Wieso sind Paintballer so arrogant?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2008 um 23:49) ist von kojona.

  • Hallo,
    Ich würde gerne wissen, ob die mir widerfahrene Situation eher Ausnahme oder Regel ist:

    Meine Freunde und ich wollten mal PB ausprobieren, und sind dazu zu einer Halle gefahren, wo man spielen und Ausrüstung leihen konnte.

    Nachdem wir dann ausgerüstet und in fleckige Overralls gekleidet wurden, betraten wir zum ersten Mal die "Safezone". Sofort verließen einige der "Stammspieler" den Raum, was uns zwar komisch vorkam, aber nicht beunruhigte.
    Als wir allerdings am Eingang des Spielfelds auf den Beginn der nächsten Runde warteten, drehte jeder "Profi" der uns sah sofort um, natürlich nicht ohne auf herablassende Kommentare á la "was laufen denn hier für leute rum" zu verzichten.

    Es war dann äußerst langweilig, auf dem riesigen Feld zu dritt zu spielen...

    Weiter ging es dann, als wir an die Snack-Theke gingen:

    Wenn man nach einem Festnetztelefon fragte, da die gesamte Gruppe kein Handy dabeihatte, kam die Antwort "such doch".

    Als wir den Shop in der Halle betraten, um uns mal die Preise von Profi-Equipment anzusehen, hörten wir nur ein kaum hörbares "Und jetzt gehst du bitte wieder raus" gefolgt von Gekicher aus der Ecke, wo die "Profis" standen.

    Fazit ist,dass wir von den "Stammspielern" im Laufe des Nachmittages so dermaßen arrogant und herablassend behandelt wurden, dass wir schon nach der Hälfte der gebuchten Zeit abgehauen sind.

    Sowas kann einen echt abschrecken. Ich würde nun gerne wissen, ob das nur eine einzelne Gruppe war, oder ob das generell im Paintball-Sport die Regel ist, dass man als Neuling so herabsetzend behandelt wird.

    Denn nach dieser Erfahrung werde ich sicher keinen Fuß mehr in diese Halle setzen!

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

    2 Mal editiert, zuletzt von schadavi (18. Juni 2008 um 09:18)

  • Paintball "Profis" *lol* das sagt eigentlich schon alles.... :laugh:
    Abgesehen davon würde ich es mal ohne Flecktarn Klamotten versuchen... hilft ungemein...

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • HAHA lila Overalls mit blauen flecken sind wohl kaum flecktarn...
    Das waren die für "Sonntagsspieler" reservierten Leih-Anzüge...
    Díe Bezeichnung "Profis" habe ich willkürlich gewählt, für alle Leute dort die aussahen wie Halo's Masterchief in schwarz.

    Aus euren Äußerungen schließe ich mal, dass es überall so ist.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ach nicht unbedingt, schau dir den SATB und die Teams an die regelmäßig zusammen zocken gehen. Habe allerdings auch beide Erfahrungen gemacht. Manche sind halt nett und andere haben halt eine Profilneurose. Ist wie im normalen leben auch.

    Samael

  • Sowas kann Dir auch im Schützenverein Klein-Kleckersdorf passieren. Wenn Du dort mal nachfragst und gerne KK oder gar GK (shocking!) schießen möchtest, wirst Du auch meist hämisch belächelt und für die nächsten Monate auf den Luftgewehrstand verbannt. Mit "richtigen" Waffen zu schießen, das muss man sich (nach einiger Leute Meinung) erst verdienen.
    :wogaga:


    Nehmt es Euch nicht zu Herzen, es gibt noch andere Vereine und Hallen und die Ausrüstung bekommt Ihr übers Internet wohl ohnehin günstiger.
    Im Nachhinein könnt ihr sogar froh sein, dass ihr nur gegen EUch gespielt habt, zwei, drei von den "Profis" hätten Euch binnen weniger Sekunden "zusammengeschossen", da wäre der Frust noch größer gewesen - ich weiß wovon ich rede :(

    Kopf hoch! Das nächste Mal einfach mehr Leute zusammen bekommen, da macht es auch mehr Spaß. Auch lieber eigene Klamotten mitbringen und Euch nicht in die Loser-Anzüge stecken lassen.
    ;)


    mfg, Bolle

  • Hallo,

    es gibt auch bei den "Paintballern" wie überall im Leben solche und solche.
    Als ich vor ein paar Jahren aus Neugierde "Großkaliber" schießen wollte, wurde ich bei diesem und jenem Verein vorstellig.
    Das gab es eben z.B. einen Verein, dessen Mitglieder mich völlig arrogant anschauten und fragten ob ich denn auch Loden Tragen würde, oder ich schon mal ein Reh erschossen hätte?
    Weil sonst geht das nicht.:new16:
    Aha, sagt man dann, da bin ich an einen elitären Jäger-Schützen-Verein geraten, dann geht man eben wieder.:confused2:
    Andererseits war da ein Verein, der mich mit offenen Armen empfangen hat. Ich bekam sogeich eine Sicherheitseinweisung, Anweisungen wie man sich auf einem Schießstand verhält und natürlich den Umgang mit Waffen gezeigt.
    Da durfte ich einmal reihherum Revolver, Pistole (Groß/Kleinkaliber) schießen, ohne z.B. die Munition zahlen zu müssen.
    Das geht also auch (:)

    Und so ist es bei den Paintballern eben auch. Gerade hier ist das Motto "Leben und leben lassen" nicht überall angekommen. Die Paintballer hetzen gegen die bösen RAM Spieler und gegen Softairspieler sowieso. Und unter den Softairspielern gibt es wiederrum Differenzen zwischen Spielern und Reenactoren.
    Und so geht das weiter....

    Von daher gesehen hast Du eh das richtige gemacht und die Halle verlassen. La

  • Also ich vor gut 4 Jahren das erste Mal in einer Paintball-Halle war mit 2 genauso unerfahrenen Freunden und wir mal Paintball spielen wollten, wurden wir superfreundlich aufgenommen.
    Der Betreiber der Halle machte gleich ein Spiel gegen die anwesenden Stammspieler klar, erklärte uns alles sehr zuvorkommend und als sich rausstellte, dass die Stammspieler natürlich viel besser waren als wir, stieg er prompt noch auf unserer Seite ins Spiel ein und unterstütze uns.

    Also das war wirklich vorbildlich und so macht das ganze dann auch Spaß. Wenn man behandelt wird wie ein Stück Dreck findet man natürlich wenig gefallen an der Sache. Aber das müsste dem Betreiber eigentlich klar sein, denn er verdient ja nicht nur sein Geld mit den Stammspielern. Im Gegenteil: die brauchen keine Leihausrüstung und zahlen nur einen Jahresbeitrag.
    Da bringen die Einmal-Spieler schon den größeren Batzen Geld rein.
    Sollte dem Betreiber wie gesagt eigentlich klar sein, wenn er nur ein halbwegs kompetenter Verkäufer ist.

    Aber Ar$chlöcher gibts leider überall.

    Ich mache das immer so: Egal wo ich hingehe, wenn ich unfreundlich oder arrogant behandelt werde, war ich da zum letzten Mal!
    Ich gebe mein Geld dann lieber woanders aus.

  • Hallo schadavi,

    ich habe die selbe Erfahrung wie Famas gemacht, als ich 2003 das erste mal Paintball spielen wollte, habe ich mich an ein Stammteam eines Feldes in Frankreich(Veckring) gewendet, der Nette Mann am Telefon hat gefragt ob ich denn volljährig sei und als ich diese Frage mit JA beantworten konnte war für ihn alles geritzt, Termin ausgemacht, abgeholt worden, Leihausrüstung vom Team in die Hand gedrückt bekommen und erstmal eingewiesen worden, wie das alles so funzt.

    Alle samt nette Leute, keine herablassenden Kommentare oder Gesten... wurde sogar buchstäblich sanft behandelt und mit einem "gotscha" aus dem Spiel befördert worden.

    Und so ging das dann weiter....ABER es gibt natürlich auch andere Sorten von Spielern, habe da mit meinen Freunden auch schon "Profis" gegenüber gestanden die uns mit den LowBudget Markierern nur belächelt und sich anschließend von uns abgewendet haben. Ich sag nur selber schuld :new16:

    Die von Famas beschriebene Situation mit dem "Profi" zu den Anfängern stecken hatte ich auch schon, der Feldbetreiber bei dem ich Spielen gehe schaut eigentlich immer wie das Kräfteverhältnis ist und fragt dann bei Erfahrenen Spielern mal nach ob es möglich wäre dass ein oder zwei Leute mal die Seite wechseln, was bisher auch immer gut funktioniert hat.

    Offtopic: wo kommst du denn her schadavi?

    mfg

    ElfQuest

  • Arnsberg... Bei uns war der Feldbetreiber leider nur selten da... War auch viel los an dem Tag.

    Wir waren übrigens in Iserlohn.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Na ich denk das ist wohl überall so. Egal auf was für eine Gruppe man trifft, seien es Modellflieger, Golfer, Fußballer, Motorradfahrer ... (die Liste kann unendlich fortgesetzt werden) - es wird immer die Elite geben (die halt was besseres sind) und es wird auch immer die Leute geben welche mit freude unter teilweise großen mühen einem Newbie zeigen was ihn selbst an der Betätigung begeistert bzw. fasziniert.

    Der Elite sei gesagt - "Ihr werdet immer irgendwo jemanden finden der mehr drauf hat als Ihr, und der Euch müde belächelt". Oftmals ist die 'Elite' selbst noch nicht lange dabei.
    Und eines muß man jedem Menschen zugestehen - jeder hat seine Tagesform. ;)

    Achtung habe ich vor den Menschen welche teilweise mit viel Aufwand und Einsatz Newbies für Ihr Hobby zu begeistern versucht. Wer das nicht tut schneidet sich grade in diesem Bereich ins eigene Fleisch (siehe DSB :confused2: ).

    Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten Schützen sind schon ein besonderes Völkchen. Bislang bin ich überall ausgesprochen freundlich und offen empfangen worden, wo ich mal reinschnupper wollte.
    Auch wenn man bei einigen den Eindruck gewinnen kann "Ach, das was Du machst ist ja Babykram" oder "Da hasste mal was richtiges" hat man mich das nie bewußt spüren lassen.
    Und selbst wenn, "Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus". Man darf natürlich den "Profis" nicht vorgaukeln man sei selbst einer. ;)

    Ich meine immer, "Wer nicht will, der hat schon". So in etwa ... *gr*

    Gruß, Michael

  • Oh man, das wäre ein Fall für mich ...

    Aus so einer Situation muß man das beste draus machen.

    Mann muß solchen Leuten einfach zeigen, was man von ihnen hält und sich nicht einschüchtern lassen.

    Am besten so lange hingehen, bis sie schnallen, daß man nicht beeindruckt ist.

    Schwachsinn, nicht mehr hin und fertig.

    Ich glaube, daß RAM Spieler nicht so sind.
    Ich habe jedenfalls noch keinen kennengelernt, der sich so ernst nimmt, wie diese Pfeiffen dort.

    Da gab es mal so einen Fall bei der S.A.T.B.-Truppe ...
    Einer meinte, weil er ein Buch über "Kampf in bebautem Gebiet" gelesen hat, könne er denen erzählen, was Sache ist.
    DER wurde dann von den anderen belächelt und brauchte nicht mehr wiederkommen.

    Nebenbei bemerkt ist dieses Buch für RAM-Paintball absolut ungeeignet.

    Überleg doch mal, dich der RAM-Minderheit anzuschließen. ;)

    :johnwoo::tine:

  • Habe ich schon überlegt, aber erstmal gehe ich studieren, da kann ich mir sowas schlecht erlauben, und danach werd ich gucken, welche weiteren Novellen zum Schutze der Allgemeinheit es gegeben hat...
    Ob RAM dann noch legal ist, oder ob man vielleicht mit FA rumdüseln kann...

    Egal, erstmal studieren, danach festlegen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • nein das ist nicht normal, in der regel werden neulinge wenn sie noch nie gespielt haben in der halle in der ich normalerweise spiele betreut.

    es kann zwar schonmal vorkommen das wenn viel los ist der betreiber bzw die leute die die halle machen keine zeit haben. dann finden sich aber auch andere spieler die den part übernehmen. (hab schon oft den babysitter gemacht)

    geh mal ins http://www.pbforum.de und schreib von deinen erfahrungen in der halle.

  • Mal eine Frage : sind das "gediente" oder haben sie sich nur belesen?

  • das würde mir am A.... vorbei wandern...die schnösel sollten sich mal mit den wichtigen dingen im leben beschäftigen! du kannst sicher auch einiges was die nicht drauf haben...sieh es doch mal so...und nu is jenuch jelabert *lol*... gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Es gibt bei uns Leute aus allen Ecken und Enden der Gesellschaft.
    Wir haben gediente, dienende und auch Leute die nichts mit Militär usw. zu tun hatten/haben.

    Es ging bei dem von Foley geschilderten Fall auch nicht darum irgendetwas zu wissen oder nicht zu wissen. Sondern viel mehr darum, dass "dieser welcher" gerne eine Gruppe gehabt hätte mit welcher man Ausbildung bzw. paramilitärische Einheit spielt, Ränge vergibt usw. und am besten nur "professionelle Leute" dabei hat. Zudem stiftete die Person einen gewissen Unfrieden, so dass die Mehrheit der Leute sich dahin gehend aussprach ihn vom Spiel (und ja: nichts weiter ist es) auszuschließen.

    Es sind halt alles Leute die dort sind um ihren Spaß zu haben und NICHT um sich als "eine superkrasse Spezialeinheit" zu profilieren.

    Daher ist es auch völlig egal ob die Leute bei uns 18 oder 60 sind oder wie ein Teil des Teams eine gewisse Ausbildung genossen zu haben oder auch nicht.

    Der Spaß steht da klar im Vordergrund! ;)


  • Jupp, so würd' ich es auch machen. also: immer positiv denken und über solchen Dingen schweben ;)

    Aber es gibt nun einmal leider Menschen, die werden von oben getreten und sind der Meinung sie müssten nach unten weiter treten. Solche kannst Du getrost links liegen lassen.

    Oder anders ausgedrückt:
    Es gibt Leute, die erwarten von ihren Mitmenschen Toleranz für ihren Sport bzw. für ihr Hobby, zeigen selbst aber ein Höchstmaß an Intoleranz sogar gegenüber Gleichgesinnten, nur weil man entweder Anfänger ist oder eben Woodland Paintball oder „noch schlimmer“ Real Action Paintball spielt.

    Ich wurde mal blöd angemacht, nur weil ich mit einem RAM und nicht mit einem Farbschwert gespielt habe und der Typ hat das auch noch für eine SAEG gehalten. Ich hab' dann nur geantwortet: "Wow, hast ja echt die Ahnung, oder?" Dann hab' ich mich umgedreht und bin zum nächsten Spielfeld.

    PS: I bin jetzt MEISTERSCHÜTZE :new11:

    Edit: Zum Glück gibt es von solchen intoleranten Paintball-Spielern nur sehr wenige. Der größte Teil ist aber schwer in Ordnung :)

    Gruß
    Legionary2000

    Soldaten sind Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.
    (Ron Kritzfeld)
    rap-team-oberhavel.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Legionary2000 (19. Juni 2008 um 10:12)

  • Scheint vergleichbar zu sein mit der Situation in der Counterstrike-Gemeinde... Einer unserer Azubis hatte sich mal die CS-Anthology zugelegt (war ein Tip von mir - für 12,- kann man nix falsch machen :n17: ). Nach einer Woche hat er die DVD entnervt verschenkt. Er hatte es satt, auf jedem (JEDEM!!!) Server nach spätestens einer Minute als "Drecksnoob" und "Vollspack" bezeichnet zu werden. Im Gegensatz zu mir ist ihm sowas sauer aufgestoßen (meine Antworten kamen da immer sehr prompt aus der MP 5 oder dem M 4 :laugh: )...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!