9mmPak Knall Personengefährdung

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 18:19) ist von linksdrall.

  • Bei wieviel meter abstand wird das mündungsfeuer (gasdruck) Gefährlich und was für verletzungen kann das hervor rufen :confused2:n

    Alles meins Yunker2,Cp88,Makarov9mmpak,Deko Ak47

  • Zitat

    Originally posted by Blade-Olli
    Bei wieviel meter abstand wird das mündungsfeuer (gasdruck) Gefährlich und was für verletzungen kann das hervor rufen :confused2:n

    Under 30 cm: little burns only

    Muzzle contact (point blank): (depending clothing) can be serious damage/ very rarely lethal wound.

  • auch wenns nicht direkt auf deine frage bezogen ist, aber alleine der knall kann jenachdem schon krasse gehörschäden hervorrufen. also auch drauf achten wer um dich rum steht. gehörschaden ist garnicht lustig, man hatt dann sein leben lang n piepen im ohr oder hört deutlich beschissener. also auch damit aufpassen. wollts nur nochmal sicherheitshalber sagen

  • Hi,

    also wegen dem Knall stelle ich mich meist abseits von Nichtschützen auf, die sowieso ballern haben ja Proppen drin oder gehen selber das Risiko ein.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Gabor VASS

    Under 30 cm: little burns only

    Muzzle contact (point blank): (depending clothing) can be serious damage/ very rarely lethal wound.

    Exactly :D

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (22. September 2008 um 15:08)

  • Ne mit dem KNall ist wirklichnicht zu spaßen, ich kenne jemanden, der einen Dauertinitus einem Idioten mit SSW zu verdanken hat.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Es kann viele verschiedene Verletzungen geben durch einen schuss einer SSW.

    Gehör, Augen, Nasen-Schleimhäute, Verbrennungen bis zu einer tödlichen Verletzung durch einen aufgesetzen Schuss z.B. auf der Schläfe etc.

    MFG

  • Kleiner Tip zum ausprobieren daheim:

    Häng mal ein Stück Papier (Kopierpapier, besser aber Papiertaschentuch/ Küchenpapier) auf und schieße mal aus
    2,0 m
    1,5 m
    1,0 m
    0,5 m
    und mit unter 10 cm darauf.

    Da kannst Du ganz leicht sehen, was da vorne rauskommt und wie gefährlich das sein kann.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hat dazu mal jemand Fotos? Wenn ich in der Wohnung mehrfach schieße, sterben meine Hunde leider vor Schreck. :D

  • lol im zimmer schießen das knallt extrem laut da hat man bestimmt danach ein pfeifen im ohr ich hab schonmal mit nem kollegen gleichzeitig in ner lagerhalle gleichzeitig geschoßen er mit röhm ich mit makarov uns wär beinah das tromelfell rausgeflogen haha :respect:

    Alles meins Yunker2,Cp88,Makarov9mmpak,Deko Ak47

  • Zitat

    Original von masterluke
    Homer Morisson: WAS sind das denn für Hunde? Herrchen ist SSW-Narr und die Köter sind nicht schussfest? Tse Tse... *lol*

    Hallo.

    Warum sollen Haushunde schussfest sein? Das erwarte ich bei Gebrauchs- und Schutzhunden. Aber auch bei diesen ist es schon eine starke Belastung für die empfindlichen Ohren, unabhängig davon, ob sie beim Knall weglaufen oder sich verstecken. Man spielt ja auch keine laute Musik und lässt die Hunde im Zimmer.

    Außerdem ist das Wort "Köter" für einen Hund üblicherweise eine herabsetzende Ausdrucksweise und eigentlich auch falsch.

    Wikipedia schreibt:

    Zitat

    Kötter, Köter, Köthner, Kötner, Kätner oder Kotsassen, vor allem in Preußen und Mecklenburg auch Kossaten, Kossater oder Kossäten waren Dorfbewohner, die einen Kotten bzw. eine Kate besaßen. Kötter können in Deutschland ab dem 14. Jahrhundert belegt werden.

    So, das musste ich als Besitzer von zwei altdeutschen Schäferhunden mal loswerden.

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (23. September 2008 um 11:41)

  • Zitat

    Original von masterluke
    Oder nimm einfach ein Kotlett. Oder eine Wassermelone.


    Diese Tests - so eindrucksvoll sie auch sein mögen - würde ich keinesfalls daheim in der Wohnung abhalten! Zumindest der Test mit der Wassermelone gibt ne Sauerei!
    :ngrins:

  • @sundog:
    Ironie nicht erfasst...

    Haben selber in der Familie einen DSH und einen altdeutschen SH, Köter meine ich insofern nicht negativ. Die DSH Hündin zeigte sich beim Test im auf dem Platz recht unbeeindruckt vom Knall, die wollte einem die SSW sogar abnehmen...
    Der altdeutsche SH (Rüde) hat sich verkrümelt...

    Schade, dass unser alter DSH Rüde 2005 verstorben ist, mit dem hat mein Bruder die erste Schutzhund gemacht. Der war auch trotz seiner Größe ein Agility Ass.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (23. September 2008 um 13:16)

  • Zitat

    Original von Blade-Olli
    lol im zimmer schießen das knallt extrem laut da hat man bestimmt danach ein pfeifen im ohr ich hab schonmal mit nem kollegen gleichzeitig in ner lagerhalle gleichzeitig geschoßen er mit röhm ich mit makarov uns wär beinah das tromelfell rausgeflogen haha :respect:

    benutzt lieber grundsätzlich nen gehörschutzt zum schiessen, vorallem bei 9mm. ich benutze schon bei 6mm einen. sicher ist sicher, wenn son chronischer tinnitus einmal das ist haste ein problem.

  • ich habe mal aus etwa 30cm entfernung auf einen apfel geschossen. der lag nach 3 patronen aus dem umarex 1911er genau so unbeeindruckt da wie vorher...

  • Ja wenn der Gasdruck frei entweichen kann haben die Platzpatronen nicht die nötige Power da groß was anzurichten.

    Verbrennungen und Pulver"einschüsse" auf der Haut sind dagegen schon sehr wahrscheinlich.

    Vor der Mündungs ollte aber niemand unter einer Entfernung von 4-5m stehen. Ohne Gehörschutz sind 12-15m ratsam. Auch wenn nur heiße Partikel und ein paar Gase rauskommen ist es trotzdem schadhaft für betroffenes Gewebe oder eben das Gehör.

  • Also ich habe schon mehere Tests gesehen wenn mal eine SSW auf eine Melone gehalten wurde.

    Ich zitiere mal aus dem Buch Selbstverteidigung mit Gas- und Schreckschusswaffen den Komentar unter den dazugehörigen Bildern von Seite 12:

    Zitat

    Die verheerende Wirkung eines aufgesetzten Schusses mit einer 9mm-Knallpatrone. Deutlich ist das Aufplatzen der dicken Melonenschale erkennbar. Teile der Schale flogen mehr als 4m weit

    Zum Bild 2:

    Zitat

    Im Inneren der Melone wurde ein faustgroßes Loch gerissen. kaum vorstellbar, was ein solcher Schuss am menschlichen Körper anrichten kann.


    Desweiteren habe ich auch schon gesehen wie Versuche an Schweinehälften durchgeführt sind. das reißt ganzschöne Löcher rein.
    Also zu spaßen ist damit definitiv nicht.