Passwörter verwalten - wie macht Ihr das?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 12:12) ist von Nevot.

  • Moin,

    habt Ihr auch das Problem, mehrere Email-Adressen zu besitzen, in vielen Foren angemeldet zu sein und zudem fordern die Datenschutzrichtlinien der Firma jeden Monat zur Vergabe neuer Passwörter?
    Bisher habe ich meine privaten Zugangsdaten entweder ausgedruckt (Anmeldebestätigung) oder in ein kleines Heft geschrieben. Aber das ist weder sehr sicher (z. B. Zugangsdaten Online-Banking), andererseits könnte jeder im Haushalt darauf zugreifen.

    Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Nutzer von KEE PASS, einer kleinen Verwaltungssoftware für Passwörter, Nummern, usw.
    Da habe ich noch lange nicht alle Zugangsdaten eingetragen, aber Stück für Stück wächst die kleine Datei. Und auf einem USB-Stick sind die Daten auch im Büro zugriffsbereit.


    Wie verwaltet Ihr Eure Passwörter?


    mfg, Bolle

  • Ich bilde meine Passwörter mit einer Art Rekursionsformel, darin fließen z.B. ein:
    - Details der Adresse https://www.co2air.de -> co
    - der aktuelle Monat -> 9
    - Muster auf der Tastatur -> ujmhjk
    - systematisches Nutzen der Shift Taste -> UjMhJk
    - weitere Formeln die recht schnell Sonderzeichen ergeben z.B. Monat verdoppeln und Ziffern als Sonderzeichen darstellen -> 18 -> !(

    Resultat z.B. 9coUjMhJk!(

    Damit lassen sich seitenspezifische, monatlich wechselnde Passwörter erzeugen und der Merkaufwand geht gegen Null. Wobei das Beispiel noch einfach ist, das läßt sich beliebig weit treiben ;)

    remove

    2 Mal editiert, zuletzt von neobusy (16. September 2008 um 15:20)

  • Ganz Altmodisch mit einem kleinen Buch neben dem PC :crazy2:
    Absolut sicher gegen Festplattencrash oder auch Betriebssystemcrash´s. *lol*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich habe meine Passwörter (auf mehrere Zettel verteilt) in meinem Zimmer versteckt
    Von Programmen auf dem PC halte ich nichts, für Handy gibt es aber einige gute (falscher Mastercode -> Anzeige falscher Passwörter).

    mfG.
    TheDuke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (16. September 2008 um 15:30)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Passwörter verwalten - wie macht Ihr das? ...

    Wie verwaltet Ihr Eure Passwörter?

    mfg, Bolle

    Hi,

    meine Passwörter werden im "Kopf" verwaltet, das hält fit.

    Weiterhin werden von mir regelmäßig die cookies gelöscht, so dass die automatische Anmeldung entfällt und ich gezungen werde, das entsprechende Passwort immer wieder einzugeben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ich benutze für vieles das gleiche passwort, bei unwichtigen foren, in denen ich kein mod bin, in denen mir mein ruf nicht grade wichtig ist und wo es keine geheimnisse gibt, überall das gleiche. falls das rauskommt entsteht nicht viel schaden, aber ich muss mir auch nicht viel merken.

    bei den wichtigeren dingen nehme ich dann filmzitate, wortkreationen die außer mir und ein paar "insidern" keiner kennt (so sind beim "zoff im zoo" spielen schon "einzelrobbe" "krokofant" "eletröt" "blaubarsch" etc. entstanden) die werden dann wahlweise noch mit zahlen dekoriert, wo die zahl hinkommt wechselt alle 1,5 monate, die zahl selbst setzt sich zusammen aus monat und stelle in meiner favoritenliste^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich benutze fast überall die gleichen Passwörter, ich bezweifle dass ich für irgendjemanden so interessant bin, dass er jetzt alle Foren in denen ich angemeldet sein könnte durchstöbert und meine Passwörter durchprobiert. Bei sensibleren Passwörtern (ebay...) ersetze ich das eine oder andere Zeichen durch eine Zahl. Hat bis jetzt gereicht

  • hab insegsamt 3 verschiedene passwörter für wichtige, normale und unwichtige sachen. Ersteres Besteht aus Groß/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Dürfte schwierig werden das mit einer Bruteforce Software zu knacken.

    Gruß
    Drummermatze

  • An meinem Schreibtisch hängen viele Flyer, Postkarten und sonstige Infos für mich.

    Neues Passwort gefällig ?

    Einfach ein paar Flyeransehen und schon hat man eine Idee, dann einfach von diversen Medien ein Wort zusammenfassen und schon ist es da, dass neue für Fremde nicht zu findende Passwort.

    So nah doch so fern.

  • Auswendig, per learning by doing.
    Am Anfang schau ich immer noch auf den Zettel, mit der Zeit kann ichs dann auswendig, das ist am Besten.
    Meine Zettel hab ich als "Back-up" auch noch, aber alles so verstreut, dass selbst ich Probleme haben dürfte die Zettel wieder zun finden.

    Wenn ich mich in iwelchen Shops anmelde, bei denen ich genau weiß, dass ich das nur einmal was bestellen werden, nehm ich irgendwas langes, verrücktes mit vielen Zahlen und Sonderzeichen.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    hab insegsamt 3 verschiedene passwörter für wichtige, normale und unwichtige sachen. Ersteres Besteht aus Groß/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Dürfte schwierig werden das mit einer Bruteforce Software zu knacken.

    Ich möchte allgemein zu diesem Thread und insbesondere bei derartigen Posts darauf hinweisen dass es nicht umbedingt die beste Idee ist seine "Passwörter"-Strategie in einem Internetforum preis zu geben.

    Wenn man schon von der eigenen Strategie spricht dann wäre es vielleicht besser den Term "ich habe gehört dass" oder "beispielsweise könnte man" zu verwenden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich mache es auf die altmodische Art und Weise. Da ich nur insgesamt 23 verschiedene Passwörter und PINs habe, merke ich mir die ganz einfach. Das hält den Kopf jung ;)

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ich habe gehört, die Satzmethode ist relativ einfach zu merken. Man nehme sich einen Beliebigen Satz, den man sich merken kann, wie z.b.

    Ich bekomme am 1. des Monats mein Gehalt in Höhe von 1400,- Euro netto auf mein Konto bei meiner Hausbank überwiesen.

    Davon nimmt man immer den ersten Buchstaben und jede Zahl sowie jedes Sonderzeichen. Mach in dem Beispiel also:

    Iba1.dMmGiHv1400,-EnamKbmHü.

    Diese Kombi aus Groß und Klein, Sondezeichen usw. ist nachzu unknackbar, und dennoch, trotz der Länge leicht zu merken.

    Meine PW´s hab ich im Kopf, aber für den Notfall liegen diese in einem Büchlein in einer Geldkasette, welches in einem Verklebtem Umschlag steckt. So sehe ich, wenn jemand anders dran war und kann reagieren...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (16. September 2008 um 17:50)

  • In einer passwort-"geschützten" .rar-Datei auf einem USB-Stick.
    Außerdem verwende ich für jedes Forum etc. andere Benutzernamen und PWs.
    Bin ja nur bei insgesamt 46 verschiedenen Foren und Internetshops angemeldet,
    da kann man schon mal was vergessen.

    PW fürs Onlinebanking hab ich im Kopf.

  • Zitat

    Original von Promo
    Ich möchte allgemein zu diesem Thread und insbesondere bei derartigen Posts darauf hinweisen dass es nicht umbedingt die beste Idee ist seine "Passwörter"-Strategie in einem Internetforum preis zu geben.

    Genau, das müssen ja nicht alle erfahren.
    Also bitte, per PN an mich, am besten noch ein paar ungenutzte PIN & TAN Nummern.
    :crazy2:


    Meine Passwörter haben sich im Laufe der Zeit verbessert.
    Die ersten waren noch einfache Nicknames,
    danach kamen Namen von Ex´s, z. T. mit Geburtsjahr (z. B. Uschi77),
    erst später kamen diese langen Merksätze in Leet-Schrift, mit Sonderzeichen.
    z. B. Ich gehe in Diskos auf Frauen-Jagd. (=> Ig1DaF-J)

    Wenn mir gewisse Sachen nicht wichtig sind, weil ich mich bspw. in einem Forum informieren will, dort aber keine ausgedehnte Memberschaft anstrebe, dann nutze ich Einweg-Adressen und billige Passwörter (abcd1234 / qwertzuiop).


    mfg, Bolle

  • Zitat

    Original von neobusy
    ...der Passwortschutz einer rar Datei ist nicht wirklich solide...

    Ich sag nur Advanced xyz Password Recovery :)) Wobei "xyz" durch mehrere Dateiendungen ersetzbar ist. Aber zumindest kommt er mir daheim nicht einfach mal so abhanden wie unterwegs... hoffe ich mal.

  • Zitat

    Original von Peng!

    Ich sag nur Advanced xyz Password Recovery :)) Wobei "xyz" durch mehrere Dateiendungen ersetzbar ist. Aber zumindest kommt er mir daheim nicht einfach mal so abhanden wie unterwegs... hoffe ich mal.

    Auch mit dieser Software ist ein 8-stelliges Rar Passwort mit Zahlen und Buchstaben (groß und klein) nicht innerhalb eines Jahres zu knacken.

    Ausser man hat mal kurz einige viele Tausender übrig um sich eine Serverfarm zu mieten.

    Bei Achtstellen sind es ja nur 218 340 105 584 896 Möglichkeiten.