Thread entfernt?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 4.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2008 um 19:17) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo!
    Ich zweifel gerade an meinem Verstand! Heute Morgen habe ich auf ein Thema geantwortet und jetzt, nach getaner Arbeit, wollte ich mal sehen was aus dem Thread geworden ist.
    :direx:Aber ich finde ihn nicht mehr! Habe ich das geträumt? War ich noch nicht richtig wach heute Morgen?
    Es ging in dem Thread mal wieder um einen der sein Lg ilegal tunen wollte und dann mal eben behauptete Schweizer zu sein.
    Wurde der Thread komplett entfert?

    Grüße
    Marc

  • Ich weiß immer gar nicht so genau was die Aufregung um gelöschte Threads soll.
    Der Forenbetreiber hat ein Reglement erstellt an welches sich alle zu halten haben. Und dieser hat hier Hausrecht.

    Insbesonders wird hier keine Anleitung zu in Deutschland illegalen Tuningmaßnahmen gegeben. Das gilt auch für Österreicher und Schweizer, hier gilt deutsches Recht, unnabhängig davon was man sonst irgendwo alles darf, oder wo man sich grade aufhält.

  • Helmut, der Bär
    Garkeine Aufregung! Ist nur das erste Mal dass ich es miterleben durfte und mir deshalb nicht sicher war was los ist/war.
    Nebenbei bemerkt, finde ich es absolut OK wenn solche Themen entfernt werden. :new11:

  • also ich verstehe die aufregung, klar hat der forenbetreiber hausrecht, aber irgendwo steht das eine zensur in unserem land nicht stattfindet, dort steht auch etwas über das recht der freien meinung und der freien information!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    also ich verstehe die aufregung, klar hat der forenbetreiber hausrecht, aber irgendwo steht das eine zensur in unserem land nicht stattfindet, dort steht auch etwas über das recht der freien meinung und der freien information!

    Und da glaubst du wirklich dran? Zensur gibt es überall, auch in Deutschland.

    ich finde es sehr gut, dass solche Threads entfernt werden. So sollte immer vorgegangen werden. Denn jeder Thread der sich um solche Theme dreht ist ein Argument für Politik und Gutmenschen.

    Gruß
    andy

  • baumstamm, wenn du nicht einmal weißt, wo das mit der Zensur steht und wie sie sich konkret definiert, solltest du sie vielleicht zunächst für dich selbst anwenden... :confused2:

    Du kannst deine Meinung in deinem eigenen Forum (oder beliebigen anderen, so man es dort zuläßt) frei äußern. Es gibt da eine Menge Software und freie Server.

    Und das Recht auf freie Information (was ich unter dieser Bezeichnung auch nicht kenne :ngrins: ) bezieht sich sicher nicht darauf, daß alle das Forum betreffenden Entscheidungen allen Usern mitgeteilt, diskutiert oder gar über sie abgestimmt werden müßte. Das Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet zum Beispiel auch nicht, daß du dich in ein beliebiges Wohnzimmer, Geschäft, Fußballstadion etc. stellen und deine Thesen verbreiten darfst - das regelt nun mal der jeweilige Besitzer.

    Konkret auf diesen Fall bezogen, damit niemand schlaflose Nächte hat: der Threadstarter war eine Art Wort-Schweizer und meinte deshalb, daß das deutsche Waffengesetz für ihn nicht gelten würde. Sowohl die Mailadresse wie auch die IP-Nummer sagten etwas anderes. Also wurde der Thread (übrigens nicht von mir, sondern von einem Mod-Kollegen) entsorgt, da wir keine Lust haben, als Quelle für illegale Tuningtips zitiert zu werden.

    Wer damit nun ein Problem hat, sorry, es wird bei diesem Problem bleiben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • [quote]Original von Ulrich Eichstädt
    . Das Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet zum Beispiel auch nicht, daß du dich in ein beliebiges Wohnzimmer, Geschäft, Fußballstadion etc. stellen und deine Thesen verbreiten darfst - das regelt nun mal der jeweilige Besitzer.

    aber ich werd ja wohl dafür eintreten dürfen es tun können zu wollen!!!?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    also ich verstehe die aufregung, klar hat der forenbetreiber hausrecht, aber irgendwo steht das eine zensur in unserem land nicht stattfindet, dort steht auch etwas über das recht der freien meinung und der freien information!

    Wie Du selbst schon richtig geschrieben hast, kann jeder in seinem Haus (auch dem virtuellen "Haus") Regeln aufstellen, die für die Gäste (User/Teilnehmer) bindend sind. Und genau an dem Punkt, wo mit Äußerungen ggf. gegen diese Regeln (Hausordnung / Teilnahmebdingungen) verstoßen wird, endet das sog. "Recht der freien Meinungsäußerung" ganz abrupt.

    Übrigens hat ein Forenberteiber auch gewisse Pflichten, und da kann es vorkommen, dass jene Rechte, die manche sich - (trotz der bei Anmeldung anerkannten Teilnahmebedingugen) - meinen herausnehmen zu müssen, mit den (Sorgfalts-)Pflichten des betreffenden Forenberteibers erheblich kollidieren.

    Nicht zuletzt deshalb, gibt es Moderatoren, die die Einhaltung der Hausordnung überwachen.

    Dies hier ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot, niemand wird gezwungen es in Anspruch zu nehmen.

    So what??

  • Wie Du selbst schon richtig geschrieben hast, kann jeder in seinem Haus (auch dem virtuellen "Haus") Regeln aufstellen, die für die Gäste (User/Teilnehmer) bindend sind. Und genau an dem Punkt, wo mit Äußerungen ggf. gegen diese Regeln (Hausordnung / Teilnahmebdingungen) verstoßen wird, endet das sog. "Recht der freien Meinungsäußerung" ganz abrupt.

    bin mir nicht sicher aber ich glaube in diesem punkt irrst du vieleicht da das recht auf freie meinungäuserung ein grundrecht darstellt und nicht durch forenregeln verletzt werden darf.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    aber ich werd ja wohl dafür eintreten dürfen es tun können zu wollen!!!?

    @ Baumstamm:

    Was ist denn mit Dir los?? Der Threadersteller hat lediglich freundlich gefragt und von mehreren Usern eine freundliche und in die korrekte Richtung gehende Antwort erhalten.

    Daraufhin hat HWFan sich freundlich bedankt und fand den Ablauf scheinbar okay? Finde ich okay von Ihm!!

    Hast Du Heute Strumpfhosen an und stapfst durch den Sherwood Forest? Es gibt soviel Unrecht auf der Welt --- also bitte setze Deine Kraft dort ein, wo sie gebraucht wird.

    Zusatz, nachdem ich gerade das von Dir hier lese:

    Zitat

    Original von baumstamm.....bin mir nicht sicher aber ich glaube in diesem punkt irrst du vieleicht da das recht auf freie meinungäuserung ein grundrecht darstellt und nicht durch forenregeln verletzt werden darf.

    So jetzt wird es kindisch von Dir, also zur Erinnerung (meine persönliche, private Meinung - die sich nicht mit der Meinung der Forumsbetreiber nicht decken muss).: Der Thread wurde verschoben, weil dort zumindest der Anfangsverdacht nicht gesetzeskonformer Äusserungen ansetzbar war. Die Aufgabe, Verantwortung, Verpflichtung des Forumsbetreibers und seiner Beauftragten und Handlungsgehilfen ist, Derartiges zu unterbinden. Dazu gibt es einschlägige richterliche Entscheidungen.

    Also, was willst Du uns jetzt sagen?????? Dass Du darauf bestehst hier Äusserungen zu lesen, die im gesetzlich gültigen Rahmen justitiabel anfechtbar sein können??

    Verpflichtest Du Dich Geldstrafen oder weitergehende Konsequenzen, die sich dadurch ergeben können, dass derartige Threads öffentlich zugänglich sind, zu übernehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Oktober 2008 um 19:42)

  • olso wenn meine kraft nicht zur verteidigung der grungrechte gebraucht wird dann weiss ich nicht für was?
    der ablauf ist auch für mich ok.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm

    bin mir nicht sicher aber ich glaube in diesem punkt irrst du vieleicht da das recht auf freie meinungäuserung ein grundrecht darstellt und nicht durch forenregeln verletzt werden darf.

    Landgericht Muenchen_I Hier drucken
    Urteil v. 25.10.2006 - Az.: 30 O 11973/05 - Hausrecht bei Internet-Foren

    Leitsatz:

    1. Dem Betreiber eines Internet-Forums steht ein virtuelles Hausrecht zu, so dass er grundsätzlich bestimmen kann, welche Personen er zur Diskussion in seinem Forum zulässt und welche nicht.

    2. Zwischen dem Betreiber eines Internet-Forums und dem Forum-User wird ein Vertrag geschlossen, durch den der User u.a. das Recht eingeräumt bekommt, Beiträge zu veröffentlichen.

    3. Ob dem Betreiber eines Internet-Forums ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht, erfordert eine Abwägung der Interessen im jeweiligen Einzelfall. Für eine Kündigung spricht, wenn der Forum-User wiederholt und vorsätzlich gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und sich nach der Sperrung seiner Person unter Fiktivnamen erneut anmeldet. Gegen eine außerordentliche Kündigung kann bei sogenannten Meinungsforen sprechen, dass die Nutzungsbedingungen iSd. der Meinungsfreiheit des Art. 5 GG auszulegen sind. Zudem ist mit zu berücksichtigen, wie der Forum-Betreiber die Anwendung und Durchsetzung seiner Nutzungsbedingungen gegenüber anderen Nutzern handhabt.

    Quelle:

    http://www.foren-und-recht.de/urteile/Landge…I-20061025.html

  • Zitat

    das recht auf freie meinungäuserung ein grundrecht darstellt und nicht durch forenregeln verletzt werden darf.


    Das wollen wir doch nicht wirklich, das hier jeder Hirni schreiben kann was er will, mir fallen da Themen ein. - Nein Danke !!!

    Damit meine ich aber ausdrücklich nicht deine Beiträge - Baumstamm ;)
    Nur denk mal drüber nach, was wäre wenn es so wär wie du es beschrieben hast.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von baumstamm

    bin mir nicht sicher aber ich glaube in diesem punkt irrst du vieleicht da das recht auf freie meinungäuserung ein grundrecht darstellt und nicht durch forenregeln verletzt werden darf.

    Hallo baumstamm,

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber in letzter Kosequenz haben gunimo und Old_Surehand natürlich die Logik auf ihrer Seite!!!

    In den Bedingungen für dieses Forum steht, dass du jederzeit aus dem forum ausgeschlossen werden kannst und deine Beiträge gelöscht werden können wenn du dich nicht an die FORENREGELN HÄLST:

    In den Forenregeln könnte jetzt stehen das du ein Aktfoto von dir veröffentlichen musst. (tuts aber ja nicht),

    Jetzt darfst du dich nicht beschweren wenn du gelöscht wirst ABER das GRUNDRECHT AUF FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG erlaubt dir, dein EIGENES Forum nach deinen Vorstellungen zu eröffnen, es zwingt aber NIEMADEN, ein Forum für dich zu sein.

    Verstehst du, wie ich dass meine?

    P.S. Ulrich Eichstädt: Sie sind wirklich ein widerlicher Kotzbroken.

  • oh jeh oh jeh ich hab mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt, weder das ich hier das hausrecht aberkenne noch das ich das vorgehen gegen ungesetzliche inhalte kritsiere.
    es ging mir lediglich um die eher philosophische frage ob forenregeln die grundrechte überhaubt einschränken dürfen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg