Wo kann man eigendlich SV mit SSW üben

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 15.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2019 um 13:11) ist von Magnum Opus.

  • Weil das Thema schon X mal durchgekaut wurde und zum Schluß nur noch gestritten wurde.
    Wir hätten da noch die Suchfunktion im Angebot. 8o

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Warum ich gewartet habe?

    Oh, ganz simpel.

    Ich dachte mir, mal sehen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt, von denen ich nix weiß.

    Dem... ist wohl nicht so.

    Gibt aber immerhin noch genug Leute, die sich und diverse Sachverhalte wiederholen.

    Also... tut es auch ein Link zu einem älteren Vertreter dieses Themas.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • :D

    Irgendwie denke ich gerade an Else Stratmann: "Hach, wat schön..."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Von der Stopwirkung her wäre der JPX Jet Protector sicher besser.

    Der steht auch noch auf meiner Wunschliste. SSW machen natürlich mehr her.

    Das Problem ist, dass man damit ein Ziel kleiner als DIN A4, welches Teil eines recht beweglichen Teils eines sich vermutlich bewegenden Objekts (Gesicht, Kopf, Angreifer) ist, mit einem Schuss treffen muss. Es gibt da ja weder eine Gaswolke noch einen Strahl, den man korrigieren kann.

  • JPX: 2x Paff, Treffer?

    Gutes Pfefferspray: 8 Sekunden langer praller Strahl.

    Und wenn es dazu dasselbe ist, was unsere Pullizei nimmt, gibt das vor Gericht sogar noch sowas wie ein bisschen Rechtssicherheit.

  • Vielleicht ist es ja Off-Topic, dann bitte prügelt auf mich ein...

    Ich empfehle für 'SV-Eventualitäten' auch die Variante, rechtzeitig abzuhauen. Hat nichtmal was mit Feige sein zu tun. Stressvermeidung war schon immer sinnvoll.

    Für den Fall, dass man dazu nicht mehr kommt, hab ich eine taktische Taschenlampe griffbereit in der Hosen-/Jackentasche oder auch schon in der Hand. Heutzutage gibt es kompakte und sehr helle Lampen mit 1000 Lumen und mehr, die sich für sowas hervorragend eignen und die man in der geschlossenen Hand verbergen kann. Es sollte dann natürlich eine sein, die immer in der höchsten Leuchtstufe startet.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Vielleicht sollte man eher viel lesen und verstehen was die Notwehr überhaupt bedeutet. Ansonsten führt man die Notwehr zu perfekt aus und man landet dennoch im Knast, weil eben die begangene Körperverletzung an dem vermeintlichen Angreifer eben nicht durch die Notwehr entschuldigt war.

  • Das klingt sehr überzeugend. Du kannst dem potentiellen Angreifer dann aus dem Handbuch der gemäßigten Selbstverteidigung vorlesen. Das wirkt sicher beruhigend.

    Und passend zur Taschenlampe fehlt dem Trommelmann dann nur noch der Schrillalarm aus dem Kanon der lustigsten Mittel der Selbstverteidigung. Ich würde empfehlen, die Taschenlampe mit dem Schrillalarm zu kombinieren. Das dürfte zumindest die Lachmuskeln eines Angreifers nachhaltig strapazieren (sofern er denn ausreichend Humor besitzt).

    Ansonsten kann man die SV mit der Schreckschusswaffe auf seinem eigenen befriedeten Besitztum üben. Dies war schließlich die Frage des Diskussionsteilnehmers. Auf Schießständen und anderen Plätzen dürfte man sich mit Gaswolken unter Umständen wenig Freunde machen. Zudem ist das wohl auch nicht erlaubt. Wer über kein eigenes befriedetes Besitztum verfügt, könnte eventuell einen Nachbarn fragen, sofern der nicht nachhaltig hoplophob ist. In den eigenen vier Wänden würde ich mit Gaswaffen nicht unbedingt testen, da Gas recht flüchtig ist und sich unangenehm verbreiten kann. Ein Magazin Pfeffer und CS könnte hier sicher zu nicht so erfreulichen Nebenwirkungen führen. Pfeffer und CS kombiniert entfalten einen sehr nachhaltigen Effekt. Prinzipiell würde ich aber CS als wirksamer im Vergleich zum Pfeffer einschätzen. Ich kam einmal unglücklicherweise durch Versehen in den Genuss einer einzigen Kartusche (damals noch Umarex CS) und muss gestehen, ich war knapp zehn Minuten außer "Gefecht". Dabei habe ich die Ladung nicht einmal direkt abbekommen.

  • Ansonsten führt man die Notwehr zu perfekt aus und man landet dennoch im Knast, weil eben die begangene Körperverletzung an dem vermeintlichen Angreifer eben nicht durch die Notwehr entschuldigt war.

    Das ist der absolut korrekte Ansatz für alle Diskussionen zum Thema.
    Notwehr, Notrecht oder sogar Notstand, das ist alles per Gesetz geregelt, aber auch sehr schwammig in der Auslegung. Letztlich wird es immer auf einem selbst zurück fallen, wenn man, wie auch immer, erfolgreich bei der Abwehr gewesen sein sollte.
    SSW sind - in meinen Augen - dafür nicht gut geeignet. Ganz einfach aus dem Gesichtspunkt heraus, weil man stets in einem Radius zum Angreifer agieren muss, der in den Nahbereich hinein geht. Dazu muss man absolut abgebrüht sein, trainiert, jede Handlung muss sofort sitzen und man muss genau wissen, was man wann genau zu tun hat. In diesem Nahbereich ist dann auch eine Gaswolke keine echte Referenz mehr, da geht es um Körperlichkeiten. Wer dazu keine Übung hat und alles traumhaft trainiert hat, wird definitiv untergehen.
    Einen Messerangreifer muss man bis auf sieben Meter erkennen können, um noch reagieren zu können (das besagten viele Tests und auch mein Training bei SV-Kursen). Erkennt man das nicht rechtzeitig, ist man am AA. Ganz zu schweigen von denen, die vor einem stehen und sowas plötzlich ziehen.
    Und - das ist ja das Komische in diesem Justizverfahren - sollte man dennoch erfolgreich sein, ist man dennoch in Erklärungsnot für die rechtliche Erklärbarkeit. Egal ob Mace oder SSV, ob Pfeffer oder sonstwas. Und ehrlich sitzt am Längsten. Das sagen sogar die Juristen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Prinzipiell würde ich aber CS als wirksamer im Vergleich zum Pfeffer einschätzen.

    Definitiv nein.
    CS wirkt nur auf normale Menschen und das auch nur begrenzt.
    Bei CS wirken keine Rezeptoren, wenn der Angreifer auf Drogen oder Alk ist, es wirkt auch nicht gut auf angreifende Tiere - beim Pfeffer sind dann alle dabei, auch die Junkies. Ist natürlich so nicht erlaubt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das klingt sehr überzeugend. Du kannst dem potentiellen Angreifer dann aus dem Handbuch der gemäßigten Selbstverteidigung vorlesen. Das wirkt sicher beruhigend.

    Und passend zur Taschenlampe fehlt dem Trommelmann dann nur noch der Schrillalarm aus dem Kanon der lustigsten Mittel der Selbstverteidigung. Ich würde empfehlen, die Taschenlampe mit dem Schrillalarm zu kombinieren. Das dürfte zumindest die Lachmuskeln eines Angreifers nachhaltig strapazieren (sofern er denn ausreichend Humor besitzt).

    [.....] Ich kam einmal unglücklicherweise durch Versehen in den Genuss einer einzigen Kartusche (damals noch Umarex CS) und muss gestehen, ich war knapp zehn Minuten außer "Gefecht". Dabei habe ich die Ladung nicht einmal direkt abbekommen.

    Mach dich nur lustig über meinen Post.
    Wenn ein Angreifer nur für den Bruchteil einer Sekunde in den Lichtkegel geschaut hat, ist er für mehrere Minuten geblendet. Einen Angriff dann koordiniert fortzuführen ist nicht möglich. Als Angegriffener empfiehlt es sich trotzdem sofort das Weite zu suchen. Es gibt professionelle Ausbilder für Sicherheitspersonal die damit ausbilden, weil es eine effektive Alternative darstellt, ohne den Angreifer 'unverhältnismäßig' zu verletzen. Und: So eine Lampe darf man überall dabei haben, es gibt kein Führverbot.

    Dein 'Genuss' einer CS-Kartusche beweist, dass die Eigengefährdung mit ner SSW recht hoch sein kann...

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Es geht nicht darum, ob ein Mittel oder die Art der Selbstverteidigung mehr oder weniger wirkungsvoll ist, sondern ob die Anwendung keine Rechtsfolgen hat.

  • Wie ich sehe, hat sich nix geändert.

    Schön.

    Wie sieht's aus... Demokratie?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Perfekt. Wenn's keine Gegenstimmen gibt (wenn wir uns beeilen), mache ich hier dicht.

    Dann ist Ruhe.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!