stahlrute um einieges gefährlicher als ein teleskopschlagstock. Ich weis zwar nicht genau wies funktioniert, aber die energie die bei einem schlag damit übertragen wird ist doch deutlich höher als bei einem Normalen Starren schlagstock.
    Was an einem Pistolengriff an einer schotgun gefährlich sein soll weiss ich auch nicht.
    Der Anscheinsparagraf soll doch demnächst abgeschaft werden, oder hab ichda irgendwas falsch verstanden??

  • Hmm, auf den Blödsinn wollt ich ja raus. Nur weil es irgendwelche Scheine und Regelungen gib die halbherzig formuliert und dementsprechend unwirksam und unsinnig sind wie z.B. das mit dem "kleinen Waffenschein" wird es trotzdem immer Idioten geben die mit den Waffen Blödsinn anstellen. Ich bin selbst bei Lufdruckwaffen für schärfere Kontrollen was die Abgabe an "zwielichtige Gestalten" betrifft, dennoch scheint mir der eingeschlagene Weg der falsche weil eben nur alibimäßig und ohne Sinn und Konzept Änderungen am Gesetz vorgenommen worden sind die meiner Meinung nach keinerlei Verbesserungen für die Allgemeinheit bringen.
    Zu den Luftgewehren: Ich kann mit der 7,5 J Begrenzung auch leben, für mich ergibt sie aber nicht wirklich Sinn, und nur die Gefährlichkeit ist nicht wirklich ein Argument für mich, weil 7,5 dann auch zu viel wären...

    Sinnvoll wäre meiner Meinung nach lediglich eine drastische Verschärfung des Strafmaßes für Verbrechen die mit Hilfe von Waffen begangen wurden!
    (Also auch für das Schiessen auf Menschen mit Luftdruckwaffen, zb auch mit (harmlosen) Softairs)

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (1. Oktober 2002 um 22:07)

  • hmmm

    nun merkt ihr vielleicht dass das mit den Gesetzen doch nicht sooooooooo einfach ist :D
    Wie gesagt habe ich Respekt vor den Leuten, die sie formulieren. Und wiedersprechen soll sich das ganze dann auch nich...

    Gruss an alle!

    PS: Ich hätte nichts dagegen wenn man Bögen/Armbrüste mit Luftdruckwaffen o.ä. "geregelten" freien Waffen gleichsetzt. Pfeile, die eindeutig nicht für das Schiessen auf Scheiben gedacht sind (solche die das Schliessen der Wunde verhindern... ect) nur an Leute mit Jagdschein verkaufen. Das tut wirklich keinem weh.

  • Warum theoretisiert ihr nur?

    Lauft Sturm, gegen diese Gängelei.
    Sammelt Unterschriften, reicht Petitionen ein ,und wendet euch an den für euch zuständigen Abgeordneten.
    Wenn man mit der Einstellung; ich kann ja sowieso nichts machen, an die Sache herangeht, dann dürft ihr in ein paar Jahren nur noch mit Dart Pfeilen werfen und das auch nur wenn ihr die Pur Pur farbene WBK habt.
    Ich bin nebenbei auch Messersammler und seit mehreren Jahren Mitglied im Messerforum.
    In diesem Sektor ist die politische Gängelei nicht minder schlimm.
    Wir sind bei der letzten Neuregelung des Waffenrecht sturm gelaufen, wir haben uns unter anderem mit Unterschriftenlisten an den Petitionsausschuß des Landtages gewand, ferner haben wir uns bei diversen Fachzeitschriften Gehör verschaft, und wir sind sogar an die größeren Messer Hersteller herangetreten, mit der Bitte um Unterstützung (die sind ja selbst an einer Liberalisierung des Waffenrechts interesiert).
    Wir haben damit zwar keine Berge versetzt, aber Teilerfolge haben wir schon erzielt.

  • Mein Verständnis und meine Sympathie seien Dir gewiß!

    Demokratie kann nicht darin bestehen, vor dem Mundegeruch des anderen davonzulaufen.

    Schlimmer als der Mundgeruch des einzelnen ist doch
    viel mehr ein Saufgelage mit Mundwasser!

  • Zitat

    Original von Jubei
    ...ein Mindestalter behindert ja jugendliche Schützen in keinster Weise, ??

    Hast Du eine Ahnung davon, ab welchem Alter in sozialistischen Systemen die Kinder gefördert wurden?

    Da freue sich einer auf eine Olympiade, wenn die üblichen Verdächtigen
    den deutschen Athleten und Schützen einen Trainingsvorsprung von einigen Jahren haben.

  • rolf hat 100%ig recht!!!!!

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Jungs,

    auch dieses Thema läuft jetzt langsam aus.

    1. Es gibt Gesetze
    2. Diese Gesetze werden hier im Forum diskutiert aber strikt eingehalten.
    3. Wer das nicht akzeptieren will....TSCHUESS !!!!!!!
    4. Ende der Fahnenstange

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Zitat

    Original von FX
    Jungs,

    auch dieses Thema läuft jetzt langsam aus.

    1. Es gibt Gesetze
    2. Diese Gesetze werden hier im Forum diskutiert aber strikt eingehalten.
    3. Wer das nicht akzeptieren will....TSCHUESS !!!!!!!
    4. Ende der Fahnenstange

    FX, da hast Du schon recht, aber es ist erstaunlich, das sich viele sich positiv zu einer "Sachkundeprüfung" äußern, welche einen wohl verantwortungsvolleren Umgang nach sich ziehen würde.
    Es soll hier doch um Vorschläge zur Verbesserung und / oder Vereinfachung gehen, nicht um Kritik an den bestehenden Gesetzen oder denen, die sie in den letzten 50 Jahren machten.

    Schade ist nur, das eine solche Diskussion schnell abdriftet odder eine Richtung nimmt, die dann mit dem eigentlichen Thema nichts oder nicht mehr viel zu tun hat.

    Die bestehenden Gesetzte zu akzeptieren und sich danach zu richten ist das eine, aber selbst mal über Verbesserungen oder veränderungen nachzudenken und darüber zu diskutieren ist eben das andere, schließt aber das erstere nicht aus!

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von FX
    Jungs,

    auch dieses Thema läuft jetzt langsam aus.

    1. Es gibt Gesetze
    2. Diese Gesetze werden hier im Forum diskutiert aber strikt eingehalten.
    3. Wer das nicht akzeptieren will....TSCHUESS !!!!!!!
    4. Ende der Fahnenstange

    Hat das irgendjemand bezweifelt oder was anderes gesagt???

    Mir ging es nur darum zu erfahren, was die anderen User verändern würden.


    /edit: Quotefehler :fluch:

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

    Einmal editiert, zuletzt von Slasher (2. Oktober 2002 um 11:20)

  • Slasher, ging nicht gegen Dich.

    Wir haben hier einen Störenfried unter uns - keine Ahnung, was er will.

    Jedenfalls arten im Augenblick Diskussionen aus.
    Und wenn ich merke, dass es sich rubrikenübergreifend auswirkt, muß ich ein paar Sachen klarstellen, damit es nicht übermäßig ausartet.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Gegen das Posting von Rolf ist inhaltlich nichts einzuwenden. Nur wenn Rolf daraus die Konsequenz zieht, daß jemand, der nach einer Auktion einen Altersnachweis fordert, ein Spießer ist, und daß man ein toller Rebell ist, wenn man seiner Abnahmeverpflichtung als Höchstbieter einfach dadurch aus dem Weg geht, daß man keinen Altersnachweis rausrückt, dann geht mir das gehörig gegen die Hutschnur.

    Außerdem: hier im Forum sind viele Leute (unter anderem ich) Mitglied im FWR, einige (unter anderem ich) haben vor der Waffenrechtsnovelle Unterschriften gesammelt, Abgeordnete angeschrieben, Leserbriefe geschrieben usw., und dann sollen wir uns von jemandem, der gerade zehn Tage im Forum ist, vorwerfen lassen, wir würden nur theoretisieren?

    Arroganter geht's ja wohl echt nicht.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Außerdem: hier im Forum sind viele Leute (unter anderem ich) Mitglied im FWR, einige (unter anderem ich) haben vor der Waffenrechtsnovelle Unterschriften gesammelt, Abgeordnete angeschrieben, Leserbriefe geschrieben usw., und dann sollen wir uns von jemandem, der gerade zehn Tage im Forum ist, vorwerfen lassen, wir würden nur theoretisieren?

    Arroganter geht's ja wohl echt nicht.

    Gruß,
    Marcus

    Ach Du warst das:D

    Das einiges schief läuft in D dürfte jedem klar sein, aber die z. Zt. gültigen Gesetzte müssen eingehalten werden und über den politischen Weg eine Lösung suchen :nuts:

    P.S.: beschwert euch nicht bei mir, ich habe die Arschl.cher nicht gewählt :fluch:

  • Komm, komm, rugerclub,
    heimlich Bildzeitung auf der Toilette lesen und wenn mn erwischt wird sagen, man hätte sie wegen des Sportteils gekauft.

    Und die ganzen Grüne-SPD Wähler müssen ja irgendwo herkommen :)):crazy2::lol::))

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • ruger: ;D

    Du bist doch selbst einer der schlimmsten von diesen üblen Waffenlobbyisten, die sogar ihr Foto in der Visier hatten, eine Webpage mit politisch nicht korrekten Fakten unterhalten und sich selbst nach Erfurt noch im Fernsehen für die "Vorderschaftrepetierflinte" stark gemacht haben! :))

    Stehst Du nicht sogar auf der "Schußwaffenfreie Zone"-Website in der schwarzen Liste der bösen Waffenlobbyisten? :huldige:

    (Sorry, ich hätte Dich gleich erwähnen sollen... :ngrins: )

    Gruß,
    Marcus

  • Tatsächlich steht er da.
    Interessant, auch mal gesammelt die Argumente der "Gegenseite" zu lesen.
    Ist ja alles bei von sehr sachlich bis seltsam obskurs
    so sehen uns wohl vor allem Waffengegnerinnen

    Die Seite ist schon OK - nur interessant für wirklich Interessierte. Wem Waffen egal sind, der ist da auch gleich wieder weg.

    Gibt es eigendlich auch wirklich gut gemachte interessante Antiwaffenseiten?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Illuminatus,


    Zitat

    Original von illuminatus!
    hmmm

    nun merkt ihr vielleicht dass das mit den Gesetzen doch nicht sooooooooo einfach ist :D
    Wie gesagt habe ich Respekt vor den Leuten, die sie formulieren. Und wiedersprechen soll sich das ganze dann auch nich...

    Gruss an alle!

    PS: Ich hätte nichts dagegen wenn man Bögen/Armbrüste mit Luftdruckwaffen o.ä. "geregelten" freien Waffen gleichsetzt. Pfeile, die eindeutig nicht für das Schiessen auf Scheiben gedacht sind (solche die das Schliessen der Wunde verhindern... ect) nur an Leute mit Jagdschein verkaufen. Das tut wirklich keinem weh.

    Doch, das tut jedem weh, der mit den Dingern keinen Unfug anstellt. Und das sind anscheinend praktisch ALLE Armbrust- oder Bogensportler.
    Die Verbrechen, die mit diesen Dingern veruebt werden, sind noch seltener, als die mit legalen Schusswaffen.
    Ergo besteht kein Handlungsbedarf.

    Leute, es kann doch nicht angehen, das wir uns hier noch schwachsinnigere Beschraenkungen und Verbote ausdenken, als Mr. Slug persoenlich. :evil

    Und Respekt vor Mr. Slug und anderen, die das kommende WaffG verbrochen haben? Hast Du das teil mal gelesen? Das ist selbst fuer Juristen kaum verstaendlich, widerspricht sich in manchen Punkten selber und ist vor allem von faschistischem Ungeist durchsetzt, dass einem schlecht werden muss.
    :kotz:

    gruss, Frank :

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hi Rolf,

    Zitat

    Original von Rolf
    Warum theoretisiert ihr nur?

    Lauft Sturm, gegen diese Gängelei.
    Sammelt Unterschriften, reicht Petitionen ein ,und wendet euch an den für euch zuständigen Abgeordneten...
    Wir haben damit zwar keine Berge versetzt, aber Teilerfolge haben wir schon erzielt.

    Was meinst Du, was *wir* getan haben? Aber was hat es bisher genutzt?
    Klar, vieles konnte verhindert werden, aber speziell die Beschraenkungen nach Erfurt sind wohl das Todesurteil fuer den Schiessport in D.

    Da muss noch viel getan werden, um aus dieser Sackgasse, in der die WBK-Schuetzen jetzt stecken, wieder rauszukommen. Von den Messersammlern mal ganz zu schweigen.

    Naja, schaun mer mal, in 4 Jahren ist wieder Bundestagswahl.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Dann äussere ich mich auch mal dazu.

    Ich finde dieses ganze Trara, das derzeit um die weitere Begrenzung von Schusswaffen gemacht wird, recht polemisch, weil mit Einzeltaten argumentiert und daraus eine allgemeingültige Aussage gemacht wird (Stichwort Erfurt).

    Ich meine speziell die Begrenzungen auf Gaspistolen. Ich denke, dass es jedem klar sein sollte, das die Polizei nunmal keinen absoluten Schutz garantieren kann. Das kann eine solche Waffe zwar auch nicht und auch ist die Gefahr des Missbrauchs durchaus gegeben. Wenn man das aber so sieht, gehören noch ganz andere Dinge auf den Index, wie zB Jagdmesser etc.

    Meines Erachtens sollte jeder das Recht haben, sich so zu schützen, mit den üblichen Einschränkungen des Führens bei öffentlichen Veranstaltungen etc.
    Das bisherige Recht bezüglich Gaswaffen sollte in einem neuen Waffengesetz unangetastet bleiben. Auch finde ich eine Begrenzung der Verwendung von Pfefferpatronen nicht sinnvoll, es ist allgemein bekannt, dass CS-Ladungen bei einigen angriffslustigen Menschen, die unter div. Drogen stehen, keine Wirkung zeigen, bei Pfeffer ist das - nachgewiesenerweise - anders.

    Gruß,
    Mutzkow :)

    ME 9 mod. Para