Schutzweste aus Spinnennetzmaterial

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2008 um 14:27) ist von Joffix.

  • Hallo,
    jeder weiß ja, dass man schon seit Ewigkeiten versucht das Material, welches Spinnen ausscheiden, synthetisch herzustellen. Neulich hörte ich dann, dass es wohl bereits möglich dieses Material teilweise herzustellen und es sogar schon zu pressen. Daraus Seile oder Fäden zu machen, soll wohl noch nicht möglich sein. Wenn es also stimmt und man es tatsächlich pressen kann, kommt bei mir die Frage auf was dieses Material für Eigenschaften hat und was es "aushält". Wäre es möglich es in Schutzwesten zu verbauen? Hat jemand anderes bereits davon gehört?


    ups, evt. in die falsche Rubrik gepostet aber als ich den anderen Thread sah, fiel es mir spontan ein....

    Einmal editiert, zuletzt von shootmaster7 (10. Oktober 2008 um 14:01)

  • Hallo, die Zugfesigkeit soll um ein Vielfaches höher sein als bei Stahl.
    Ein normales Shirt aus dem Material soll die Eigenschaften einer SK1 Schutzweste haben. Sie müssten nur das Einbeulen in den Griff bekommen, sonst gibts fiese blaue Flecken.

    Das mit der Zugfestigkeit hatte ich aus einer Doku und ist wahrscheinlich nicht korrekt. Nein es war nicht Galileo!

    Die Zugfestigkeit soll wohl bei 1000N/mm^2 liegen. Quelle: WWW
    Aramid hat ca. 2800N/mm^2. Also nüscht mit SK1 T-shirt

    2 Mal editiert, zuletzt von El Barto (10. Oktober 2008 um 14:29)

  • Zitat

    Original von El Barto
    .... Die Zugfestigkeit soll wohl bei 1000N/mm^2 liegen. Quelle: WWW
    Aramid hat ca. 2800N/mm^2. Also nüscht mit SK1 T-shirt

    Aber Aramid ist doch schon das Wunderzeugs aus der Spinne... ???

    Was wollen die aus den armen Viechern denn dann jetzt noch zusätzlich rausquetschen?

  • Zitat

    Original von nomaam
    Aber Aramid ist doch schon das Wunderzeugs aus der Spinne... ???

    Was wollen die aus den armen Viechern denn dann jetzt noch zusätzlich rausquetschen?

    Seit wann das denn? Aramid ist die Chemische bezeichnung für den Stoff, aus dem Kevlar hergestellt wird. das hat mit Spinnweben nix zu tun.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Ich habe gerade in Inet gelesen das Spinnenseide erst über 25 000 kg / cm2 reisst.
    Das müssten 2500 N/mm2 sein.
    Ausserdem soll sie extrem Druckfest sein, dafür habe ich aber keine Werte gefunden.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Ranger_Kevin

    Seit wann das denn? Aramid ist die Chemische bezeichnung für den Stoff, aus dem Kevlar hergestellt wird. das hat mit Spinnweben nix zu tun.

    Auch nicht ganz richtig.
    Aramid ist die Abkürzung für aromatische Polyamide.
    Kevlar ist nur ein Handelsname sowie Twaron, Technora oder Nomex.

  • Ich bin weder Biologe oder Physiker, noch Bekleidungs/ Schutzwesten-Hersteller oder Zukunfstforscher.

    Sicherlich werden Spinnenfäden, sofern man sie künstlich herstellen und verarbeiten kann als neues Material für viele Sachen denkbar sein.
    Warum nicht auch als Baumaterial in moderner Architektur?

    Aber bisher weiß man noch nicht so recht, wie man die Fäden herstellen und spinnen soll. Es fehlen vermutlich entsprechende Testwerte.
    Wie lange hält so ein Faden?
    Verrottet er nicht mit der Zeit?
    Kann man ihn mit anderen Materialien mischen (z. B. 70% Spinnenfaden - 30% Kevlar)?


    Ich weiß nicht, warum wir das hier jetzt diskutieren müssen.
    Wir wissen es nicht und werden auch nicht die Antworten finden.

    mfg, Bolle

  • Zitat

    Original von Vampyr

    Auch nicht ganz richtig.
    Aramid ist die Abkürzung für aromatische Polyamide.
    Kevlar ist nur ein Handelsname sowie Twaron, Technora oder Nomex.

    Hab ich doch gesagt oder nicht?
    aromatische Polyamide = Chemiche bezeichnung;
    Kevlar = Markenbezeichnung der Firma DuPont für das Zeug (für die ich zufällig arbeite ;) )

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • ich hab neulich gehört, dass man in die Euter von Ziegen irgendwelche spinnengene implantiert und dann aus der Milch eine Seide produziert. :confused2:

    ob das wirklich wahr ist, weiß ich nicht. aber vllt hat das jmnd anderes auch mal gehört...

  • Zitat

    Original von ladino19
    ich hab neulich gehört, dass man in die Euter von Ziegen irgendwelche spinnengene implantiert und dann aus der Milch eine Seide produziert. :confused2:

    ob das wirklich wahr ist, weiß ich nicht. aber vllt hat das jmnd anderes auch mal gehört...

    Aber nicht das die Ziegen dann Netze weben und sich Menschen oder Autos drin verfangen :)) Gehört hab ich mal was davon..die hatten sowas mal vor, glaube aber kaum das es sowas schon gibt. Wie heist das Viech dann??? Zinne oder Spiege :laugh:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von ladino19
    ich hab neulich gehört, dass man in die Euter von Ziegen irgendwelche spinnengene implantiert und dann aus der Milch eine Seide produziert. :confused2:

    ob das wirklich wahr ist, weiß ich nicht. aber vllt hat das jmnd anderes auch mal gehört...

    Jo, hatte ich auch vor einiger Zeit gehört. Die Spinnenseide besteht ja aus Proteinen und in dem Fall stellt die Ziege in ihrer Milch diese Proteine her. Anschließend müssen sie natürlich aus der Restmilch gefiltert werden. Besonders effektiv bzw. besonders lange Fäden kriegt man damit aber nicht hin.