Ich skirme, du skirmst, er skirmt...

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2008 um 18:39) ist von Ulrich Eichstädt.

  • .. sie skirmt, es skirmt, sie skirmen, wir skirmen, ihr skirmt.

    Oder anders ausgedrückt: durch den Wald rennen, auf Soldat machen und sich mit kleinen Plastikkügelchen beschießen.

    Wie auch immer man das ausdrückt, es gehört zu den im Forum unbeliebten und unerwünschten Themen.
    Siehe auch: -> CO2air.-de-Lexikon: Skirming/ Skirmen
    oder unter Punkt 3.4.f) der Netiquette


    Warum hier diese Anwendungsmöglichkeit von Softairs verboten, die von Markierern jedoch erlaubt ist - tja warum nur?!
    Nun, es gibt mehrere Gründe die dafür, bzw. dagegen sprechen.
    Der vielleicht wichtigste Punkt ist, dass wir uns hier auf Waffentechnik und gute Schießergebnisse konzentrieren. Beim Schießen auf Lebewesen hört der Spaß - zumindest in diesem Forum - auf.
    Zweitens, das Klientel der Wald-und-Wiesen-Kämpfer (denen wir unter anderem die Rückkehr des Anscheinsparagraphen verdanken) ist meist minderjährig und... entspricht oft nicht dem bisher gepflegten und vielfach geschätztem Stil des Forums.

    Es gab eine Zeit, da gaben wir auch den unter 0,5J-Softairs (und ihren Besitzern) hier eine virtuelle Heimat . Aber leider haben sich die vielfach jugendlichen Kiddies einfach nicht benehmen können, so dass wir diesen Bereich wieder geschlossen haben, um infantile Spinner einfach fern zu halten.


    Der Bereich Paintball (wo man ja auch auf Menschen schießt) führte monate-, jahrelang ein Schattendasein. Erst seit Aufkommens der RAMs ist hier Bewegung drin. Doch wir waren bisher nicht (und wollen es auch gar nicht sein) DIE Seite für den Gotcha-Enthusiasten.
    Denn auch hier gilt seit jeher: Diskussionen über die Technik - okay, Taktik: no go!


    Wer hier auftaucht und mal nach einem Woodlandfeld fragt oder eine Softairgruppe in der Nähe sucht, wird nicht gleich des Hauses verwiesen. Aber wir dulden hier keine ausführlichen Statements über Gruppen, Szenarien und Spielfelder.
    Das wollen und können andere Seiten einfach besser, die haben sich darauf spezialisiert und da darf man auch übers "Skirmen" reden - wie auch immer man es dort bezeichnet.


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Beim Schießen auf Lebewesen hört der Spaß - zumindest in diesem Forum - auf.

    ...und genau das ist ein großer Streitpunkt. Denn dazu hat a) jeder seine eigene Meinung und b) ist es nicht wirklich schießen (Plastikkügelchen auf andere schleudern... also bitte).

    Ich will ja nicht anfechten, dass es hier nicht besprochen wird, stört mich nicht im geringsten, aber lokale Moralstandards als allgemeingültig zu beschreiben - naja ;)

    edit: du hast es ja nichtmal als allgemeingültig beschrieben ("zumindest in diesem Forum"), aber es ist trotzdem ein Streitpunkt :D in Notwehr/Eigenschutz auf Menschen schießen oder zum Spaß... tja, wo ist die Grenze?

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

    Einmal editiert, zuletzt von rec (24. Juni 2008 um 20:32)

  • Ist doch völlig Hupe ob das nun schießen oder schleudern ist.
    Der Boardbetreiber möchte diese Art von Diskussion nicht.

    So steht es in der Netiquette & den Forenregeln die jeder einzelne bei seiner Anmeldung zugestimmt hat.

  • Ich habe selber Paintball gespielt und habe damit auch keine Probleme.
    Aber hier bei CO2air.de werde ich nicht darüber referieren. Für mich ist das in Ordnung.

    Mich regen eher jene Leute auf, die unsere Hausregeln einfach nicht akzeptieren wollen und auch noch auf beleidigte Leberwurst machen, wenn man von "Skirmen" (oder gar "Kirmes") redet.
    :new16:

    Entweder man akzeptiert es oder man sucht sich (zumindest für diesen Aspekt) ein anderes Forum.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Der Boardbetreiber möchte diese Art von Diskussion nicht.

    Hast du meinen Post gelesen? Offensichtlich nicht.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    .. sie skirmt, es skirmt, sie skirmen, wir skirmen, ihr skirmt.


    Den Ausdruck gibts dafür nicht, wie bereits mehrmals erläutert wurde.

    Zitat

    Original von 5-atü
    Oder anders ausgedrückt: durch den Wald rennen, auf Soldat machen und sich mit kleinen Plastikkügelchen beschießen.


    Wie war das mit Vorurteilen?
    Durch den Wald rennen: Ja.
    Auf Soldat machen? Inwiefern? Ist das Reenacten oder Nachstellen gemeint?
    Das mit den Plastikkügelchen stimmt wohl ;)

    Zitat

    Original von 5-atü
    Wie auch immer man das ausdrückt, es gehört zu den im Forum unbeliebten und unerwünschten Themen.
    Siehe auch: -> CO2air.-de-Lexikon: Skirming/ Skirmen
    oder unter Punkt 3.4.f) der Netiquette


    Und das ist zu akzeptieren, damit hat (und wird haben) wohl niemand ein Problem.

    Zitat

    Original von 5-atü
    Warum hier diese Anwendungsmöglichkeit von Softairs verboten, die von Markierern jedoch erlaubt ist - tja warum nur?!
    Nun, es gibt mehrere Gründe die dafür, bzw. dagegen sprechen.
    Der vielleicht wichtigste Punkt ist, dass wir uns hier auf Waffentechnik und gute Schießergebnisse konzentrieren. Beim Schießen auf Lebewesen hört der Spaß - zumindest in diesem Forum - auf.
    Zweitens, das Klientel der Wald-und-Wiesen-Kämpfer (denen wir unter anderem die Rückkehr des Anscheinsparagraphen verdanken) ist meist minderjährig und... entspricht oft nicht dem bisher gepflegten und vielfach geschätztem Stil des Forums.


    Ist es geschätzter Stil wenn alles pauschalisiert, gar mit negativbeispielen gleichgesetzt wird?

    Zitat

    Original von 5-atü
    Es gab eine Zeit, da gaben wir auch den unter 0,5J-Softairs (und ihren Besitzern) hier eine virtuelle Heimat . Aber leider haben sich die vielfach jugendlichen Kiddies einfach nicht benehmen können, so dass wir diesen Bereich wieder geschlossen haben, um infantile Spinner einfach fern zu halten.


    Eine Minderheit vermag es auch heute in den Demokratien noch die Masse zu verunglimpfen - schlimme Sache...

    Zitat

    Original von 5-atü

    Der Bereich Paintball (wo man ja auch auf Menschen schießt) führte monate-, jahrelang ein Schattendasein. Erst seit Aufkommens der RAMs ist hier Bewegung drin. Doch wir waren bisher nicht (und wollen es auch gar nicht sein) DIE Seite für den Gotcha-Enthusiasten.
    Denn auch hier gilt seit jeher: Diskussionen über die Technik - okay, Taktik: no go!


    Jedem das seine. Ob einer Mini oder Lamborghini fährt wird ihm wohl auch höchstens durch seine eigenen Mittel vorgegeben.

    Zitat

    Original von 5-atü
    Wer hier auftaucht und mal nach einem Woodlandfeld fragt oder eine Softairgruppe in der Nähe sucht, wird nicht gleich des Hauses verwiesen. Aber wir dulden hier keine ausführlichen Statements über Gruppen, Szenarien und Spielfelder.
    Das wollen und können andere Seiten einfach besser, die haben sich darauf spezialisiert und da darf man auch übers "Skirmen" reden - wie auch immer man es dort bezeichnet.


    Kam schon vor dass nachgefragt wurde, Antwort gab es soweit ich weiss nie wirklich. Kann natürlich nur vom Airsoftbereich sprechen...

    Ich bin kein Spieler sondern lediglich einer der Spass an den Nachbauten hat. Natürlich war ich auch schon spielen, aber mit Kriegspielen hat das wirklich nichts zu tun - Erst mal versuchen, dann ne Meinung bilden - oder es Dieter Nuhr einfach glauben...

    Es ist irrwitzig traurig... Die Schützen im allgemeinen müssen sich für ihr Hobby der Allgemeinheit gegenüber rechtfertigen UND SOGAR INNERHALB DER "SCHÜTZEN" MÜSSEN SICH EINIGE INTERESSENTEN GEGENÜBER ANDERN RECHTFERTIGEN!

    Leben und Leben lassen

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von celica


    Den Ausdruck gibts dafür nicht, wie bereits mehrmals erläutert wurde.

    HAHA! Ich wusste, dass das kommt!
    Und ich finde es ehrlich gesagt, genauso unwesentlich und lächerlich, wie die Diskussion um AIRSOFT und/ oder SOFTAIR.
    Wenn es diesen Begriff "skirmen" nicht gibt, dann gibt es "downloaden", "rippen", "pimpen", etc. auch nicht. Skirmen ist dem Englischen ebenso entlehnt wie die anderen o.g. Beispiele.

    Zitat

    Original von celica


    Ist es geschätzter Stil wenn alles pauschalisiert, gar mit negativbeispielen gleichgesetzt wird?
    Eine Minderheit vermag es auch heute in den Demokratien noch die Masse zu verunglimpfen - schlimme Sache...

    Das hat nichts mit Verunglimpfen von "Randgruppen" zu tun, sondern ist Tatsache. Die "Softair-Kiddies" haben damals selber für die Schließung der WaffG-freien Softairs gesorgt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Man Jungs, was ist denn hier los...!?

    Das Spielen mit Airsofts (also Skirming) ist in diesem Forum kein Thema. Gut, das wissen wir, akzeptieren wir und befolgen wir.

    Jedoch finde ich es schwachsinnig sich wegen so einem Thema gegenseitig nieder zumachen! Wir sind Legalwaffenbesitzer!! Wir sollten zusammenhalten!!!
    Jedem das seine, jeder macht das was ihm Spaß macht so lange er das noch kann! Aber zieht doch nicht über den Schießsport das anderen her!!!

    Wie Celica schon schrieb, wir Waffenbesitzer haben es schon schwer genung und haben wahrlich genug Gegner...
    Wenigstens sollten wir untereinander zusammenhalten!!!


    Gruß
    andy

  • Wenn das Wort unpassend ist, genau wie "Public Viewing",

    dann:

    Welches Wort trifft die Beschreibung am besten?

    Mal raus mit den Vorschlägen, dann wird gesammelt und abgestimmt :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Skirmish ist das richtige Wort wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, heißt so viel wie Scharmützel, kleines Gefecht. Das steht auch so im Langenscheidt drin, auch wenn meiner etwas veraltet ist (aus dem Jahr 1970).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von full.house
    Welches Wort trifft die Beschreibung am besten?

    Mal raus mit den Vorschlägen, dann wird gesammelt und abgestimmt :nuts:


    Mein Vorschlag: "Erbsen-Krieg(er)" oder "Erbsen-Kämpfe(r)"

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von germi
    Skirmish ist das richtige Wort wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, heißt so viel wie Scharmützel, kleines Gefecht. Das steht auch so im Langenscheidt drin, auch wenn meiner etwas veraltet ist (aus dem Jahr 1970).

    Im Militärhistorischen Bereich spricht man auch vom Geplänkel, die Soldaten waren Plänkler.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von full.house
    Wenn das Wort unpassend ist, genau wie "Public Viewing",

    dann:

    Welches Wort trifft die Beschreibung am besten?

    Mal raus mit den Vorschlägen, dann wird gesammelt und abgestimmt :nuts:

    In den schweizer Foren welche dieses Thema behandeln heisst es schlicht: Das Spiel. Und das ist es auch, ein Spiel. Der grösste Spass hat man sowieso davor und danach beim Fachsimpeln, bestaunen und Grillieren. Aber wie gesagt ist ja nicht Gegenstand des Forums und DAMIT hatten wie noch NIE PROBLEME.


    :( Die Jäger gegen die Sportschützen, die Sportschützen gegen die Sammler etc... und sogar bei den freien Waffen gibts das... Man wird erst merken, dass man zusammenhalten muss, wenn ALLES verboten wurde...

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Mein Vorschlag: "Erbsen-Krieg(er)" oder "Erbsen-Kämpfe(r)"

    Klingt niedlich... :laugh:

    Du wirst lachen: Wenn ich jemand an meine (für Unbelastete auf den ersten Blick sehr bedrohlich wirkende) Sammelleidenschaft heranführen will, spreche ich tatsächlich von Erbsenpistolen. Mit sowas kann natürlich jemand, der den Max damit machen will, nicht punkten. Ich würde sogar noch weitergehen und die Teile auch in Deutschland als Spielzeug bezeichnen (was die Dinger ja nur aufgrund des Waffengesetzes im Gegensatz zum Rest der Welt nicht sind).

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (24. Juni 2008 um 21:30)

  • Ich hab ja mit dem allen keine Probleme, aber wo es mich imemr schaudert:

    Zitat

    Zweitens, das Klientel der Wald-und-Wiesen-Kämpfer (denen wir unter anderem die Rückkehr des Anscheinsparagraphen verdanken) ist meist minderjährig und... entspricht oft nicht dem bisher gepflegten und vielfach geschätztem Stil des Forums.

    Die Kinder haben mit ihren Spielzeugen dass gemacht, was erlaubt ist: In der Öffentlichkeit damit rumrennen. Denn der 37b war weg und alles unter 0,5 war Spielzeug.

    Die Pseudo-Argumentation ist so, alswürde ich alle, die auf Autobahnen ohne Tempolimit 150 fahren dafür verantwortlich mache, wenn plötzlich überall Tempo 100 ist.

    Die Politik hat erst Murks gebaut, die Händler dann das große Geld gewittert, paranoide Erwachsene mit Verfolgungswahn, die in jedem 14-jährigen mit AK sofort einen Al Kaida Kämpfer sehen, aber nicht ein spielendes Kind, dann imemr zum Handy gegriffen....und jetzt sind Kinder schuld?

    Sorry...mir passt die Entwicklung auch nicht, aber man sollte nicht Ursachen und Wirkung verdrehen. Außerdem bin ich eh wieder für ein komplettes Verbot...war viel ruhiger, beschaulicher, fairer, übersichtlicher und als Spieler musste man sich nicht ständig von Etepetete Künstlern anmachen lassen, die meinen, moralisch überlegen zu sein, weil sie Pappscheiben lochen ;)

  • Zitat

    Original von celica.....Die Jäger gegen die Sportschützen, die Sportschützen gegen die Sammler etc... und sogar bei den freien Waffen gibts das... Man wird erst merken, dass man zusammenhalten muss, wenn ALLES verboten wurde...

    mfg Celica

    Hallo Celica,

    Du sprichst sehr weise Worte als Mahnung aus!

    Allerdings glaube ich nicht, dass diese Worte auf den Hinweis von 5-atü passen. Diese Einlassung von Helge/5-atü teile ich übrigens vollinhaltlich.

    Genauso wie ich das "Waldspielen"! mit Softairs kontraproduktiv für die Interessen Aller legalen Waffenbesitzer sehe. Das herumschiessen im öffentlichen für Alle frei zugänglichen Raum, dazu gehört auch der Wald, führt zu Missverständnissen wenn Opa mit der Oma am Sonntag einen Waldspaziergang macht.

    5-atü hat als ehemaliger Paintballer, sicher nicht ganz unabsichtlich, eine Trennlinie in seiner Argumentation zwischen den "Waldkriegern" und den Vereinen oder Interessengruppen gezogen, die reglementiert auf Privatgelände etc. Ihrem Hobby nachgehen.
    Ich persönlich würde trotzdem nicht auf Menschen schiessen, das liegt an meiner persönlichen Einstellung (die ich aber Niemand aufzwingen möchte).

    Generell freut mich aber dass Du Dich auch sehr souverän und unaufgeregt diesem Thema annimmst. Man merkt doch Deine in vielen "Grillier-Events" erworbene innere Ruhe. ;)

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von Boba_Fett
    Ich hab ja mit dem allen keine Probleme, aber wo es mich imemr schaudert:


    Die Kinder haben mit ihren Spielzeugen dass gemacht, was erlaubt ist: In der Öffentlichkeit damit rumrennen. Denn der 37b war weg und alles unter 0,5 war Spielzeug.

    Wir sind früher auch mit Erbsen- oder Knallplättchenpistolen durch die Gegend vagabundiert. Aber wir trugen Jeans und Sesamstraßen-T-Shirts, waren also klar noch als harmlose Kinder zu erkennen. Wer im kompletten Tarnanzug und mit Maske durch die Gegend läuft sieht ganz einfach bedrohlich aus (ein Umstand, den SEKs übrigens als psychologischen Vorteil nutzen).

    Da brauchen wir also nicht mit der Henne-Ei-Frage kommen (Wer war (im Wald) zuerst da? Der Softairspieler oder die Oma?).


    Und wie Alfred/ ALFHA1802 richtig ergänzte: ich habe nach wie vor nichts gegen das "Spielen" (wie auch immer man das bezeichnet), aber es hat im Stadtpark ebenso wenig zu suchen, wie im Naherholungsgebiet oder hier im Forum.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Da muss man zweifelsohne differenzieren.

    es gibt organisierte Spiele in "geschlossenen" Feldern ( Abgesperrt, Privat/Klub gehörig und Informierte Behörden) aber auch diese "illegalen" wald und wiesenkämpfer.

    Man darf dies einfach nicht gleichsetzen.

    Wie bereits zweimal gesagt, in den andern Punkten gibt es keinen Grund zur Diskussion, da schliesse ich mich an.

    Innere Ruhe? Schon vom Grillieren, aber weniger vom "Spielen" (oder muss ich nun auch "Skirm" sagen? :confused2: ) da ich erst 3 Mal das "Vergnügen" hatte...

    Denn ich lernte schon früh: Ziele (und folglich schiesse) auf nichts, das du nicht treffen willst... irgendwie hat sich das bei mir so eingebrannt, dass ich skrupel habe, sogar mit einer Replik, auf Menschen zu zielen... Aber ich muss gestehen dass Airsoft, wahrscheinlich auch Paintball, ne menge Spass macht.

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Wir hatten aber auch keine Tarnklamotten....und nicht das Geld dazu....und es ist nicht verboten gewesen mit alten Tarnklamotten und 0,5ern im Statpark rumzurennen. Ich verteidige es auch nicht in Hinblick auf die Hirnrissigkeit, Leichtsinnigkeit etc. Aber es sind Kinder und die machen etwas, das erlaubt ist.

    Und die "morlaische Überlegenheit" bezog sich nicht direkt auf Dich ;) Da gibt es schlimmere ;) Hätte ich mehr hervorheben sollen.