Schrauben gesucht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2008 um 23:08) ist von Lodi.

  • Und zwar die kleinen Schräubchen, welche oft zur Befestigung von Laufgewichten verbaut werden. Sprich kleine Madenschrauben, M4 oder so, die vorn Spitz sind und hinten einen Innensechskannt besitzen, der nicht übersteht.

    Weiß wer wo solche zu bekommen sind, im Baumarkt ja wohl kaum.

  • Eigentlich gibt es die Überall, auch in gut sortierten Baumärkten.
    Zur Not kann man die auch selbst herstellen. Schleifstein oder Feile und ne Pucksäge reicht aus.
    Den Sechskant bekommt man natürlich nicht ohne weiteres hinein, da reicht ein Schnitt mit dem Sägeblatt und man hat eine Schlitz - Madenschraube.

  • Danke für die Antworten.
    Also werd ich bei der nächsten günstigen gelegenheit mal im Obi vorbeischauen. Wenn di nichts haben muss dann graupner her.

  • Und noch was, ich bräuche einen Innendrehstahl, mit dem ich ein Loch von ~9,5 mm erzeugen kann, also einen sehr kleinen.
    Gegoogelt hab ich schon, aber nichts richtig passendes gefunden.

    Ach, und benuzten will ich ihn in Stahl, Alu und Kunststoff. HSS wäre also warscheinlich die beste Lösung für mich.

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Eigentlich gibt es die Überall, auch in gut sortierten Baumärkten.
    Zur Not kann man die auch selbst herstellen. Schleifstein oder Feile und ne Pucksäge reicht aus.
    Den Sechskant bekommt man natürlich nicht ohne weiteres hinein, da reicht ein Schnitt mit dem Sägeblatt und man hat eine Schlitz - Madenschraube.

    Ich habe mir mal auf diese Weise eine Madenschraube selber gemacht (wahr Sonntag und wolte weiterbasteln). Für den Innenseckskant habe ich einfach ein Kernloch gebohrt und einfach ein passendes Seckskantbit mit dem Schraubstock eingepresst.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Einfach beim Eisenwarenhändler nach DIN 914 in der entspechenden Abmessung fragen.

    Edit: Bei solchen Fragen nach Bezugsquellen (muss ja nicht immer Internethandel sein) ist es hilfreich, im Profil den Heimatort anzugeben. Evtl. hat ja Jemand vor Ort ...... oder zumindest kennt eine Bezugsquelle vor Ort!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. August 2008 um 19:23)

  • aber gibts nicht irgend einen Internetshop der so etwas versendet (drehmeißel)?

    Edit: und Profil hab ich etwas geändert

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (21. August 2008 um 19:42)

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    aber gibts nicht irgend einen Internetshop der so etwas versendet (drehmeißel)?

    Edit: und Profil hab ich etwas geändert

    Solche Läden gibts doch normal überall, wir haben z.B in 5 Km Entfernung sowas:

    http://www.layer-grosshandel.de/

    Da gibts alles was man will und das in einer vernünftigen Qualität.

    Oder einfach mal bei Handwerkern umhören, wo die ihr Werkzeug bei dir in der Umgebung kaufen.

  • Welche Länge benötigst du denn? Und wie viele?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Und noch was, ich bräuche einen Innendrehstahl, mit dem ich ein Loch von ~9,5 mm erzeugen kann .
    Ach, und benuzten will ich ihn in Stahl, Alu und Kunststoff. HSS wäre also warscheinlich die beste Lösung für mich.

    nun dann suche mal nach Komet Drehstählen ,
    die gibt es als Hss , gelöteter HM und als wendeplatten drehstahl , ab 6 mm ,
    oder Iscar , aber die sind sehr teuer und modular aufgebaut .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Und noch was, ich bräuche einen Innendrehstahl, mit dem ich ein Loch von ~9,5 mm erzeugen kann, also einen sehr kleinen.
    Gegoogelt hab ich schon, aber nichts richtig passendes gefunden.

    Ach, und benuzten will ich ihn in Stahl, Alu und Kunststoff. HSS wäre also warscheinlich die beste Lösung für mich.

    Schau doch mal beim grössten Auktionshaus vorbei. Da suchst Du mal
    nach Naturstahl. Da habe ich eben welche gesehen,die kannst Du
    Dir prima zurechtschleifen.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Und noch was, ich bräuche einen Innendrehstahl, mit dem ich ein Loch von ~9,5 mm erzeugen kann, also einen sehr kleinen.
    Gegoogelt hab ich schon, aber nichts richtig passendes gefunden.

    Ach, und benuzten will ich ihn in Stahl, Alu und Kunststoff. HSS wäre also warscheinlich die beste Lösung für mich.


    ACHTUNG! Dieser Tipp ist nur etwas für versierte Bastler, die etwas
    von Freiwinkel, Spanwinkel u.s.w. verstehen.

    Hallo,

    wenn du eine Schleifmaschine hast ,kannst du dir mit etwas Geschick
    einen Innendrehmeißel selber herstellen:

    Aus abgebrochenen Gewindebohrern o.ä.
    Du musst natürlich Spanflächen und die Freiräume schleifen.

    Der so hergestellte Drehmeißel muß im Support schräg angestellt werden.

    In Alu und Kunststoff müsste das gut Funktionieren.

    Das ganze natürlich nur mit geringer Spanabnahme.

    Und immer mit Schutzbrille und der nötigen Sachkenntnis/Vorsicht
    arbeiten.

    EDIT: Warnung vorangestellt.

    Gruß Lodi

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodi (21. August 2008 um 23:05)

  • Zitat

    Hallo,

    wenn du eine Schleifmaschine hast ,kannst du dir mit etwas Geschick
    einen Innendrehmeißel selber herstellen.....

    Wenn Du das probieren möchtest hätte ich noch einen Tipp.
    Schleif Dir eine Auflagefläche an,damit sich der Meissel nicht
    verdrehen kann,oder benutze ein Prisma wo der Stahl dann drin liegt.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

    Einmal editiert, zuletzt von Wafan (21. August 2008 um 23:02)