Freier Handel mit Exportfedern

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 25.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2009 um 22:26) ist von bzeidler.

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Bär
    So, ich oute mich jetzt mal!

    Ich hab die mitgelieferte Exportfeder von Schneider Eingebaut............................in den Verriegelungsmechanismus der Zweiflügeligen Balkontür, ...

    Du weißt aber schon BbB ..., die Exportfeder hätte aber nur der BüMa einbauen dürfen und auch nur mit einem entsprechenden Voreintrag in der ... :laugh:


    Zitat

    Original von Bierbauch_Bär
    Ich finde es allerdings erschreckend wie viele Idioten bei Schneider in die Bewertungen schreiben "Boa die Feder hat voll Druck" oder sowas in der art, wo doch sogar noch der Name mit angezeigt wird!!!!

    Meine Zustimmung und ich würde dass sogar begrüssen!

    Denn solche Kommentare sind wirklich keine Seltenheit bei SWS.

    Denn letzten Endes betrifft es ja uns alle, die unter den Verschärfungen dann leiden müssen. :(

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Moin moin zusammen,

    Mal so am Rande,
    Habt Ihr denn schon mal bei Skadi auf Weihrauchwaffen geklickt...?
    Da gibt es auch immer (ab HW 35 ) ne zusätzliche Feder dazu....!:n23:
    Edit: ( bei einigen Gammos einen Vorspannbolzen...Diana Ex-Federn...):n23:
    ( ich weis , bin ne olle Petze :anon: .- Aber auch ein sehr zufriedener Schneider Kunde ! )

    P.S. Ansonsten kann ich mich nur Sniper Teddy`s Meinung anschließen.

    Als dann, Thomas ;)

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (29. Juli 2008 um 22:30)

  • Och jetzte sag ich mal was .Das SWS aus der Linkseite geschmissen wurde finde ich lächerlich weil dann müsste auch Waffen Ostheimer Rausfliegen die bieten auch so böse Sachen an.
    Wenn die Leute keine Exportfedern mehr über das Internet kaufen können dann gehen sie halt zum BüMa. der Verkauft die auch macht der sich jetzte Strafbar??Zudem der Aufstand der wegen den Federn gemacht wird .Die Federn gibt es so lange seit es Luftgewehre gibt .Warum wird die Sache immer wieder Durchgekaut??

    Zudem find ich es Gut das Co2air.de eine Vorreiterrolle einnehmen will in Sachen Gesetztetreu zu Waffen aber von der breiten masse der Menschen in Deutschland wird man Sowieso als Spinner Hingestellt und da kann das Saubermann Image auch net dagegen Helfen :(


  • Aber der Tipp ist wirklich gut, ich suche schon die ganze Zeit nach einem Ersatz für die alte Feder an der Balkontür( Wenn man den Hebel dan unten führt hält der gar nicht mehr von selbst), aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, wenn sowas passen sollte besorge ich mir auch eine "Exportfeder", die ist sicherlich billiger als die Orginalteile des Türenherstellers.

    Wie gesagt guter Tipp!

  • Ja sehr schlimm ist es auch wenn man sich selbst nicht über den Weg traut.
    Das Schlimme ist das ja mit vorauseillenden Gehorsam die Politik sich niemals beeindrucken liess, das war schon die erste bittere Pille die freiwillig geschluckt wurde zur ersten massiven verschärfung des WaffG zu RAF Zeiten. Das mussten auch die Jäger erfahren die so fleissig die Verschärfung abgenickt haben, man hatte ja schon seine Schäfchen im trockenen.
    Auch damals so wie auch Heute macht man es den Verbotspolitiker nur noch einfacher, aber niemals wird man die Vernunft deren appelieren können, warum auch? Deren Mission ist die Verschärfung bis zur gänzlichen Abschaffung von privatem Waffenbesitz, jeder der freiwillig mithilft oder "Verständnis" dafür zeigt wird als Beispiel genommen das man ja doch auf dem richtigen Kurs ist, gerade auch wen das Verständnis von seiten derer kommt die dieses Hobby ausüben.

    Vor allem die Signalwirkung an die Verbotpolitik ist doch sehr fatal.
    Das muss man sich mal überlegen: Da wird über Verschärfungen nachgedacht und die Klientel die es betrifft macht mit und klatscht in die Hände!
    Macht sogar noch eifrig Vorschläge wie der Verbotsapperat ausgebaut werden kann, vielleicht noch den "kleinen Exportfederwaffenschein", das wär doch was !

    Alleine der Gedanke das Exportfedern eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ist ist dermassen lächerlich, da habe ich bei weitem mehr Angst davor das wieder so ein Vollpfosten Steine auf die Autobahn knallt oder besoffen Auto fahrt, das sind reale Gefahren, letztere leider jedes Wochende, und zwar mit Todesfolgen............
    Selbst jeder angeheiterte Farradfahrer ist im Strassenverkehr eine grössere Gefähr als eine Luftpumpe mit der ach so schlimmen Exportfeder.

    Kranke Welt!

  • Ich fasse mich kurz.....
    E- Federn sind in :F: waffen nicht erlaubt.
    Bei Rot über eine Ampel---- nicht erlaubt.
    Haltet euch daran, sonst wirds teuer.
    Wer damit Schei.. baut, bestraft sich und sein Umfeld.

    Mich k.... es auch maßlos an, das ich als Tüv konformer Biker nicht mehr meine Sonntagstour da drehen kann, weil so paar Trolls mit offenem Auspuff
    und viel zu schnell fahren müssen und die Strecken dann dicht gemacht werden.
    Dafür gibt es Rennstrecken.. bzw. Schützenvereine. (öhm.. für die nicht :F: waffen, nicht die Moppeds :ngrins:)

    Verbote haben wir genug. Es liegt an uns allen, wie wir es "rüberbringen" und sollten unseren Usern eine Basis bieten.
    Wir sind da auch in der Verantwortung.........
    Es sind Ferien, wir sollten aber trotzdem zuhören und Tips geben.
    Nicht als Oberlehrer, das erleben die meisten schon beim ersten Anlauf im Schützenverein und machen dann einfach zu.........Hilft uns nicht weiter und die Jungs machen es trotzdem.............


    Gruß vom Toni

    Ps: Mittagsschichtler (:)

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

  • So, nachdem Ihr ja auf den ersten beiden Seiten etwas ausführlicher über die 7,5J Grenze diskutiert habt, habe ich einmal die Freiheit besessen, die aktuelle medizinische Literatur zu durchforsten. Wie es scheint, wurden die Ergebisse, die zu dieser Grenze führten von keiner anderen Gruppe reproduziert. Es gab in den 70er einige wilde Versuche an Präparaten und Leichen, jedoch hat niemand wirklich mit Systematik und mehreren Versuchsreihen, genormten Geschossen, Energien, Auftreffwinkeln und Zielen versucht, eine Grenze festzulegen. Wenn wurden einige kurze Serien versucht und danach ein Schnellschuss getroffen - und leider sind viele Dokumente nicht elektronisch verfügbar und ich habe leider keine Zeit in irgendwelchen Archiven zu stöbern.

    Wie auch immer - die neue Medizinische Literatur ist prinzipiell eine Serie von Fallbeschreibungen von schweren und tödlichen Vorfällen mit Luftdruckwaffen. Dabei wird aber selten auf die ballistischen Daten der Waffe eingegangen sondern i.d.R. auf alle Luftpüster geschlossen. Viele der Vorfälle werden auch in pädiatrischen Zeitschriften mit einer eindeutig erkennbaren Intention der Autoren (das MUSS verboten werden) publiziert.

    Ich werde einmal versuchen, eine Zusammenfassung über die medizinische Literatur zusammenzustellen (mal sehen, vielleicht veröffentliche ich das auch als review-artikel in irgend einem obskuren Fachblatt) aber kann nicht versprechen, daß das schnell geht.


    Ansonsten scheint mir das Problem mit Exportfedern und Leistungsgrenze ein wenig hausgemacht zu sein. Welcher Jugendliche hat Erfahrung mit Waffen und kennt die Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen sollte um niemanden zu verletzen? Ich denke hier könnte der Staat wesentlich eher durch sachliche Information als durch ein wilkürliches Verbieten oder Einschränken die Bevölkerung schützen. Was heißt das für mich? Schießunterricht in den Schulsport! Kein wenn und kein Aber, das wird mehr Unfälle verhindern als jedes noch so unsinnige Gesetz (und uns vielleicht einmal wieder Jungschützen einbringen).

    ps: Meine persönliche Meinung zu Waffen ist recht einfach. In jeden Haushalt gehört mindestens eine. Nur wenn das Volk genauso bewaffnet ist wie der Staatsapparat kann es nicht zu einer Diktatur kommen, oder welcher Möchtegern-Diktator würde gerne Panzer in Berlin auffahren lassen, wenn in jedem Block eine PAK steht und das Volk auch weiß, sie zu bedienen?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (30. Juli 2008 um 02:05)

  • Zitat

    Original von stg44
    Och jetzte sag ich mal was .Das SWS aus der Linkseite geschmissen wurde finde ich lächerlich weil dann müsste auch Waffen Ostheimer Rausfliegen die bieten auch so böse Sachen an.
    Wenn die Leute keine Exportfedern mehr über das Internet kaufen können dann gehen sie halt zum BüMa. der Verkauft die auch macht der sich jetzte Strafbar??Zudem der Aufstand der wegen den Federn gemacht wird .Die Federn gibt es so lange seit es Luftgewehre gibt .Warum wird die Sache immer wieder Durchgekaut??

    Zudem find ich es Gut das Co2air.de eine Vorreiterrolle einnehmen will in Sachen Gesetztetreu zu Waffen aber von der breiten masse der Menschen in Deutschland wird man Sowieso als Spinner Hingestellt und da kann das Saubermann Image auch net dagegen Helfen :(

    Öh,
    ich glaube du verstehts den Sinn nicht ganz :ngrins: SWS hat die Federn IMMER bei den Waffen mit beigelegt, quasi eine Aufforderung zur Straftat. Hab gerade mal nachgeguckt...ok, gibt so "Sets" wo die Ex Feder mit dabei ist...da steht aber nicht das der Einbau verboten ist :new16: Von daher ist das schon bedenklich.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das unterschreib ich sofort.

    Zitat

    Schießunterricht in den Schulsport! Kein wenn und kein Aber, das wird mehr Unfälle verhindern als jedes noch so unsinnige Gesetz (und uns vielleicht einmal wieder Jungschützen einbringen).

    Gabs wohl in der DDR schonmal...............also nicht machbar :confused2:

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

  • Zitat

    Original von antoniner
    Gabs wohl in der DDR schonmal...............also nicht machbar :confused2:

    OK, Aufzählung!

    Negativliste:
    - DDR
    - 3. Reich/HJ (Totschlagargument)
    - eigentlich alle Staaten des Warschauer Vertrages


    Positivliste:
    - Preußen
    - Kaiserreich
    - Französische Republik (in den Anfängen), bitte beachten DEMOKRATIE
    - Vereinigte Staaten in den Anfängen und aktuell immer noch in Alaska, bitte beachten, war mal eine DEMOKRATIE
    - nördliche Beriche von Skandinavien, bitte beachten, KALT!
    .... bitte ein paar akutelle Beispiele ergänzen.


    Was solls, wenn die alt-68 mit Ihrer "reductio ad hitlerum" und den "alles Verbrecher" Argumenten kommen ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich. Ich hoffe nur ich bekomme noch mit wie diese XXX (Selbstzensur bevor ein Mod das tut) aussterben ohne die nachfolgenden Generationen zu verderben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (30. Juli 2008 um 02:40)

  • Das war eigentlich Ironisch gemeint.........so wie das grüne Ampelmännchen.
    Tolle Sache und erleichtert einiges, aber schwerst umsetzbar...........

    Edit: hätte einen
    :ngrins: Zwinker setzen sollen


    gruß vom Toni

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von antoniner (30. Juli 2008 um 02:49)

  • War gerade nicht auf Dich gemüntz. Ich wollte die von Dir aufgezeigte Argumentationskette wirklich nur einmal auseinanderpflücken.... hatte heute so einen idiotischen Kollegen der eine Aktion "alle Mitarbeiter dieser Krankenhausabteilung verzichten freiwillig auf Waffen" anstoßen wollte. Mit den selben fadenscheinigen Argumenten daß ja so viele Unfälle passieren.... und nur die Waffen und nicht die Menschen sind Schuld :evil:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (30. Juli 2008 um 02:49)

  • :nuts:

    Was konntest du dazu beitragen?

    Mein Job ist mir ziemlich wichtig und ich hätte meine Klappe gehalten und innerlich :n17:
    Ich kann mir da leider nix erlauben............
    Da wird man zu schnell in eine Ecke gestellt.

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von antoniner (30. Juli 2008 um 03:08)

  • Zitat

    Original von antoniner
    Was konntest du dazu beitragen?


    Er hats zur Diskussion gestellt, ich habe Argumente gebracht, angeboten Statistiken nachzureichen und Ihn gebeten, einige Fakten bitte einmal zu bedenken. Hier kann sich jeder Volljährige eine Waffe kaufen - und das steht in der Verfassung. Wäre es da nicht besser, man würde sie bewußt an die Gefahren heranführen und Sicherheit eintrichtern statt alles zu verbieten? Klärt er seine Kinder nicht auch über :direx: Sex (alles wacht auf) auf, bevor er Großvater wird?

    Hehe, ich darf sowas machen. Bin halt unkündbar - wenn dann verkauft mich eher noch einer.


    So, und jetzt noch schnell den Bogen OT geschlagen:

    Wer klärt denn die Käufer über den Sinn der 7,5J Grenze, die möglichen Strafen, den Sinn des Waffengesetzes und den richtigen Umgang mit freien Waffen auf? Ich denke, statt den bestimmten Ladenbetrieber zu verdammen kann jeder von uns lieber ein ganz klein wenig Arbeit leisten.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (30. Juli 2008 um 03:54)

  • Zitat

    Wer klärt denn die Käufer über den Sinn der 7,5J Grenze, die möglichen Strafen, den Sinn des Waffengesetzes und den richtigen Umgang mit freien Waffen auf? Ich denke, statt den bestimmten Ladenbetrieber zu verdammen kann jeder von uns lieber ein ganz klein wenig Arbeit leisten.

    Recht hast du!

    Aber bedenke eines:
    Wir können nur die erreichen, die uns auf der Suche nach Infos gefunden haben.
    Wer eine Anzeige liest (LG, frei ab 18!) und sein Interesse wecken lässt oder
    einfach nur denkt: "Boah, ein Luftgewehr und ich darfs haben!", der kennt nur
    eine rechtliche Regelung: Frei ab 18.
    Mehr braucht er auch nicht zu wissen, um das LG besitzen zu dürfen,
    warum sollte er sich auf die Suche nach Informationen machen?

    Die wenigen LG-Besitzer, die sich vorher informieren wollen und hierhin
    gefunden haben, die können wir "einnorden", aber eben nur die.


    Stefan

  • Zitat

    Original von F600
    ... hatte heute so einen idiotischen Kollegen der eine Aktion "alle Mitarbeiter dieser Krankenhausabteilung verzichten freiwillig auf Waffen" anstoßen wollte. Mit den selben fadenscheinigen Argumenten daß ja so viele Unfälle passieren.... und nur die Waffen und nicht die Menschen sind Schuld :evil:

    Wo arbeitest Du?
    Mir wäre nicht mal bekannt, dass man in den Bundeswehrkrankenhäusern bewaffnet herum läuft.


    Vor allem: was hast Du für Kollegen? Vielleicht noch so ein Schild aufhängen "Atomwaffenfreie Zone"?
    Warum nicht noch so Aktionen "wir tragen keine Pelze" / "wir essen keine Tiere" (bitte nicht extra vorschlagen).

    Was ich in meiner Freizeit mache, muss ich niemandem aufs Auge binden.
    Ob ich mich in meiner Freizeit auf Schießständen oder Fetischpartys rumtreibe, ist alleine meine Sache.
    Da brauche ich auch keinen Gutmenschen, der sich und sein Image etwas aufpolieren will. Zumal an einer Stelle (= beruflich), wo das keine Rolle spielt.


    Kannst ihn ja mal fragen ob er den Frauen, die abends zur Nachtschicht kommen, auch verbieten will, dass sie Pfefferspray besitzen und sogar ins Krkhs. mitnehmen?

    :aufreg:


    mfg, Bolle

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wir können nur die erreichen, die uns auf der Suche nach Infos gefunden haben.
    Wer eine Anzeige liest (LG, frei ab 18!) und sein Interesse wecken lässt oder einfach nur denkt: "Boah, ein Luftgewehr und ich darfs haben!", der kennt nur eine rechtliche Regelung: Frei ab 18.

    Ja sicherlich, aber es faengt schon einmal in der Nachbarschaft an. Wenn ich jemanden im Garten mit einem LG hantieren sehe, spreche ich den auch einmal an. I.d.R. wird sich niemand aufregen, sobald klar ist, dass man kein Waffengegner ist sondern sich auch dafuer interessiert und einer Einladung in den Schuetzenverein oder anderen Angeboten stehen die meisten auch recht offen gegenueber. Wenn man dann freundlich versteckt einen Hinweis auf Sicherheit anbringt, wird der auch angenommen.

    Ansonsten darf ich noch sagen: ein kleiner Hinweiszettel zum Verkauf einer jeden freien Waffe mit Sicherheitsratschlaegen, ein paar Hinweisen auf die Gesetze - ohne gleich mit dem Paragraphenhammer zu kommen - und ein paar Verweisen auf weitere Informationsquellen waere sicherlich fuer viele Leute hilfreich. Wir koennten doch hier im Forum einmal so etwas entwickeln und Verbindungen zu Haendlern und Herstellern bestehen sicherlich genuegend um schliesslich ein solches Informationsblatt an den Mann zu bringen.

    Baller-Bolle: es ging um einen privaten Verzicht. Ich laufe auf Arbeit (noch-ccl beantragt) nicht bewaffnet herum.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (30. Juli 2008 um 15:17)

  • Zitat

    Original von Postausgang
    @Helfred… mit dieser Haltung wird es sicher für die nächste Version des Waffengesetzes nicht viel besser sein…

    Würde mich mal interessieren wieviele leute von der Polente mit ner Exportfeder erwischt werden . Ich schätze die Quote für sehr sehr gering ein , also uninteressant ob mein Hobbyknicker jetzt 7,5 J oder mehr hat .

    Und das das Waffengesetz immer mehr verschärft wird ist nur ein Natürlicher Vorgang unserer Politik . Schaut mal was in England passiert ist , das hatte auch nix mit leistungsstarken Luftpumpen zu tun .
    Das war eine entmündigung der Bürger !
    Das könnte uns auch mal so gehen !

    Aber hier ist es ja so das beim erlassen solcher Gesetze sofort alle anfangen mit dem Haupte zu nicken und es auch noch zu untermauern . Sowas treibt den Dolch nur ins eigene Fleisch !

    Anfang der 70er kam die regelung mit den 7,5 J heraus , alles was darüber liegt ist verboten und ganz Böse !
    Genau in dieser zeit hat mein Vater seine WBK als privatperson ohne Bedürfnis ( Schütze oder Jäger ) bekommen um mit dem KK Raubviech im Garten abzuknallen . Aber 7,5 J ist schon dahmals Superböse gewesen .

    Schon Lustig was ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus666 (30. Juli 2008 um 16:03)

  • Ich bin erstaunt über die vielfältigen (Denk-)Ansätze in diesem Forum - und natürlich auch in diesem Thread - positiv erstaunt! :huldige:

    Doch was mir fehlt ... (nein, nicht eine richtige D. - oder ein Export-Bier) sind eigentlich Hinweise auf die eigentichen Ursachen für das Phänomen "Exportfeder".

    Eine simple Feder! Und - bestellen jetzt alle ganz oberschlauen Ersatzfedern für Gartentüren? (Muss man nachweisen, daß man eine Gartentür hat?)

    Die Gesetzgebung leidet inzwischen unter dem Druck, etwas unternehmen zu müssen und - der "hochsachkundigen" Beratung von "Spezialisten" ....

    Zum Beispiel die Frage ab welcher Energie (Joule-Zahl) so eine Waffe "tödlich" ist!
    Menschen sind nun mal nicht genormt! Die Bedingungen sind ständig anders!
    Und diese medizinischen Abhandlungen lassen für mich die Frage aufkommen, ob man eher wissen will, ab wann jemand eventuell stirbt (eine Frage der Sicherheit) ... oder ab welcher Energie jemand ziemlich sicher stirbt (wohl eher eine militärische Frage).

    Oder die Frage, welchen Zweck denn das "Werkzeug" erfüllen soll!
    Einen ernsthaften (z.B. militärisch, ...), einen "quasi-ernsthaften" (z.B. Sport, Spiel, Spass) oder einen eher "abzulehnenden" (z.B. Angeberei, wilde Drohungen, tätlicher Angriff) ... was um alles in der Welt wollen Menschen denn wirklich mit diesen Geräten?

    Nächste Frage: Was passiert denn da eigentlich - rein mechanisch?
    Was macht das Ding ... - bevor es die Waffe verläßt, wenn es trifft und vor allem wenn es (daneben oder durch) weiterfliegt?

    Ist ja schon eine ganze Menge an Fragen.

    Aber ... meine wichtigste: Welche Nachteile handelt man sich denn bei der ganzen "Tunerei" (was Abstimmung bedeuten soll - ein Rennwagenmotor ist darauf abgestimmt, bis zum Ende des Rennens zu halten ...) ein?

    Gruß
    Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Doch was mir fehlt ... (nein, nicht eine richtige D. - oder ein Export-Bier) sind eigentlich Hinweise auf die eigentichen Ursachen für das Phänomen "Exportfeder".
    Braucht man eigentlich keine Hinweise - fuer manche ist es interessanter auf weite Entfernungen zu schiessen, andere wollen moeglichst viele Blechdosen lochen und die Dritten wollen einfach nur ein starkes Luftgewehr haben. Dass man dafuer nur zum Schlosser gehen muss ist rechlich praktisch, auch wenn es den Gesetzgeber stoert.


    Die Gesetzgebung leidet inzwischen unter dem Druck, etwas unternehmen zu müssen und - der "hochsachkundigen" Beratung von "Spezialisten" ....
    Die Gesetzgeber leiden unter dem Druck ihrer Brsche auf den Stuehlen auf denen sie schon so lange gesessen haben und dem gelegentlichen Aufstacheln der Bevoelkerung durch die Presse. Wenn es keine Berufspolitiker gaebe, haette man die meisten Probleme nicht mehr, d.h. keine Kompromisse zwecks Machterhalt, keine ewigen Diskussionen um Personalfragen, keine 2 Jahre Gesetzgebungsstillstand da man den naechsten Wahlkampf vorbereitet..... wer nach 4 Jahren mit Sicherheit wieder an seinen Arbeitsplatz zurueckgeht, der wird etwas anders an die Situation herangehen.


    Zum Beispiel die Frage ab welcher Energie (Joule-Zahl) so eine Waffe "tödlich" ist!
    Menschen sind nun mal nicht genormt! Die Bedingungen sind ständig anders!

    Man wollte nur in etwa eine Grenze festlegen um die Bevoelkerung zu schuetzen - und da das nicht moeglich ist, wird die Bevoelkerung zum Schutze halt entmuendigt.

    Und diese medizinischen Abhandlungen lassen für mich die Frage aufkommen, ob man eher wissen will, ab wann jemand eventuell stirbt (eine Frage der Sicherheit) ... oder ab welcher Energie jemand ziemlich sicher stirbt (wohl eher eine militärische Frage).
    Ist eine Frage der Betrachtungsweise. Beides wird interessant. Das Erste fuer mich, wenn ich eine Verletzung begutachte, das Zweite, wenn ich etwas zur SV auswaehle.


    Oder die Frage, welchen Zweck denn das "Werkzeug" erfüllen soll!
    Einen ernsthaften (z.B. militärisch, ...), einen "quasi-ernsthaften" (z.B. Sport, Spiel, Spass) oder einen eher "abzulehnenden" (z.B. Angeberei, wilde Drohungen, tätlicher Angriff) ... was um alles in der Welt wollen Menschen denn wirklich mit diesen Geräten?

    Muss alles einen Zweck erfuellen. Exportfedern kann man ueberall da verwenden, wo man eine harte Kompressionsfeder braucht - und wenn ich mir mit 50 Stueck die Matraze haerter machen will geht das keinen was an!


    Nächste Frage: Was passiert denn da eigentlich - rein mechanisch?
    Was macht das Ding ... - bevor es die Waffe verläßt, wenn es trifft und vor allem wenn es (daneben oder durch) weiterfliegt?

    Haertere Feder - fuehrt zu einer schnelleren Kompression, damit zu einem hoeheren Gasdruck im Kolben, damit zu einer hoeheren Beschleunigung des Geschosses und zu einer hoeheren V0. Wenn die Feder wegfliegt ist Dein Gewehr kaputt. Wenn sie in irgend etwas drinsteckt oder durch irgend etwas durchgeht, dann ist das wahrscheinlich auch kaputt. Wenn Das beim Zusammenbau passieren sollte, wars hoffentlich die Werkbank und nicht irgend ein Koerperteil.


    Aber ... meine wichtigste: Welche Nachteile handelt man sich denn bei der ganzen "Tunerei" (was Abstimmung bedeuten soll - ein Rennwagenmotor ist darauf abgestimmt, bis zum Ende des Rennens zu halten ...) ein?
    Hm, staerkerer Prellschlag, etwas hoeherer Verschleiss.... und wenn Lauf, Geschoss und V0 nicht zusammenpassen dann geringere Praezision. Andererseits bei erfolgreichem Tuning hoehere Praezision auf groessere Entfernungen..... ist wie beim Golf. Wenn ein Tuner sein Werk versteht wird der Wagen schneller, besser zu beherrschen usw. Wenns auf dem Hinterhof gemacht wird ist das Tuning ergebnisoffen - und meist Murks.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!