Welche Weihrauch-Luftgewehre besitzt ihr?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2008 um 15:36) ist von gilmore.

  • Mein Resümee fällt ähnlich aus wie das von ich_bins. Daß das HW35 vorne liegen würde, war zu erwarten, aber die Plazierung des HW100 hat auch mich überrascht.

    Was macht denn das HW35 so attraktiv im Vergleich zu den anderen (moderneren) Weihrauch-Knickern? Es hat - aus meiner Sicht - kein ansprechendes Design und soo viel billiger als z.B. HW85 oder HW80 ist es auch nicht. Oder geht es einfach um den Kultstatus? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat


    Das aber die wirklich sauteure und erst seit relativ kurzer Zeit erhältliche HW 100 schon den zweiten Platz macht, das wundert mich wirklich.

    Na ja, ein Häckchen bei der HW 100 ist wohl auch von mir.
    Ich schieß damit nahezu ausschließlich FWK auf 5m. *gr* Natürlich mit ZF.
    Den Kauf dieser Waffe habe ich im Gegensatz zu manch anderer allerdings nie bereut. :n1:

    Gruß, Michael

  • @ Kippchen: Nette Sammlung. ;)


    Zitat

    Original von Kippchen
    Hinzu kommt eine Krankheit bei den HW Knickern ( sieht man immer bei gebrauchten Gewehren, wenn man nach der Demontage die Läufe auf den Messtisch liegen hat) , mit der Zeit verbiegen sich die Läufe minnimal, ausser beim 55er mit Laufmantel.

    Das dürfte aber ein Problem aller Knicklauf-LGs sein. Oder?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Für mich ist das HW 35 einfach das traditionelle Luftgewehr.
    Es ist Robust, stark, präzise, und ein Knicker.
    Ein "echtes" Luftgewehr muss meiner Meinung nach ein Knicker sein.
    Und großartige Präzisionsunterschiede gibt es zum HW 97 sicher auch nicht. :new11:

  • Zitat

    Original von disk
    Für mich ist das HW 35 einfach das traditionelle Luftgewehr.
    Es ist Robust, stark, präzise, und ein Knicker.
    Ein "echtes" Luftgewehr muss meiner Meinung nach ein Knicker sein.
    Und großartige Präzisionsunterschiede gibt es zum HW 97 sicher auch nicht. :new11:


    Nimm mal beide Gewehre in die Hand und schiess. ;D Danach wirst Du sehen mit welchen es sich leichter treffen lässt. Das HW 35er ist zurzeit der beste Freizeitknicker den es aktuell neu in De zu kaufen gibt, da gibts nichts zu mäckeln, aber die 97er ist wesentlich leichter zum Schiessen, das liegt an der vollkommen anderen Konstruktion, Kolbendurchmesser/Unterspannhebel/Starrlauf/Systemhülse etc.etc..
    Zu den verbogenen Läufen, gerade bei den älteren 35er in der Langlaufversion ist das sehr deutlich zu sehen, 15er Laufdurchmesser und 56er Lauf. Auch bei den neueren 35er mit 50er Lauflänge ists das gleiche. Generell ist ein Laufmantel bei Knickern zu empfehlen, danach verbiegt sich nichts mehr.

  • servus

    es muß jetzt kein aufschrei kommen
    jeder hat so seine vorlieben von unserem hobby
    es ist so wie mit den autos der eine liebt BMW der ander VW oder AUDI
    so soll es ja auch sein ich selber habe fast nur HW
    30/35/57/80/85/95/97
    und A L L E in den größen die es vom jeweiligen modell zu kaufen gibt
    jedes einzelne liebe ich und lasse ihnen die pflege zuteil werden die es braucht
    gas gleiche geschieht mit meinem angelgerät von ABU--
    an irgend was muß man ja freude haben
    weihrauch ist für mich persönlich alles
    das heißt aber nicht das andere LGs schlechter sind

    franz

    DER niederbayer

  • @kippchen
    Du scheinst mich nicht zu verstehen. Für viele ist das HW 35 "DAS Luftgewehr" mit dem sie großgeworden sind und was sie überhaupt als Luftgewehr verstehen.
    Klar gibt es noch technisch verfeinerte Ausführungen HW 97 etc.
    Doch sie kommen einfach nicht an die Einfachheit, Robustheit und die Ästethik eines HW 35 heran.
    Ein HW 35 ist das was von einem Luftgewehr erwarte: Robust, stark, präzise, kompromisslos.
    Ein LG muss keine Sniperwaffe sein.

    Und da das HW 35 in dieser Umfrage führt heißt das das noch mehr das verstanden haben was ich hier schreibe.

    Auch du Kippchen solltest dich in ihre Reihe stellen und begreifen.

  • Mein geliebtes HW77

    Ein Traum von einer Waffe. War es mir Wert auf 16,3 J umbauen zu lassen und als erste in meine WBK einzutragen. Ist jetzt mein HFT-Gewehr mit super Optik und klasse Schussbild!

    HW77 FOREVER

    Der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Jow, why not.

    Das Foto ist für Alle, die auch nicht auf Anhieb wissen, welches das HW 77.

    Hat keiner ausser mir das HW 90??

    Es müssten hier doch mindestens zwei Leute mit der gleichen Kanone rumlaufen .... ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Der rosa Tüll ist zwar schockierend, aber der Schaft hat eine sehr schöne Maserung.

    ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von HW35:

    So für die, die es noch nicht bemerkt haben, es
    gibt jetzt auch eine Umfrage zu den Diana LGs.
    Viel Spaß dabei.

    Welche Diana-Luftgewehre besitzt ihr?

    Sehr gut . Hab meine 15 Dianas schon eingetragen

    Von Weihrauch habe ich nur die HW40 und das HW77k
    Gruß The-1st :new11:

  • Zitat

    Original von disk
    Und großartige Präzisionsunterschiede gibt es zum HW 97 sicher auch nicht. :new11:


    Du solltest mal nachdencken, bevor Du etwas schreibst, und mich zum sogenannten ,, begreifen,, bewegen willst. Aus Deinen Post geht eindeutig hervor, dass es sogut wie keine Präzisionsunterschiede zum HW 97 gibt. Das Wort ,, sicher,, in Deinen Post zeugt davon, das Du das vermutest, aber nichts genaues darüber aussagen kannst, da Du schlicht und ergreifend keine Vergleichsmöglichkeit hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es eben nicht so ist und dieses in den Post mitgeteilt. Das ein Luftgewehr keine ,,Sniperwaffe,, ( bitte keinen Unsinn reininterpretieren) sein muss ist mir auch klar, davon habe ich auch garnichts geschrieben , sondern nur nüchtern aus der Praxis heraus beide Waffen anhand meiner persönlichen Erfahrung analysiert. Hier noch ein orig.Satz aus Deinen letzten Post dazu :
    Und da das HW 35 in dieser Umfrage führt heißt das das noch mehr das verstanden haben was ich hier schreibe. Auch Du Kippchen solltest dich in ihre Reihe stellen und begreifen. (grins)

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (7. September 2008 um 17:47)

  • ich will damit nur sagen mein lieber kippchen dass es bei einem Luftgewehr nicht immer nur auf die leistung ankommt.

    Ich habe sehr wohl schon einmal eine HW 97 geschossen, konnte aber wirklich keinen präzisionsunterschied feststellen.
    Ich habe jetzt keine Streukreismessungen durchgeführt, doch ich kam mit den Gewehren bestens zurecht.
    Ob das HW 97 jetzt ein paar mm bessere kreise macht ist mir eigentlich schnurz-piep-egal. :direx:

  • Zitat

    Original von disk
    Doch sie kommen einfach nicht an die Einfachheit, Robustheit und die Ästethik eines HW 35 heran.
    Ein HW 35 ist das was von einem Luftgewehr erwarte: Robust, stark, präzise, kompromisslos.
    Ein LG muss keine Sniperwaffe sein.

    Und da das HW 35 in dieser Umfrage führt heißt das das noch mehr das verstanden haben was ich hier schreibe.

    Auch du Kippchen solltest dich in ihre Reihe stellen und begreifen.

    Da auch ich zur begriffsstutzigen Minderheit der Nichtbesitzer eines HW35 zähle, erlaube ich mir - ergänzend zu Kippchens letztem Eintrag - noch die Bemerkung, daß mich die Ästhetik des HW35 nicht im geringsten reizt. Deshalb leiste ich mir auch den Luxus einer eigenen Meinung - und eines HW80. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper