legaler Knalleffekt für Schiffsmodell

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2008 um 21:50) ist von crassmike.

  • Hallo Zusammen,

    ein Bekannter von mir hat folgende Frage, bei der ich auch nicht weiterhelfen konnte.
    Der Junge baut (so wie ich) RC Schiffsmodelle. Grade bei Modellen von Kriegsschiffen werden die Geschütze gerne zum Salutschuß mittels einer Platzpatrone eingerichtet.
    Überlichweise baut man sich dafür (illegalerweise) eine einfache Abschussvorrichtung für Platzpatronen. Das dieses Tun nach dem deutschen Waffengesetz eine Straftat darstellt ist mir völlig klar. Ich würde gerne wissen ob es eine Art von Platzpatronen gibt, die nicht unter das Waffengesetz fällt und somit für solche Basteleien statthaft sind.

    freundliche Grüße: Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (19. Oktober 2008 um 23:11)

  • Hm, theoretisch könntest du eine kleine 6mm Schreckschuss in das Schiff einbauen. Nur dürftest du nur auf deinem eigenen Grundstück damit feuern.
    (Und das macht ja relativ wenig Sinn wenn man keinen See auf dem Grundstück hat.)

    Ohne Sondergenehmigungen lässt sich da sonst wohl nichts machen....
    Außer elektronischen Soundeffekten und den kleinen Knallplättchen.

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von aandykf
    Ohne Sondergenehmigungen lässt sich da sonst wohl nichts machen....
    Außer elektronischen Soundeffekten und den kleinen Knallplättchen.

    Wobei - haben sich da die Gesetze in den letzten Jahren so stark geändert?

    Ich hab vor ca. 20 Jahren mal ein Buch zum Thema Schiffsmodellbau ausgeliehen, das aus den 70ern oder 80ern stammt, da war bei einem Torpedoboot die Rede von Schiessbaumwolle oder Zauberwatte in den Torpedorohren.

    Und in einer Modellbauzeitung Anfang der 90er war die Rede von Lady-Krachern in den Geschütztürmen eines Zerstörers, mit Widerstandsdraht als Zünder.

    Die Idee zumindest ist nicht neu... :new11:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Hallo Zusammen,

    ein Bekannter von mir hat folgende Frage, bei der ich auch nicht weiterhelfen konnte.
    Der Junge baut (so wie ich) RC Schiffsmodelle. Grade bei Modellen von Kriegsschiffen werden die Geschütze gerne zum Salutschuß mittels einer Platzpatrone eingerichtet.
    Überlichweise baut man sich dafür (illegalerweise) eine einfache Abschussvorrichtung für Platzpatronen. Das dieses Tun nach dem deutschen Waffengesetz eine Straftat darstellt ist mir völlig klar. Ich würde gerne wissen ob es eine Art von Platzpatronen gibt, die nicht unter das Waffengesetz fällt und somit für solche Basteleien statthaft sind.

    freundliche Grüße: Klaus

    Willkommen in Deutschland, dem Land des Regulierungswahnsinns, denn es KÖNNTE ja was passieren.

    Gegen irgendein Gesetz wird sicher irgendwas verstossen , denn nirgendwo wird es mehr Gesetze geben die nur unser Bestes wollen.

    Ausserdem diese Frage in einem Forum zu stellen wo ein einzelnes Mitglied alles aber auch alles was knallt und raucht für illegal(ich liebe dieses Wort) erklären kann ist wohl grob fahrlässig.
    Mag wohl daran liegen das das Erstaunen gross ist das NOCH nicht wirklich alles verboten( auch ein tolles Wort ) ist.
    Schade aber auch, denn dann könnte man ja die vielen fruchtbaren Illegaldiskussionen nicht führen, auch eine aktive Freizeitgestaltung.

    Mal Spass beiseite, es gibt Vorrichtungen aus dem Modellbau die mit Gas funktionieren das per Piezozündung zum Abbrennen gebracht wird.
    Dadurch ensteht ein Knall, allerdings ohne Rauch.

    Wahrscheinlich auch illegal, jemand könnte sich ja den Finger damit verbrennen :)

    Wenn das verboten ist , bitte das in mindestens 10 Postings KLAR zum Ausdruck bringen, es könnte ja jemand auf die Idee kommen das man die Gesetzesbücher nicht unter dem Kopfkissen liegen hat.


    Dann noch frohes Paragraphen zitieren!

  • Meine Idee wär etwas aus den Firecaps zu machen.

    Zumindest fallen die in Verbindung mit den Firecap-Waffen nicht unter das Waffengesetz.
    Ich meine die Ladung spielt da eine große Rolle....

  • Moin,

    ich habe ja von Modellbau gaaa keine Ahnung, aber wäre es nicht das einfachste, den oder die Töne "vom Band" kommen zu lassen?

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Ludwig Thoma hat mal in der Erzählung: Der vornehme Knabe beschrieben wie man sowas bewerkstelligen kann. *lol*
    Ist heutzutage nicht mehr möglich, jedenfalls legal.
    Aber schön zu lesen was früher möglich war.

    Obba Gerrit

  • Ist vielleicht etwas abweggig aber wie wäres mit einfachen China-Böllern?
    Die ließen sich sicher auch irgendwie fernzünden und wenns nur ums Knallen geht......


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das wäre auch nicht gesetzestreu, da man eine AG bräuchte (Ausnahmegenehmigung).
    Aber sicherlich das einfachste.

    Es gab doch mal bei Galileo zwei Typen die sich ne Ballkanone gebaut haben die auch mit irgendeiner Platzpatrone betrieben wurde. Die haben die zum Beschuss Amt geschickt, wo es beschossen wurde und nen Stempel bekommen hat.
    Vielleicht wäre das etwas.
    du kannst ja Zeichnungen anfertigen und ne Anfrage stellen ob es eine Chance auf einen Stempel gibt, und was der Spaß kosten würde....


    ....solange es nicht durch Servoflackern ausgelöst werden kann...


    Wenn du ne Antwort bekommst würd ich gerne wissen was es kostet...ich hab da auch noch ne Idee...


    Gruß
    Robert

  • Da gab es doch mal diese Korkenpistolen,vielleicht versucht man es mit denen, sofern diese noch legal sind!!! war nur so ein Gedanke...gibt`s die überhaupt noch???Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Knall Korken Waffen gibts noch, Siehe Hier!!!

    Gruß BbB


    Du BB ich hatte andere in Erinnerung...die hatte einen Körper aus Harter Pappe waren im durchmesser ca 1,50cmx2,00cm und diese brachten wir uns in unserer Jugend aus Polen mit,auweia...jedenfalls haben die einen mörderischen Krach gemacht und wurden nur durch das anstechen eines metallstiftes zum detonieren gebracht...ist aber schon mind 35 jahre her,sorry das ich mich da nicht mehr genau erinnere...

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ist vielleicht etwas abweggig aber wie wäres mit einfachen China-Böllern?
    Die ließen sich sicher auch irgendwie fernzünden und wenns nur ums Knallen geht......
    Gruß K.

    Unabhänig davon ob so etwas Legal wäre-keine Ahnung,aber ein Sylvester China-Böller in einem Modell-Kanonenrohr eines RC-Modellschiffes zu zünden-ich weiß nicht.
    Wahrscheinlich würde es das gesamte Geschützmodell zerlegen.

    nur meine Meinung.

    Helge2.

  • Und so ne Xythos oder wie die heißt dieses mini ding von Schreckschuss .

    Jetzt sagt mir nicht das dass Illegal ist das kleine Ding das findet wahrscheinlich noch nicht mal nen Polizist bei ner Leibesvisitation :crazy3: