Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2008 um 14:21) ist von ChrisDO.

  • Hallo erstmal an alle!

    Eigentlich findet man hier ja alles zum Thema freie Waffen, aber ich hab da dennoch mal ne frage.


    Ich werde diesen Monat als Abschlussfahrt, des Gymnasiums, nach Prag fahren.
    Da dort nunmal die Langfinger unterwegs sind wollte ich ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen.

    Die erste ist sicherlich, so wenig Wertgegenstände wie möglich mit zu nehmen. Die paar die ich mitnehme, werde ich immer nah am Körper in einer geschlossenen Tasche führen.


    Nun aber die Frage:
    Für den Fall der Fälle wollte ich etwas zur Selbstverteidigung mitnehmen. Ich dachte an Pfefferspray, und ggf. kleines Taschenmesser.
    Wie sieht es denn da mit der Gesetzeslage aus? Darf ich das mitführen oder nicht.


    Aso einfaches Fadenstrahl-Pfefferspray und nen einfaches Klappmesser mit 6cm Klinge.


    Mfg und danke im vorraus Ralf

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith

  • Zitat

    Original von Ralle008
    Aso einfaches Fadenstrahl-Pfefferspray und nen einfaches Klappmesser mit 6cm Klinge.

    Pack das Pfefferspray doch lieber vorher aus, sparste das Messer...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Für den Fall der Fälle wollte ich etwas zur Selbstverteidigung mitnehmen. Ich dachte an Pfefferspray, und ggf. kleines Taschenmesser.

    Also ein "kleines Taschenmesser" würde ich als Verteidungswaffe nicht mitnehmen.

    Ein Großes aber auch nicht. ;)

    Und warum?

    Zum Einen, da man erst mal so skrupellos sein muss, um auf einen loszugehen mit einem Messer - das ist immer leichter gesagt als getan -
    und zum Anderen, wenn du keine Ahnung im Messerkampf hast, hast du selbst mit einem unter Strom stehenden Katana keine Chance.
    ___

    Da ist doch das Pfefferspray am Sinnvollsten. Allerdings würde ich das nur im absoluten, absoluten (zweimal absolut ist gewollt) Notfall einsetzten, da es in den meisten Ländern (die nicht so "betucht" sind - bzw. in Ländern, wo die Polizei machen kann was sie will -> und das ist auch u.a. in Tschechien, Russland der Fall) so ist, dass die Polizei zu Ihren Landsleuten hält. -> wenn es nicht ganz offensichtlich ist, wer angefangen hat, bzw. was passiert ist.

    Also wenn dich z.B. ein Besoffener bedrängt, bedroht etc. würde ich lieber das Weite suchen, anstatt das neu erworbene Pfefferspay auszuprobieren. Das könnte für dich je nach dem sehr ungemütlich werden.

    Gruß The-1st

  • Zitat

    Original von The-1st
    wenn du keine Ahnung im Messerkampf hast, hast du selbst mit einem unter Strom stehenden Katana keine Chance.


    Leider falsch. Jeder kann mit einem Messer schlimme Verletzungen hervorrufen, ohne auch nur einen Schimmer vom Messerkampf zu haben. Das macht es ja so schlimm.
    Daher, Finger weg von Messern zur Selbstverteidigung. Die Verletzungen, die entstehen, stehen meist in keinem Verhältniss zu dem, was es verhindert. Stichwort: Verhältnissmäßigkeit der Mittel....

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ICh weiss nicht was du hast, du tust so, als ob du in den Kosovo oder nach Afghanistan fährst, du fährst nach Tschechien.
    Ich kenne eine menge Leut die in Prag waren und keiner von denen ist beklaut worden oder überfallen worden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    ICh weiss nicht was du hast, du tust so, als ob du in den Kosovo oder nach Afghanistan fährst, du fährst nach Tschechien.
    Ich kenne eine menge Leut die in Prag waren und keiner von denen ist beklaut worden oder überfallen worden.


    Ja, aber wenn du in Prag hinter den Bahnhof willst um dich beim schwarzen freundlichen einzudecken, ihr wisst nicht was da hinter den Bahnhöfen alles rumläuft. In der "Zone". :))

    Ich übrigens auch nicht und das ist auch gut so

  • Rom ist definitiv gefährlicher als Prag...ich würde kein Messer zur SV benutzen, einfach viel zu riskant. Oder willst du in einem tschechischen Knast verschimmeln, weil du einen abgestochen hast?? Ich würde das nicht wollen. Da halte ich mich lieber aus gewissen Ecken raus, und falls doch was ist, renne ich so schnell ich kann.

    Pfefferspray in allen Ehren, aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, viel zu schnell werden aus einem Kontrahenten vier und dann hilft das schärfste Spray nixmehr...


    in diesem Sinne...

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Rom ist definitiv gefährlicher als Prag

    Das würde ich auch sagen. Gerade weil du Taschendiebstahl angesprochen hast

    Zitat

    und dann hilft das schärfste Spray nixmehr...

    Hilft schon, ist aber nach ein paar Sekunden "leer gesprüht"

    Da hilft nur so ein Pfefferspray im "Feuerlöscher-Style" - so wie Doug der Kopfgeldjäger *lol* einen hat.

    Wird aber ein Problem mit dem verdeckten Tragen ;)

  • Ich hatte eher in Prag das Problem nicht allzu viele von all den schönen Springmessern, Wurfsternen und sonstigen Blankwaffen mitzunehmen, welche unweit des Geburtshauses von Kafka auf einem Markt angeboten werden. Da werden auch live Glocken geschmiedet soweit ich noch weiß.

    Das einzige gefährliche was es sonst noch in Prag gibt sind die diversen Personen in Seitenstraßen die dir "Schnee" anbieten, abgesehen von diversen wunderschönen Frauen die dich dazu überreden versuchen mitzukommen und dann in diversen Etablissements verschwinden.

    Achja, bei meinem Schulausflug schaffte es ein Kollege seinen Rucksack gestohlen zu bekommen (inklusive Kleidung, Kamera, MP3-Player etc. usw.) - aber nur weil er ihn in einem Supermarkt am Eingang liegen ließ (während des Einkaufes) und dann ohne seinem Rucksack aus dem Geschäft marschierte. 10 Minuten später war der natürlich auch weg ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Danke schonmal für die vielen Infos!
    Prag ist glaub ich so ne Sache da kann man in ner total schönen Gegend sein aber wehe man kommt vom Weg ab...
    Die Taschendiebe waren ja auch nur nen Beispiel, bis ich das bei denen merke ist es ja warscheinlich eh zu spät.

    Ich werde wie gesagt einfach versuchen möglichst wenig Wertgegenstände mit zu nehmen, in großen Gruppen bleiebn und das Pfefferspray in der Hose haben!


    Messer hatte ich mir auch schon gedacht, dass es kritisch ist, ist genau so wie mit den Gas-Pistolen.


    Ich werde nach der Fahrt mal berichten, wie es da momentan wirklich aussieht!


    Mfg und danke Ralf!

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith

  • Also als ich vor zirka 2 Jahren in Praq war, habe ich nur Polizisten auf Streife gesehen die mindestens 1 MP mit hatten(warum die die wohl rumschleppen?).
    Zudem sind dort Schlagstöcke und Schlagringe erlaubt.
    Kannst also davon ausgehen wenn der dich anmacht und du zückst dein Spray/ Messer,dass du mal eben einen mit genannten Mitteln drüber kriegst.
    Ich bin zwar auch von meiner Kleidung vll etwas auffällig, aber Probleme hatte ich nicht.
    Gruß, knuffel

    Seit 30.03. ist wieder Sommerzeit! Heißt: Grill- und Zelt- Saison !!!! Juppie !!! :nuts:

  • war selber in prague und nocht selten in ''zwielichtigen gegenden'' und das spät nach mitternacht. wennde aber nicht auffällig tust sollte nix passieren. ich habe viele sehr nette leute kennengelernt.

    bisschen rauheren umgangston sollte man aber schon ertragen ;D

    aber! halt abstand von den bordsteinschwalben. :D meinen kollegen haben sie angemacht (er war nich so begeistert) er hat sie abgewimmelt und alls wir in der jugenherberge warn, fehlte sein handy.

    mfg

  • also, ich war letztes jahr da. und in unserer gruppe (70-80n schüler und 8 lehrer) is nix weggekommen! Viel schlimmer sind die Restaurants in der Stadtmitte! TEURER ALS IN DEUTSCHLAND!

    aber 2 tipps:
    "arena": club in der nähe vom wenzelsplatz; recht billig von den getränken her und gute stimmung auch unter der woche.
    und der jazzclub auf der kleinen seite von prag (adresse steht in jedem reiseführer); super essen und billig, ebenso die getränke und eben recht gute Musik bzw. combos!

    und viel spaß!!!!

  • Meine Güte:

    Der kalte Krieg ist vorbei, Prag ist eine europäische Hauptstadt.
    Wenn du nicht mitten in der Nacht in dunklen Nebengassen einem Dealer eine reinhaust, passiert da gar nichts.

    Ich würde Berlin für gefährlicher halten.

    Die normalen Leute auf der Straße sind wesentlich freundlicher und rücksichtsvoller als ich es aus Deutschland kenne (mal von den Touris abgesehen).

    Zitat

    habe ich nur Polizisten auf Streife gesehen die mindestens 1 MP mit hatten(warum die die wohl rumschleppen?)

    In Frankreich läuft die Gendarmerie auch in Stiefeln und mit Schlagstock rum. Heißt das jetzt, das in ganz Frankreich nach Sonnenuntergang Anarchie herrscht? Wir sind einfach ein anderes Erscheinungsbild gewohnt.

    Man man man, manche Leute haben noch nie aus dem Fenster geguckt.

  • Hallo Ralle008,

    :rot:

    He, was hast Du auf dem Gymnasium gelernt, scheinbar nichts. Mit Deiner aggressiven Grundeinstellung bist Du auf dem falschen Weg und im falschen Forum.

    Du solltest Dich schämen:evil: , mir scheint Du warst noch nie in Prag geschweige denn in Tschechien. Auch wenn das in Deinem Kopf ein scheinbarer Oststaat sei, so sind das noch lange keine Menschen die Du mit Messern und Pfefferspray bearbeiten musst.:cc

    Hier sieht man wieder einmal, was so in vielen altbundesdeutschen Köpfen für engstirnige Altlasten und Vorurteile herumschwirren.:cry:

    Wenn Du überall von vornherein Gauner, Verbrecher usw. suchst, findest Du die auch schon in Köln, da musst Du nicht erst nach Prag in die Goldene Stadt fahren.:nuts:

    Ich sage Dir eindeutig, DU HAST KEINE AHNUNG; BASTA! :klo:

    Guter Rat: Kauf Dir ein Buch über Prag und spar Dir die Abschlussfahrt,

    solltest Du doch mitfahren,

    Erster Tipp: Brustbeutel für Geld und Papiere
    Zweiter Tipp: Kamera um den Hals
    Dritter Tipp: Mach Deine Augen auf und schau Dir alles an

    ...fertig, mehr nicht.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (11. September 2008 um 11:35)

  • Zitat

    Original von knuffelteddy
    Also als ich vor zirka 2 Jahren in Praq war, habe ich nur Polizisten auf Streife gesehen die mindestens 1 MP mit hatten(warum die die wohl rumschleppen?).
    Zudem sind dort Schlagstöcke und Schlagringe erlaubt.
    Kannst also davon ausgehen wenn der dich anmacht und du zückst dein Spray/ Messer,dass du mal eben einen mit genannten Mitteln drüber kriegst.
    Ich bin zwar auch von meiner Kleidung vll etwas auffällig, aber Probleme hatte ich nicht.
    Gruß, knuffel

    Hallo knuffelteddy,

    Dort herrscht eine andere Ordnung, da ist wenigstens jemand präsent. Wenn das so in Deutschland wäre, dann gäbe es weniger Rotfahrer, Blinkmuffel und, und ,und.....

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Hallo Lachmöve,

    ganz Deiner Meinung...:lol:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • ... und alls wir in der jugenherberge warn, fehlte sein handy.

    mfg[/quote]

    Hallo chinotto,

    Da brauchst Du nicht nach Prag zu fahren, das passiert Dir auch ohne Bordsteinschwalben in Deutschland, mir zum Beispiel im Urlaub auf der Strandpromenade im Kurort Binz auf Rügen...

    So ist das Leben...:nuts:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (11. September 2008 um 11:42)

  • Hallo!

    Ich war mittlerweile schon zum sechsten Mal in Prag, das letzte mal heuer im Mai. Und mir wurde nichts gestohlen, ich wurde nicht angemacht oder ähnliches. Insgesamt sind die Leute in Prag viel entspannter und freundlicher, hilfsbereiter als bei uns (nur mein Eindruck). Ich würde also gar nichts zur SV mitnehmen, ein wenig mitdenken wird reichen.

    PS: Wenn du mit dem Taxi fährst, unbedingt vorher den Preis aushandeln, ansonsten zahlst du sicher das Doppelte.

  • Zitat

    Original von thom369
    Hallo!

    Ich war mittlerweile schon zum sechsten Mal in Prag, das letzte mal heuer im Mai. Und mir wurde nichts gestohlen, ich wurde nicht angemacht oder ähnliches. Insgesamt sind die Leute in Prag viel entspannter und freundlicher, hilfsbereiter als bei uns (nur mein Eindruck). Ich würde also gar nichts zur SV mitnehmen, ein wenig mitdenken wird reichen.

    PS: Wenn du mit dem Taxi fährst, unbedingt vorher den Preis aushandeln, ansonsten zahlst du sicher das Doppelte.

    Als mein Bruder mit zwei Kumpels an Sylvester 2006 in Prag war, wurde Ihnen ein Handy geklaut. Als sie sich gewehrt haben, wurde einer von Ihnen niedergestochen und die Täter sind geflohen. Zum Glück hat der keine bleibenden Schäden zurückbehalten.
    Mein Bruder wurde nicht verletzt und ist auch dieses Jahr wieder hin gefahren. Allerdings nicht an Sylvester, sondern zum Urlaub.
    Er meinte, dass man evtl. große Veranstaltungen auf offener Straße meiden sollte, weil die Täter dort leichtes Spiel hatten(bzgl. Flucht usw.).

    Ich würde mir genau überlegen, ob und wie ich mich verteidige.
    Wenn die Gegner in der Überzahl sind würde ich es gleich lassen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)