Ausland, wo gibt es keine joule begrenzung ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2022 um 12:51) ist von 45'iger.

  • z.B. in Österreich!!

    dort gibt es jedoch eine Kaliberbegrenzung von 6mm

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • seit wann gibts in österreich bitte eine kaliberbegrenzung ? sowas gibts bei uns nicht jedes kaliber das nicht als illegal angesehen wird z.B. 50 bmg darfst du bei uns verschießen egal ob 177 er, 22er oder eine300 win mag

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flolito (14. September 2008 um 17:43)

  • Ohhh!

    Ich dachte die bei euch nicht Meldepflichtigen Waffen haben eine Kaliberbegrenzung!

    dann hab ich mich wohl getäuscht.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    z.B. in Österreich!!

    dort gibt es jedoch eine Kaliberbegrenzung von 6mm

    Gruß BbB

    Das ist keine Begrenzung, alles über 6mm ist meldepflichtig, man muss wohl beim BüMa melden, dass man solch ein Luftgewehr besitzt.
    Also keine Begrenzung, kaufen darf man die schon.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • jo so isses und eine 3 tägige " abkühlphase" musst du halt auf dich nehmen wenn du dir sowas bei uns kaufst aber das lg´s mit 6mm bei uns auch meldepflichtig sind wusste ich noch gar nicht

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Doch doch, nicht halbautomatische Luftgewehre/Co2-Waffen über 6mm sind bei euch Kat. C Waffen und die sind meldepflichtig.

    /edit: Schreibt auch "Promo" so in seiner Zusammenfassung über das österr. Waffengesetz.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (14. September 2008 um 18:54)

  • Na, der Vollständigkeit halber ..

    Also müsste man eigentlich Druckluftwaffen mit einem Kaliber über 6mm von der Behörde einstufen lassen. In der Regel würden sie wohl als Kat.C eingestuft werden, wenn es aber halbautomatisch funktionieren würde, so würde es m.E. eine Kat.B Waffe werden (mir ist aber keine derartige Waffe bekannt - nur der Vollständigkeit halber).

    "Verboten" ist es also definitiv nicht, die Waffe ist aber in einer gewissen Form (bei einem Waffenhändler) registriert.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Schoontje
    Bei uns in Holland keine Joules- oder Kaliberbegrenzung....alles ist frei, solange das LG/ LP nicht wie eine richtige Feuerwaffe aussieht. ;):new11:

    Da hätte ich grad mal eine Frage zu:

    Gibt es da eine Grenze?

    Sieht ein Luftgewehr (Bsp. HW 35) wie eine richtige Feuerwaffe aus?
    Oder muss es ein Matchgewehr sein?

    Oder müssen die Dinger durch die Bank weg in Regenbogenfarben leuchten?

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von Promo
    Na, der Vollständigkeit halber ..


    Also müsste man eigentlich Druckluftwaffen mit einem Kaliber über 6mm von der Behörde einstufen lassen. In der Regel würden sie wohl als Kat.C eingestuft werden, wenn es aber halbautomatisch funktionieren würde, so würde es m.E. eine Kat.B Waffe werden (mir ist aber keine derartige Waffe bekannt - nur der Vollständigkeit halber).

    hallo

    habe das gerade nachgelesen

    im prinzip hast du recht

    die walther SG68 RAM (7,5 Joule, kaliber .68, also 10,4mm, halbautomatisch) waere also definitiv KAT B, somit WBK pflichtig und geht um nur 2cm (gesamtlaenge 62cm) an kat A (kriegsmaterial) vorbei ...

    das ist doch absurd
    wo ist der denkfehler?

    lg
    g


  • Grenzw? Mehr eine Grauzone.
    Letztendlich entscheidet ein Richter.
    Und dann mal hoffen das nicht schlecht geschlafen hat.

    Ein Beispiel was darf und was nicht:
    Ein Haenel mit Sportschaft darf, mit K98 Schaft ist verboten.
    Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Regelung.

    Obba Gerrit

  • So lange wir hier irgendwie am Thema sind, kann ich sagen dass es in Finnland nicht keine Joule- oder Kaliberbegrenzungen für LGs gibt. Wenigstens noch nicht; man kann aber leider nie sicher sein was der Gesetzgeber machen will. Auch wenn sogar Unfälle mit LGs sehr selten sind.

    Auch Anscheinswaffen sind erlaubt.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Zitat

    Original von chris1988

    Das ist keine Begrenzung, alles über 6mm ist meldepflichtig, man muss wohl beim BüMa melden, dass man solch ein Luftgewehr besitzt.
    Also keine Begrenzung, kaufen darf man die schon.

    Es gibt LG's mit Kalibern über 6mm? Krass! :crazy3:
    Was sind denn das für Teile?

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Klar, Kaliber 6,35 mm.
    Zumindest die Lg´s von Weihrauch gibt es in dem Kaliber.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Bert_Gummer
    Es gibt LG's mit Kalibern über 6mm? Krass! :crazy3:
    Was sind denn das für Teile?

    hallo

    die ganzen RAMs (damit auch das ganze paintball zeugs) hat kaliber .68, somit 10,4mm ....

    lg
    g