Wasp Injektionsmesser - CO2-Messer?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 19.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2008 um 22:42) ist von MarcPrice.

  • Kann mir jemand erklären warum dieses Messer eine Zulassung bräuchte oder was daran verboten sein soll? Auf welche Bestimmungen im Waffengesetz soll sich das stützen?

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ach,
    deswege finde ich die genialen Co2 Korkenzieher nicht mehr :new16: Warum wurden die verboten??? Bist du dir da sicher? Es gibt ja noch welche zum pumpen, aber die Co2 waren doch eleganter und einfacher bei brüchigen Korken.

    Gruß, David

    Ist schon lange her, aber mit dem Verbot und/oder einer Art Selbstverpflichtungserklaerung der Industrie bin ich mir sicher. Aus der
    Erinnerung: solche Korkenieher sollen mehrfach zu Toetungsdelikten verwendet worden sein. Kriminaltechnisch waren wohl nur die kleinen Einstiche, nicht aber die danach eintretende Co2-Wirkung nachweisbar. Im Prinzip die 007-Waffe fuer kleine Leute.

    Gruss
    pak9

  • Hm... würde mich nicht wundern wenns so wäre, Old_Surehand. Prinzipiell dürfte dem Verkauf in D aber erstmal nichts im Wege stehen, jedenfalls vorläufig. Ich bin mir relativ sicher, daß da demnächst dank der ach so aufklärerischen Arbeit des Spiegel im relativ besten Fall ein spezielles Injektionsmesserverbot, im schlimmsten Fall eine Positivliste verkehrsfähiger Messer kommt.

    Das Ding ist m.E. was ganz Neues, mit dem niemand gerechnet hat. Ich habe nicht mehr Angst davor als vor jeder anderen i.w.S. mechanisch wirkenden Waffe auch. Mit dieser Meinung wird man aber vermutlich bald allein auf weiter Flur sein.


    Übrigens dürfte der militärische Gebrauch dieses Injektionsmessers sich sowas von überhaupt nicht mit der Haager Landkriegsordnung etc. vertragen... Vielleicht kann man aber Kampfschwimmer und ähnliche Außenbordskameraden damit ausstatten, wenn man "Nur zum Einsatz gegen Tiere zugelassen" draufschreibt. :crazy2:

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich bezweifle sowieso dass die Hersteller dieses Wundermessers in DE nen Großen Umsatz mit dem Teil machen werden.
    Jeder halbwegs vernünftige Messerstecher wird anstatt sich dieses 400$ teure (?!?) Co2-Messer zu holen lieber sein altes Messer weiterverwenden und einfach ein paar mal mehr zustechen... Tut mir leid wenn das jetzt Boshaft klingt, aber das ist nunmal meine Meinung.
    Und da in Deutschland Meinungsfreiheit gilt (noch), mache ich davon gebrauch :laugh:


    Müde, stark schwitzend und unter Kopfschmerzen leidend,
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Original von Spinebreaker
    Jeder halbwegs vernünftige Messerstecher wird anstatt sich dieses 400$ teure (?!?) Co2-Messer zu holen lieber sein altes Messer weiterverwenden und einfach ein paar mal mehr zustechen...


    und das nach jeder Tat wegschmeißen und sich am Bahnhof ein Neues kaufen.

    Der einzige wirkliche Sinn dieses Messers liegt unter Wasser. Hier gab es schon Harpunen mit Gasgeneratoren (pyrotechnisch und Kapseln) zur Fischjagd und Verteidigung gegen Raubfische und die modernen Walfänger haben ähnliche Apparate in einem leicht anderen Maßstab.

    Um wirklich böse zu sein: Die Verwendung als Waffe dürfte eigentlich nur für gut betuchte Attentäter, die maximal eine Chance haben, das Opfer zu erreichen, interessant sein. Also eher von der Regierung bezahlte (Geheimdienst)........ oder wenn man mal einen Politiker wirklich nicht mag.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Was man nicht vergessen darf:
    Es geht in dem Artikel des Spiegels auch um die angebliche Angst der britischen Behörden. Ich denke das mit dem Verbot bezieht sich eher darauf (im Zusammenhang mit den vielen Messerstechereien der letzten Zeit). Und eine gewisse Ablehnung dem Messer gegenüber kann dem Autor wohl niemand hier verübeln.

    Aufgrund des Preises denke ich aber auch nicht, dass es deswegen sofort zu einer großen Mordserie kommt. Zumal nicht jeder der mit einem Messer zusticht auch unbedingt den anderen töten will. Der Unterschied zu einem "altmodischem" Messer ist wohl, dass es einfacher ist den Gegner mit einem Stich auszuschalten. Sicherlich manchmal ganz nützlich...wobei wenn ich das richtig verstanden hab, der Auslöser manuell betätigt werden muss?

  • Zitat

    schlimmsten Fall eine Positivliste verkehrsfähiger Messer kommt.

    Auja, und die B**d-Zeitung bringt dann das Volksmesser raus - mehr an Messer braucht ein anständiger Deutscher nicht!

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • nö die blöd-zeitung propagandiert nur mal wieder, wie gefährlich das Ding doch ist und unbedingt verboten werden muss.
    Dann malen sie sich noch ein paar schöne Horrorscenarien aus und schreiben eine Riesenschlagzeile: "absolut tödliche Wunderwaffe frei erhältlich. Können wir noch ohne Angst auf die Straße gehen".

    Wie beschrieben die Ärzte doch ganz treffend:
    Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild. Und die besteht nunmal, wer wüsste das nicht, aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Wie beschrieben die Ärzte doch ganz treffend:
    Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild. Und die besteht nunmal, wer wüsste das nicht, aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

    :laugh::laugh::laugh::laugh: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • 400$ hört sich im ersten Moment viel an, aber dürften in Euro wohl knapp unter 270 liegen (mal von Händleraufschlägen abgesehen).

    Das Messer kann - wenn man geübt ist im Einsatz derartiger Klingen - durchaus eine sehr gefährliche Waffe sein. Gas im Blutkreislauf führt zu Herzstillständen bzw. zur Unterversorgung mit Sauerstoff. Wenn es sich hierbei noch um CO2 handelt kann das sehr schwerwiegende Folgen haben.

    Jedenfalls zeigt sich dass die immer sinnlosere Gesetzesgebung Früchte trägt und Erfindungen gemacht werden, die sich kaum verbieten lassen.

    Für Leute die keinen Waffenpass/Waffenschein haben und trotzdem etwas führen wollen womit sie sich höchst effizient wehren können sicherlich eine Alternative.

    Achja, noch eine Anmerkung zum Messer - ich hätte das ganze als Dolch ausgeführt mit schmaler beidseitig geschliffener Klinge. Dringt leichter ein. Eventuell auch mit automatischer "Endausschlag-Auslösung" des CO2.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Orginal von Promo
    Jedenfalls zeigt sich dass die immer sinnlosere Gesetzesgebung Früchte trägt und Erfindungen gemacht werden, die sich kaum verbieten lassen.


    Ich denke mal, sobald die Politik davon hört, wird schlicht und einfach die Liste der verbotenen Gegenstände erweitert.

    Wer so ein Teil haben will, sollte sich beeilen und das Ding importieren, solange es noch legal ist.

  • Zitat

    Original von Promo
    Das Messer kann - wenn man geübt ist im Einsatz derartiger Klingen - durchaus eine sehr gefährliche Waffe sein. Gas im Blutkreislauf führt zu Herzstillständen bzw. zur Unterversorgung mit Sauerstoff. Wenn es sich hierbei noch um CO2 handelt kann das sehr schwerwiegende Folgen haben.
    Gruß Georg

    Es ist ja nicht so das dir jemand eine Spritze mit CO² in die Adern rammt und abdrückt.
    Du bekommst ein solides stück Metall zwischen die Rippen was eigentlich schon reicht aber zusätzlich bekommst du einen Basketball in den Bauch der dir sämtliche Organe zerreist, aber keiner wird dir garantieren das man schnell daran stirbt.

    Da haben Schusswaffen bessere Wirkung bei weniger schmerzen.

    Die Welt ist krank....

  • Ist doch immer gut zu wissen, mit was man noch alles
    erledigt werden kann ... :new16: Puuuuh.

    Gruß
    Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Wer so ein Teil haben will, sollte sich beeilen und das Ding importieren, solange es noch legal ist.

    Und dann? Kann er es dann in ein paar Monaten wegschmeißen, weil illegal oder wird zum Besitzer illegaler Waffen.
    :confused2:


    Ich sehe keinen Sinn darin, das Messer militärisch - außer bei amphibischen Einheiten - zu verwenden. Und für Mossad & Co. dürfte das Ding zu groß und unpraktisch sein (die haben bestimmt besseres im Programm).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von pak9
    Ist schon lange her, aber mit dem Verbot und/oder einer Art Selbstverpflichtungserklaerung der Industrie bin ich mir sicher. Aus der
    Erinnerung: solche Korkenieher sollen mehrfach zu Toetungsdelikten verwendet worden sein. Kriminaltechnisch waren wohl nur die kleinen Einstiche, nicht aber die danach eintretende Co2-Wirkung nachweisbar. Im Prinzip die 007-Waffe fuer kleine Leute.

    Gruss
    pak9

    :laugh:
    Gestern kam auf WDR James Bond - Diamantenfieber, und da haben die "Bösen" (2 komische Vögel) doch tatsächlich solch einen Co2-Korkenzieher benutzt.
    Allerdings nicht zweckentfremdet, die haben wirklich nur ne Flasche Wein entkorkt. (Die Bombe war unter der Torte :marder:).
    War übrigends ganz am Ende, auf einem Kreuzer.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von Broadhead
    Auja, und die B**d-Zeitung bringt dann das Volksmesser raus - mehr an Messer braucht ein anständiger Deutscher nicht!

    Genialer Schachzug - und wie sieht so ein Messer aus?
    Ergonomisch geformter Kraton-Griff für Rechts- und Linkshänder, Klinge und Parierstange aus einem Stück, paßgenau verschraubt - und Klingenlänge 5 cm ?? :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wahrscheinlicher eher komplett aus warnfarben-rotem Kunststoff, in die Klinge sind aber Bleilettern (für Metalldetektoren) eingegossen, die außerdem den Schriftzug "Messer" zeigen, wenn das Teil z.B. am Flughafen geröntgt wird. Zusätzlich enthält es einen RFID-Chip, womit Polizisten es in der Öffentlichkeit leicht orten können, um das dann geltende totale Führ-Verbot für Messer durchzusetzen.
    Klingenlänge ist 5cm mit abgerundeter Spitze (längere und spitze Versionen gibt es nur mit Bedürfnisnachweis und nach Gesinnungstest auf Messerbesitzkarte), der Schliff nur so scharf wie nach "Expertenmeinung" in 99% aller Gebrauchsfälle für Normalbürger nötig.
    Das Heft ist Teflon-beschichtet und sehr rutschig, damit man nicht zustechen kann. Außerdem befindet sich am Griffende eine 10cm breite Scheibe, damit man das Messer nicht verdeckt unter der Kleidung tragen kann.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead (30. Juli 2008 um 21:57)