Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2008 um 08:52) ist von frank georg.

  • Hallo,
    mein Sohn (13 und nicht wirklich groß) war gestern bei einem Probetraining
    in einem Schützenverein und total begeistert.
    Meine Frage: Mit welchen Gewehren schießen die Kleinen denn so?
    Nicht das ich jetzt gelich losrennen würde, wenn sich jedoch ein Schnäppchen
    ergeben sollte könnte man zuschlagen....

    Sind das schon kleine Matchwaffen oder noch Knicker o.ä. ?

    Danke
    Frank

  • Mit Knickern wird wohl kaum noch nen Verein das Sportliche Schießen trainieren, die die ich kenne haben extra Matchwaffen für die Jüngeren die eben mit den normal langen nich klar kommen oder dennen die zu schwer sind.

    z.B. Walther LG 300XT Junior oder LG 30 Junior

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Also, mein Kleiner ist gerade 13 geworden und er schießt seit er 12 ist mit einem FWB 300 Junior - das Gewehr selber ist eigentlich nicht schlecht, aber für lange Serien für die Kleinen etwas ermüdend - da kein Vorkomprimierer und das Spannen doch kraftaufwändig ist :confused2:

    Ich spekuliere jetzt auch auf ein "eigenes Gewehr" für den Kurzen - moglichst einen Vorkomprimierer oder evtl. sogar ein Co2-Gewehr (jaja, ich weiß, dass Co2 immer etwas "problematisch ist", aber das Geld wächst bei mir auch nicht nach :cry:).

    Für ein modernes Pressluftgewehr ist es m.E. noch zu früh.

    Im Verein haben wir ein modernes Pressluftgewehr von FWB für die Jugend, neben einigen FWB300 Junior und einem FWB-Jugend-Vorkomprimierer (denke Serie FWB600 Junior). Aber ein modernes Gewehr reicht halt nicht und um das "kloppen" sich immer die Jungen.

    Nur meine Meinung

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (19. August 2008 um 17:25)

  • Aber nicht fürs Vereinsschießen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Aber nicht fürs Vereinsschießen....


    Eben. Die meisten Hersteller von Matchgewehren haben auch eine Junior-Version in preiswerter Ausführung ohne teuren Aluschaft. Aber viel unter 1000 € ist für aktuelle Gewehre auch nichts drin.

  • Also als Freizeit LG würde ich uneingeschränkt eine Diana aus der 20er Baureihe empfehlen. Also ein 13 Jähriger müsste doch auch schon mit einem normalen Match LG zu recht kommen oder nicht? Ich weiss nicht, jetzt ein teures neues Match Junior LG kaufen und in 3 Jahren wieder ein normales Match LG? Das lohnt sich auch nicht so richtig oder? Ich habe als 13 Jähriger auch mit normalen Matchwaffen geschossen, zwar nicht im Verein aber es ging gut. Die Gewehre mit denen ich damals geschossen habe waren ein FWB 300, das Walther LGV, welches mittlerweile in meinen Besitz über gegangen ist und das Relum Super Tornado meines Großvaters.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mhm, kommt darauf an, wie "groß" der Kleine ist - manche sind mit 13 ja schon "baumlang", aber der Thread-Eröffner schreibt ja, dass sein Kleiner (ebeso wie meiner) auch kein Riese ist.

    Und mit den "langen" kommen die Kurzen (und normal große Frauen um die 160...170cm) wirklich nicht klar, weil allein schon der Schaft nicht passt - ist wirklich so ;-).

    Da sind die "Junior"-Ausführungen wirklich sinnvoll - sonst verlieren die Kids schnell den Spass - "zu lang, zu schwer, zu schwer zu spannen, ..." - am besten sind die Junior-Ausführungen, die "mitwachsen" könnten, aber die sind auch nicht gerade billig zu haben.

    Und meist (mhm, meiner Erfahrung nach so ab einsetzender Pubertät), da "verlieren" die Kids ggf. aus anderen Gründen den Elan, am Freitag Abend ins Schießtraining zu gehen - (aus welchen Gründen auch immer ;D) - da sollte ein LG-Kauf wirklich gut überlegt werden - es sei denn, es ist ein "günstiges, gutes Jungend-LG" - aber die sind leider sehr gesucht in den bekannten Auktionshäusern :cry:

  • Vielleicht lohnt sich ein Blick auf ....
    ... Röhm TM Shooter 200
    ... CZ 200 T Pressluft
    - und wenn möglich, unbedingt "in die Hand nehmen" !

    Gruss
    Wolfgang

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von harryumpf
    aber für lange Serien für die Kleinen etwas ermüdend - da kein Vorkomprimierer und das Spannen doch kraftaufwändig ist :confused2:

    Ich spekuliere jetzt auch auf ein "eigenes Gewehr" für den Kurzen - moglichst einen Vorkomprimierer

    DAS würde ich aber vorher genau Testen. Ich kenne jede Menge Jugendliche die mit einem Federspanner, alleine schon durch die "Ratsche" und die so gegebene Möglichkeit nachzugreifen sehr viel besser zu zurecht kommen als mit einem Vorkomprimierer. Einige der Jüngeren bei uns können Vorkomprimierer gar nicht spannen da man die Kraft viel zu langsam aufbauen und die Spannung die ganze Zeit halten muss.

    Moderner Weise wird heute natürlich auch im Jugendbereich mit Presseluft geschossen. Da würde es u.U. auch Sinn machen sich einen Verein zu suchen der von Haus aus gute Jugendwaffen hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ja gut, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich war nicht gerade klein für mein alter und auch nicht gerade schwach und zierlich. :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • danke für die vielen Antworten.
    Das problem ist in der tat seine Größe. Er ist erst 1,45m groß und hat nicht die Statur eines Geweichthebers. Ich habe noch ein FWB 150, das ist aber auf Dauer
    zu schwer. Er kann zur Zeit noch Vereinsgewehre (Anschütz) nutzen, aber sollte er dabei bleiben, wird es was eigenes wollen wie ich ihn kenne...
    Naja, schaun wir mal weiter....

    Danke
    Frank